Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> OP-Indikation? L5/S1
joggeli
Geschrieben am: 15 Jul 2009, 12:53

Never give up!! "Albright"

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Pelikan,

Zitat

ob wir danach nicht auch mal eine Facettengelenksblockade versuchen können - 2007 hatte das auch ganz gut geholfen.

na da scheint ja dann was kaputt zu sein an Deinen facetten - auf jeden fall ein Ansatz werd, vor allem, da es Dir ja damals geholfen hat und besser wird die Arthrose ja nicht geworden sein.

Hast du seit 2007 regelmässig was für Deinen Rücken gemacht?

Zitat

Solange ich mich nicht weiter anstrenge, benötige ich kaum Schmerzmittel- nehme z.Zt. bei Bedarf Novalgin. Bin aber irgendwie nicht belastbar, das Autofahren bringt mich noch um.

Vielleicht wäre es gut, wenn du ein Schmerzmedi regelmässig nehmen würdest, damit auch Deine Belastbarkeit etwas steigt? :sch
wobei ich von novalgin als dauermediaktion Abstand nehmen würde, da es leider starke Blutbildveränderung machen kann (Abfall Thrombos, dadurch ehöhte Blutungsneigung). Oder du hast einen guten Doc, der das regelmässig kontrolliert.

Wünsch Dir toi toi toi für die nächste PRT :up

LG

joggeli

PM
Ave
Geschrieben am: 15 Jul 2009, 18:29

Querulantin aus Überzeugung

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.716

Huhu

Also zum Thema endoskopisch bei L5/S1 und "nicht gehen".
Das kommt sicherlich auch immer auf den Einzelfall an.
Bei Frauen ist es von Haus aus schwieriger da ran zu kommen, weil die Beckenschaufeln höher sind, als beim Mann (so wurde mir das erklärt).
Aber schwieriger heißt nicht unmöglich.

Und "rumstochern..." Die sind ja nicht "blind", sondern sehen mit der am Endoskop angebrachten Kamera schon, wo sie sind. :z

Und der eine Arzt - ob nun Koryphäe oder nicht - hält was davon, der andere wiederum nicht.

Und ob nun endoskopisch, mikrochirurgisch oder auf die "uralte" Methode: Vor einer evtl OP auf jeden Fall immer eine Zweitmeinung einholen und ohne eindeutige OP-Indikation sollte man es vlt besser konservativ versuchen.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, muss dann aber die Konsequenzen der Entscheidung (ob nun für oder gegen eine Op) tragen.

Das waren jetzt meine just 2 Cents zu dem Thema :z
Lg
Maria

PMEmail PosterICQ

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2979 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version