Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BWS?, Kann das ein Vorfall der BWS sein?
vokahund
Geschrieben am: 14 Jun 2009, 21:51

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.063

Hallo,

war lange nicht mehr, weil es mir eigentlich recht gut ging. Hatte Anfang 2007 einen BSV in der HWS C6/C7
Dieser macht mir, so glaube ich, aber nur geringe Probleme noch. Ab und an mal Nackenschmerzen, aber dass kann auch von der PC Arbeit kommen.

Nun habe ich aber seit zwei Tagen Schmerzen zwischen den Schulterblättern und Nacken (Schulter), dort fühlt es sich total hart und verspannt an. Zusätzlich habe ich noch Schmerzen im unteren Brustbeinbereich zum Ansatz der Rippe. Richte ich mich auf oder atme ein, dann fängt es da an zu ziehen. Einen leichten Druckschmerz spühre ich dort auch. Drücke ich auf die Stelle, tut es sofort weh.

Wie lange sollte man nun warten, bevor man zu einem Arzt geht und wenn zu wem? Gleich zum Orthopäden oder erst zum Hausarzt?

Danke und LG
Karin
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 15 Jun 2009, 06:47

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Karin,
das muss nicht unbedingt heissen das du was an der Brustwirbelsäule in Formeines BSV´s hast,
es kann auch an der HWS liegen.
Ob es jetzt direkt vom Halswirbel kommt oder ob es ein falsches Zusammenspiel
der gesamten Oberkörper-Muskulatur ist kann dir nur ein Orthopäde sagen.
Es kommt zb. gerne zu sogenannten Blockaden der BWS (Rippengelenke) in diesem Zusammenhang.

LG Harro :winke
PMUsers Website
vokahund
Geschrieben am: 16 Jun 2009, 16:37

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.063

Moin,

danke für die Antwort!
Bin etwas beruhigt.

Was kann man selbst denn vielleicht gegen diese Blockkaden machen?

LG
Karin
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 16 Jun 2009, 17:19

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Hi Karin,
füher hab ich mich immer am Türrahmen aufgehängt :P
geht so, Tür auf mittig, quer unter den Türrahmen stellen, oben an den Rahmen fassen, Beine vorsichtig hoch, 1-2 minuten baumeln lassen.
Wiederholen wenn nötig.

Ansonsten wenn das alles nicht geht Rezept geben lassen über manuelle Therapie und die Blockaden vom Physio vorsichtig lösen lassen.
Bitte keine Hauruckverfahren nach dem Motto "Knirsch und Knacks" machen lassen.

Ist aber eine Heidenarbeit und muss öfters wiederholt werden.

LG Harro
PMUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1772 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version