Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Black Disc?, Kann das auch Beschwerden machen?
Hueni
Geschrieben am: 19 Jun 2009, 09:35


Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 14.170
Mitglied seit: 10 Jun 2009




Schönen guten Morgen!

Kann mir wohl jemand beantworten ob eine oder mehrere Black Disc in der BWS beschwerden machen. Ich habe gelesen, dass das eine nicht mehr funktionstüchtige Bandscheibe ist. Kann das , ich nenne es mal totes Gewebe, noch immer auf Nervenwurzeln drücken. Wenn ja, geht das von alleine weg? D. h. wird das vom Körper absorbiert oder bleibt das da wo es ist?

Gibt aber auf wirklich viele komische Sachen. :frage


Liebe Grüße Hueni
PM
Top
Fitze
Geschrieben am: 19 Jun 2009, 12:01


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 949
Mitgliedsnummer.: 11.376
Mitglied seit: 15 Apr 2008




Hallo Hueni,

bei einer black disc ist die Bandscheibe ausgetrocknet. Der Name kommt daher, weil die Bandscheibe im MRT schwarz erscheint. Eine gesunde Bandscheibe mit ausreichender Höhe wird weiß abgebildet.

Bei einer black disc ist eine Höhenreduzierung der Bandscheibe vorhanden. Das kann erhebliche Beschwerden machen. Es kann zu vermehrtem Druck auf die Wirbelgelenke kommen und somit Schmerzen entstehen. Meist gehen auch sehr fiese Muskelverspannungen damit einher. Durch den Höhenverlust können die Nervenlöcher soweit verengt werden, daß auch die Spinalnerven Probleme machen.

Es kann aber auch sein, daß mit einer black disc nur geringe Beschwerden einhergehen. Manchmal kann man auch Glück haben, wenn die Bandscheibe eben "nur" platt ist und seitlich nichts rausgerutscht. Ist eben bei jedem anders.

Hab zwar auch gelesen und gehört, daß der Körper überschüssiges Gewebe absorbiert. Bei mir hat er es aber wohl nicht getan. Und das ganze dauert jetzt schon 6 Jahre. Der BSV in der HWS ist nach wie vor zu erkennen. Vielleicht hat sich das ganze ja auch schon verkalkt.
So gesehen glaube ich nicht, daß das von alleine weg geht.

Dadurch, daß die Bandscheibe nicht mehr ihre normale Höhe hat, kann sie eben nicht mehr ausreichend puffern und die Wirbelsäule stabil halten.

Viele Grüße
Fitze
PM
Top
Hueni
Geschrieben am: 19 Jun 2009, 13:43


Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 14.170
Mitglied seit: 10 Jun 2009




Hallo Fitze!

Ganz lieben Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Das finde ich echt toll. Man wird hier im Forum besser aufgeklärt als vom behandelnden Arzt. Und was das allerwichtigste ist, ist das ich es auch verstehen kann, da es nicht bananisch(Arztsprache) ist.
:up


Gruß und lieben Dank

Hueni :klatscht
PM
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2395 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version