Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Walter Massenprolabs, Massenprolabs
Walter
Geschrieben am: 25 Jun 2009, 13:20

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 14.260

Hallo ich bin neu hier, wer kann mir helfen,

Mein Befund im MRT :Massenvorfall intraspinal u. intraforaminal in Höhe L2, aus dem BS Fach L2/L3 rechts heraus entwickelt und nach cranial umgeschlagen m. kompletter Verlegung des oberen u. unteren Recessus L2 und des rechten Neuroforamens L2 Der BSV wist bereits älter u. wird peripher deutlich vasculairsiert.

Probleme habe ich eigentlich nur daß mein rechter Oberschenkel sich taub anfühlt, und
ab und zu ich einen stechenden Schmerz in der rechten Pobacke fühle und dann leicht einknicke.

Im Befund steht zwar, daß es ein älterer Vorfall ist, aber ausgelößt wurde mein neuer
Schmerz durch das Einsteigen in meinen Fiat Ducato.

Nachdem ich heute beim Orthopäden war hat dieser mir zu einer schnellen OP geraden.

Was ist eure Meinung, soll ich mich operieren lassen oder soll ich meinem Physotherapeuten
vertrauen, welcher meint, daß müßte man mit Muskelaufbau hinbekommen, auch aus meiner sicht, weil ich ja relativ wenig Schmerzen im Kreuz habe.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Walter
PMEmail Poster
Fitze
Geschrieben am: 25 Jun 2009, 13:38

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.376

Hallo Walter,

ich würd mal einen Neurologen aufsuchen und gucken, ob man da was messen kann hinsichtlich eines bedrängten Nervs.

Du berichtest davon, daß irgendwie einknickst. Das könnte ein Hinweis auf einen Kraftverlust sein.

Kraftverlust und beginnende Lähmungen sind absolute OP-Indikationen.

Wenn es "nur" Taubheit ist und gelegentliche Schmerzen, dann ist die Frage, ob eine OP überhaupt daran was ändern kann. Und wenn Du es schon sehr lange hast.

Auf alle Fälle kann man dann noch einige konservativen Dinge probieren.

Sollte der Test beim Neurologen positiv ausfallen, würd ich mir Rat von einem Neurochirurgen einholen.

Die Orthopäden sind eigentlich meistens nicht so kompetent, um beurteilen zu können, ob operiert werden soll/muß oder nicht.

OP bringt leider auch nicht immer den gewünschten Erfolg und hat insbesondere in der LWS das Risiko der Bildung von Narbengewebe, was letztlich dann wieder auf einen Nerv drücken kann und somit neue Schmerzen verursachen, die vorher vielleicht gar nicht da waren.

Viele Grüße
Fitze
PM
Tinchen
Geschrieben am: 25 Jun 2009, 18:30

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.394

Hallo Walter,

ich kann dir nur raten, mit den Bildern zum Neurochirurgen zu gehen. Da das Rückenmark bei L2 endet, wäre ich da mit einem Massenvorfall sehr vorsichtig!

Grüße

Tinchen
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3606 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version