Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> REHA ja oder nein?
mo1969
Geschrieben am: 18 Jul 2009, 15:49

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.342

Hallo Zusammen :;
seit April 09 kämpfe ich mit einem BSV L4/L5 und bin auch seit dem krank geschrieben.

Ende Mai 09 hat sich meine Krankenkasse bei mir gemeldet, um mir mitzuteilen, das der MD eine Reha für mich empfehlen würde, um meine Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen.
2 Tage später hatte ich auch schon die Anträge im Briefkasten, die ich sofort bearbeitet und am 29.5.09 bei der Kasse wieder abgegeben habe..
Natürlich habe ich auch sofort meinen Arbeitgeber darüber informiert, das eine Reha "im Raum" steht.
Mein behandelnder Orthopäde war der Meinung, das ich in den nächsten 4 Wochen Bescheid bekomme und "weg" bin. Deshalb hat er mir auch nur weiter KG und Schmerzmittel verschrieben. Als dann mein Magen rebellierte bekam ich alle 3-4 Tage lokal Spritzen in den schmerzenden Rücken.

Mitte Juni erfolgte dann die erste vorsichtige Nachfrage bei der Krankenkasse wie es mit dem Reha Antrag ausschaut. Man sagte mir, der Antrag sei noch in Bearbeitung, Ende Juni wäre eine Entscheidung zu erwarten.

Der zweite Anruf bei der Kasse war dann Ende Juni. Man sagte mir, das ich in der ersten Juli Woche definitiv mit einem Bescheid rechnen kann.

Am 8.Juli erfuhr ich dann beim 3. Anruf, das der Antrag noch nicht bearbeitet worden sei, und ich definitiv in den nächsten 4-5 Wochen KEINE Reha antreten werde. :traurig2

Als guter Arbeitnehmer habe ich meinen Arbeitgeber über den aktuellen Stand der Dinge informiert.

Um meine Schmerzen weiter anzugehen habe ich dann PRT verschrieben bekommen.
Leider hat mir die erste vor 1.5 Wochen nichts gebracht. Nehme jetzt wieder Schmerzmittel.

Ich arbeite in der Pflege im Krankenhaus. In der Hoffnung, das die PRT´s etwas bringen hat man mich ab August wieder voll in den Dienstplan eingeplant. Hab gedacht, das wird schon irgendwie gehen.. auch mit Schmerzen!

Und nun kommt der Hammer :h
Heute (18.07.09) habe ich einen Bescheid im Briefkasten, das am 30.07.09 meine Reha in Bad Sassendorf beginnt.
Tja, vor einigen Wochen hätte ich mich tierisch gefreut :klatscht , aber nun habe ich ein RIESEN Problem.
Was mache ich mit meinem Arbeitgeber? Bin ja nun ab August wieder voll eingeplant. Was passiert, wenn man die Reha verschieben möchte? Habe nämlich ein super schlechtes Gewissen. Obwohl ich ja nur die Aussagen weiter gegeben habe, die ich von ?kompetenter? Krankenkassen-Seite erhalten habe.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Bekommt man dann ggfs. Probleme, falls während der Zeit des Arbeitens wieder Schnerzen auftreten und man wieder ausfällt. Habe natürlich auch Angst, ggfs. den Anspruch auf Krankengeld zu verlieren, wenn ich nur wegen des Gewissens die Kur verschiebe.

Bin total daneben, es wäre wirklich toll, falls mir jemand von Euch mir einen Tip geben kann.

Werde am Montag mit der Kasse, ggfs mit der DRV und natürlich mit meinem Arbeitgeber telefonieren...

Grüße :heul
Mo

Bearbeitet von mo1969 am 18 Jul 2009, 15:51
PM
Fitze
Geschrieben am: 18 Jul 2009, 16:01

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.376

Hallo Mo,

ich nehme mal an, daß der Bescheid von der DRV gekommen ist, und da Du ja noch im Arbeitsprozeß stehst sicherlich auch im Eilverfahren, auch wenn es nun ewig gedauert hat. Wenn das so ist, dann steht das im Bescheid oben drauf mit dem Eilverfahren.

Wenn es im Eilverfahren ist, dann kann man so eine Reha eigentlich nicht so einfach verschieben, es sei denn es sprechen gravierende Gründe dafür, ansonsten geht das einfacher.

Arbeitgeberversprechen ist kein gravierender Grund, da muß man sich schon was anderes einfallen lassen.....

Wie stehst Du denn zu Deinem Arbeitgeber und meinst Du, daß Du so auch wieder arbeiten könntest.

Wenn das mit dem Termin gar nicht geht, erstmal Einspruch einlegen. Das verzögert die Bearbeitungszeit um einige Wochen. Hast ja nun gemerkt wie schnell die arbeiten......

Viele Grüße
Fitze
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 18 Jul 2009, 16:20

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Mo,

die Bearbeitungszeit deiner Reha liegt eigentlich im normalen Rahmen.

Was dir da deine KK erzählt hat verstehe ich überhaupt nicht.

Deine Rehaklinik kann auf deinen Wunsch den Termin ein paar Wochen verschieben. Längere Zeit geht das aber nicht, weil dann der Rehaanspruch verfällt, und man die Reha wieder neu beantragen muß. Wurde mir mal so von einer Rehaklinik geschrieben.

Wie du in deinem anderen Beitrag schreibst, hast du noch große Schmerzen.

Daher verspreche dir nicht zuviel von einer Reha. Dort geschehen auch keine Wunder.

Mit Schmerzen in eine Reha zu fahren halte ich auch für falsch.

Dann kannst du nicht an vielen Massnahmen teilnehmen. Je nach Klinik wird bei den Therapien nicht auf jeden Rücksicht genommen. Was machst du dann z.B. bei der Wassergymnastik wenn du dich nicht groß bewegen kannst bzw. du große Schmerzen bei den Übungen bekommst. In einer Reha wurde den Leuten dann gesagt, sie sollten mehr Schmerzmittel einwerfen.

Viele sind auch schon mit noch mehr Problemen aus der Reha entlassen worden, oder haben vorzeitig abgebrochen.
PMUsers Website
Topsy
Geschrieben am: 18 Jul 2009, 16:22

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo MO,

wenn der MDK Dir zur der Reha rät, dann mußt sie auch antreten, denn wenn Du sie nicht antrittst, dann kann es Dir passieren, dass man Dir von der KK die Leistungen sperrt. So einen Brief hatte ich im Januar bekommen.

Es geht ja auch um Deine Gesundheit und die Reha könnte Dir ja Linderung bringen und darum greif zu.

Wenn Du auf der Arbeit wieder schlapp machst, dann sagt kein Mensch zu Dir, vielen Dank, dass sie gearbeitet haben.

Ich wünsache Dir einen angenehmen Rehaaufenthalt und paß auf Dich auf.

Liebe Grüße
Topsy :winke
PMEmail Poster
mo1969
Geschrieben am: 18 Jul 2009, 16:34

Öfter dabei
*

:; Fitze,

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, Du hast Recht, das ganze ist ein Bescheid im Eilverfahren.

Das Arbeitgeberversprechen habe ich nur gegeben, da ich davon ausgegangen bin, das sich die Bearbeitung des Antrages nun noch bis mindestens August hinzieht und ich bis Ende Juli evtl 3x PRT erhalten habe. Klar, so eine Aussage ist immer "wackelig"

Für mich ist es halt nur eine sehr unangenehme Situation.
Erst "hüh", jetzt "hott".
Ich habe mich halt immer voll und ganz auf die Aussagen des Mitarbeiters der Krankenkasse verlassen, und sie natürlich auch entsprechend weiter gegeben.

Ich werde am Montag mit meinem Arbeitgeber sprechen.
Mal sehen wie "er" zu der ganzen Sache steht.

Für mich ist es bestimmt besser, die Reha anzugehen, da die Schmerzen und die Einschränkungen nach wie vor da sind.
Aber, der Gedanke, das nun wieder alle für mich einspringen müssen, macht nicht unbedingt Freude :traurig2

Liebe Grüße
Mo
PM
andreag
Geschrieben am: 18 Jul 2009, 16:37

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.428

Hallo Mo!

Ich kann Deine Bedenken gut verstehen. Aber andererseits mußt Du nun an Dich und Deine Gesundheit denken. Denn wir meine Vorschreiber schon sagten, dankt es Dir niemand, wenn Du bei der Arbeit zusammenklappst und dann die Reha sausen lassen hast.
Mach erstmal die Reha und guck dann, wie es Dir danach geht. Dann kannst Du entscheiden, ob Du in der Lage bist, wieder arbeiten zu gehen. Alles andere macht keinen Sinn.
Ich wünsche Dir alles Gute. :trost
PMEmail Poster
mo1969
Geschrieben am: 18 Jul 2009, 16:50

Öfter dabei
*

Hallo an ALLE! :;

Danke für Eure Antworten.
Es ist einfach schön, hier immer Hilfe und Tips zu bekommen.

Nun weiß ich wenigstens, das es keine gute Idee ist, die Reha zu verschieben. Und vorallendingen, das es gar nicht so einfach ist.

Ihr habt vollkommen Recht, das mir niemand danken wird, wenn die Schmerzen wieder stärker werden, ich erneut ausfalle...aber dann erstmal keine Reha und evtl. noch Theater mit der Krankenkasse bekomme.

Ich werde Euch über das Gespräch am Montag auf dem Laufenden halten.

Bis dahin
NOCHMAL DAAANKE!
Mo
PM
Topsy
Geschrieben am: 18 Jul 2009, 19:57

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Mo,

da mußt gar nicht lange mit dem Arbeitgeber rummachen. Du sagst, dass Du am 30.07.2009 zur Reha fährst und fertig.

Fall der AG zicken macht, dann sagst halt, dass der MDK das in die Wege geleitet hat und das Du die Reha antreten mußt.

Gute Besserung und
liebe Grüße
Topsy :winke
PMEmail Poster
andreag
Geschrieben am: 18 Jul 2009, 20:10

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.428

Ich wünsche Dir alles Gute für Montag Mo. :streichel
Ich habe Montag auch ein Gespräch mit der DRV, aber ich wurde rehaunfähig geschrieben und muß nun schauen, was die DRV dazu sagt. :braue
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 18 Jul 2009, 21:53

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Mo,

erst mal toi toi toi für Montag. :up

Ich kann mir vorstellen, dass Du mit nem Klos im Bauch da hingehst.
aber grad in Deinem Job musst Du belastbar sein - sprech leider aus Erfahrung!

Und ich hab am eigenen Leib erfahren, dass es einem keiner dankt, wenn man sich krank und mit Schmerzen dahin schleppt.

Also zieh die Reha durch, Du musst ja noch ein Weilchen arbeiten.

Was ich gelernt hab - ohne mich bricht der Laden auch nicht zusammen :z

Alles Gute

joggeli
PM

Topic Options 4 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2352 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version