Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Osteopathie und Bandscheibenvorfall, Osteopathie bei Bandscheibenvorfall
Silba12
Geschrieben am: 09 Jul 2009, 19:33

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.386

Hallo zusammen!

Kann jemand schon über die Erfahrungen mit der Osteopathie bei einem Bandscheibenvorfall berichten?
Vorallem im Bereich LWS ??? - Mich hat im Januar im LWS ein Bandscheibenvorfall lahmgelegt. Hatte die Schmerzen schon ziemlich gut im Griff - habe aber jetzt vor 3 Wochen leider einen Rückfall bekommen.

Liebe Grüße Silba
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 09 Jul 2009, 22:14

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

da ich hauptsächlich HWS- aber auch BWS- und LWS-Patient bin, habe ich für meinen ganzen Körper mich mit Osteopathie auseinandergesetzt und dabei auch recht gute Erfahrungen gemacht.

Man sollte es für sich ausprobieren, jedoch darauf achten, dass man an einen guten Therapeuten gerät, der die langjährige Fachausbildung dazu erworben hat (also keinen Chrashkurs mal so nebenbei gemacht hat) :z

Schau einmal hier im Netz unter Verband der Osteopathen nach hier ist die Therapeutenliste nach Postleitzahlen anzuklicken!

Viel Erfolg :winke parvus
PM
Jairdan
Geschrieben am: 10 Jul 2009, 01:55

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.887

Hallo silba13,

Ich habe zwar noch keine Langzeiterfahrung, aber mir hat es bisher sehr geholfen...Habe aber auch leichte Rückfälle...Trotzdem habe ich eine Schmerzreduktion um 80%---und kann eigentlich wieder alles machen...Zwischendurch flammt es wieder auf, ist aber nicht dauerhaft...

Was genau willst du dazu denn wissen?

Gruß,

J

Bearbeitet von Jairdan am 10 Jul 2009, 01:55
PMEmail Poster
snoopyreutti
Geschrieben am: 10 Jul 2009, 20:57

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.084

:; Silba
Wenns mir mal wieder richtig dreckig geht gehe ich zu meinem Orthopäden (bei dem ich seit Beginn meiner Bandikariere bin), der Osteopathie, Akupunktur und Chinesische Medizin beherrscht, und lasse mich behandeln.
Zitat

habe ich eine Schmerzreduktion um 80%---und kann eigentlich wieder alles machen...Zwischendurch flammt es wieder auf, ist aber nicht dauerhaft...

Die Aussage von Jairdan kann ich bestätigen.
Der Schmerz veringert sich ziemlich, es zwickt zwar noch etwas aber damit kann ich leben, eigentlich kann ich alles wieder machen

PM
Sunny
Geschrieben am: 15 Jul 2009, 13:18

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.042

Hallo Silba,

auch ich kann mich den anderen nur anschließen! Ich schwöre auf Osteopathie!!!
Wenn einmal gar nichts mehr geht und ich mich vor Schmerzen kaum rühren kann, dann bringt mich die Osteopathie wieder hin! Probiere es unbedingt aus! Es ist gesünder wie Schmerztabletten und hilft meiner Meinung nach auf die Dauer viel mehr!
Was auch noch zusätzlich gut tut: Qi-Gong, das ist eine schöne Ergänzung und die Krankenkasse zahlt sogar anteilig die Kosten.

Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Sunny :;
PM
hapebo
Geschrieben am: 17 Jul 2009, 09:42

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 2.842

Hallo Silba,

bin ebenfalls HWS und LWS Patient. In beiden Fällen konnte nur noch eine OP helfen. Aber die kleinen Zipperleins zwischendurch ... da helfen eben nur andere Möglichkeiten.

Ich kann jetzt nicht nur auf die Osteopathie schwören. Sicherlich hat sie mir auch eine Menge geholfen, aber ich denke, dass das nur ein kleines Puzzlestück in meinem Bandi-Leben ist.

Ich treibe nach den OP's sehr viel angeleiteten Sport - sprich Mukkibude. Dort bin ich zweimal in der Woche.

Ich bin vom Grönemeyer auf eine bestimmte Schmerztherapie eingestellt worden, so dass ich täglich Medikamente nehme.

Alle Dinge gemeinsam haben mir ein relativ schmerzfreies Leben gebracht. Ich kann also nich sagen, dass es nur die Osteopathie ist, die mich schmerzfrei hält. Ich freue mich jedesmal, wenn ich zum Osteopathen gehe, da ich entsprechend "aufgefrischt" nach Hause gehen kann. In meinen schlimmsten Zeiten, hat mir die Osteopathie sehr geholfen, zumindest einige Stunden schmerzfrei zu sein.

Ich betrachte alle Anwendungen für mich als Mittel zum Zweck, d.h. alle Anwendungen zusammen erbringen für mich ein schmzerfreies Leben.

Vielleicht solltest Du das auch mal so sehen.

Liebe Grüße

Peter
:sonne :angel
PMEmail Poster
Sunny
Geschrieben am: 18 Jul 2009, 08:51

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.042

Hallo Silba,

jetzt bin ich es nochmal :D , nachdem ich Peters Beitrag gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich auch noch etwas Wichtiges vergessen habe: ich gehe auch noch 2x die Woche ins Fitness-Studio und mache dort gezieltes Muskelaufbautraining. Die Übungen habe ich von Physiotherapeuten, die mich regelmäßig betreuen. Das ist auch Gold wert!
Das ist aber jetzt wirklich alles, was ich Momentan als HWS- und LWS-Patient mache. Klar, man muss sich manchmal schon ganz schön durchbeissen, aber Hauptsache ich komme ohne OP aus!

Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Sunny :;
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1797 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version