Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Disc Nucleoplasty, am Montag war´s soweit
SunSally
  Geschrieben am: 19 Feb 2004, 21:11

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 33

Hallo an alle,

am Montag 16.02.04 war es nun soweit, Peter hatte seine OP, eine
Disc Nucleoplasy (L 3/4/5).

Um 7 Uhr morgens musste er in der Praxis des Neurochirurgen antreten und wurde direkt abgeführt und ins OP-Hemdchen gepackt.
Auf dem Bauch liegend bekam er eine Vollnarkose.

Der Eingriff dauerte eine gute Stunde und um 9 Uhr stand ich auch schon wieder auf der Matte.
Er war schon auf den Beinen, und trug diese attraktiven Thrombosestrümpfe und ein Korsett (der Gipsabdruck dafür wurde schon im Januar genommen).

Dann bekamen wir noch einen Stehhocker der noch auf die richtige Höhe für ihn eingestellt wurde.
Um wenigsten ein bisschen zu sparen, haben wir auf die Toilettensitz-Erhöhung verzichtet. Natürlich haben wir trotzdem so ein Teil, wir haben den von meiner Oma gemopst.

Im Auto haben wir den Beifahrersitz in Liegeposition gebracht und sind nach Haus getigert.
Ich muss sagen es ging ihm eigentlich recht gut, dafür, daß er gerade eine Vollnarkose hatte.

Zuhause hat er sich dann gleich ins Bett gepackt, und mein Krankenschwester-Job hat begonnen (zum Glück haben wir ISDN, so kann er mich immer anrufen, wenn ich vor dem PC sitze :roll ).

Als er dann abends wieder aufgestanden ist, hatte er schon Schmerzen. Dagegen soll er momentan Ibuhexal einnehmen.

Die erste Woche soll er überwiegend liegen, er steht jetzt halt zum Essen auf. Zu diesem Zweck haben wir ein Tablett mit Beinen auf den Tisch gestellt, da ja sonst das Essen im stehen recht unkommod wäre.

Tagsüber geht es ihm eigentlich gar nicht schlecht, und er kann im liegen auch ab und zu das Korsett ablegen. Abends und nachts werden die Schmerzen dann eher stärker. Aber er musste eigentlich nur Montag nacht zusätzlich Tillidin einnehmen, ansonsten gehts mit Ibu ganz gut. Und jeden Morgen verabreiche ich ihm eine Trombose-Spritze.

Alles in allem betrachte ich die OP als recht positiv, wenn sich alles so weiterentwickelt wie es sich im Moment abzeichnet. :up

@ Frauke: Brauchst nicht schlottern vor der OP :trost

:winke
Petra
PMICQAOLYahoo
Strubbel
Geschrieben am: 19 Feb 2004, 22:14

Unbequem aber Liebenswert

Mitgliedsnummer.: 410

Hallo Petra,

freut mich zu hören, dass Peter die OP gut überstanden hat und die Schmerzen zumindenstens tagsüber im erträglichen Rahmen liegen.

Wie lange wird er das Korsett tragen müssen und muß überwiegend stehen?

Aber das die arme Oma nunmehr aufs Klo plumpst *tztztzt*
Man macht sich da sonst so überhaupt keine Vorstellung davon, wenn man sagt, man darf für eine bestimmte Zeit nicht sitzen, nur liegen oder stehen/gehen. Da merkt man erst mal, dass man doch recht viel Zeit oder auch viele Tätigkeiten im Sitzen verbringt.

Viele Grüße und weiterhin gute Besserung und wenig Schmerzen für Peter.
Für Dich liebe Grüße und weiterhin Kopf hoch für Deine leitende Position als Oberschwester ;)

:winke Strub

PS: Habt/Hattet Ihr nicht dieses Jahr was ganz großes tolles vor Euch? Gibts schon Termin??? :)
PM
SunSally
Geschrieben am: 19 Feb 2004, 22:26

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 33

Huhu Strubbel,

danke für die guten Wünsche für meinen Holden.

Das Korsett wird er 4-6 Wochen tragen müssen, und genauso lange wird er auch nicht sitzen dürfen.
Am ersten Tag hätte er sich beinahe 2x automatisch hingesetzt, ich hatte ihn gerado so noch davon abgehalten. Mittlerweilel funktionierts aber schon ganz gut, das Gehirn ist schon auf stehen umprogrammiert.
Es stimmt schon, man sitzt so oft und macht sich gar keinen Begriff, wie es ist, wenn man es nicht tun darf.

Sieht auch echt lustig aus, wenn ich ganz normal am Tisch sitze beim Essen, und er daneben steht und auf meinen Teller runterschaut. :roll

Um die Oma brauchst Dir keine Sorgen machen, er Opa hat von Anfang an beschlossen, daß der nicht aufs Klo kommt (nach Omas Oberschenkelhalsbruch), weil er ihn sonst immer wegmachen muss, wenn er mal muss. Und da das Ding nun schon fast 4 Jahre auf dem Dachboden war, haben wir uns wenigstens die Zuzahlung gespart.

PS: Habt/Hattet Ihr nicht dieses Jahr was ganz großes tolles vor Euch? Gibts schon Termin??? 

Wir wollten jetzt mal abwarten, wie sich Peters Gesundheit entwickelt und seine Papiere haben wir auch noch nicht zusammen. Aber angedacht ist der 4. Juli (Independence Day :total ). Da wir ja nicht in so großem Rahmen feiern wollen und kirchlich auch nicht zur Debatte steht, denkt ich daß das auch hinhaut.

Mal schauen, wenn ich meine Job jetzt nicht gut mache werde ich ja vielleicht noch gekündigt..... :laugh

:winke
Petra
PMICQAOLYahoo
Frauke
Geschrieben am: 19 Feb 2004, 22:40

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Juhu Petra!

Schön, daß es deinem Schatzi so gut geht!

Doch irgendwie...ich bekomm keine Vollnarkose....bei mir wird nur örtlich betäubt... :weinen
Ob es doch zwei verschiedene Sachen sind?
Und ich soll mich auch nur danach eine Woche schonen. Kein Korsett.

Naja, vielleicht macht das jeder Arzt anders?

Aber hey, ich bin ja auch ne Frau und schaff das locker mit örtl. Betäubung!

Vielleicht war das halt die y-Chromosom OP Variante! :total

Ganz liebe Grüße
Frauke
PM
Strubbel
Geschrieben am: 19 Feb 2004, 22:57

Unbequem aber Liebenswert

Mitgliedsnummer.: 410

@Frauke
Habe gerade erst so richtig realisiert, dass Du wohl auch operiert wirst? Wann denn und was genau soll denn gemacht werden?

Auf jeden Fall weiß ich seit heute abend, warum auf den zahlreichen Anästhesie-Patientinnen-Bögen, die ich bereits unterschreiben mußte immer 2 X'e waren, das war dann wohl eindeutig die XX-OP-Variante :total

@Petra
Hätte nicht gedacht, dass man ein Gehirn (zudem ein männliches..) so schnell umprogrammiert bekommt; aber schon gut, dass Du ihn rechtzeitig vom Hinsetzen abhalten konntest. Die Zeit des Stehens ist ja noch überschaubar, die 1. Woche ist ja fast rum :)

Und halt Dich mal schön wacker, die Thrombosespritzen immer schön sachte in die Hautfalte spritzen, dann wirste sicherlich befördert und der Independence Day ist gerettet. Würde mich freuen für Euch :up

:winke Strub
PM
Ralf
Geschrieben am: 20 Feb 2004, 00:57

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Petra,

schön, daß Peter das schon mal mehr oder weniger gut überstanden hat. Da bleibt einem nur zu hoffen, daß es nur noch besser wird. Wenn Peter Dich kündigen sollte, so biete doch hier im Forum Deine Dienste an :z

Frauke, vielleicht hättest Du einen Dollar mehr bezahlen sollen, dann hättest auch mehr dafür bekommen. :D

Strub, danke Dir, daß Du uns Männern überhaupt zugestehst, ein Gehirn zu haben. :total Seitdem wir Männer die Frauen kennen, werden wir eh immer umprogrammiert. Die Updates treffen mitunter stündlich ein. :bank

Dennoch wünsche ich Euch Frauen alles Gute und behandelt Peter gut, letztendlich wollen wir Männer ja mit Ihm irgendwann mal ein Bierchen trinken, da braucht er sich auch nicht umdenken, das geht dann auch im Stehen. :-))

Liebe Grüße und für Peter alles Gute

Ralf :winke
PMUsers Website
Frauke
Geschrieben am: 20 Feb 2004, 07:44

PremiumMitglied Gold

Hallo!

@ Strubbel
Jo...bei mir wird am 9.3. das gleiche gemacht, wie bei dem Holden von Sun Sally (bei mir L4/5).

@ Ralf
Siehste, soweit ist das mit den ganzen Reformen schon gekommen...Frauen bekommen keine Vollnarkose mehr! :total

Grüße
Frauke
PM
Bobbylein
Geschrieben am: 20 Feb 2004, 09:36

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Hallo Petra!

Richte deinem Süßen schöne Grüße aus, das schlimmste hat er ja nun hinter sich und ich drücke ihm die daumen, das die Schmerzen bald erträglich sind! Du mußt dich auch ein bißchen um ihn kümmern, Männer mögen das doch :total !

@ Frauke Dir wünsche ich natürlich alles Gute für deine Op, habe ich gar nicht mitbekommen, das die ansteht, aber ich kann ja auch nicht alles wissen, bzw ich bin ja erst seit dieser Woche so richtig aktiv im Forum unterwegs, woher ging es mir ja nicht so gut!

Bobby
PM
MoAnn
Geschrieben am: 20 Feb 2004, 09:45

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 796

und auch von mir noch was zum Thema Männer und Frauen, eine Geschichte, die das Leben schrieb:

Meine Nichte Lisa ist manchmal lange still und sagt dann was Wichtiges.

Lisa: Mama ist eine Frau.
MoAnn: Stimmt.
Lisa: Und Papa - ist ein MENSCH.
MoAnn: (glucksend) Stimmt auch. Toll. (Zur Probe noch eine Testfrage:) Was ist denn Tante Sigrid?
Lisa: Eine Frau.
MoAnn: Und Onkel Kay?
Lisa: Natürlich auch ein Mensch.

Ich war hingerissen und habe sie nicht korrigiert, soll sie doch noch eine Weile anderen auch damit Spaß bereiten, sie lernt die Wahrheit noch früh genug!

In diesem Sinne - schönes Wochenende wünscht Tante MoAnn :z
PM
Frauke
Geschrieben am: 20 Feb 2004, 09:53

PremiumMitglied Gold

Danke Bobby! :s
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2735 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version