Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Ave |
Geschrieben am: 07 Jul 2009, 23:18
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Zitat (deuse @ Dienstag, 07.Juli 2009, 09:31 Uhr) :; hallo also bei mir haben die prt's geholfen, aber nicht für immer. alle 5 wochen musste ich mir eine prt spritzen lassen. am anfang hielt die spritze nur ein paar tage, dann 1 woche, dann2, dann 3 und nun 5 wochen. ich bekam insgesamt 17 prt's beim radiologen.(..) nach den 17 prt's entschloss ich mich zur denervierung oder auch verödung der facettengelenke. diesen eingriff ließ ich mir im dezember 2008 machen und bin seitdem schmerzfrei. i gruß stefanie Huhu Ähm... Mann hat bei Dir 17 PRT gemacht, weil diese nur immer kurz angehalten haben? Und dann hat man endlich die Facettengelenke denerviert und Du warst schmerzfrei? :sch Ich fürchte fast, Du verwechselt PRT mit Facetteninfiltration? :frage Bei der PRT wird die Nadel unter CT-Beobachtung an die Nervenwurzel (die an der Wirbelsäule) gebracht und dort injiziert man dann das Medikament - eine PRT wird gemacht bei Ausstrahlung in die Extremitäten, z. B. bei Nervenschmerzen im Bein. Bei einer Facetteninfiltration (oder auch Facettenblockade genannt) wird die Nadel an die Nervenaustrittspunkte des Facettengelenks gebracht und dort wird dann das Medikament injiziert - meist liegt dieser Therapie eine sog. Spondylarthrose zu Grunde. An diesen Nervenaustrittspunkten wird dann auch die sog. Denervierung (Verödung der Nerven durch Hitze oder Kälte) durchgeführt. Ich bin mir auf Grund Deiner Schilderung jetzt nicht so ganz klar, ob Du 17 PRT hattest oder 17 Facetteninfiltrationen, bevor der Arzt mal die Möglichkeit der Denervierung aufgriff (normalerweise wird schon nach 2 - 4 FI`s eine Denervierung gemacht, wenn die Facetteninfiltrationen anschlagen). :kinn Lg Maria |
Tina67 |
Geschrieben am: 16 Jul 2009, 07:59
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 56 Mitgliedsnummer.: 12.868 Mitglied seit: 21 Nov 2008 ![]() |
:;
Ich hatte am Mittwoch meine 1.PRT-Spritze. (BSV L3/4 mit Radikulopathie, Nov.08) Am Donnerstag verspürte ich Besserung und heute kommt der Schmerz langsam zurück. Der Druck und leichter Schmerz an der linken Beinaussenseite ist geblieben. Allerdings war der ausführende Radiologe beim Segment nicht der gleichen Meinung, wie mein Schmerzarzt. Er hätte bei meinen Schmerzen ein anderes Segment gespritzt!!! Macht er dann das nächste Mal.... Wieder 5 Wochen in den Sand gesetzt! Nächste PRT ist am 18.8. Da vertrau ich dann auf den Radiologen. Versuch es aus, die wirken bei jedem anders. Und es ist auch auszuhalten. LG Tina |
fr0zen |
Geschrieben am: 16 Jul 2009, 11:21
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 23 Mitgliedsnummer.: 13.618 Mitglied seit: 12 Mär 2009 ![]() |
Hi,
Also ich hatte glaub 3 PRTs ... nunja ohne den Mut zu nehmen KEINE brachte besserung :D auch nicht kurzzeitig. lg fr0zen |
Kapulli |
Geschrieben am: 16 Jul 2009, 19:27
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 79 Mitgliedsnummer.: 13.183 Mitglied seit: 16 Jan 2009 ![]() |
Hallo!
Nach 3 PRT-Sitzungen dachte ich auch, die Spritzen wären bei mir das Allheilmittel. Nach der 4, sehr schmerzhaften Injektion wurden die Nervenschmerzen wieder mehr, ich habe megadoll eingelagert und hatte 20 Tage Zwischenblutungen. Danach war mir klar, dass diese Therapie nicht das Mittel der Wahl ist. In der Radiologie bin ich allerdings auch auf einige Menschen getroffen, die sehr zufrieden und schmerzfrei aus der Geschichte heraus gegangen sind. Vielleicht bringt es bei Dir ja auch etwas! :up Toi, toi, toi und L.G. Kapulli |
Qualle |
Geschrieben am: 16 Jul 2009, 20:30
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 252 Mitgliedsnummer.: 14.193 Mitglied seit: 16 Jun 2009 ![]() |
Hallo Schnake
Lass den Kopf nicht hängen, nur weil du keinen Menschen kennst bei dem es geholfen hast, kannst du nicht sagen es hilft nichts. Jeder Mensch reagiert anders das ist nun mal so .Bestimmt gehörst du zu denjenigen bei denen es positiv ist. Bei mir waren es 7 PRT's und 10 Sitzungen Akkupunktur ,ohne Besserung (soll aber für dich nicht heißen) Alles Gute und eine schnelle Schmerzfreie Zeit Gruß Qualle |
Tina67 |
Geschrieben am: 17 Jul 2009, 10:53
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 56 Mitgliedsnummer.: 12.868 Mitglied seit: 21 Nov 2008 ![]() |
:;
Hy Schnake, bin gespannt, wie die PRT"s bei dir wirken. Wäre über einen Report von dir sehr dankbar. Ich drück dir die Daumen. LG Tina |
![]() |
![]() ![]() |