Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Suche dringend Hilfe, Alternative zur OP, Spritze?
Trude Unruh
Geschrieben am: 07 Jun 2009, 17:29

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.150

:; Hallo liebe Bandis, ich bin heute den ersten Tag hier und suche ganz dringend Hilfe!!! Mal kurz zu meiner Geschichte. Ich habe Rückenschmerzen seit ca. 15 Jahren. Mal mehr mal weniger. In 2006 wurde zum ersten Mal ein MRT bei mir gemacht und ein Bandscheibenvorfall LW 4/5 festgestellt. Krankengymnastik hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon unendlich viele male. Der Arzt sagte damals, der Vorfall wäre schon alt. Nach der Behandlung ging es ersteinmal besser bis letztes Jahr im Sommer. Dann hat es mich wieder sehr stark erwischt. Extreme Ausstrahlungen im linken Bein. Mittlerweile tut mir das Bein schon so weh, alles kribbelt und mittlerweile kann ich noch nicht mal mehr meinen Sport machen. Ich habe so vieles seit letztem Jahr probiert. Akupunktur, Gymnastik, Massage, Wassergymnastik ... zur Zeit gerade Osteopathie. Anfang des Jahres war ich vier Wochen in der ambulanten Behandlung im Rückenzentrum am Markgrafenpark (Berlin). Linderung verschaffte mir erst die vierte PT Spritze. Nun konnte ich einige Wochen keinen Sport machen wegen so einer saudämlichen Thrombose und nun ist mein Rückenschmerz mittlerweile größer als vor der Reha. Ich bin am verzweifeln... weiß nicht mehr weiter. Den Schmerz kann ich kaum noch ertragen...
Nun habe ich von einem Kollegen gehört, dass es ein Verfahren geben soll wo eine Spritze mit einer Kristallsäure gesetzt wird, die den Vorfall vernichtet. Er ist extra vor ein paar Jahren nach Bremerhaven zu einem Spezialisten gefahren und es geht ihm gut.
Nun muss ich sagen, dass letztes Jahr bei mir wieder ein MRT gemacht wurde. Der Vorfall ist an der selben Stelle wie 2006 nur mittlerweile deutlich größer.
Wer von euch hat von dem Verfahren mit dieser Spritze schon gehört oder sogar damit Erfahrungen gemacht???
Leider bin ich hier im Forum zu diesem Verfahren noch nicht fündig geworden. Aber ich weiß auch nicht ob es dafür einen speziellen Namen gibt.
Vielleicht kann mir auch ein Berliner zur Seite stehen und mir einen guten Spezialesten empfehlen. Kann mir jemand helfen? Lieben Gruß und schon mal Danke Heike - Trude Unruh
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 07 Jun 2009, 18:59

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Heike :winke ,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie alt ist denn dein letztes MRT genau,
wenn du jetzt so starke Schmerzen hast, besonders im Bein,
eventuell hat sich der Vorfall verlagert, drückt auf die Nervenwurzel,
wäre ein aktuelles MRT/ CT von Vorteil.
So einfach ist das leider nicht, eine Spritze und der Vorfall ist aufgelöst,
die Behandlung von der du schreibst, ist mir nicht geläufig,
klingt ein wenig nach der Katheter-Behandlung.
Bei dieser gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen, einige Ärzte raten davon ab.

Gut wäre es, wenn du einen Neurochirurgen aufsuchst,
dieser wird dich gründlich untersuchen und prüfen, ob eine OP-Indikation vorliegt.
So schnell wird nicht mehr operiert, es sei denn Lähmungen/ Ausfälle treten auf,
besonders Blase/ Darm.
Bei akuten Schmerzen ist eine Schmerztherapie sehr sinnvoll,
oftmals wird dadurch erst KG möglich.

Viele Grüße
von Kessi
PM
Bente
Geschrieben am: 07 Jun 2009, 21:18

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.870

Hallo Heike,

ich weis wenn du meinst in Bremerhaven, bei ihm war ich auch in Behandlung....war....weil es mir wieder super geht und er mich somit nicht mehr ertragen muss. :P

Das heisst bei ihm auch PRT....was hier schon mehrfach zu Diskussionen geführt hat.

Er macht das ambulant in einer Tagesklinik. Dort bekommst du eine kurze Vollnarkose ,....unter Röntgenkontrolle setzt er dann ein PRT direkt an den BSV mit dem von dir besagten Mittel.....nach ca. 15 Minuten ist alles vorbei.....und bist wieder im Aufwachraum.

Ich hatte ein paar Monate später ein neues MRT...wg. anderer Baustelle,.....man konnte genau sehen, dass der alte BSV fast weg war.

Er hat dies bei meinem 1. BSV L5/S1 gemacht.....die Schmerzen im Bein waren nach ca. 1 Woche weg

Hat wirklich super geholfen...würde ich jederzeit wieder machen.

Aber hör dich doch auchmal in Berlin um.....dort muss es doch auch irgendwo gemacht werden oder? :kinn

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen....wenn du noch Fragen hast, kannst du dich jederzeit melden.

Lieben Gruß
Bente
PMEmail Poster
Trude Unruh
Geschrieben am: 08 Jun 2009, 00:38

Öfter dabei
*

Hallo Kessi und Bente,
ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten. Freut mich total, dass ich gleich an meinem ersten Tag so schnell hier Reaktionen bekomme. Toll!!!
Kessi, das letzte MRT wurde im November 2008 gemacht. Klar ist, dass der BSV direkt am Nerv liegt. Da ich in den letzten 15 Jahren ja schon häufiger diese Schmerzen hatte, kam ich schon sehr oft in den Genuss von KG. Dieses Jahr (Jan./Feb.) war ich vier Wochen in einer ambulanten Reha. Tatsächlich wurden meine Schmerzen erst nach der 4.ten PRT besser. Dann ging es auch wieder besser mit der KG. Ich konnte dann also die Übungen besser durchführen. Insofern gebe ich dir Recht, dass oft erst der akute Schmerz behandelt werden muss, bevor auch die KG fruchtet. Nur das Problem ist, soblad ich mal mit Sport aussetzten muss (wegen Grippe oder wie jetzt einer Thrombose) bekomme ich wieder höllische Schmerzen. Ich will nicht mehr ständig diese üblichen PRT Spritzen haben. Ist ja auch eine Strahlenbelastung für den Körper. Und vor einer OP habe ich Angst und möchte das als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Jeder Arzt empfiehlt ja auch was anderes. Der eine sagt zur OP ja der andere nein. Nun hatte ich halt von dieser Möglichkeit mit der Spritze gehört, die den Vorfall eindämmen soll.
Laut Reha-Arzt hat der Körper eigene Killerzellen die innerhalb von einem Jahr so einen Vorfall zerfressen. Die scheinen leider bei mir aber nicht zu funktionieren. Der Vorfall wird bei mir größer statt kleiner.
Bente, dein Beitrag hat mir richtig Mut gemacht. Das hört sich richtig gut an. Mein Kollege hat diesen Eingriff wohl schon vor längerer Zeit in Bremerhaven gemacht. Da war das in Berlin noch gar nicht so verbreitet. Er meinte aber, dass in der Charite auf diesem Gebiet mittlerweile auch fleißig gewuselt wird.
Wobei mir ein erfahrener Arzt, der diesen Eingriff schon öfter durchgeführt hat, natürlich lieber wäre.
Ich denke morgen werde ich mal in der Charite anrufen und einen Termin vereinbaren, um mich ersteinmal über das Verfahren zu erkundigen.
Dann noch mal vielen Dank an euch beide und ein gutes Nächtle :z
PMEmail Poster
Trude Unruh
Geschrieben am: 08 Jun 2009, 10:31

Öfter dabei
*

Hallo Bente, ich wollte dir gerade eine Mail senden. Hat leider nicht geklappt. Hm... weiß ja nit ob ich da irgendetwas falsch mache. Ich wollte dich noch was fragen. Würde gerne wissen wie lange das bei dir her ist mit dem Eingriff und ob dir irgendwelche Risikin bei diesem Verfahren bekannt gegeben worden. Könntest du mir bitte Name, Anschrift und Tel.Nr. von dem Arzt in Bremerhaven übermitteln.
Hoffe du liest diesen Beitrag noch. Schönen Tag und lieben Gruß aus Berlin Heike
PMEmail Poster
STU8FE
Geschrieben am: 08 Jun 2009, 11:15

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.105

Zitat (Bente @ Sonntag, 07.Juni 2009, 22:18 Uhr)

unter Röntgenkontrolle setzt er dann ein PRT direkt an den BSV mit dem von dir besagten Mittel.....

Hallo Bente,

was genau für eine Mittel ist das ?
Würde mich sehr interessieren.
Danke
PMEmail PosterUsers Website
Bente
Geschrieben am: 08 Jun 2009, 16:56

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.870

Hallo,

Heike: Nachricht hab ich bekommen du hast auch schon Post von mir.

Sutfe8 Sorry, den genauen Namen weis ich leider auch nicht.....soetwas merk ich mir leider nicht. :B

Lieben Gruß
Bente

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1774 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version