Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Aventurin |
Geschrieben am: 05 Jul 2009, 16:26
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 425 Mitgliedsnummer.: 6.059 Mitglied seit: 29 Jun 2006 ![]() |
Hallo Sabrina,
nein, das ist ein Missverständnis, ich trage eine Jig-Schiene, ein Provisorium um meine unheilvolle Kieferstellung notdürfig auszugleichen. Beginne erst am 22.7. mit einer kieferorthopädischen Behandlung und bekomme dann das Damon-System eingesetzt. :winke Aventurin |
Ave |
Geschrieben am: 06 Jul 2009, 13:44
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Huhu
Zitat Aventurin schrieb: Und wenn Du wirklich eine schwerwiegende Kieferfehlstellung hast - lass Dir bitte nicht gleich chirurgisch Deinen Kiefer zerlegen! - Die Kieferorthopädie ist heute schon sehr weit fortgeschritten! Es kommt immer drauf an, um welche Kieferfehlstellung es sich handelt. Geht es zum Bsp um zu schmale Kiefer, kann man orthopädisch erst dann rangehen, wenn der Knochen z. B. chirurgisch geschwächt wurde, denn bei Erwachsenen ist der Gaumen etc komplett ausgehärtet. Bei z. B. unbehandelter Progenie oder einer Retrognathie in der Kindheit muss dann beim Erwachsenen die KFO-Therapie mit kieferchirurgischen Maßnahmen unterstützt werden. Lg Maria |
Dragon-7 |
Geschrieben am: 06 Jul 2009, 20:18
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 99 Mitgliedsnummer.: 14.140 Mitglied seit: 06 Jun 2009 ![]() |
und wo geh ich da hin ^^ und wird so etwas von der kasse bezahlt?
|
Ave |
Geschrieben am: 07 Jul 2009, 23:22
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Dragon
Am besten Du gehst in eine Universitätsklinik. Und wenn kieferchirurgische Korrekturen vorgenommen werden müssen, dann wird auch die kieferorthopädische Behandlung beim Erwachsenen von der Kasse bezahlt (bis auf einen Eigenanteil, den Du während der Behandlung bezahlen musst, ist die Behandlung abgeschlossen, kannst Du die gesammelten Belege bei Deiner Kasse zur Erstattung einreichen). Zumindest war das der Stand von 2002, ob sich daran was geändert hat, kannst Du mit einem Anruf bei Deiner KK erfragen :z Ganz einfach: Fragenden Menschen kann geholfen werden. :z Lg Maria |
Dragon-7 |
Geschrieben am: 08 Jul 2009, 18:45
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 99 Mitgliedsnummer.: 14.140 Mitglied seit: 06 Jun 2009 ![]() |
kann ich zur diagnose nicht zu einem normalen kieferorthopäden gehen
|
Ave |
Geschrieben am: 08 Jul 2009, 23:55
|
Hallo
Wenn Du meinst, geh dorthin. Aber je nachdem, um welche Fehlstellung es sich handelt, kann es gut und gerne sein, dass der damit etwas überfordert ist. Lg Maria |
![]() |
![]() ![]() |