Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
andreag |
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 16:49
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.711 Mitgliedsnummer.: 11.428 Mitglied seit: 20 Apr 2008 ![]() |
Hallo Ihr Lieben! :;
Ich befinde mich gerade in einer großen Zwickmühle. Auf der einen Seite wurde ich von der KK aufgefordert, bis zum 15.6. einen Rehaantrag zu stellen. Wenn ich das nicht mache, streichen sie mir die Leistungen. Nun war ich aber gestern und auch heute bei Chirurgen und Orthopäden wegen meiner Probleme mit beiden Schultern. Gestern hat der Chirurg schon angedacht, die rechte Schulter nochmal in einer offenen OP zu behandeln, weil er der Meinung ist, daß das Schultereckgelenk immer noch von einem Knochen eingeengt wird. Ich wurde im November 2008 schon arthroskopisch operiert. Dabei wurde der Schleimbeutel entfernt und auch ein Teil des Knochens. Danach versteifte die rechte Schulter, sie wurde dann am 26.01.2009 nochmal in Narkose mobilisiert, leider ohne Erfolg. Nach zwei Tagen war sie wieder versteift. Naja, jedenfalls hofft der Chirurg nun, durch eine offene OP das Problem zu lösen. Seit 4 Wochen habe ich nun ja auch noch eine akute Entzündung in der linken Schulter, weshalb ich heute beim Orthopäden war. Der hat nun ein MRT für beide Schultern und die HWS angeordnet, weil er gucken will, ob die Einengung wirklich besteht und was mit der linken Schulter und ggf. der HWS los ist, weil mir ja auch ständig die Hände einschlafen. So, ich sprach ihn nun heute auf den Rehaantrag an. Darauf meinte er, daß ich jetzt keine stellen soll, weil das derzeit keinen Sinn macht, wenn noch ggf. zwei OP's anstehen in nächster Zeit. Darauf habe ich bei der KK angerufen und denen mein Problem geschildert. Die stimmten zu, daß ich wirkllich in einer Zwickmühle sei. Der Sachbearbeiter meinte, es gäbe zwei Möglichkeiten, wie nun verfahren werden könnte. 1. Ich soll den Rehantrag stellen und gucken, was passiert. Wenn die Bewilligung ggf. lange dauert, könnte es sein, daß ich dann die OP's schon hinter mir habe und wieder rehafähig bin. 2. Ich soll mir von meinem Doc eine Bestätigung geben lassen, daß ein Rehaantrag derzeit keinen Sinn macht und die KK die Aufforderung erstmal zurückstellen möge. Mein Problem ist, daß ich zum 8.7. schon ausgesteuert werde (ich habe aber noch kein Aussteuerungschreiben der KK). Würde ich denn auch nach der Aussteuerung noch eine Reha bekommen, wenn dann ein Antrag gestellt werden würde? Sorry, nun ist der Text so lang geworden. Aber ich wollte Euch alles erklären, damit ihr seht, in welcher Zwickmühle ich mich befinde. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?Antrag stellen oder Bescheinigung besorgen? :kinn |
Harro |
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 17:36
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Andrea,
ich würde Weg Nr. 1 gehen Rehaantrag stellen und schauen was passiert. Zumindest kann man dir dann nicht vorwerfen du hättest nicht mitgearbeitet. LG Harro :winke |
andreag |
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 18:41
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.711 Mitgliedsnummer.: 11.428 Mitglied seit: 20 Apr 2008 ![]() |
Hallo Harro!
Meinst Du? Aber was ist, wenn der Antrag im Eilverfahren entschieden wird und ich dann doch operiert werden muß? Habe ich dann nicht ein Problem? :kinn Darauf konnte mir der Herr von der KK heute auch nicht wirklich eine Antwort geben und meinte, ich müsse entscheiden, was ich tue. :rolleyes: |
Ralf |
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 19:58
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Andrea,
Du kannst beide Wege einschlagen, jedoch ist der des Rehaantrages der einfachere, denn damit hast Du der Fürsorgepflicht entsprochen und Deine Nerven geschont. Sollte es zu einer OP kommen, dann kannst Du den Rehaantrag, sofern er genehmigt wurde, auch zurückstellen. Liebe Grüße Ralf :winke |
andreag |
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 20:11
|
Hallo Ralf!
Ja, sowas sagte der Herr am Telefon heute auch. Aber ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, daß das bei Anträgen, die im Eilverfahren bearbeitet werden, nicht geht. Daher dachte ich, hätte ich dann ein Problem und würde später ggf. keine Reha mehr genehmigt bekommen. :kinn |
Harro |
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 20:19
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Andrea,
Zitat ich dann doch operiert werden muß? Wer operiert wird hat Frei oder so ähnlich. :P Du bist dann nicht rehafähig und das wars. Mach dir doch nicht soviel einen Kopf, sie lieber zu das du die OP (eventuel) gut überstehst. LG Harro :winke |
andreag |
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 20:25
|
Hallo Harro!
Meinst Du, daß ich mir zu viele Gedanken mache? Die haben mich mit ihrem Anschreiben wegen des Rehaantrages total verunsichert, in dem sie mir aufgezeigt haben, was ich dann alles nicht mehr darf und tun muß etc. Daher will ich halt jetzt nichts machen, was ich nachher vielleicht bereuen werde oder was mir nachteilig ausgelegt wird. Kannst Du das nicht verstehen? :kinn Ich darf ja z.B. nach Antragstellung den Antrag nicht wieder zurücknehmen, ohne daß die Leistungen eingestellt werden. Daher dachte ich, wenn ich den Antrag erstmal gestellt habe, bin ich noch mehr in den Fängen der KK. :z |
Harro |
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 21:42
|
Huhu
Zitat Daher dachte ich, wenn ich den Antrag erstmal gestellt habe, bin ich noch mehr in den Fängen der KK Nein, das hat damit nichts zu tun. Es geht nur halt alles seinen Gang wie es der Gesetzgeber :rolleyes: vorgesehen hat. Du hast dann keinen Fehler gemacht und kannst dich in dieser Beziehung beruhigt zurücklehnen. LG Harro |
andreag |
Geschrieben am: 28 Mai 2009, 15:00
|
Zitat (Harro @ Mittwoch, 27.Mai 2009, 22:42 Uhr) Du hast dann keinen Fehler gemacht und kannst dich in dieser Beziehung beruhigt zurücklehnen. Hallo Harro! Vorhin hat mich nochmal meine Sachbearbeiterin der KK zurückgerufen. Sie riet mir nun auch, den Antrag nach den MRT Untersuchungen nächste Woche zu stellen. Mein Orthopäde soll dann die Befundberichte beifügen und ggf. erklären, daß ich derzeit nicht rehafähig bin. Dann habe ich alles fristgerecht getan und bin auf der sicheren Seite und mir entstehen auch keine Nachteile, auch wenn der Rehaantrag dann im Eilverfahren bearbeitet wird. Das hat sie mir versichert. |
Harro |
Geschrieben am: 28 Mai 2009, 15:56
|
Moin Andrea,
dann geht ja alles seinen Weg. Du hast alles getan und kannst entweder der Reha oder der OP in Ruhe erwarten. LG Harro :winke |
![]() |
![]() ![]() |