Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> verkalkter Bandscheibenvorfall
edi06
Geschrieben am: 05 Jun 2009, 11:01


Neu hier
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 14.134
Mitglied seit: 05 Jun 2009




Hallo erstmal,

bin hier neu registriert, man nennt mich edi und komme aus Österreich.

So jetzt zu meiner Leidensgeschichte ich hoffe dass ich hier jemanden kennenlerne der das auch schon durchgemacht hat und mir weiterhelfen kann.

Ich bin 28 und spiele seit 20 Jahren Fußball, hab vor ca. 7 Jahren das erstemal Probleme mit dem Rücken bekommen, dann das übliche kein Sport, Spritze und Physiotherapie danach gings wieder ganz gut weiter! Es wurde mir immer wieder geprädigt das ich die Muskulatur verstärken sollte Bauch und Rücken hab das natürlich vernachlässigt nach einer gewissen Zeit.
Diese Probleme gingen dann alle Jahre wieder so weiter bis vor 4 Monaten.
Da hab ich aus dem nichts enorme Rückenschmerzen bekommen und konnte mich kaum noch bewegen, wieder das gleiche Arzt, Schmermittel und Röntgen. Dabei wurde entdeckt das ich durch Falschhaltung die Wirbelsäule horizontal und vertikal zeimlich verschoben hat. (Weiß nicht wie ich das Formulieren soll) Aufjedenfall sind wir dann auch draufgekommen das ich einen Beckenschiefstand deswegen habe! Ziemlich viel auch noch was mir aber davor nie aufgefallen ist.
Naja 3 Wochen Physio und Schmerztherapie ging es dann schon ziemlich gut so dass ich wieder joggen war und Fußball spielen! Aber nach 2-3 Wochen Fußballtraining fingen die Schmerzen aber diesmal im linken Oberschenkel an. Und leider wurde das so Schlimm das ich nicht mal 20 meter ohne Schmerzen laufen konnte.
Danch CT da ging heraus das ein alter Bandscheibenvorfall verkalkt sei und der gegen den Nerv drückt und dadurch die Schmerzen am Oberschenkel entstanden sind. Die Folge war 1 Woche Krankenhausaufenthalt mit Infusionen und da hab ich auch zwei Spritzen direkt an den Nerv zum abschwellen oder betäuben bekommen. Die zweite Spritze nützte endlich was, aber aktuell ist es halt immer noch so dass ich nach ca. 5 Minuten gehen derart Schmerzen bekomme dass ich nicht mehr laufen kann. Dazu muss ich noch sagen das ich genug Kraft habe im Bein und kaum Taubheitsgefühle und manchmal kribbeln. Und wie gesagt die Schmerzen sind nur im Oberschenkel Physiotehrapie mach ich jetzt schon wie gesagt seit 4 Monaten!
Ich muss dazu sagen dass ich ein Bürojob habe und viel Sitze auch daheim vor dem PC.
Das komische ist jedoch dass ich beim Sitzen und liegen Null schmerzen habe. Aber laufen und stehen geht garnicht!
So das wär es mal vorerst! Hab eh schon zuviel geschrieben :roll
Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen mit eurer Erfahrung!
Noch was das Krankenhaus hat zu mir gesagt sollten die Schmerzen nicht von alleine weggehen dann hilft nur noch Operieren! Das will ich aber aufjedenfall vermeiden.
Gruß Edi
PM
Top
chrissi40
Geschrieben am: 05 Jun 2009, 21:01


fleißiger Engel
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3.792
Mitgliedsnummer.: 7.546
Mitglied seit: 12 Dez 2006




Hallo edi,

Willkommen hier im Forum :sonne

Nunja, wie soll ich anfangen, es ist nicht gut das du ja bereits wußtest das du deine Bauch- und Rückenmuskeln stärken solltest und du das wieder vernachlässigt hast.
nur damit ist dir jetzt momentan nicht geholfen.
Beim laufen und stehen Schmerzen heißt das evtl ja vielleicht ein Nerv in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Was steht denn dazu im MRT Bericht?

Zitat
Das will ich aber aufjedenfall vermeiden.

Ja das ist vernünftig, operieren bringt oft mehr Kummer, du hast ja schmerzfreie Phasen,
ich denke es ist nicht alles ausgeschöpft, du kannst noch viel mehr tun,

es wäre besser du könntest es einrichten nicht soviel am PC zu sitzen , wechselnde Bewegungen bauen die Muskeln mehr auf als nur im Sitzen.

Bekommst du ausreichend Schmerzmedikamente für den Fall?
Gute Besserung dir.

Liebe Grüße chrissi :angel
PM
Top
edi06
Geschrieben am: 08 Jun 2009, 07:59


Neu hier
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 14.134
Mitglied seit: 05 Jun 2009




Hallo Chrissi danke für das herzliche Willkommen, wenigstens eine wo mir schreibt :traurig2

Naja das mit dem vernachlässigen betrifft vorallem die Rückenmusualur weil ich doch in der Woche mind. 3 mal Fußball gespielt habe und da gehören Bauchmuskeln aufbauen zum Training dazu.

Den Bericht vom CT schreib ich dir morgen nochmal rein hab ich zu Hause!

Ja ich würde mich gerne Bewegen aber wie soll ich sagenn nach 5 Minuten gehen hab ich dann schon dermaßen Schmerzen das ich anfange Humpeln und nach 10 min. geht dann garnichts mehr!
Da bin ich froh wenn ich wieder sitzen kann. Ist halt komisch die meisten haben beim Sitzen schmerzen und ich beim gehen/stehen.

Ja für die starken Schmerzen hab ich diese Tramal Tropfen und ich nehme täglich die Neurofenac Kapseln!

Danke und liebe Grüßen
Edi
PM
Top
Hansi
Geschrieben am: 08 Jun 2009, 11:56


...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Beiträge: 3.056
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 23 Feb 2003





Hallo Edi06


Code

Aufjedenfall sind wir dann auch draufgekommen das ich einen Beckenschiefstand deswegen habe! Ziemlich viel auch noch was mir aber davor nie aufgefallen ist.


Ich kann als Laie natürlich falsch liegen, aber ich denke, dass es in der Regel genau umgekehrt ist.
Aus einem Beckenschiefstand wird eine Schiefstellung der Wirbelsäule um den Hüftschiefstand nach oben wieder auszugleichen.
Was wurde mit Deiner Hüfte gemacht. Wie groß ist der Unterschied von links nach rechts?
Generell was wird mit Dir/machst Du in der Physiotherapie?
Ich kenne Deinen MRT Bericht ja nicht, aber dass Du beim Sitzen kein Problem hast, wohl aber beim Gehen und Stehen kann daran liegen, dass nur im Stehen und Gehen der "eingetrocknete" BSV den Nerv bedrängt.

Dass nach den Spritzen der Schmerz wiederkommt ist ja eigentlich logisch. Damit wurde ja nur die Auswirkung bekämpft, aber nicht die Ursache!

Grüßle

Hansi :;
PM
Top
Trude Unruh
Geschrieben am: 08 Jun 2009, 12:38


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 46
Mitgliedsnummer.: 14.150
Mitglied seit: 07 Jun 2009




Hallo Edi,
bin auch neu hier und versuche auch eine OP zu vermeiden. Ich selber habe zwar keinen Beckenschiefstand, kann dir zu diesem Thema aber mal folgendes berichten.
Vor ein paar Jahren habe ich bei einem hier in Berlin ansässigen Heiler mal einer Heilung beigewohnt im Bereich "Wirbelsäulenbegradigung."
Es waren mehrere Betroffene die von dem jungen Mann behandlet wurden. Die Patienten wurden ersteinmal gerade hingestellt, vermessen und fotografiert. Dabei hat man bei einer Frau gesehen, dass sie ein sehr schiefes Becken hatte und dadurch natürlich insgesamt eine sehr schiefe Haltung hatte. Die Frau beklagte sich über Rückenschmerzen, die sie schon seit Jahren plagen. Nach der Behandlung des Heilers stellte sich die Frau erneut gerade hin und man hat schon mit bloßen Augen gesehen, dass sie nicht mehr so schief ist, was die anschließende Vermessung auch bestätigt hat.
Hier in Deutschland gibt es den Dachverband für geistiges Heilen. Dort sind anerkannte Heiler eingetragen, die eben teilweise auch diese Rückenbegradigungen durchführen. Ich weiß von einer sehr guten Dame im süddeutschen Raum, einen anerkannten Heiler in der Nähe von Frankfurt am Main (ist und war auch oft im TV) und eben der junge Mann aus Berlin. In Österreich gibt es mit Sicherheit auch einige Heiler auf diesem Gebiet. Wenn du dafür aufgeschlossen bist, erkundige dich doch mal. Vielleicht gibt es ja auch so einen Dachverband bei euch.
Denke mal drüber nach ob du nicht soetwas in der Richtung bevor es an eine OP geht, ausprobieren möchtest. Physiotherapeuten können auch durch manuelle Therapie an so einem Beckenschiefstand arbeiten. Dauert aber deutlich länger als eine Behandlung. Auf jeden Fall wäre dann die WS bestimmt weniger anfällig.
So ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag eine nützliche Anregung geben.
Lieben Gruß und alles Gute für dich Heike
PMEmail Poster
Top
edi06
Geschrieben am: 10 Jun 2009, 22:58


Neu hier
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 14.134
Mitglied seit: 05 Jun 2009




Hallo danke für eure Antworten.

Also hier mein CT Bericht:

Schichtung von Mitte L2 bis Mitte S1 koninuierlich, sagittale und coronale Rekunstruktionen.
Keine aktuelle Fraktur, reglerechtes Hinterkantenalignement.
Höhe L2/3 ohne Bandscheibenhernie.
Höhe L3/4 mit mäßiggradiger links mediolateraler Bandscheibenhernie ohne wesentliche Änderung zu 07/06.
Höhe L 4/55 zeigt eine links mediolaterale Bandscheibenhernie mit Beeinträchtigung des Neuroforamens und Tangierung der abgehenden L 5 Wurzel.
Höhe L5/S1 zeigt eine links mediolaterale gegenüber 07/06 zunehmend verkalkte Bandscheibenhernie mit Tangierung und deutlicher Dorsalverlagerung der abgehenden S1 Wurzel.

Und hier der Röntgenbericht über meinen Beckenschiefstand:

Becken ap 35/43. Der linke Sitzbeinknorren steht 7 mm weiter cranial. Der linke Beckenkamm steht ca. 2 cm weiter cranial. Konsekutive Beckenverkippung und Beckenschiefstand.

@ Trude: Bezüglich einem Heiler hab ich mir auch schon überlegt, werde mich da mal erkundigen danke nochmal für den Tipp.

@Hansi: Das mit dem Beckenschiefstand gebe ich dir vollkommen recht. Eine Theorie von mir ist ja auch das der Beckenschiefstand der Grund für meine Schmerzen sind. Jedoch wurde das bisher von meinem Arzt und auch Physiotherap. garnicht ernstgenommen.
Bis jetzt hat man mit meinem Beckenschiefstand garnichts gemacht!!! Wie gesagt alles konzentriert sich irgendwie auf den alten Bandscheibenvorfall. Und in der Physiotherapie mach ich halt ein paar Übungen zur Lockerung und Bewegen der Wirbelsäule nichts weiter.
Gruß Edi
PM
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 2.6058 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version