Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Conny1967 |
Geschrieben am: 12 Jun 2009, 10:03
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 126 Mitgliedsnummer.: 2.672 Mitglied seit: 27 Jun 2005 ![]() |
Hallo!
Es ist ja ein Unterschied wie man die HWS behandelt: chiropraktisch oder osteopatisch ..... manipulierend oder mobilisierend .... Ich bin ein wenig irritiert ... meine HWS sitzt wieder schön zu .... Schmerzen im Bereich C1, C2 ...mit allen Symptomen. Ich hadere damit meinem Therapeuten was zu sagen, er geht dann wieder dabei, was ja auch irgentwann hilft. Ich möchte nur wissen, was das ist was er tut: mobilisieren oder manipulieren ...... Er drück erst den Wirbel mit dem Daumen zurecht ..... dann im sitzen drückt er den Kopf in verschiedene Positionen .... Mir wird immer Angst und Bange ....... Er ist ein sehr guter Therapeut, viele vertrauen ihm ..... ich sollte es auch tun, das weiß ich, dennoch hab ich jeesmal tierische Angst vor einem Schlaganfall oder sowas conny |
Sandra04849 |
Geschrieben am: 12 Jun 2009, 14:45
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 181 Mitgliedsnummer.: 11.869 Mitglied seit: 23 Jun 2008 ![]() |
Hi Conny
Was hast Du denn für Symptome? Und Angst vorm Sc hlaganfall? LG sandra |
Harro |
Geschrieben am: 12 Jun 2009, 15:21
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Conny,
ich denk mal solange das "manipulieren" äusserst sanft geschieht und nicht ruckartig wie mancher Metztger-Orthopäde es macht, braucht niemand Angst vor einem Schlaganfall zu haben. :D Soweit so gut: Zitat Ich möchte nur wissen, was das ist was er tut: mobilisieren oder manipulieren ...... Das ich nicht so wortgewandt bin benutze ich mal einen Ausschnitt von einem Heilpraktiker, ich kann diese Erklärung aber nur bestätigen da ich beides persönlich kenne: Zitat Die Bezeichnungen, die wir heute verwenden, haben sich erst in den letzten ca. 150 Jahren herausgebildet. Da entwickelten sich ziemlich gleichzeitig zwei Richtungen: die Chiropraktik und die Osteopathie. Lange Zeit bestand der wesentliche Unterschied darin, dass die Chiropraktik sich mehr mit dem direkten Mobilisieren und Manipulieren gelenkiger Knochenverbindungen beschäftigte und die Osteopathie mehr mit dem indirekten Mobilisieren der Gelenke über die Muskeln und Bänder. Inzwischen haben beide Richtungen ihre Techniken aber sehr stark differenziert, so dass Chiropraktiker heute auch selbstverständlich Weichteiltechniken beherrschen und Osteopathen gleichermaßen Impulstechniken (was laienhaft immer als „einrenken“ bezeichnet wird). Es kann Ihnen also heute durchaus passieren, dass Sie mit Ihrem Hexenschuss heute zu einem Chiropraktiker gehen und morgen zu einem Osteopathen und beide behandeln Sie in gleicher Weise. Quelle, hier klicken. So ich glaub das müsste an Erklärung volllkommen reichen, Harro :winke |
vrori |
Geschrieben am: 12 Jun 2009, 15:23
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
:; Hallo,
mein Physio (gleichzeitig osteopatisch tätig) hat mir mal gesagt, dass nur ein Arzt manipulieren darf. Ein Physio oder Osteopath darf nur mobilisieren. Gruß vrori |
Conny1967 |
Geschrieben am: 12 Jun 2009, 21:22
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 126 Mitgliedsnummer.: 2.672 Mitglied seit: 27 Jun 2005 ![]() |
danke, ich denke ich werde mich wieder getrost in die Hände meines Physio geben :winke
|
![]() |
![]() ![]() |