Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Nalu |
Geschrieben am: 04 Jun 2009, 19:17
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 13.892 Mitglied seit: 26 Apr 2009 ![]() |
Hallo zusammen
jetzt habe ich den ersten Schock überwunden und bin ganz froh wenn der Tag x kommt :D an Ave: Danke dir fürs Daumendrücken, ich wünsche dir für deine Jahreskontrolle das Allerbeste :up Das die Gedanken manchmal abdriften und uns Streiche spielen, die Skepsis zurück kommt - ist doch verständlich, oder? Ich kann es dir nachfühlen, aber Kopf hoch! an Ralf: Sicher bin ich froh das mir geholfen werden kann, musste jedoch den ersten Schrecken über das Ausmass verdauen. Ich bin nicht immer die stärkste Seele, brauche manchmal einen Moment mich mit etwas abzufinden. Geduld haben ist nicht eine meiner Stärken, ich übe mich darin :z an Joggeli: Nächste Woche gehe ich nun trotz Vorbehalte in die Berufsberatung der IV. Ich versuche die Vernunft walten zu lassen. Vielleicht kommt ja etwas ganz spannendes zutage! Wie war das denn bei dir? Was hast du vorher gemacht und was machst du jetzt? Und wie ging das ganze mit der IV von statten? In diesem Belang habe ich viele ???? ich wünsche euch allen alles Gute und bedanke mich für jedes geschriebene Wort :sonne liebe Grüsse , Nalu |
Nalu |
Geschrieben am: 04 Jun 2009, 19:29
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 13.892 Mitglied seit: 26 Apr 2009 ![]() |
hallo !
ich habe unterdessen einen neuen Einrtag gemacht, möchte aber hier noch antworten. an Eumel: ja, diese Sache mit den Krähen kann ich nur bestätigen! ich musste den Kanton wechseln um eine ehrliche 2. Meinung zu bekommen. Im Kanton des 1. NC war genau das der Fall mit den Krähen, somit ist es nun eigentlich eine 3. Meinung... man muss einfach total hartnäckig sein und auf seinen Körper hören!!! an Zikkchen: ich habe deine Geschichte gelesen , der Wahnsinn!! lass dich erst mal :troest wie geht es dir jetzt?? du hast gefragt was bei mir gemacht wurde. wenn du den Eintrag 8 Monate nach OP - noch Beschwerden liest, siehst du es. ich bin jedoch nicht ins Detail der verwendeten Materialien gegangen. Jetzt kommt eh alles wieder raus. Berichte doch mal wie es bei dir verläuft. wünsch dir alles Gute liebe Grüsse, Nalu |
joggeli |
Geschrieben am: 04 Jun 2009, 22:58
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Nalu,
ich hatte im Dezember meine Frühanmeldung gemacht - auch unter Widerstand :z Hatte dann realtiv schnell ein erstes Gespräch und da war schon klar, dass es nicht bei der Früherfassung bleibt - hab bis dahin als krankenschwester/IPS gearbeitet - und war seit Juli anfangs 100% AU, ab September 50% in der Wiedereingleiderung - mehr ging nicht. Im Januar bin ich dann zur Reha und dort wurde eine Umschulung auch unterstützt und der Abschlussbericht wurde direkt an die IV geschickt. Im Februar hatte ich dann ein Gespräch, wos drum ging, was ich mir vorstellen könnte - für mich war eigetnlich klar, dass ich in Zukunft bei der Materie bleiben will - Leistungsmanagment bei einer KK oder Case Managment wäre das was ich mir vorstellen könnte. Dann wurde mal abgeklärt, welche Voraussetzungen die KKs dafür wollen und so kam dann raus, dass das handelsdiplom in 1.5 Jahren - gleichzusetzen mit dem 3jährigen KV - der richtige Weg wäre. Ich durfte mir dann diverse Schulen in der Schweiz anschauen - ich sollte mir ein Bild machen, und dann entscheiden, an welche Schule ich möchte. Und so fange ich jetzt im August mit der Schule an - 1.5Jahre Schule, anschliessend Praktikum - wo die IV hilft einen Platz zu finden und je nach Noten, darf man auch noch Aufbaukurse machen, die bezahlt werden. Ich musste bei keinem Doc vorsprechen, denen reichten alle unterlagen von meinen Docs und der Reha. Bei mir gings recht schnell - Gott sein Dank . ist aber von Ka zu Ka unterschiedlich - BL und AG sind wohl mit die schnellsten. Wo bist Du? wenn Du noch mehr wissen möchtest kannst Du Dich gern per PN melden - kann aktuell etwas dauern bis ich antwort - hab grad einiges um die Ohren. LG Joggeli |
zikkchen 39 |
Geschrieben am: 06 Jun 2009, 08:48
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 532 Mitgliedsnummer.: 13.739 Mitglied seit: 27 Mär 2009 ![]() |
hallo nalu
erstmal vie glück für die bevorstehende op. meine geschichte kennst du ja. der fixateur wurde ja am 30.4.09 wieder rausgemacht ( weil laut operateur 4 schrauben los waren ) . der hat mir dann diam spreizer ( abstandshalter ) von L3/4 u L4/5 zwischen die dornfortsätze gemacht. der witz dabei ist ja ich bekam bei dem vorgespräch zur op gesagt das der FIXATEUR Dynesis nicht raus gemacht werden kann , weil meine wirbelsäule dann nicht mehr die stabilität hat. und als der operateur dann den nächsten tag nach op mir sagte das er den kompletten fixateur rausgemacht hat da schaute ich erstmal blöd :B ist doch komisch alles. erst sagt der nein das geht nicht u dann wird der rausgemacht ich war letzte woche bei einem neurochirurg in koblenz . ich wollte mir von dem mal sagen lassen ob das alles so bleiben kann wie es jetzt ist. als der meine Bilder , Befunde , OP Bericht von der 3 OP gelesen hat schlug der die hände überm kopf zussammen. der war erschüttert was die mit mir gemacht haben. ich sollte schnellstmöglich meine ganzen unterlagen ( auch die Op von der 1 u 2 OP ) die mein operateur nicht rausrückt . ( bekom immer gesagt die sind noch nicht fertig , muss was geandert werden usw ) in eine große klinik fahren . er meinte bad wildungen ist die beste . die würden mir dann sagen ob das mit den abstandshalter so bleiben kann , oder ob ich nochmal operiert werden muss. habe jetzt mein hausarzt eingeschaltet das er die sich anfordert. momentan bin ich jetzt in der reha trotz schmerzen im rücken u beide beine ( die mir seit der 3 op richtig weh tun ) . ich kann nicht mehr lange sitzen , stehen , liegen. das nervt mich echt langsam alles an. wenn die reha rum ist werde ich mal nach bad wildungen fahren. dann werde ich sehen wie es weiter geht. |
Nalu |
Geschrieben am: 09 Jul 2009, 20:38
|
Hallo zusammen :;
So, jetzt wird es ernst: morgen gehe ich zu den Vorbereitungen für meine Revisionsoperation. Ich weiss eigentlich nicht genau was die da den ganzen Tag mit mir vor haben. Jedenfalls findet die OP am Montag statt. Ich bin wirklich froh wenn es vorbei ist. Diese 6 Wochen Wartezeit kamen mir wie eine Ewigkeit vor. In der Zwischenzeit war ich mit der IV im Kontakt bez. Berufsberatung und Rente... die lassen einem ja total im Wald stehen! Das soll jetzt aber nicht mein Hauptfokus sein, erst einmal die OP gut überstehen und erholen! Vielleischt melde ich mich am Wochenende nochmals, ansonsten eben nach dem Spitalaufenthalt. Wünscht mir Glück und gutes gelingen :up tschüss und auch euch alles Gute Nalu |
chrissi40 |
Geschrieben am: 09 Jul 2009, 20:43
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo Nalu, :streichel
viel Glück dir :up und starke Nerven, denke wirklich jetzt nur an die bevorstehende OP und an deine Genesung, alles andere wird sich dann hoffentlich klären. Bist du hier? Zitat ich bin jetzt bei Prof. Jeanneret und fühle mich gut aufgehoben. Viele liebe Grüße chrissi :angel |
Nalu |
Geschrieben am: 09 Jul 2009, 20:47
|
Danke Chrissie !
ja ich werde Prioritäten setzten und das andere hinten anstellen. Bin sch... nervös - na ja, das kennen wir alle :z take care Nalu |
Nalu |
Geschrieben am: 09 Jul 2009, 20:49
|
und Chrissi, ja ich bin bei Prof. Jeanneret :klatscht
|
joggeli |
Geschrieben am: 09 Jul 2009, 20:49
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Nalu,
erst mal toi toi toi für Deine OP! :up Zitat In der Zwischenzeit war ich mit der IV im Kontakt bez. Berufsberatung und Rente... die lassen einem ja total im Wald stehen! Wieso lassen die Dich im Wald stehen? Welcher Kanton? Ich kann für mich nur sagen, ich hab super Erfahrungen gemacht! Ganz wichtig, dass deine Docs im Entlassbericht schreiben, dass Du nicht mehr im job arbeiten kannst. Aber jetzt, mach erst mal die OP und wenn Du Fragen hast wegen IV etc, meld Dich hinterher einfach bei mir! Es gibt auch spezielle Anlaufstellen in den Kantonen, die einem mit der IV helfen und bei Bedarf auch mit zu den Gesprächen gehen. weiss grad nicht mehr genau wie die heissen, aber kanns gern in meinen Unterlagen raussuchen. Also alles alles Gute Joggeli |
Nalu |
Geschrieben am: 09 Jul 2009, 21:06
|
hallo Joggeli
Danke fürs Daumen drücken! Nun, die IV bezieht einfach keine klare Stellung wie es bei mir weiter gehen könnte. Vermutlich liegt es daran dass man meine Situation noch nicht definitiv einschätzen kann. Mein grosses Problem ist, die Taggeldversicherung zahlt nur noch bis Februar 2010 da dann die 2 Jahre abgelaufen sind. Ich habe keine Ahnung wie es dann weiter gehen soll... da lassen sie mich im Wald stehen. :weinen Jetzt konzentriere ich mich erst auf den nächsten Schritt, das andere muss und kann momentan warten. alles Liebe Nalu |
![]() |
![]() ![]() |