Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Schwalbe |
Geschrieben am: 07 Jun 2009, 22:14
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 37 Mitgliedsnummer.: 1.992 Mitglied seit: 02 Feb 2005 ![]() |
Hallo zusammen
Habe mich auch schon länger nicht mehr gemeldet, bin aber immer fleissig am mitlesen :D Nun brauche ich auch mal Eure Meinung. Habe die üblichen Baustellen von L3-L5/S1 und dazu noch Ostechondrose. BWS blockiert ständig und HWS habe ich auch tierische Schmerzen, es knirscht und knackst bedrohlich, wenn ich meinen Kopf bewege, dazu kommen noch ganz fiese Verspannungen bis in die Arme ausstrahlend. Ich war auch letztes Jahr in Behandlung beim Schmerzspezialist, da ich nach über 15 Jahren einfach nicht mehr konnte und die Schmerzen nicht mehr aushielt. Zuerst war der Doc auch Feuer und Flamme für meine Probs und schlug mir eine Facettenblockade vor. Als ich auf dem Röntgentisch lag, sagte er mir auf den Kopf zu, dass er jetzt verstehe und auf dem Röntgenbild sehe, warum ich solche Schmerzen hätte, es wäre alles zusammen gesunken. Nun, er setzte mir den Facettenblock, traf dabei noch einen Nerv der mir das rechte Bein einschlafen liess und meinte, es müsste jetzt besser werden in ein paar Tagen. Auf Wiedersehen, Besprechung in zwei Wochen. Das wars! Aber es wurde nicht besser! Im Gegenteil, die Schmerzen wurden nur noch stärker und als ich ihm das so sagte, meinte er nur lapidar: Dann können wir nichts mehr für Sie tun!, und zu operieren gäbe es da nichts und stellte mir ein Rezept aus für ein sehr starkes schmerzmittel. That`s it! So geht das immer bei mir, zuerst wollen die das Problem erkannt haben und dann kann man angeblich doch nichts machen. Nun zu meiner Frage an Euch! Kann man da wirklich nichts mehr machen? Ist Osteochondrose das letzte Wort? Und was meint der Doc wenn er sagt es sei alles zusammen gesunken? Ich weiss, hätte ihn fragen sollen, aber ich ging da nicht mehr hin aus lauter Enttäuschung, weil er mich so abgespeist hat. Das kanns doch nicht sein, ich bin erst 40 Jahre alt und habe keine Lust so weiter zu leben! Ich danke Euch sehr für Eure Antwort! Liebe Grüsse schwalbe |
Trude Unruh |
Geschrieben am: 07 Jun 2009, 23:59
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 46 Mitgliedsnummer.: 14.150 Mitglied seit: 07 Jun 2009 ![]() |
Hallo Schwalbe, leider kann ich dir bei dieser Diagnose auch nicht helfen. Das sagt mir nichts. Möchte aber trotzdem ein paar Zeilen an dich richten. Da ich selber auch erst 38 Jahre alt bin und seit dem ich ca. mitte 20 bin ständig mit Rückenschmerzen (LWS) herumschlage , kann ich dich sehr gut verstehen. Bei mir ist der Schmerz so quälend, dass ich auch einfach keine Lust mehr habe. Aber wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben. Leider dauert es manchmal halt recht lange, bis man wirklich einen Spezialisten auf dem Gebiet gefunden hat. Aus welcher Region Deutschlands kommst du denn? Und welchen Therapieformen hast du dich bislang unterzogen?
Gib nicht auf! Wünsche dir auf jeden Fall eine gute Besserung und alles Gute!!! Liebe Grüße aus Berlin Heike |
Corinna76 |
Geschrieben am: 08 Jun 2009, 07:27
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 390 Mitgliedsnummer.: 10.480 Mitglied seit: 04 Jan 2008 ![]() |
Hallo Schwalbe,
bei mir liegt die gleiche Diagnose vor, allerdings nur in L5/S1 mit einer Osteochondrose und Wirbelgleiten. Bei mir wurden ebenso eine Facetteninfiltration, 3x mal und danach eine Wurzelblockade, gebracht hat es bei mir leider nichts. Bei einem Freund der ebenfalls operiert ist, hat es nach 2 Infiltrationen eine beachtliche Verbesserung gegeben! Da meine Schmerzen immer schlimmer wurden, habe ich einen Schmerztherapeuten aufgesucht. Seitdem sind die Schmerzen zwar etwas gelindert, aber das eigentliche Problem nicht immer noch vorhanden. Meine behandelnden Ärzte legen mir eine Versteifung nahe, allerdings ist das die letzte Möglichkeit und auch nicht ganz ohne! An deiner Stelle würde ich ruhig die Infiltrationen noch durchziehen, vielleicht hast du ja erfolg! Bist Du denn in Schmerztherapie? Machst Du Muskelaufbautraining? Mit deiner HWS kann ich dir leider nichts sagen, kenne ich mich überhaupt nicht aus. Allerdings würde ich das mal genauer abklären lassen! Hoffe ich konnte Dir ein klein wenig helfen! Glg Corinna |
vrori |
Geschrieben am: 08 Jun 2009, 14:38
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
:; Hallo Schwalbe,
auch bei mir heißt es: schwere Osteochondrose L4/L5, L5/S1 mit leichter Instabilität L4/L5. Nach einer stat. Schmerztherapie im März (mit Facetteninfiltration) änderte sich leider nichts. Der NCH schlug daraufhin eine "künstliche Bandscheibe" vor. Ich sollte mir aber noch eine Zweimeinung holen. Das tat ich: dieser "Zweitmeinungsarzt" will mich jetzt stationär wieder aufnehmen,weil er meint, die Schmerzen kämen nicht von den Facetten sondern ggf. doch von den Bandscheiben oder vom ISG. Er will es ebenfalls mit einer 1wöchigen Schmerztherapie versuchen. Ich komme mir inzwischen wie ein versuchskaninchen vor. Inzwischen bin ich 54 und ich will wieder arbeiten - aber so geht gar nicht im Augenblick. Also habe ich der erneuten stationären Schmerztherapie natürlich zugestimmt - obwohl es für mich den Anschein hat, als wenn jeder Doc noch mal eben ein wenig von dem Stück Kuchen (Geld) bei der Patientin haben möchte. Irgendwie traue ich dem Braten nicht. Mit meinem HA muß ich in den nächsten Tagen noch einmal darüber sprechen. Hast du dich noch einmal um eine weitere Meinung bemüht? Ich weiß, ist schwierig, aber manchmal muß man lange suchen. Dir alles Gute liebe Grüße Vrori |
Schwalbe |
Geschrieben am: 08 Jun 2009, 19:24
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 37 Mitgliedsnummer.: 1.992 Mitglied seit: 02 Feb 2005 ![]() |
Hallo ihr lieben
Vielen Dank für Eure Antworten! Das ist es ja, der Schmerztherapeut meinte ja so abfällig, dass es nichts zu operieren gäbe und er will auch keine Facetteninfiltrationen mehr machen, da ja die erste nichts gebracht hat. Aber er war es ja auch der mir sagte, dass er das Problem sähe und verstehen könne, dass ich solch starken Schmerzen hätte. Ein NCH riet mir vor Jahren zur Versteifung über zwei Etagen mit Platte, aber davor hatte und habe ich tierische Angst. Ein anderer NCH sagte gar, er sehe überhaupt nichts! Ich müsste aber aufpassen, wegen der Osteochondrose. Haaalllooo?????? Bin ich jetzt im falschen Film oder sind die es? Ich werde hin und her geschoben und keiner hört mir wirklich zu! Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll! Auch habe ich Stress auf der Arbeit, weil ich jetzt in drei Jahren gerade mal 2 Tage! gefehlt habe. Habe Angst um meinen Job, denn in dieser Zeit ist es verdammt schwierig eine neue Stelle zu finden. Kann ja kaum den jetzigen Job ausüben und könnte nur noch heulen! Zumal ich noch andere Baustellen habe, Knie im Eimer ( kann man angeblich auch nichts machen! ) und wegen Muskelaufbau, war in so vielen Thera`s, kann sie gar nicht mehr zählen, denn ich habe nur das Gegenteil erreicht. Zudem stimmt etwas mit Muskulatur nicht ( MS ) wurde abgeklärt, aber auch da, wenn die nicht gleich etwas finden, bist Du schon der Obersimulant! Danach habe ich beschlossen, ich gehe einfach nicht mehr zum Arzt, aus, basta! Jetzt kommen aber Freunde auf den Plan, sie haben ja recht, einfach nicht mehr zum Doc bringt auch nichts, aber i c h m a g n i c h t m e h r! Drum frage ich mich jetzt, wenn ich zuwarte heisst es nachher wieder, warum sind Sie nicht früher gekommen, gehe ich jetzt wieder nochmal zu einem anderen Doc, meint der doch bestimmt wieder etwas anderes. Bin einfach nur noch ein einziges Nervenbündel. Aber ich danke Euch für Eure lieben Worte! Muss leider wieder schluss machen, meine "lieben"Brustwirbel lassen schon wieder grüssen :weinen Liebe Grüsse schwalbe |
joggeli |
Geschrieben am: 08 Jun 2009, 22:31
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Schwalbe,
hat er die facettenblockade auf allen etagen gemacht? Oder nur auf einer Höhe? Sinnvoll ist natürlich nur jede Etage und das nicht alles an einem tag, sondern mit Pause dazwischen, damit man weiss, wenns was hilft, von welcher Höhe die Beschwerden kommen. Und wenn man das rausgefunden hat, könnte man denervieren. Alles Gute LG Joggeli |
![]() |
![]() ![]() |