Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Entzündungswert vor OP erhöht, Zusammenhang mit dem Vorfall?
AnneM
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 19:31

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.234

Hallo liebe Leute!

Wie einige wissen, hatte ich einen BSV L5/S1 und wurde auch operiert. Doch noch immer, fast 6 Monate nach der OP, sind meine Entzündungswerte immer noch erhöht. Wir haben den Rücken jetzt mehr oder minder ausgeschlossen (MRT, Skelett-Syntigramm, Antibiotik wg. Verdacht auf Spondylodiszitis). Da ich aber immer noch Probleme habe mit alles, was ins Hohlkreuz geht und mein Orthopäde nicht weiß, wieso, kann ich für mich den Rücken noch nicht ganz ausschließen.

Mein Hausarzt weiß davon und hat alles untersucht, was man mit Blut so anstellen kann... Bis auf den Eisenwert und den CRP-Wert ist alles tip-top. Und da ich mich sonst normal fühle, sucht er auch nicht weiter. Aber er sagt schon, dass dieser Wert in meinem jungen Alter (20) nicht normal ist.

Naja, jedenfalls ist mir eingefallen, dass die Laborwerte auch bei der Einlieferung ins KH untersucht worden sind und denen auch damals der CRP-Wert aufgefallen ist. Da ich mich da aber (bis auf den Rücken) gut gefühlt habe, habe sie es einfach auf entzündete Nerven geschoben. (Obwohl unter uns, die klangen damals nicht sehr sicher darüber...)

Jetzt meine Frage: Kann der Entzündungswert vor der OP schon was mit dem BSV zu tun haben?
Wenn das nämlich unwahrscheinlich ist, könnte man ja nach was anderem forschen... Wobei wo zu suchen anfangen...

Ach ja, wie sprechen hier von einem Wert zwischen 20 und 30 schwankend.. Ist nicht sehr erhöht, aber nicht normal... :kinn

Danke euch!

Gruß, Anne
PMICQ
joggeli
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 20:38

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Anne,

Es ist noch schwierig zu sagen, ob ein erhöhter CRP von dem BSV kommt - wenn überhaupt dann wie schon gesagt wurde, von der Entzündung der Nerven.

Das CRP steigt bei entzündungen an, am meisten allerdings bei infektiösen Entzündungen (bakteriell/und oder viral verursacht)

Dein Leukozyten sind normal?

Rauchst Du? - Es gibt Fälle wo raucher, durch eine chronische Entzündung der Bronchien, ein leicht erhöhtes CRP und erhöhte Leukos haben.

Konnte man im Blut keine Keime finden?

LG

Joggeli :sonne
PM
vivien-m
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 21:12

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.996

hallo anne,

- hat dein ha auch die rheumafaktoren überprüft (HLA B27)
- hast du evtl ein loch im zahn? - vom Zahnarzt überprüfen lassen
- in welchen abständen wurden die blutwerte erhöht? bei den meisten frauen ist der crp zyklusbedingt erhöht - vielleicht waren die crp untersuchungen immer um diesen zeitpunkt...
- hast du akne?
- hast du allergien?
- sind die nasennebenhöhlen in ordnung?

das wären ein paar optionen für erhöhen crp, die auch ohne symptome einhergehen könnten...

vivien-m
PM
AnneM
Geschrieben am: 28 Mai 2009, 16:00

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 13.234

Hallo!

Ich bin strikter Nichtraucher.

Der CRP-Wert wurde einige Male überprüft:
19.10 - CRP: 26,1
31.10. - CRP: 51,7 (war direkt nach der OP)
16.11. - CRP: 18,5
01.12. - CRP: 19,0
17.12. - CRP: 20,6
05.01. - CRP: 28
09.01. - CRP: 21,4

Den anderen Zettel finde ich gerade net.. wir haben danach noch 2-3 weitere Untersuchungen gemacht... Auch da hatten wir Werte zwischen 20 und 25. Auch die Blutsenkung war nie in Ordnung.
Die Leukozyten waren ok.
Die Thrombozyten waren eher erhöht und sowas wie MCH, Hämoglobin, Hämatokrit entsprachen nicht ganz der Norm.
Bei der letzten Blutuntersuchung (im April) war der Entzündungswert und die Blutsenkung immer noch nicht i. O., aber er sagt, da guckt er jetzt nicht viel weiter nach. Ich hab Tabletten für den Eisenwert bekommen und soll demnächst nochmal zur Kontrolle hin. Das war's. Ich hätte aber schon gerne gewusst, ob da nu was is oder nicht...

Allergien sind keine bekannt. Puh... Agne... naja, mit 20 ein paar Pickel, aber nichts weltbewegendes. Beim Zahnarzt war ich, da ist alles i.O. Ein Zahn soll noch gezogen werden, aber er meinte, der hat mit dem Entzündungswert nichts zu tun. Über Rheumazeichen und Keime hat mir bisher keiner was erzählt. Und Nasennebenhölen... hatte jetzt nen Schnupfen, aber das bestimmt nicht seit Oktober letzten Jahres...

Gruß, Anne
PMICQ

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 5.9505 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version