Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Vernabung in L5 S1
sony73
Geschrieben am: 29 Mai 2009, 18:06

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.050

hallöchen,

weisst jemand ob vernabung nach eine OP in der LWS folgen haben kann wie eine störung in Nervensystem wie Multiple Sklerose?

soweit ich weiss nicht... was meint ihr dazu?

grüße :;
sony

PMEmail Poster
AnneM
Geschrieben am: 29 Mai 2009, 18:10

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 13.234

Ich würde sagen nicht. Wenn du dir in den Finger geschnitten hast, bekommt du unter Umständen auch eine Narbe. Bei einigen ist nach ein paar Tagen gar nix mehr zu sehen. Genauso ist das nach der OP. Einige neigen zur Narbenbildung, andere nicht. Aber das daraus eine Nervenkrankheit entstehen kann, glaube ich nicht... Bin mir aber da nicht sicher....

Schönen Abend!
Anne
PMICQ
joggeli
Geschrieben am: 29 Mai 2009, 18:14

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Sony,

ich versteh richtig - Du meinst ob man wegen der Vernarbung Multiple Sklerose bekommen kann?

Also mal grundsätzlich weiss die Medizin immer noch nicht so genau, wie resp woher die MS kommt.

da gibt es verschiedene Arbeitshypothesen.

Multiple Sklerose

Ich würd jetzt mal sagen, dass so eine Vernarbung dafür nicht in Frage kommt.

Wie kommst Du darauf?

LG

Joggeli :sonne
PM
sony73
Geschrieben am: 29 Mai 2009, 18:23

Öfter dabei
*

klingt logisch aber wenn mann überlegt narbe ist im Gewebe zu finden....
und Vernabung allegemein auch! zbs. im gehirn ... ( auch gewebe)
allerrdings weiss man auch dass "Herde" in Rückenmark zu finden sind... die durch Entzundung enstehen und dieser Hört irgendwo in L2 auf.

etwas was nochnicht mal... ein radiologe beantworten kann... komisch aber wahr
PMEmail Poster
sony73
Geschrieben am: 29 Mai 2009, 18:30

Öfter dabei
*

weil sie auf verdacht auf ein frischen bandscheibvorfall hatten, habe aber keine beschwerde die an dieses bild passen würden..
die eine tippen auf MS die andere auf garnichts... ( auch nicht schlecht) :P

der neuro der depp hat mir ein CT überweissund gegeben :B hat ja gestern nicht gebracht ... ( für betroffene die operiert sind ist MRT sinnvoller) trotzdem hab ich es gestern gemacht und gefunden ist ewas allerdings kann man dieses nicht definieren :weinen
da sollte ein mrt folgen

:kinn schönen urlaub wünschte ich mein neuro... mit der bitte eine mrt überweissung zu geben...
ich glaube die antwort wollt ihr nicht lesen oder? :boxen
PMEmail Poster
STU8FE
Geschrieben am: 29 Mai 2009, 20:53

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.105

Hallo Sony,
ich selbst habe MS - ich würde sagen nein.
eine MS kann man recht einfach "feststellen" - wenn man vers. Ausfälle hat wird oft der Verdacht MS gestellt.
Als erstes wird ein MRT von Kopf gemacht - dort müsste man weisse Flecken (vernarbungen von Entzündungen im Myelin) sehen.
Dann kommt die Lumbalpunktion - dann sind dort werte die ausschlaggebend sind -wenn dann noch die entsprechnende Klinik da ist - ist die Diagnose sicher.

die Vernarbungen an der L´WS sind keineswegs von einer MS - weil diese nur im Rückenmark /Myelin stattfindest und das gibt es nur bis L1

PMEmail PosterUsers Website
sony73
Geschrieben am: 29 Mai 2009, 21:28

Öfter dabei
*

aja gut zu wissen!

hatte letzen Monat ein MRT vom Kopf gemacht bekommen, da war nichts zu sehen. HWS war auch okay
ich frag mich wirklich wo meine komiche besschewrde her kommen

danke für deine aussage @STU8FE/ :;
PMEmail Poster
STU8FE
Geschrieben am: 29 Mai 2009, 21:36

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.105

Hallo,
welche Beschweden hast du denn ?
PMEmail PosterUsers Website
Ave
Geschrieben am: 29 Mai 2009, 23:28

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Zitat (sony73 @ Freitag, 29.Mai 2009, 19:06 Uhr)

hallöchen,

weisst jemand ob vernabung nach eine OP in der LWS folgen haben kann wie eine störung in Nervensystem wie Multiple Sklerose?

soweit ich weiss nicht... was meint ihr dazu?

grüße :;
sony

Hallo Sony

Nach einer BS-Operation kann es leider dazu kommen, dass sich unnormales Narbengewebe bildet, was dann genau das "auslöst", was die OP eigentlich beheben sollte.
Narbengewebe kann dann auf Nerven drücken und unterschiedliche Beschwerden bzw Schmerzen verursachen.

Da Du leider nicht näher auf Deine Symptomatik eingegangen bist, sind das alles nur Spekulationen.

Wie lange liegt die OP denn zurück?

Du erkundigst Dich explizit nach MS.
Ich überlege gerade, ob eine Entzündung, die durch die OP entstanden ist, evtl Deine (nicht näher bezeichneten) Beschwerden auslöst und dass diese evtl Symptomen einer MS ähneln, ohne MS zu sein? :frage

Ist einfach reine Spekulation meinerseits.

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
Nathie
Geschrieben am: 30 Mai 2009, 00:11

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 14.097

Hy Sony,

Deine gestellte Frage finde ich sehr wichtig.

Bedingt durch meine anstehende OP an L5 S1 bin auch ich noch recht ängstlich was das Nabengewebe angeht. Denn auch mir wurde gesagt, das sich das bildende Nabengewebe später von hinten mehr Druck auf die Nerven ausüben kann, als wie der eigentliche Vorfall vor der OP. Der Neurochirurg nahm mir hier die Angst, mit der Begründung das bei einem mikroskopischem Eingriff dies nicht mehr so häufig ist, als bei einer großen offenen OP.

Jedoch besteht das Risiko das die Narbe später Schwierigkeiten machen könnte.
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2220 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version