Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Nicoline |
![]() |
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 1.062 Mitgliedsnummer.: 4.270 Mitglied seit: 07 Jan 2006 ![]() |
Huhu Bandis, :;
wie viele hier wissen, habe ich durch einen schweren Skiunfall eine Instabilität meiner Kopfgelenke. Mir sind bei dem Unfall im Bereich der oberen HWS von C0-C2 anscheinend Bänder und Gelenkkapseln gerissen, so dass nun ein "tanzender Dens" besteht mit einer massiven seitlichen Instabilität. Ich habe seit 8 Jahren Beschwerden in wechselnder Intensität diverse Beschwerden. Meine Beschwerden sind zum Beispiel: Dauer-Kopfschmerzen, teils starke Nackenschmerzen, Sehstörungen, Tinnitus, Schwindel, Schmerzen und Kribbeln im Gesicht und Anfälle mit Bewusstlosigkeit. In den letzten 8 Jahren hatte ich aber so gut wie nie Schmerzen und Taubheit in den Armen und Händen. Seit einigen Wochen habe ich nun aber immer wieder Schmerzen in beiden Armen, die in die Finger ausstrahlen. Zusätzlich habe ich öfter Taubheit in der rechten Hand und die Hand fühlt sich beim Zukneifen (Faust machen) subjektiv schwächer an. Nun mache ich mir natürlich so meine Gedanken, wo das nun wieder herkommt. ??? Es könnte natürlich von meiner verkorksten HWS herrühren, aber Nerven können ja nicht nur in der HWS komprimiert werden, so dass ja rein theoretisch auch andere Ursachen in Betracht kämen. Da hätte ich ja so gar keine Lust drauf, wenn jetzt schon wieder ein Problem/Erkrankung dazu käme. :r Momentan sind die Beschwerden für mich leider durchaus lästig, da ich ja eine deutliche Gehbehinderung (inkomplette Querschnittslähmung) habe und daher auf Hilfsmittel angewiesen bin, wie zum Beispiel Krücken, Rollator und Rollstuhl. Der Umgang mit diesen Hilfsmitteln provoziert die Beschwerden aber mehr oder weniger deutlich. Meine Arme sind mein Kapital und es nervt mich, dass die nun auch noch Beschwerden machen. Ich habe gerade für nächste Woche einen Termin bei meinem Orthopäden gemacht. Mal sehen was der sagt. Würdet Ihr zusätzlich noch andere Maßnahmen ergreifen, wie zum Beispiel Termin beim Neurologen und/oder Neurochirurgen? Bezüglich meiner oberen HWS wird ja eine operative Versorgung mittels Versteifung von C0-C3 (Hinterkopf bis dritter Halswirbel) in Erwägung gezogen. Ich warte auf einen Aufnahmetermin in Karlsbad-Langensteinbach (Klinik von Prof. Harms). Die würden bei entsprechender Indikation dann auch die OP durchführen. Leider lassen die sich aber reichlich viel Zeit. Was würdet Ihr nun an meiner Stelle machen wegen der Schmerzen und Taubheit in den Armen und Händen? Bisher hatte ich sowas ja nicht und auf den letzten CT-Bildern meiner HWS sahen die Bandscheiben auch sehr gut aus. Es besteht lediglich eine leichte Foramenstenose und Osteochondrose. Vor 3 Wochen bin ich von meinem Dreirad gefallen, oder besser gesagt, das Dreirad ist mit mir gefallen. Ob das wohl die Ursache für meine jetzigen Beschwerden ist? Was meint Ihr? Liebe Grüße von einer etwas ratlosen Nicoline :winke |
BineH |
Geschrieben am: 04 Jun 2009, 14:54
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 60 Mitgliedsnummer.: 11.830 Mitglied seit: 17 Jun 2008 ![]() |
Hallo nicoline!
Deine beschwerden könnten schon von der HWS kommen. Sagt da Langensteinbach nichts dazu?? Wenn Du willst,kannst Du ja mal ins Forum für Kopfgelenksangelegenheiten schauen. Kann Dich leider tel. nicht erreichen,da Nummer verbummelt..... BineH |
Nicoline |
Geschrieben am: 04 Jun 2009, 15:02
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 1.062 Mitgliedsnummer.: 4.270 Mitglied seit: 07 Jan 2006 ![]() |
Huhu Bine,
vielleicht kannst Du hier ja mal den Link einstellen zu dem Forum für Kopfgelenkserkrankungen? Doof ist eben auch die Situation, dass ich eben nicht weiß, ob meine jetzigen Beschwerden nicht auch von der mittleren oder unteren HWS kommen. Sie müssen ja nicht unbedingt durch meine Kopfgelenksverletzung ausgelöst werden. Wie gesagt, es wäre super nett, wenn Du den Link mal für mich hier einstellen würdest. :z Liebe Grüße von Nicoline :winke |
flyrider |
Geschrieben am: 04 Jun 2009, 15:23
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 394 Mitgliedsnummer.: 13.275 Mitglied seit: 27 Jan 2009 ![]() |
Hallo Nicoline ---
tja leider wird ja keiner jünger und unsere BSn schonmal gar nicht... :traurig2 Wäre ja durchaus möglich, daß du dir da durch irgendeine Überbeanspruchung was "eingefangen" hast... :kinn Sicher kann man ja nur mit einem MRT gehen... wenn dein Orthopäde dich dahin überweist, mußt du vielleicht nicht gleich zu einem NCH... Oder deine Klinik reagiert und zieht deine OP mit entsprechender Diagnostik etwas vor..? LG Angela |
Nicoline |
Geschrieben am: 04 Jun 2009, 16:38
|
Hallo Angela, :;
ja, jünger werden wir leider alle nicht! Ich werde in zwei Wochen schon 30! Zitat Wäre ja durchaus möglich, daß du dir da durch irgendeine Überbeanspruchung was "eingefangen" hast... Das wäre sicher möglich, leider. Durch das ewige Laufen mit Krücken und Rollator und Rollstuhlfahren belaste ich meine Arme und meinen Schultergürtel überdurchschnittlich stark und das überträgt sich meinem Gefühl nach dann auch auf die HWS. So kann man sich damit zum Beispiel auch ganz wunderbare Verspannungen im Nacken einhandeln. Mit der Diagnostik ist das bei mir leider so eine Sache...... :traurig2 Da ich aufgrund meiner neurogenen Blasenstörung einen Blasenschrittmacher implantiert bekommen habe, darf ich leider nicht mehr in ein MRT. Das Risiko, dass die Elektronik des Geräts dabei zerstört wird, ist laut Hersteller und Urologe zu groß. Im Zweifelsfall wird man sich also mit einem CT begnügen müssen, auch wenn man darauf eben nicht alles erkennen kann. Zitat Oder deine Klinik reagiert und zieht deine OP mit entsprechender Diagnostik etwas vor..? Ich werde, denke ich, mal meinen Orthopäden fragen, ob der sich in Langensteinbach für meinen Aufnahmetermin einsetzen würde. Dann würde es sicher etwas schneller gehen......ich bin eben doch nur ein popeliger Kassenpatient. Mein Orthopäde ist eigentlich ein ganz Netter, der mich und meine ganze Situation auch ernst nimmt. Letzteres ist bei meiner Problematik leider nicht immer selbstverständlich. Ich mache mir halt auch so meine Gedanken, wie ausgeprägt die Schmerzen in armen und Händen wären, wenn ich nicht so starke Schmerzmittel nehmen würde. Das verschleiert die Symptome ja auch immer ein wenig und mach eine Diagnostik nicht gerade leichter. :kinn Eigenartig ist es, finde ich, dass beide Seiten betroffen sind. Im rechten Arm sind die Beschwerden aber etwas heftiger. Das ist so ein ziehender und teils einschießender Schmerz. Liebe Grüße von Nicoline :winke |
Nicoline |
Geschrieben am: 04 Jun 2009, 17:35
|
Hallöchen,
ich bin es nochmal. Irgendwie scheine ich heute etwas vergesslich zu sein. Mir kam nämlich noch der Gedanke, dass es sich bei meinen Beschwerden in Armen und Hände möglicherweise auch um ein Carpaltunnelsyndrom handeln könnte. Wie denkt Ihr darüber? Gibt es hier Leute, die das schon mal gleichzeitig an beiden Händen hatte? Liebe Grüße von Nicoline :winke |
Floress |
Geschrieben am: 04 Jun 2009, 18:41
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 28 Mitgliedsnummer.: 13.708 Mitglied seit: 23 Mär 2009 ![]() |
Hallo Nicoline, ich habe eine ähnliche Sympotmatik, allerdings auf den rechten Arm beschränkt, ich habe auch eine verminderte Handkraft rechts. Bei mir soll jetzt abgeklärt werden, ob es durch den BSV kommt oder durch ein Ulnarrinnensyndrom... :rolleyes: Ist denn bei dir die ganze Hand von der Taubheit betroffen? Das Ulnarrinnensyndrom soll laut Chirurgen auch nach oben in den Arm ausstrahlen können, was mir aber bei einem CTS eher unwahrscheinlich scheint? :kinn (und kann man URS haben ohne Ulnarrinnenschmerzen? :sch )
Eine Bekannte hatte eine solche Symptomatik bei Spondylarthrose und Facettensyndrom in der HWS... ??? |
gritel |
Geschrieben am: 04 Jun 2009, 19:23
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 121 Mitgliedsnummer.: 13.922 Mitglied seit: 02 Mai 2009 ![]() |
Hallo Nicoline
Ich habe einen BSV der HWS und habe im rechten Arm schmerzen bis in die Finger, aber MRT Befund ist noch nicht nicht da, du mußt das wirklich abklären lassen kommst du nicht drum herum. Alles Gute LG Gritel :winke |
Nicoline |
Geschrieben am: 04 Jun 2009, 19:27
|
Hallo Floress, :;
ich habe gerade in Deinem Profil gesehen, dass wir auch fast gleich alt sind. :z Mit der Taubheit ist es nicht so eindeutig bei mir. An der rechten Hand werden auch immer mal wieder die beiden letzten Finger taub, aber das könnte bei mir in der Tat ein Problem mit dem Ulnaris sein. Zumindest haben Neurologen das in der Vergangenheit immer gesagt. Ich habe mir als Kind ziemlich kompliziert den rechten Ellbogen gebrochen. Ich wurde damals zwar operiert, aber leider ist der Arm in Fehlstellung verheilt und es hat sich an einer Stelle zu viel Knochen gebildet und der drückt je nach Position etwas auf den Nervus Ulnaris. Probleme bekomme ich damit zum Beispiel, wenn ich den Arm zu lange in gebeugter Haltung habe. Zusätzlich habe ich aufgrund der Fehlstellung am rechten Arm einen chronischen Tennisellbogen, der mal mehr und mal weniger Beschwerden macht. Seit 3 Wochen werden nun immer wieder mal die Daumenballen und die Handinnenfläche taub, rechts mehr als links. Zitat Das Ulnarrinnensyndrom soll laut Chirurgen auch nach oben in den Arm ausstrahlen können, was mir aber bei einem CTS eher unwahrscheinlich scheint? kinnkratz.gif (und kann man URS haben ohne Ulnarrinnenschmerzen? schulterzuck.gif ) Beides ist möglich. Auch bei einem CTS können die Schmerzen in den Arm ausstrahlen. Man kann auch ein URS haben, ohne das man im Bereich des Ellbogen und der Ulna (Elle) Schmerzen hat. Bei mir stelle ich am rechten Handgelenk durchaus einen Druckschmerz fest über dem Carpaltunnel. :kinn Allerdings piesackt mich momentan auch mein Tennisellbogen und meine HWS zickt auch rum. Vielleicht hältst Du mich auf dem Laufenden, wie es mit Dir nun weiter geht, was bei dir die Ursache für die Beschwerden ist. Ich wünsche Dir viel Glück und gute Besserung! :troest Liebe Grüße von Nicoline :winke |
Floress |
Geschrieben am: 04 Jun 2009, 19:40
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 28 Mitgliedsnummer.: 13.708 Mitglied seit: 23 Mär 2009 ![]() |
Zitat Vielleicht hältst Du mich auf dem Laufenden, wie es mit Dir nun weiter geht, was bei dir die Ursache für die Beschwerden ist. Ich wünsche Dir viel Glück und gute Besserung! Ja, das kann ich gerne machen, aber das wird wohl dauern, nächster Termin beim NCH erst wieder in 2 Wochen :rolleyes: *ungeduldigbin* Hm, du bist doch vom Fach, kann ein Physio durch Nervendehnung nicht auch ein wenig einschränken? Als ich meine letzte akute "Veranstaltung" hatte (bei mir sind die Schmerzen und Taubheit nicht dauerhaft) war der Nervus ulnaris rechts völlig schmerzfrei, dagegen links autsch und mein Physio schwört Stein und Bein, dass meine Beschwerden nicht vom Ulnaris kommen sondern von der HWS... :kinn Bei mir ist aber auch nichts druckschmerzhaft... |
![]() |
![]() ![]() |