Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
gritel |
Geschrieben am: 09 Jun 2009, 13:14
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 121 Mitgliedsnummer.: 13.922 Mitglied seit: 02 Mai 2009 ![]() |
Hallo Markus :;
Ich mußte heute früh die CT Bilder vom 26. 04 ins Krankenhaus bringen wo ich zum MRT war die wollen sie noch vergleichen bis freitag, da habe ich früh einen Termin beim Doc. Ich habe mir sorgen gemacht da ich von zysten an der nervenwurzel noch nie was gehört habe (rücken betreffend) Ich fliege in 3 Wochen in Urlaub denkst du das die da so schnell was machen? bin im momend etwas überfordert :hair Ich war gestern bis 2 Uhr online habe wegen den zysten :r im Internet gesucht und nichts weiter gefunden. Bis dann Gritel :D |
vivien-m |
Geschrieben am: 09 Jun 2009, 13:40
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 133 Mitgliedsnummer.: 13.996 Mitglied seit: 14 Mai 2009 ![]() |
Hallo gritel,
ich würde im moment fast mehr davon ausgehen, das die zysten ihren urspung am Wirbelkörper oder - gelenk haben und bis an die nervenwurzel heranreichen.... das habe ich eben gefunden: http://www.uke.de/kliniken/neurochirurgie/index_15805.php wenn du da mal zu punkt 2.2 scrollst in der abbildung der myelographie... zysten können zwar beschwerden machen - wenn sie aufgrund Grösse oder Sitz auf Nerven drücken, aber eine Zyste ist nichts schlimmes. lg vivien-m |
gritel |
Geschrieben am: 09 Jun 2009, 13:55
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 121 Mitgliedsnummer.: 13.922 Mitglied seit: 02 Mai 2009 ![]() |
Hallo Vivien :D
Da habe ich gestern stundenlang im Internet gesucht und nix gefunden ich danke dir für deine suche. War echt interessant und jetzt bin ich etwas enspannt. Was sagst du zu dem andern Teil des Befundes. LG Gritel :z |
vivien-m |
Geschrieben am: 09 Jun 2009, 14:22
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 133 Mitgliedsnummer.: 13.996 Mitglied seit: 14 Mai 2009 ![]() |
Hallo gritel,
ich versuche mal deinen befund aus meiner Sicht zu interprettieren ohne deine Beiträge zu beachten....allerdings ist das ganze ohne jegliche Wertung zu betrachten - einfach als Antwort auf deine Frage zu verstehen, wie ich es sehe....und natürlich ersetzt das keinen Arzt oder so - also bitte nicht falsch verstehen Zitat angedeutete Steilstellung der dargestellten wirbelkörper tritt meist als folge von fehlhaltungen auf, wenn beschwerden in der hws vorliegen Zitat HWK 4/5 kleine Radyxzysten ist keine seite zu angegeben.....kann ich nichts zu sagen Zitat HWS 5/6 links mediolaterale intraspinale Protrusion mit übergang zum flachen Prolops Materialverlagerung 3,5 mm. Daraus resultierende relative bis absolute Einengung des Spinalkanals. _das Myelon wird linksseiteg hierdurch gering imprimiert nu wird schwieriger... :kinn linksseitig bis mittige Vorwölbung mit Übergang zum flachen Vorfall (Bandscheibe ca 3,5mm hervorgefallen). Dadurch Einengung des Spinalkanals von gering bis komplett. Das Rückenmark wird hierduch links etwas eingedrückt. kann kribbeln und schmerzen im linken arm auslösen mit taubheit des daumens und zeigefingers links. kraftverlust linksseitig möglich, evtl schwindelsyptomatik bei überstreckung des kopfes nach hinten, nach vorne und drehung zur rechten seite. Zitat HWS 6/7 flachbogige mediane bis lings mediolaterale intraspinale Protrusion. Der Spinalkanal wird hierdurch relativ bis absolut eingeengt(sagittaler Durchmesser 9 bis 10 mm) beschreibung wie bei hws 5/6, jedoch die finger ohne daumen und zeigefinger betroffen, dafür evtl mehr taubheit der 3 finger weil der vorfall fast 3x so groß ist. Zitat rechtsseitig sich andeutende Radixzyste ist auf der gegenüberliegen seite des Vorfalls von Hws6/7 - engt keine Nervenaustritte ein, könnte evtl Schmerzen, und kribbeln und ggf taubheitsgefühle der rechten hand (von mittelfinger bis kleinen finger) und rechten arm machen alle von mir geschilderten beschwerden - sofern sie zutreffen - müssten weniger werden, wenn du versuchst den Kopf nach oben rechts zu strecken. Alles zusammen ist verdammt unangenehm und ich denke das man dir eine OP empfehlen wird, welche allerdings nicht sofort sein muss. Sollten durch die Vorfälle bereits Gangunsicherheit oder Schwächegefühl in den Beinen auftreten, sollte mit einer OP nicht allzu lange gewartet werden. Bzgl. einer OP musst du dir allerdings auch sicher sein das du das möchstest. Einigen hier haben auch schon KG oder PRT geholfen, aber da ich selber "nur" nen HWS-BSV habe, wo ich seit januar mit rumlaufe (die diagnose kam erst im Mai, weil ich erst im April zum doc gegangen bin), welcher hoffentlich am 19.6. operiert wird - für alles andere bin ich nicht der Typ (warum lass ich hier lieber in den Raum gestellt), können die die Leute mit den anderen Behandlungsmethoden viiiieeel mehr dazu erzählen. Falls meine oben geschriebenen Ausführungen nicht zutreffen, bitte sofort bescheid geben.... lg vivien-m Bearbeitet von vivien-m am 09 Jun 2009, 14:51 |
gritel |
Geschrieben am: 09 Jun 2009, 17:19
|
Hallo Vivien
Ich habe im rechten arm schmerzen bis in die Finger seit ca 5 Monaten, seit paar Wochen sind immer mal die Finger Taub und die schmerzen werden immer schlimmer. Dann fängt auch der linke arm an weh zu tun aber nicht so schlimm wie der der rechte, Mir ist immer mal schlecht (kreislauf),und mein ganzer Halsbereich ist steif und schmerzt bei jeder bewegung. Ich habe auch Herzstolpern weswegen ich schon im krankenhaus war aber nichts gefunden wurde ich sollte was kaltes trinken wenn ich das gefühl habe. Da kam ich mir vor wie ein Simulant. Im Lendenwirbelbereich habe ich auch schmerzen, da sind mir immer die füße eingeschlafen, Der Arzt hat aber nichts gemacht. LG Gritel :winke |
Panthercham |
Geschrieben am: 09 Jun 2009, 17:34
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hi Gritel,
@Viv hast Du sehr schön beschrieben. Dann schon Dich mal das Du auch in Urlaub kannst. Wenn Du allerdings immer nach rechts oben schaust bekommst auch Nackenschmerzen :z .. kleiner scherz am rande. LG und Gute Besserung Markus :winke |
parvus |
Geschrieben am: 09 Jun 2009, 17:40
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole Gritel :winke
Ich würde mich da wirklich mit den Docs besprechen, auch wie Du therapeutisch jetzt vorgehen kannst/sollst und vor allem, wie das mit dem Urlaub (Flug) sein wird, ob Du dafür ggf. eine Halskrause tragen solltest etc.? Die Beschwerden müssen natürlich gute Abklärung finden und mit einem Schluck kaltem Wasser alleine ist es da natürlich nicht getan :streichel Fachärztliche Betreuung ist sicher ganz wichtig also sieh zu, dass du hier ansetzen kannst. Und hier einmal unser Forenlexikon!, da bekommt man sehr viele Fachausdrücke bereits erklärt, wenn auch nicht immer alle, aber dafür gibt es ja noch die Suchmaschinen im Netz :z Alles Gute wünscht parvus (die auch diese Beschwerden gut kennt und alles das durchgemacht hat, darum auch weiß, wie besch ... Du Dich fühlst) :trost |
gritel |
Geschrieben am: 09 Jun 2009, 20:50
|
Hallo Parvus :;
Danke das werde ich machen VG Gritel |
vivien-m |
Geschrieben am: 10 Jun 2009, 07:35
|
Hallo Panthercham,
danke für das Lob :; Zitat Wenn Du allerdings immer nach rechts oben schaust bekommst auch Nackenschmerzen ..cool....daran sollte ich nächstes Mal denken... @ Gritel auch ich wünsche dir einen schönen Urlaub, das du etwas entspannen und Stress abbauen kannst lg vivien-m |
gritel |
Geschrieben am: 10 Jun 2009, 10:52
|
Hallo Vivien :;
Danke ich freu mich auch echt auf den Urlaub, hoffenlich macht meine Ärztin mit habe schon bissel bange vor meinem Termin. LG Gritel :D |
![]() |
![]() ![]() |