Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Was würdet ihr tun?
karo2211
Geschrieben am: 09 Jul 2009, 12:46

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.535

Hallo Zusammen

@Murmel: ich hatte die ja schon eine pm geschickt.

ich werde versuchen deine Fragen zu beantworten.

zu 1. nein ich hatte nach dem Unfall 2 oder 3 Wochen Krankengeld und jetzt seit dem 1.4. seit der OP.

zu 2. ich weiß es nicht, muß ich versuchen rauszufinden.

zu 3. nein, ich weiß es nicht, und das macht mich wahnsinnig. keiner sagt was genaues,

zu 4. nein, der Arzt beim medizinischen Dienst fragte nur ob ich das beantragt hätte, dies verneinte ich.

@Hansi: ja wortwörtlich, jetzt ist die Bg der klare Gewinner, ja ich warte jetzt auf was schriftliches von der BG und dann werde ich meinen Anwalt wieder kontaktieren. Mal sehen was er dazu sagt. Dem Arzt vom medizinischen Dienst war es wichtiger, hatte ich zumindest den Eindruck, gegen einen Behandlungsfehler vorzugehen. Ich werde eine Kopie des Gutachtens erhalten, aber wie und wo ich jetzt weitermachen soll, ist mir völlig unklar. Es ist definitiv vom Unfall, bzw dadurch hervorgerufen, aber wie soll ich das jetzt noch beweisen?

@Markus:
ich habe gar nicht vor jemanden zu verklagen, das macht die KK und wohl die Rentenversicherung, ich hab unterschrieben, richtig.
ich bin die Doofe dadurch, das ist mir durchaus bewußt, was die machen ist mir egal. ich muß jetzt versuchen irgendwie an einen Punkt zu kommen, wo mir jemand hilft wie es weitergeht. Ich würde liebend gern wieder arbeiten, aber daduch das meine Feinmotorik nicht funktioniert, wird es in meinem bisherigen Job nicht gehen. Also muß ich einen anderen Weg suchen, rente, mit dem Gdanken kann ich mich nicht anfreunden. Ich warte jetzt ab inwieweit ich was machen darf (entscheidet das neue MRT am 13.07)und dann werde ich mit meinem Chef etc. sprechen müssen.Im Moment schwebe ich in der Luft und weiß nicht so recht wie es weitergehen soll. Nicht arbeiten kann ich mir nicht erlauben, ich ernähre meine Familie allein, da kann ich nicht nichts tun. wenn dann soll das Implantat raus, dann kann es nicht abrutschen, und dann will ich endlich wieder normal arbeiten etc. können. dann gibt es eben eine zweite OP aber ineiner anderen Klinik, ich mag einfach nicht mehr. ich möchte jetzt den kürzesten weg nehmen damit alles wieder einigrmaßen normal läuft.
Ich weiß nur noch nicht wie.

Gruß
Karo

PMEmail Poster
minna
Geschrieben am: 09 Jul 2009, 16:41

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 13.954

hallo liebe karo,

oh man oh man, da ist ja alles schief gelaufen was schief laufen kann.

Ich verfolge Deine Beiträge sehr aufmerksam und ich glaube wenn ich an

Deiner Stelle wäre würde ich mir das Implantat rausnehmen lassen und dann

muß das eben versteift werden. Die Genesungszeit wird mit Sicherheit nach einer

Versteifung länger dauern, aber in so einer Angst zu leben - wie Du das jetzt

durchmachst - nee da würde ich glaub ich den Weg des geringsten Widerstands

gehen und das wäre für mich dann eben eine zweite OP.

Ich selbst habe z.Z. enorme Probleme mit der HWS, bin aber schon an der

LWS im Bereich LW4 -S1 1993 versteift worden, weil nach einer "ersten normalen

Bandscheiben-OP" auch mehr Schwierigkeiten auftraten als vorher.

Dadurch bin ich schon seid 1995 EU-Rentner. Ich war damals auch erst 37 Jahre jung

als ich einsehen mußte das das mit normalen Arbeiten nichts mehr werden würde,

hatte zu diesem Zeitpunkt 3 kleine Kinder, lebte in Scheidung und alles mußte irgendwie

funktionieren. Ich hatte damals (zu meinem Glück) eine Berufsunfähigkeitsversicherung

abgeschlossen und nur ein Jahr Beiträge eingezahlt, dann war schon die OP. Nun wollte

ich die BU auch haben aber denkste die haben gestritten bis aufs Blut, erst mit einem

super Anwalt und vielen vielen Gutachten habe ich nach 6 Jahren meine Rente , so wie

ich sie abgeschlossen habe , auch bekommen. Heute sehe ich das alles entspannter,

habe halt meine Rente und kann mir solange mir jetzt die HWS keinen Strich durch die

Rechnung macht, monatlich was dazu verdienen, habe inzwischen sage und schreibe

7 Enkel.

Was ich Dir nur mitteilen will, verzweifle nicht und lasse Dich von niemanden abwimmeln

wenn es um Dein Recht geht.

Liebe Grüße

Marina
PMEmail Poster
karo2211
Geschrieben am: 09 Jul 2009, 17:36

aktiver Schreiber
**

Hallo Minna

Danke für deine lieben Worte und das Mut machen, im Moment kann ich das echt gebrauchen. Mir geht es seit Dienstag so beschi....!

Ich war heute bei meinem arzt der mich seit dem Unfall behandelt, weil ich ja eine Überweisung brauche, der kann es auch nicht verstehen, wie der Medizinische Dienst das einfach behaupten kann, ich habe ihm erzählt das ich eine zweite Meinung eingeholt habe und was der Medizinische Dienst gesagt und getan hat, er sagt nach dem Mrt soll ich zu ihm kommen und er will dann in einer anderen Klinik in Bochum noch eine dritte Meinung einholen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, er ist ein guter Arzt, dessen bin ich mir sicher, er hilft wo er kann. aber wozu eine dritte Meinung? Darüber das der Medizinische Dienst reagieren will, war er ein wenig entsetzt, hatte ich den Eindruck, vielleicht weil er mich damals in das Krankenhaus zwecks Klärung ob OP nötig oder nicht überwiesen hat? Ich weiß es nicht, im Moment fährt alles Karussel, meine Gedanken, meine Gefühle, klar denken ist im Moment nicht einfach. und meine ablenkung(beide Kinder) sind an der Ostsee bei der Oma im Urlaub. Ich denke darüber nach den VDK zu kontaktieren, die sollen recht gut sein.
Ich werde die einfach mal anrufen, alles schildern, mal sehen was die sagen.

Für dich war es bestimmt auch nicht einfach das kann ich mir gut vorstellen. alleine der gedanke nicht arbeten gehen zu können, kein eigenes geld zu verdienen macht mich kirre. Für andere wäre es supertoll(siehe diese komischen Fersehsendungen) aber mein Ding ist das nicht. Wir werden jetzt auch nochmal versuchen für meinen Mann die rente durchzubekommen.

Gruß

Karo
PMEmail Poster
dasmich
Geschrieben am: 09 Jul 2009, 22:44

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 13.630

Hallo Karo!

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll...

Zu deiner Frage wegen meiner OP - ich habe bis jetzt noch nichts unternommen, wegen Pfusch oder so...
Denke auch, dass es mir nichts bringt, weil ich ja auch unterschrieben habe...

Ob eine dritt Meinung sinvoll ist?
Schaden kann sie - denke ich - auch nicht...

Und falls es doch zu einer zweiten OP kommt und die Prothese entfernt wird, steht es in den Sternen, ob es mit deinen Problemen in den Händen (Feinmotorik) überhaupt wieder besser wird - L E I D E R!!!

Bei mir hat sich nichts getan - was die Missempfindungen betrifft - hab das Gabapentin wieder abgesetzt, weil es mir nicht geholfen hat...
Hatte nicht mal Nebenwirkungen und das bei Höchstdosis...
Den nächsten Termin bei der Neurologin habe ich am 21. Juli!!

Mal schaun, ob ich vllt. eher hin kann - aber zur Zeit bin ich eh im Urlaub, für ein paar Tage...

Mich machen die Schmerzen zur Zeit echt fertig - weil da nichts hilft...
Meine Finger sind zur Zeit sehr empfindlich was Berührungen angeht, wenn ich mir z.B. den Reißverschluss zu mache, sind die Schmerzen echt hefftig...
Und dann der ständige Druck - echt zum ko....!!

Wie es bei mir beruflich weiter gehen soll weiß ich auch nicht und Rente - ich weiß nicht mal ob ich was bekommen würde...
Wäre sicher noch weit unter ALG II...

Bis zum 13. ist es ja nicht mehr solange - ich hoffe für dich, dass man dann auch was drauf erkennen kann, weil es um die Prothese herum sehr verschwommen sein kann...

Auf meinen Bildern, ist die Schädigung im Rückenmark deutlich zuerkennen...

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Kraft!!!
PMEmail Poster
Panthercham
Geschrieben am: 09 Jul 2009, 23:01

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hey Karo,
ich sag immer wieder..Chef geht es nichts an was Du hast, Chef kommt schon alleine auf Dich zu.
Fragen bezüglich Krankheiiten etc. gehen keinen Arbeitgeber etwas an.
Ich weiss nicht ob Ihr einen Bertriebsrat etc habt, wenn Du dem Vertraust sprich mit dem.
Aber bitte auf keinen Fall mit Arbeitgeber.
Krankmeldungen AU sind rechtens !
Da steht auch nicht drauf warum Du krank bist!

Ich drücke Dir jedenfalls ganz ganz fest die Daumen das alles gut wird am Ende.

Deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen, ich denke,,, das kann jeder...

Lieben Gruß

Markus :winke
PMEmail Poster
Hansi
Geschrieben am: 10 Jul 2009, 06:07

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Caro2211,

Code

@Hansi: ja wortwörtlich, jetzt ist die Bg der klare Gewinner, ja ich warte jetzt auf was schriftliches von der BG und dann werde ich meinen Anwalt wieder kontaktieren. Mal sehen was er dazu sagt. Dem Arzt vom medizinischen Dienst war es wichtiger, hatte ich zumindest den Eindruck, gegen einen Behandlungsfehler vorzugehen. Ich werde eine Kopie des Gutachtens erhalten, aber wie und wo ich jetzt weitermachen soll, ist mir völlig unklar. Es ist definitiv vom Unfall, bzw dadurch hervorgerufen, aber wie soll ich das jetzt noch beweisen?

Mir fallen gerade zwei Dinge ein!

Unabhängig was der Gutachter will oder macht!

In erster Linie geht es wohl immer noch um das Verursacherprinzip. Und der Auslöser, dass es zu einer schlecht gelaufenen Op kam, war ja wohl der Unfall und dies kannst Du ja immer noch damit belegen, dass Du vor dem Unfall niemals einen Arzt wegen irgend einem Problem im Rücken aufgesucht hast.
Ich bin kein Mediziner aber ich denke, dass ein Neurochirurg sicher sagen kann ob am Rücken irgendwelche alten Vorschädigungen vorhanden sind oder nicht.
Das ist die Eine Seite. Die andere Seite ist die misslungene Op. Es klingt jetzt vielleicht grausam, aber auch bei Reparatur einer Kaffemaschine kann etwas schiefgehen. Ärzte sind auch nur Menschen. Eine Kaffemaschine kann nicht sagen, dass etwas nicht stimmt. Wir Menschen können es Gott sei Dank tun.
Und da denke ich, dass neben der Frage wer ist schuld, als Allererstes einmal gefragt werden muss, wie Du das ganz schnell in den Griff bekommst um wieder Lebensqualität in Deinen Alltag zu bringen.
Sammle die Berichte um eine aussagefähige Dokumentation zu haben. Dies läuft nebenbei. Das kann auch noch weiterverfolgt werden, wenn Dein Rücken wieder so weit als möglich hergestellt worden ist.
Aber kümmere Dich um Gottes Willen darum wie es ganz schnell zu einer Verbesserung Deiner Gesundheit kommt.
Auch wenn Du nicht in der Gegend wohnst. Im Bereich von Op`s bei denen ein Cage eingesetzt werden soll oder ein Verbautes ersetzt werden soll, ist eine sehr gute Kontaktadresse Prof. Harms in Langensteinbach. Zur räumlichen Vorstellung: Langensteinbach ist wenige Kilometer von Karlsruhe entfernt.

Ich wünsche Dir, dass man, insbesondere Du selbst ganz schnell eine entscheidung triffst welche diesem momentanen Zustand ein Ende setzt.

Liebe Grüße

Hansi :;
PM
karo2211
Geschrieben am: 11 Jul 2009, 18:24

aktiver Schreiber
**

Hallo

Ja ich werde jetzt das MRT und die Besprechung abwarten,dann entscheide ich weiter, ob Op oder nicht.
die Dokumente hab ich alle zusammen, zum Glück.

Ich werde die Neurochirugin fragen ob man sowas, oder sie sogar vielleicht auf den Bildern sehen kann, ob es ein alter Schaden war oder nicht. Der Typ vom Medizinischen Dienst ist auch nur ein Arzt und jeder andere Arzt konnte es mir bis jetzt nicht sagen. Komisch das er es mal eben so kann. Da geb ich auch so schnell keine Ruhe. Wenn ich vorher mal Probs gehabt hätte, wär mir das egal. aber ich war topfit und jetzt geht kaum noch etwas, wie ein Krüppel.Das kann nicht sein.

Ja wir haben einen Betriebsrat, aber vertrauenswürdig ist der nicht, die arbeiten mit der Chefetage zusammen zu deren Gunsten, lieber nicht.

@dasmich: Es tut mir leid das es bei dir nicht wirkt, ich bin inzwischen bei 900 mg angeelangt bis dahin darf ich lt. Ärztin, reicht aber nicht ganz, stundenweise hab ich ruhe wenn ich stillhalte, wenn nicht krieg ich die Quittung.es tut höllisch weh.
Bei mir ist es alles taub, wenn ich was anfassen will. meine Haut brennt bei Berührung wie Feuer, mein Mann darf mich im Moment nicht ans Händchen nehmen, ich ertrage es nicht.
die sche... kraft in den Armenwill auch nicht wiederkommen, ich übe und übe.

Zitat: Und falls es doch zu einer zweiten OP kommt und die Prothese entfernt wird, steht es in den Sternen, ob es mit deinen Problemen in den Händen (Feinmotorik) überhaupt wieder besser wird - L E I D E R!!!

Da geb ich dir völlig recht, es kann helfen, aber was man so liest wenn Nerven kaputt sind, wohl eher nicht, das wäre absoluter Mist.
ob auf den Bildern was zu sehen sein wird, ich hoffe es, damit endlich genaue Klarheit herrscht, nach dem Ct sagte die Ärztin ja Rückenmarksschädigung, aber ich seh auf den Bildern nicht viel, muß ich mir mal zeigen lassen.
bin eben kein Arzt.

Du steckst in der gleichen beschi.... Situation wie ich, wie geht es weiter, geht es wieder weg?werden die Schmerzen weniger?
kommt das Gefühl wieder etc ?
wer kann einem diese Frage beantworten, ist ein sche.... Gefühl.
Kann ich gut nachvollziehen.
Arbeiten, ja, wer sagt uns ob wir es wieder können?
Rente, will ich auch nicht, arbeiten geht nicht, also was dann ?
Wenn ich noch länger ausfalle erledigt sich das mit der Arbeit bei mir von allein, die kriegen alle raus,
die finden immer einen Weg. Da nützt mir auch mein Festvertrag nichts.
im moment heißt es einfach nur abwarten, mit der Drittmeinung das werde ich machen, aber genau wie beim zweiten Mal in einem Krankenhaus mit Neurochirugie das ich mir aussuche. und keiner der Ärzte die bisher mit im Boot waren, so ist sehr sicher das da nicht irgedwas läuft, ich vertraue niemandem mehr in einem weißen Kittel, das ist vorbei.

So melde dich dann nach dem MRT wieder falls es was neues gibt

Ein schönes Wochenende euch allen

Karo
PMEmail Poster
Panthercham
Geschrieben am: 12 Jul 2009, 10:35

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hi Karo,
wichtig ist das DU nicht aufhörst zu kämpfen.
Mein EX-Schwiegervater brauchte nach so etwas knapp 1 Jahr bis er wieder fit war.
In Bezug auf Arbeit und BR hab ich dir PN geschickt.

LG
Markus :winke
PMEmail Poster
karo2211
Geschrieben am: 12 Jul 2009, 12:29

aktiver Schreiber
**

hallo Markus

Ich gebe so schnell nicht auf, auch wenn mir manchmal danach zumute ist.

Ichh bin sehr gespannt was der Arzt morgen nach dem MRT sagt, man wird danach immer reingerufen, er erklärt einem alles, und dann bekommt man die Bilder mit.

Gruß
Karo
PMEmail Poster
karo2211
Geschrieben am: 13 Jul 2009, 22:36

aktiver Schreiber
**

Hallo Zusammen

Heute war ich zum MRT, es wurde mit Kontrastmittel gemacht, leider kann ich die Bilder nicht deuten und es ist auch keine CD so das ich sie hier einstellen könnte. Ich muß wohl warten, bis zu dem Termin,der Radiologe sagte ,, Alles Super", ich bin bald hinten rüber gefallen und hab ihm gesagt : ja alles so super und warum sind dann die Hände und Arme taub? Und das Implantat ist lose,dieses sieht man auf den Bildern nicht,es ist einfach schwarz an der Stelle wo das sitzt, vielleicht deswegen alles super!!!Ich hätte ihm an die Gurgel gehen können.
Da wußte er auch nicht so recht was er sagen sollte, er sagte verlegen das die Op kein Spaziergang gewesen wäre und ich Geduld haben müsse, ich habe aber keine mehr das hab ich ihm auch gesagt.
Er merkte das ich ärgerlich war und ich zog es vor zu gehen. Mal sehen was die Neurochirugin und mein Unfallarzt sagen. Und mein Unfallarzt sagte wir holen noh eine Drittmeinung bezüglich der Frage ob Op oder nicht ein, dazu hab ich heute in Bochum in der Klinik wo mein Mann transplantiert wurde einen Termin gemacht. Dadurch das mein Mann damals gute 3 Monate da war kennen wir uns dort aus und auch viele Ärzte.Ich geb so lange keine Ruhe bis ich ein Ergebnis habe. Und wenn ich alle noch so nerve, ist mir egal.

Sorry, die Wut mußte jetzt raus, jetzt geht es mir besser.

Sobald es was neues gibt, werd ich mich wieder melden,bis dahin Alles Gut für euch und wenig Schmerzen.

Gruß
Karo
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.5452 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version