Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Aina01 |
Geschrieben am: 25 Jun 2009, 13:51
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 14.262 Mitglied seit: 25 Jun 2009 ![]() |
Hallo Ihr,
bin auch neu hier. Bei mir wurde ein L5/S1 diagnostiziert. War schon bei einigen Ärzten, die mir aber nicht wirklich weitergeholfen haben. Mein Hausarzt meinte, da es kein Bilderbuchvorfall ist, scheint es nicht einfach zu sein. Ich sollte auch ein Ct machen mit Spritzen, das aber nicht gemacht werden konnte, da ich 10 min auf dem Bauch liegen sollte und das gar nicht geht. Es fängt sofort an zu schmerzen, wenn ich diese Position einnehme. Dieses "brennen" im Bein macht mich kirre. Mittlerweile hab ich auch Schmerzen im Rücken, weiß aber nicht, liegt es an der Bandscheibenprotrusion oder weil ich laufe wie eine alte Frau. Komme gerade aus der Klinik , die Ärztin meinte ich sollte doch diese CT Untersuchung machen. HÄÄ? ich kann nicht. Es gibt Tage, da gehts einigermaßen, dann hab ich wieder so irre Schmerzen von der Hüfte abwärts ins Bein, dass ich nicht weiß ob ich männlein oder weiblein bin:-(( Wie ich hier schon gelesen habe, sollte man nicht unbedingt zum Orthopäden gehen, sondern zum Neurochirurgen. Mein Hausarzt meinte eben am Tel. ich kann das mit der Spritztherapie versuchen, aber da er die Bilder auch deuten kann und den Bericht, ist wohl eine OP unumgänglich. Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Diclac helfen ja ganz gut und Nachts eine Ibuprophen, aber das ist kein Dauerzustand. Die meisten Erfahrungen hier mit der Spritztherapie sind auch nicht die besten, naja...werde wohl doch noch zu einem Neurochirurgen gehen. KG geht nicht, da ich mich kaum bewegen kann. Bearbeitet von joggeli am 26 Jun 2009, 09:23 |
TeufelW290971 |
Geschrieben am: 25 Jun 2009, 14:26
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 294 Mitgliedsnummer.: 4.694 Mitglied seit: 14 Feb 2006 ![]() |
Hallo Aina,
vielleicht wäre es besser gewesen, wenn Du einen eigenen Thread aufmachst...nur so als Tip...denn dann bekommst Du sicherlich schneller antworten. Aber vielleicht verschiebt einer der Mods deinen Beitrag ja .... Ich habe die selben Probleme wie Du. Es hört sich so an, als ob dort etwas auf den Nerv drückt. Ist zumindest bei mir so. Die Schmerzen kommen eher von dem Nerv, der bedrängt wird, da hilft Ibu noch wirklich. Außerdem solltest Du die Medis regelmäßig nehmen, so das sich ein gewisser Medi Spiegel im Blut aufbaut. Medis nur nehmen, wenn der Schmerz nicht mehr auszuhalten ist, bringt nichts. Aber dazu können dir hier einige andere wesentlich mehr sagen. Am Montag hatte ich die 1. PRT und diese 10 Min auf dem Bauch liegen, waren der Horror, trotz Medis. Aber ich habe durch gehalten. Das lag aber evtl. auch daran, dass ich andere Medis genommen habe ?! Außerdem hatte ich schon in der Woche vorher bereits vom Notdienst, Hausarzt und Ortho abwechselnd Spritzen bekommen mit Cortison und Schmerzmitteln. Eine OP sollte immer gut überlegt sein und meiner Meinung nach nur im äußersten Notfall gemacht werden. Es gibt noch so viele andere Möglichkeiten, die man ausschöpfen kann. Vorab solltest Du es vielleicht mit anderen Medis versuchen, so daß die Schmerzen erstmal erträglicher werden. So kannst Du dann auch mit leichten Übungen zum Aufbau der Rückenmuskulatur anfangen. Ich nehme z.B. im Moment 3 x 2 Tilidin 100mg/8mg und 3 x 1 Gababentin 300mg (Dosis wird leicht gesteigert). Gabapentin hilft, zumindest bei mir, gegen die Nervenschmerzen. Ich bin zwar nicht komplett schmerzfrei und kann auch noch nicht wirklich gut laufen, aber es macht es erträglicher, so das ich zumindest nachts gut durchschlafen kann. Allerdings wirst Du, wie wir alle, eine Menge GEDULD aufbringen müssen. Ich wünsche Dir alles Gute und eine schmerzfreie Zeit. LG Gaby |
Aina01 |
Geschrieben am: 25 Jun 2009, 19:23
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 14.262 Mitglied seit: 25 Jun 2009 ![]() |
Hallo Gaby,
danke erstmal für Deine schnelle Antwort und für den Tipp . Ich bin erst seit heute dabei und kenne mich natürlich noch nicht so aus. Da es nur eine Bandscheibenprotusion ist, klemmt sie anscheindend doch den Nerv so ab. Steht auch so in der Auswertung der MRT-Bilder. Ich nehme meine Medis auch wieder, denn ohne kann ich gar nicht. Ich werde wohl das mit der epiduralen Infiltration machen, bleibt mir ja keine andere Wahl. Obwohl ich schon Schiss habe davor. Ich hab totale Angst vor Spritzen, vor allem wenn ich nicht sehe, was hinter mir passiert. Seit ein paar Tagen tut mir richtig die Wirbelsäule weh, hab das Gefühl ich spüre jeden einzelnen Wirbel:-( Kannst Du denn arbeiten? Mein Arzt meinte ich sollte es tunlichst unterlassen, da ich als Friseurin den ganzen Tag stehen muß. Ich würde es gar nicht aushalten. Das hört sich ja nach einer langwierigen Sache an und Geduld ist nicht eine meiner Stärken, vor allem wenn es mich betrifft. Ich wünsche Dir Gute Besserung LG Inge |
TeufelW290971 |
Geschrieben am: 26 Jun 2009, 07:01
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 294 Mitgliedsnummer.: 4.694 Mitglied seit: 14 Feb 2006 ![]() |
Hallo Inge,
nein, ich geh im Moment nicht arbeiten und bin AU, seit 3 Wochen. Wird wohl auch noch ein bissl dauern, bis ich wieder arbeiten kann (darf). Ich gehe auch sonst nur 4,5 Std. pro Tag arbeiten und wir sind ein sehr kleiner Betrieb. Aber meine Gesundheit ist mir wichtiger, die kann mir keiner bezahlen. 2 Wochen habe ich nur im liegen verbracht, vollgepumpt mit Medis, weil NICHTS ging. Ich hab es gerade mal geschafft, bis ins Bad zu laufen und auch das nur unter wahnsinnigen schmerzen. Von den Spritzen wirst Du gar nicht so viel merken, da meistens eine lokale Anästhesie gemacht wird. Also, Augen zu und durch :z Die Rückenschmerzen kommen wahrscheinlich durch die Schonhaltung, die man annimmt. Dafür gibt es leichte Übungen, die man auch im liegen auf der Couch durchführen kann. Ich glaube, einige dieser Übungen sind hier sogar beschrieben. GEDULD wirst Du aufbringen müssen, auch wenn es schwer fällt. Ein BSV ist kein Schnupfen, der schnell wieder verschwindet. Wenn Du dich mal durch die einzelnen Beiträge hier ließt, wirst Du feststellen, daß viele von uns schon sehr lange mit dem BSV zu kämpfen haben. Die einen mehr, die anderen weniger. Auch wirst Du lernen müssen, auf deinen RÜCKEN zu hören. Jeder BSV verläuft anders. Einige sind durchaus in der Lage, trotz BSV arbeiten zu gehen, andere sind schon seit Monaten zuhause und versuchen fit zu werden. Vor 2 Jahren bin ich mit meinem BSV bis 2 Tage vor der OP arbeiten gegangen. Dann hat es mich allerdings komplett umgeschmissen so das ich mehr oder minder Not-Operiert wurde. Gerade in deinem Beruf würde ich dir raten auf jeden Fall auf deinen Arzt zu hören. Sobald DU merkst, das es dir besser geht, solltest Du, bevor Du überhaupt daran denkst wieder arbeiten zu gehen, mit KG anfangen um deine Rückenmuskulatur zu stärken. Diese Übungen werden dann von jetzt an dein Leben begleiten. Das heißt zwar nicht, das es nicht zu einem erneuten BSV kommen kann, aber durch eine gute Rückenmuskulatur minimierst Du das Risiko. Frag deinen Arzt nach Medis, die den Nervenschmerz eindämmen. So kannst Du evtl. auch recht schnell mit KG anfangen. Bei mir hilft Gabapentin ganz gut. Es gibt aber noch ein Medikament, musst Du mal hier nachlesen. Man kann durchaus mit einem BSV leben, wenn man sich dementsprechend verhält und fleißig seine Übungen macht. Ich selbst war 2 Jahre schmerzfrei. Habe auch fleißig meine Übungen gemacht aber mich hat es trotzdem wieder erwischt. Eine Garantie gibt es leider nicht. Alles Liebe, gute Besserung und eine schmerzfreie Zeit wünscht dir und natürlich auch allen anderen Gaby |
joggeli |
Geschrieben am: 26 Jun 2009, 09:28
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Inge,
willkommen hier! Das Du nicht auf dem bauch liegen kannst für die PRT ist natürlich unglücklich - aber ich denke, es wäre schon gut, wenn man die PRT machen könnte - zur Not eben mit einer Kurznarkose! Bei der epiduralen Infiltration kannst Du auf der Seite liegen, vielleicht geht das ja besser! ansonsten wär ein Besuch bei einem NC sicher anzuraten, die sind nun einfach die Speziallisten was die WS angeht. Dann schau bitte auch dazu, dass Du KG,Physio, Elektro etc verordnet bekommst, den Spritzen allein wird nur kurz helfen, auf die dauer musst Du deine Rückenmuskulatur stärken, damit sie die WS stabilisieren kann. Das beinhaltet auch tägliche Übungen daheim. Vielleicht wäre es gut, wenn du ein medi zum Muskelentspannen bekommen könntest, den eine Fehlhaltung für zu einer erhöhten muskelspannung und dadurch kommt es zu noch mehr Schmerzen. Wünsch Dir alles Gute Joggeli |
Aina01 |
Geschrieben am: 26 Jun 2009, 14:16
|
Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Geduld haben kann man ja lernen:-)), bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ich bin seit Mitte Mai zu Hause und es ist ganz schön langweilig, trotz der Schmerzen. Zu allem Überfluß hat mir mein Chef auch noch gekündigt, da ich letztes Jahr im August auch zwei Monate ausgefallen bin wegen einer Fuß-op. Für mich bleibt nur eine Chance, mich selbstständig zu machen. Da muß ich natürlich wieder fit sein, denn dann ausfallen..auweja. Ich hab nur manchmal das Gefühl, das mir die Zeit davonläuft. Sowas dauert ja auch noch es vorzubereiten.
Bisher hat mir keiner empfohlen irgendwas zu machen, weder KG noch sonst was. War wohl, weil ich so gut wir gar nicht mehr laufen konnte...k.A. Finde ich super, dass es dieses Forum gibt, so kann man doch vieles nachlesen und sich austauschen. Auch was andere für Erfahrungen gemacht haben. Diese Infiltration werde ich nächste Woche mal angehen, ( :heul hab ja eh keine Wahl. Bei soviel Zuspruch durch Euch, schaffe ich das schon. Gute Besserung Euch und bis bald LG Inge |
TeufelW290971 |
Geschrieben am: 27 Jun 2009, 10:36
|
Hallo Inge,
zuerst mal solltest Du an dich denken, und das Du wieder fit wirst und vor allem schmerzfrei. Du solltest vielleicht auch erstmal abwarten, wie es sich bei Dir mit dem Rücken weiter entwickelt, bevor Du überhaupt über eine Selbstständigkeit nachdenkst. Denn Selbstständigkeit bedeutet nun mal auch Arbeitstage mit 12 - 14 Stunden oder mehr. Ob Du das deinem Rücken zutrauen kann, wird sich mit der Zeit zeigen. Die Job-Angst kennt so ziemlich jeder hier. Das ist auch der Grund, weshalb viele von uns wieder viel zu schnell arbeiten gehen und dadurch noch mehr Probleme mit dem Rücken bekommen. Kein Chef sieht es gerne, wenn die Mitarbeiter ausfallen und so ziemlich jeder Chef weiß, das gerade Bandscheiben Probleme langwierig sein können und immer wieder auftreten können. Ist zwar traurig, aber leider wahr. Es ist leider so, das zusätzlich zu den Schmerzen auch noch die Zukunftsangst kommt. Diese ganzen Gedanken sind natürlich nicht gerade förderlich für die Genesung. Denn man sollte sich erstmal auf sich selbst konzentrieren. Ist leichter gesagt als getan, ich weiß :z Aber mit der Zeit lernt man auch das. Das dir weder KG noch sonstiges angeboten wurde, ließt man hier immer wieder. War bei mir damals auch nicht anders. Nachdem ich dann das Forum hier gefunden habe und gute Tips erhalten haben, bin ich zu meinem HA und habe dem gesagt, was ich gerne möchte. Zum Glück habe ich einen super HA...lach...egal ob KG oder Überweisung zum NC war alles kein Problem. Und die KG hat bei mir damals besser geholfen als jede Spritze. Meistens muss man wirklich den Ärzten sagen, WAS man machen möchte oder halt direkt fragen, was es für Möglichkeiten gibt und nicht locker lassen, bis man eine ordentliche Antwort bekommt. Dank dieses Forum weißt Du ja nun, was Du noch versuchen kannst. Sprich deinen Arzt direkt drauf an, denn freiwillig bieten es die Ärzte selten an.... Ich habe z.B. noch NIE KG von meinem Ortho angeboten bekommen. Auch kann ich mich nur joggeli´s Aussage anschließen, das Du einen NC aufsuchen solltest. Allerdings kann es sein, das Du dort lange auf einen Termin warten musst. Also je eher Du dich darum kümmerst umso besser. Ich wünsche Dir und allen anderen eine schmerzfreie Zeit und ein schönes sonniges WE LG Gaby |
![]() |
![]() ![]() |