Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Prothese im LWS Bereich, Prothese im LWS Bereich
Fuffl
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 10:37

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 14.077

Hallo Markus!

Ich hab von deinen Problemen und ich kann deine fragen hoffentlich zu deiner Zufriedenheit beantworten:

Die Bandscheibenprothese macht sind. Meine Bandscheibe war komplett verschlissen Ich bin 41 Jahre und habe sämtliche konservative Behandlungen( Physiotherapie, TENS Gerät, Akkupunktur Wurzelblockade, Schmerztherapie, Kur) hinter mir. Ich hatte einen Dauerschmerz der durch sämtliche Behandlungen nicht verschwand. Ich wurde nun vor 3 Wochen operiert. Mir wurde eine Bandscheibenprothese eingesetzt und mein Schmerz ist weg. Ich war 5 Tage im Krankenhaus. Trage bei bestimmten Bewegungen ein Mieder und mir geht es wirklich gut.
Wichtig ist ntürlich eine gut gestärkte Rückenmuskulatur, die ja auch bei dir gegeben sein muß laut deinen Ausführungen. Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden. Wichtig ist ein guter Chirurg, weil dieser Eingriff über den Bauchraum vorgenommen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Karin
PM
joggeli
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 10:52

Never give up!! "Albright"

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Markus,

Du schreibst, dass man davon ausgeht, dass die Hauptsymtomatik von den Facetten ausgeht - richtig?

hat man den im MRT Facettenarthrose festgestellt?

Bevor ich mich auf den OPS-Tisch legen würde, würd ich drauf drängen, dass Facettenblockaden gemacht werden, und bei Erfolg eine Denervierung mittels Hitze.

Ich hab das im Dezember bekommen und bin zufrieden - wie die Erfolge bei Kälte aussehen weiss ich nicht.
Und auch wenn bei dir das vor ein paar jahren nicht geholfen hat, heisst das ja nicht, dass das heute genauso sein muss :kinn

Vielleicht war damals die facettenproblematik nicht der Hauptschmerzverursacher? In der ZWischenzeit sind einige Jahre ins Land gezogen und die Arthrosen können gut weiter fortgeschritten sein ???

LG

und alles Gute

Joggeli :sonne
PM
Tankgirl
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 11:14

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.564

Juhu Marcus,
Zitat

In München ist es so, dass man nach der OP ein Korsett bekommt und man einen Tag nach der OP wieder nach Hause kann
Zunächsteinmal zu dieser Aussage von Dir.

Sei mal bitte nicht Böse, doch nach einer Bandscheiben-Implantat-OP gehst Du mit Sicherheit nicht schon am nächsten Tag nach Hause und Du wirst Froh sein, dass man Dich im Khs erstmal etwas aufpeppelt.

Diese OP ist nicht einfach nur ich gehe rein, lasse mich operieren und gut is :z

Ich selber bin nun seit gut zwei Jahren stolze Trägerin von 2 BS-Implantaten der Marke Dynardi von der Fa. Zimmer. Ich war nach der OP für 14 Tage stationär im OCM-München. Ich muss allerdings zugeben, ich hätte auch bereits am Freitag (also nach 10 Tagen) wieder nach Hause fliegen können, doch da mir der Flug nach Berlin doch ein wenig weit war, ich zu dem Zeitpunkt eine fünfjährige Tochter hatte und das WE vor der Tür stand, war mir das dann doch zu riskant, so ganz ohne Arzt übers WE und ich entschied mich dazu erst am Montag wieder zurückzufliegen.

Habe gerade erst kürzlich meinen 2 Jahres-Check-Bericht hier eingestellt. Ich selber komme, genau wie Brausebecher aus Berlin und habe mich in München operieren lassen. Also, Du siehst, ein sehr begehrtes Pflaster, Euer München :P

Ich für meinen Teil, habe die Entscheidung für eine Prothese bisher nicht ein bisschen bereut, ganz im Gegenteil, es geht mir sogar sehr gut und ich freue mich täglich darüber wieder etwas Lebensqualität zurückerhalten zu haben.

Hast Du denn schon Untersuchungen machen lassen, um feststellen zu können, ob Du auch ein iedealer Kandidat für Implantate bist? Also z.B. Funktionsaufnahmen und/oder ne Diskographie ?

Es ist ganz wichtig, dass man keine instabile WS hat, bzw Wirbelgleiten.

Tja und zu dem Thema Alter kann ich nur sagen... Ich war 33 Jahre alt/jung.... wie man es halt sehen möchte....

Ich darf nun alle ca. 18 Monate zum Kontrollröntgen, um zu sehen, ob die Implantate noch immer richtig sitzen, bzw. um Verschleisserscheinungen festzustellen. Denn Langzeiterfahrungen mit Implantaten gibt es bisher noch nicht wirklich, so dass Du keine vernünftige Aussage darüber erhalten wirst, wie lange die netten Dinger halten. :sch

Nun noch zu einem anderen Thema, den Facettengelenken.
Ehrlichgesagt würde ich, bevor ich mich für so eine OP auf den Tisch lege, alles ausprobieren (Wie Du meinem Profil entnehmen kannst habe ich das auch, auch wenn ich mir manchmal wie ein Versuchskaninchen vorkam).

Ich habe auch zunächst die Facettengelenkblockade bekommen und mein Arzt meinte damals, wenn sie nur zu 70 % hilft, sollte man es versuchen.
Gut, so gesehen, vor meiner OP hat mir dieses Verfahren (mittels Hitze--Radiofrequenzdenervierung) nicht Dauerhaft geholfen, sondern nur kurzfristig, doch jetzt nach meiner OP bin ich seit der letzten Denervierung vor kanpp 1 1/2 Jahren Schmerzfrei.

Ich denke, man sollte erst wirklich alles ausprobiert haben, denn die BS-Implantat-OP ist nicht von schlechten Eltern und Du mutest Dir und Deinem Körper eine Menge zu.

Wünsche Dir viel Erfolg für die Entscheidungsfindung und halte meine :up in Drückestellung.

Bearbeitet von Tankgirl am 27 Mai 2009, 11:24
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2568 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version