Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Wieviel darf man sich zumuten?, Arbeiten, Heben, Bücken?
Merula
Geschrieben am: 06 Jun 2009, 14:20

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.099

Hallo,
nachdem mir der Neurologe nochmal bestätigt hat, dass die Ursache von meinem tauben Schlappfuss nur ein Bandscheibenvorfall sein kann, frage ich mich was kann ich/darf ich tun? Zumindest bis das CT mehr Klarheit bringt.
Ich wurde erst letzte Woche aus einer Reha entlassen und bekomme wegen eines anderen gesundheitlichen Problems eine EU-Rente. D.h. mein schöner Plan, auf den ich mich so gefreut habe, nämlich was ich zu hause alles erledigen wollte, geht erst mal nicht auf. Wieviel traut ihr euch zu heben, was ist mit Arbeiten wie Decke verputzen oder Fussboden abschleifen? Schmerzen habe ich ohne Belastung keine mehr. Allerdings schmerzt mein Bein wenn ich gehe, autofahre oder in die Knie gehe. Sitzen ist ebenfalls kein Problem.
Da ich noch nicht weis wie umfangreich der BSV ist, habe ich Angst durch die falschen Bewegungen/Arbeiten noch mehr kaputt zu machen. Ist das eine begründete Sorge oder bin ich zu vorsichtig?
Liebe Grüße
Merula
PMEmail Poster
püppi28
Geschrieben am: 06 Jun 2009, 14:46

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.848

Hallo Merula, :;

also ich kann dir nur den Rat geben, übernimm dich nicht. Ich merke sofort wenn ich in der Arbeit zuviel hebe und dabei nicht in die Knie gehe oder wenn ich mich ständig bücke. Noch am selben Abend habe ich dann massive Schmerzen in Höhe meines BSV. Du solltest deinen behandelnden Arzt fragen und vor allem auf deinen Körper hören beim Arbeiten.

Ich wünsch dir eine gute Besserung

lg keksle

PMEmail Poster
Merula
Geschrieben am: 06 Jun 2009, 15:39

Öfter dabei
*

Hallo, vielen Dank für Deine prompte Antwort. Mein Körper sagt momentan: "Mach gar nix" Aber es kann auch sein, dass ich einfach zu vorsichtig bin. Aber kann man es tatsächlich durch falsche Bewegungen schlimmer machen, oder spielt das gar so keine große Rolle?
Liebe Grüße
Merula
PMEmail Poster
Abi
Geschrieben am: 06 Jun 2009, 16:33

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.680

Hallo,

ich wäre an Deiner Stelle vorsichtig bei den Arbeiten, die Du gern machen würdest.
Abschleifen ist ja schon im Normalfall ne nicht so tolle Arbeit und Decke spachteln über Kopf streckt die WS, da musst du halt schauen.
Wenn ich Du wäre, würde ich ein bisschen zuwarten, denn es kann durchaus schlimmer werden und dann nützt es dir auf längere Sicht gesehen garnichts, es dauert nur länger.
Ich wünsche Dir GEduld! :;
LG
Abi
PMEmail Poster
jacksbunny
Geschrieben am: 06 Jun 2009, 19:53

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.319

Hallo Merula,
kann meinen Vorrednern da nur beipflichten:
Mach langsam und hör auf deinen Körper,der sagt dir was los ist.
Wie Abi schon sagt,überKopf arbeiten ist glaub nicht so gut,zu dem wenn´s dir dann richtig reinfährt duch eine falsche Bewegung evtl.fällst du evtl. noch von der Leiter! genauso wenn am Boden arbeitest...wie kommst dann wieder hoch???
Zu meinen ganz akuten Bandi-Schmerz-zeiten brauchte ich hilfe nur um wieder von der Couch hoch zu kommen.
Ich würde schon sagen das man es durch falsche Bewegungen schlimmer machen kann.

Aber ein bissel was kannst vielleicht schon machen.Vermeide vielleicht bewegungen wie z.b.bücken und gleichzeitig drehen,oder schweres heben und gleichzeitig zuviel Rotation in der Wirbelsäule,lieber den ganzen Körper drehen...
Nicht das zum schluss noch der Frust weil du garnichtsmachen kannst dich runterzieht.
LG Sandra

PS:da fällt mir gard ein gibts nicht irgendwie so ein "Gerüst" wo man quasi so knapp unter der Decke liegen kann und so dann die Decke verputzen kann???
Hab das glaub mal in nem Film gesehen Das Da Vinci so das Bild(fresko?) an die Decke der Kapelle gemalt hat... :kinn :z
PMEmail Poster
Corinna76
Geschrieben am: 07 Jun 2009, 07:43

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.480

Hallo Merula,

also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Wenn ich nur ein wenig die Wohnung sauge oder gar aufwische, habe ich danach immer noch viel davon :B !

Ich weiss aus persönlicher Erfahrung, was für eine harte Arbeit es ist den Boden zu polieren.
Also ich rate Dir von so einer schweren Arbeit ab, vielleicht gibt es für dich leichtere Arbeiten zu erledigen.

Und wenn dein Körper dir schon sagt, mach nicht soviel dann höre auf ihn!! Weil denke du hast nur 1 Wirbelsäule!

Glg Corinna
PMEmail PosterYahoo
Merula
Geschrieben am: 07 Jun 2009, 09:05

Öfter dabei
*

Hallo,
ok, ich werde mich ruhig halten. Was mir aber höllisch schwer fällt und vor allem super langweilig ist. *Seufz*
Da ich ja mit 36 schon (hoffentlich nur vorübergehend) eine EU-Rente beziehe, bin ich den ganzen Tag zuhause und langweile mich tödlich. Und es gäbe so viel zu tun. Naja, ich bin ja mit meinem Schicksal nicht alleine und ich habe wenigstens kaum noch Schmerzen. Das geht ja nun beileibe nicht jedem mit einem BSV so. Das Bein ist halt taub, schlapp und kribbelt, aber das ist auszuhalten.
Liebe Grüße
Merula
PMEmail Poster
coxy
Geschrieben am: 08 Jun 2009, 14:49

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 14.124

hallo,
ich kann deine gedanken nachvollziehen. mir geht es ähnlich wie dir. hatte vor 4 wochen die op. bin den ganzen tag zu hause und kann nichts machen- aber ich will auch nichts riskieren.hoffe,dass es nach der reha besser geht.
also, kopf hoch und durch!
:z
PMEmail Poster
Merula
Geschrieben am: 08 Jun 2009, 15:37

Öfter dabei
*

Hallo Coxy,
warum bist Du denn nach der OP solange zuhause? Ich meine warum bist Du noch nicht in der Reha? Ist das üblich? Macht es nicht Sinn gleich in eine Reha zu gehen?
Liebe Grüße
Anna
PMEmail Poster
coxy
Geschrieben am: 09 Jun 2009, 15:36

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 14.124

Hallo,Anna,
mir wurde gesgt,dass man 4-5 wochen nach der op erst mit der reha beginnen kann.vorher hatte ich gar nichts,keine physio...- die bandscheibe muss in ruhe gelassen werden. sollte bloß spannungsübungen allein zu haus machen.
ansonsten ist mein sport spazierengehen und das jeden tag mehr.
l.g.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2223 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version