Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Husten und wenig Luft durch HWS-Probleme?
Angela27
Geschrieben am: 28 Mai 2009, 09:52

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.638

hallo zusammen

ich habe eine vielleicht etwas doofe frage. und zwar habe ich, seit ca. 2 monaten das gefühl, als wäre meine luftröhre etwas zu klein, hätte einen kloss im hals, etwa drei cm unterm kinn und huste permanent, ein reizhusten.

als allergikerin dachte ich zuerst an ne allergie, habe alles nachtesten lassen, aber es ist alles beim alten und ich mache dort auch keine ernährungsfehler :rolleyes:

vor 2 wochen wurden ja endlich nach 1.5 jahren odyssee röntgenbilder gemacht: steilstellung der hws, abstandverringerung 4./5. HW, 1. HW nach links gedreht/verschoben, rechte beckenseite 1.4. cm tiefer. kann ein solcher husten mit der HWS im zusammenhang stehen?
ich habe auch extremste verspannungen, seit über 1 jahr seit dem autounfall die man kaum lösen kann, mit diversen therapieversuchen.

LG
Angie
PM
Aventurin
Geschrieben am: 28 Mai 2009, 12:00

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.059

Hallo Angela,

ja. Aber ich denke, dass nicht nur in Deiner HWS die Wirbel nicht richtig aufeinanderstehen, sondern in Deiner gesamten WS.

http://www.dorntherapeuten.de/de/wirbelfehlstellung.aspx

Falls es die Verspannungen überhaupt zulassen, kannst Du mal Dorn probieren, aber dann bitte nicht über ein heftiges Echo Deines Körpers wundern ....

:winke

Aventurin
PMEmail Poster
Angela27
Geschrieben am: 28 Mai 2009, 12:09

Öfter dabei
*

oh, danke für die antwort aventurin.

heisst das, ich soll schauen, dass man noch die bws röngen tut? mal sehen. morgen habe ich termin beim arzt.

das ist interessant, denn auf einmal habe ich bluthochdruck! obwohl ich immer ein zu niedriger blutdruck hatte :z ich habe meine ärztin noch gefragt, ob es mit dem unfall zu tun haben könnte, obei ich eher an die seelischen auswirkungen der permanenten schmerzen dachte, als an den C1...interessant.

die verspannungen lassen leider kaum was zu. sogar duschstrahl schmerzt auf schulter bis mitte rücken, manchmal habe ich schon das gefühl, die haare tun auf dem hals weh, wenn sie hin und her winden. hatte jetzt zwei myoreflexbehandlungen...extreeme auswirkungen. aber muss da noch etwas zeit geben. wenigstens wäre ohne die verspannungen die arbeit etwas erträglicher, das macht fertig!

LG Angie
PM
Aventurin
Geschrieben am: 28 Mai 2009, 12:49

Boardmechaniker

Ja, Bluthochdruck kommt auch davon:

http://www.elmar-schuerr.de/

Die großen Zusammenhänge, die er hier schreibt, sind richtig und gut erklärt. ABER: komm ja nicht auf die Idee, dass man eine Atlasfehlstellung per Chiropraktik beheben könnte. - Der Mann ist gefährlich!
PMEmail Poster
Angela27
Geschrieben am: 28 Mai 2009, 13:06

Öfter dabei
*

bisher hätte ich noch nie einen chiropraktiker an mich ran gelassen. versuche den atlas mit der myo reinzukriegen, aber die beschwerden danach sind fatal :h

PM
Nicoline
Geschrieben am: 28 Mai 2009, 13:09

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.270

Hallo Angela :; ,

wenn du mich fragst, kommt der größte Teil Deiner Beschwerden von Deinem verschobenen Atlas und das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim Unfall passiert.

Die Beschwerden mit der Luftröhre habe ich von Zeit zu Zeit auch und bei mir ist erwiesenermaßen meine Instabilität der Kopfgelenke (C0-C2) Schuld daran. Das kann schon recht nervig sein. :troest

Auch Dein Bluthochdruck kann sehr gut mit den Kopfgelenken zusammenhängen. In den meisten Fällen kommt es zum Bluthochdruck, aber es gibt auch umgekehrte Fälle, wo es zum niedrigen Blutdruck kommt. Ich gehöre zum Beispiel in die letztere Gruppe.

Es ist auch sehr normal, dass es bei einem verschobenen Atlas in den darunter gelegenen Wirbelsäulenabschnitten auch zu Blockaden/Fehlstellungen kommt. Die anderen Segmente versuchen die Fehlstellung der Kopfgelenke auszugleichen.
So ist es zum Beispiel bei mir auch zu einer Steilstellung der HWS und einer Skoliose der HWS und BWS gekommen.

Von einer Manuellen Therapie, geschweige denn Chiropraktik, solltest du wirklich erstmal die Finger weglassen, solange noch keine genaue Diagnose steht.

Ich bin auch der Meinung, dass es in Deinem Fall sehr sinnvoll wäre, mal Funktionsaufnahmen der Kopfgelenke zu machen. Damit ließe sich feststellen, ob du nur eine Fehlstellung des Atlas hast, oder ob da im schlimmsten Falle eine seitliche Instabilität besteht.

Du kannst dir ja mal meine Vorstellung durchlesen, denn da steht so einiges drin, was auch für Dich interessant sein könnte.
hier klicken

Zitat

Falls es die Verspannungen überhaupt zulassen, kannst Du mal Dorn probieren, aber dann bitte nicht über ein heftiges Echo Deines Körpers wundern ....

Die Idee von Aventurin ist nicht schlecht, allerdings solltest du auch da dafür sorgen, dass der Therapeut erstmal die Finger weglässt von Deiner oberen HWS. Da muss erst eine wirklich gescheite Diagnose her und die Instabilität muss ausgeschlossen werden.

Lese Dich mal durch einige von meinen älteren Beiträgen hier im Forum, denn da wirst du sicher auch einige Antworten auf Deine Fragen finden.

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Dir Nicoline :winke

Bearbeitet von Ralf am 28 Mai 2009, 16:12
PMEmail Poster
Aventurin
Geschrieben am: 28 Mai 2009, 13:24

Boardmechaniker

uups sorry:

Zitat

Die Idee von Aventurin ist nicht schlecht, allerdings solltest du auch da dafür sorgen, dass der Therapeut erstmal die Finger weglässt von Deiner oberen HWS. Da muss erst eine wirklich gescheite Diagnose her und die Instabilität muss ausgeschlossen werden.

Ja, natürlich, muss der Dorn-Therapeut von da oben die Finger lassen, würde sagen, bis max. C7 korrigieren!!! Sorry, habe ich nicht erwähnt.

Und wenn auch nur im Becken/LWS + BWS -Bereich korrigiert wird, kann das hinterher schon ziemlich "reinhauen". - Ich weiß das aus Erfahrung!
PMEmail Poster
Angela27
Geschrieben am: 28 Mai 2009, 13:25

Öfter dabei
*

liebe nicoline,

danke für deine antwort. werde da einiges lesen. ich möchte für den morgigen termin vorbereitet sein, dass ich den arzt nach möglichkeiten fragen kann.

tja, das mit den manuellen therapien ist spät :z nicht böse gemeint. ich habe osteopathie, cranio (beides bis zu einem bestimmten grad sehr gute verbesserung gebracht) und nun myo, ausprobiert. aber die knacksen da ja nicht run, ist ja ganz sanft.

habe über instabilität gelesen. das hat dann also nichts mit dem "knöchernen", sondern den bändern zu tun? was bedeutet denn funktionsbild? ein mri?

werde noch etwas lesen nachher. habe um 3 nen termin!

trotzdem lieben dank!
Angie
PM
Nicoline
Geschrieben am: 28 Mai 2009, 13:34

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.270

Hallo Angela,

Osteopathie und Cranio-sacrale Therapie kannst du auch in Zukunft weitermachen, aber Therapien, bei denen ein Therapeut wirklich Impulse auf die Kopfgelenke ausübt, oder sie deutlich bewegt, solltest Du unterlassen.

Eine Instabilität kann knöcherner Natur, oder ligamentär (also durch ausgeleierte, oder gerissen Bänder bedingt) bedingt sein.

Zum Thema funktionelle Aufnahmen, würde ich Dir mal folgenden Thread empfehlen: hier klicken

Ja, du solltest Dich wirklich gut auf den morgigen Termin vorbereiten und den Arzt schön "löchern". :z

Liebe Grüße von Nicoline :winke
PMEmail Poster
Angela27
Geschrieben am: 28 Mai 2009, 18:52

Öfter dabei
*

also um nochmals zu fragen...ich bin mir nicht sicher, ob es an CH/D liegt, aber gewisse begriffe kapiere ich nicht. das funktionelle bild... ??? (habe den angegeben thread gelesen und viele mehr) wohl sicher nicht dasselbe wie MRI, aber sollte ich nicht das mal machen lassen?

ich habe kraftverlust im bein (sei 1 jahr) rechts. ich kann kaum dehnen, weil gleich einen Blitz vom rücken in fuss sticht...soll ich gleich noch ne neurologische untersuchung verlanen? oft ausstrahlen vom isg bereich bis zur wade rechts.

ich habe mehrmals schon sachen gewollt, wie mri, neurologie und so (alte ärztin)...aber sie fands nie nötig. auch der jetzige arzt (hat wenigstens gleich die röntgen machen lassen) hat bisher noch nichts gesagt.

wie macht ihr das, das ihr die untersuchungen kriegt? ist das in der CH anders, oder habe ich einfach doch nichts (!!) und ich bin viel zu schmerzempfindlich? bin echt ziemlich down wenn ich so berichte lese und irgendwann glaube ich das auch...

sorry, gerade ne verzweiflungskriese. ein glas wein wirkt wenigstens entspannend!

angie
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2262 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version