Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
kempa |
Geschrieben am: 24 Mai 2009, 20:37
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 14.028 Mitglied seit: 18 Mai 2009 ![]() |
na dann hast du glück dass deine bandscheiben i.o. sind.ich bin 21,hatte auch ne super muskulatur und hab zwei ziemlich rampunierte bandscheiben.....
hat er die bandscheiben beurteilt nach der röntgen oder mrt aufnahme?auf meinen röntgenbilder sehen se bei mir nämlich auch ok aus.nur auf den mrt aufnahmen sieht man das ausnaß der "katastrophe". des knacken kenn ich auch.der eine physio sagt mann sollte es lassen,wenn mans selbst beeinflussen kann(weil angeblich der gleitwirbel weiter abrutschen kann) der andere sagt wäre net weiter schlimm sei nur muskulatur und bänder...keien ahnung ich weis nur dass wenns bei mir kracht meine schmerzen meist für ne kurze zeit besser sin.... grüße |
Conny42 |
Geschrieben am: 24 Mai 2009, 21:28
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 863 Mitgliedsnummer.: 13.188 Mitglied seit: 17 Jan 2009 ![]() |
Hallo !
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Oft, wenn ich meine Turnübungen absolviere, knackt es bei einer Übung immer ganz doll im Rücken ( so das ich und meine Family erschrecken ). Anfangs habe ich gedacht, das noch etwas kaputt geht. Aber die Schmerzen waren für ein, zwei Tage erträglicher ! Bei so vielen Baustellen weiß man schon gar nicht mehr, was nun gerade am meisten zwickt. Ich würde auch nur operieren lassen, wenn es gar nicht mehr geht. Bekommst Du denn Medikamente gegen Schmerzen ? Wenn du richtig eingestellt bist, wird das Leben auch wieder lebenswerter. Das man nicht Gesund ist, damit muss man sich abfinden. Ich habe mir nun schon so eine Medikamentendosierschachtel ( wie im KH ) gekauft , wo man die Tagesdosis Medis schon vorab reingeben kann ( sonst vergesse ich noch etwas zu schlucken )... :z l.G. Conny |
Ave |
Geschrieben am: 25 Mai 2009, 11:56
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Polskaminator
Zitat bandscheiben sind alle piko bello meinte mein orthopäde Ist das ein normaler Orthopäde oder hat er sich auf Wirbelsäule spezialisiert? Du solltest Dir doch mal eher eine zweite Meinung von einem Neurochirurgen holen. Zitat nur wenn man soviel dafür tut und es kommt kaum besserung dann denkt man schon an eine op Ist Dir schon einmal der Gedanke gekommen, dass Du vlt ZUVIEL machst? Ich kann es Dir nur nochmal ans Herz legen - lass Deine Facettengelenke überprüfen!!! Die werden bei Wirbelgleiten nun mal gerne in Mitleidenschaft gezogen. Und wenn diese kleinen Gelenke einmal lädiert sind, dann sind sie auch sehr sehr schnell beleidigt - wenn man sie ständig strapaziert. Also bevor Du an eine OP denkst, solltest Du wirklich erst einmal abklären lassen, WAS genau Deine Schmerzen verursacht. Und wenn gefunden wurde, was Dir so Probleme bereitet, solltest Du konservativ erst einmal alles ausschöpfen. Und erst wenn gar nichts mehr geht - dann sollte die OP stehen. Denn eine Versteifungs-OP und auf die wird es im Falle einer OP-Notwendigkeit sehr wahrscheinlich hinauslaufen, ist kein Spaziergang! Man geht nicht mal eben ins KH und lässt sich versteifen - der lange Rattenschwanz mit Genesung und Verknöcherung kommt dann noch hinterdrein.... - aber das ist im Moment eh noch Zukunftsmusik. Ich kann Dir nur den Tipp geben: Vom FACHARZT (am besten NCH) genaue Diagnosefindung und dann darauf abgestimmt die Behandlung - und evtl dem Körper mal ein wenig Ruhe zwischendurch gönnen :z Gute Besserung Lg Maria |
flyrider |
Geschrieben am: 25 Mai 2009, 20:18
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 394 Mitgliedsnummer.: 13.275 Mitglied seit: 27 Jan 2009 ![]() |
Zitat (Conny42 @ Sonntag, 24.Mai 2009, 22:28 Uhr) knackt es bei einer Übung immer ganz doll im Rücken ( so das ich und meine Family erschrecken ). Anfangs habe ich gedacht, das noch etwas kaputt geht. Aber die Schmerzen waren für ein, zwei Tage erträglicher ! Hallo ihr --- ich vermute mal, daß DIESES Knacken :z eine sich "spontan mobilisierende" Blockierung ist...ganz besonders wenn die Schmerzen dann besser sind. :kinn Wart ihr schonmal beim "Einrenker" oder Chiropraktiker? SO hört sich das dann auch an oder? Also bei meinen Übungen "knackt" es jedenfalls auch immer mal -- aber wohltuend... :z LG Angela |
polskaminator |
Geschrieben am: 25 Mai 2009, 21:51
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 36 Mitgliedsnummer.: 14.058 Mitglied seit: 24 Mai 2009 ![]() |
also mein arzt ist ein orthopäde und er hat aufgrund von röntgenbildern gesagt, dass die bandscheiben ok sind.
das knacken tut denke ich auch ab und zu gut aber es macht mir angst. angst macht mir auch, dass wenn ich stehe und mit dem kreuz bewege das es so komisch knartscht. echt komisch. kann es denn sein, dass man den schmert auch ganz wegbekommt und normal schmerzfrei leben kann? mein kollege aus dem studio z.b. ist 33 und der hat das auch und er meint, das er ganz ganz selten schmerzen hat. halt nur wenn er sehr lange sitzt. aber ansonsten hat er gar keine probleme. er kann joggen usw. was bei mir momentan nicht so wirklich ohne schmerzen geht. ich bin gerade mal 26 jahre alt und muss noch 40 jahre arbeiten und das macht mir echt sorge. ich wollte auch mal ne familie mit kindern haben aber wenn ich evtl später nichtmal arbeiten kann? wie ist es denn bei euch mit arbeit? oder besser gesagt gibt es hier jemanden der auch gleitwirbel hat und schmerzfrei ist?` oder wird das alles nur noch schlimmer. weil wenn es so ist dann kann ich mir auch gleich ne kugel geben. ich komme darauf irgendwie überhaupt nicht klar mfg |
Ave |
Geschrieben am: 26 Mai 2009, 00:18
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Huhu
Zitat also mein arzt ist ein orthopäde und er hat aufgrund von röntgenbildern gesagt, dass die bandscheiben ok sind. Also auf einem Röntgenbild sieht man eigentlich nur knöcherne Strukturen. Wenn der Zwischenwirbelraum noch nicht höhengemindert ist und noch keine (Osteo)Chondrosen darauf zu sehen sind, kann man nicht sagen, ob die Bandscheiben in Ordnung sind oder nicht. Darüber kann nur ein MRT genaue Auskunft geben - gerade wenn ein BSV recht frisch ist, ist der Zwischenwirbelraum meist noch nicht höhengemindert und es bestehen anfangs noch nicht Chondrosen. Zur genauen Abklärung hinsichtlich der Bandscheiben sollte in Deinem eigenen Interesse ein MRT gemacht werden. Was auf dem RöBi evtl zu sehen ist, ist eine Facettengelenks/Spondylarthrose. Aber hier ist es leider auch so, dass manchmal kaum wahrnehmbare Befunde starke Schmerzen verursachen können. Zitat er kann joggen usw. was bei mir momentan nicht so wirklich ohne schmerzen geht. Dann solltest Du das Joggen im Moment vlt auch besser sein lassen. Der Körper gibt einem eigentlich genau vor, was geht und was nicht. Wenn Du also beim Joggen Schmerzen hast, dann wird das Deinem Körper nicht behagen - weswegen er es mit "Aua bestraft". :z Nimmst Du denn momentan irgendwelche Schmerzmittel? Hast Du etwas von dem Ortho verschrieben bekommen? Zitat kann es denn sein, dass man den schmert auch ganz wegbekommt und normal schmerzfrei leben kann? Bei einer genaueren Diagnose (ich wiederhole nun noch einmal meinen Hinweis auf eine evtl vorliegende Facettengelenkssymptomatik!!!) könnte evtl mit der richtigen Therapie (Medikamente, Infiltrationen, spezifischer Krankengymnastik und so weiter und so fort..) eine deutliche Schmerzlinderung einhergehen, evtl sogar Schmerzfreiheit. Hier bist jetzt aber Du als Patient selbst dafür verantwortlich, dass Du Dich in die Hände von Fachärzten für Wirbelsäulenproblematik begibst und zusiehst, dass man eine ausführliche Untersuchung durchführt und Du einfach nicht locker lässt, bis man Deinen Beschwerden richtig auf den Grund gegangen ist. Zitat ich bin gerade mal 26 jahre alt und muss noch 40 jahre arbeiten und das macht mir echt sorge. ich wollte auch mal ne familie mit kindern haben aber wenn ich evtl später nichtmal arbeiten kann? Du solltest einen Schritt nach dem anderen gehen. Noch weißt Du ja gar nicht genau, was Deine Schmerzen verursacht. Du weißt, Du hast einen Gleitwirbel (ich habe im übrigen auch einen von den Dingern in der LWS - meiner hat mit dazu beigetragen, dass ich eben besagte Spondylarthrose habe, die mit Facetteninfiltrationen therapiert wurde, als diese anschlugen, wurden mir die Nerven, die mich nervten, mittels Hitzesonde denerviert - und nu is wenigstens in der Region wieder Ruhe eingekehrt. Darüber hinaus mache ich rückenschonende Sportarten - da ich versteift wurde, geht noch nicht allzuviel - und mache gezielte KG zum Muskelaufbau), aber darüber hinaus weißt Du leider nicht viel. Es kann sein, dass der Wirbel beim Gleiten einen Nerv tangiert und daher die Schmerzen kommen, es können Muskelverspannungen mit hineinspielen, evtl könnte sogar eine Bandscheibe möppern, weil der Wirbel "drauf rumrutscht" - es gibt so vieles, was die Schmerzen verursachen könnte, deshalb ist eine vernünftige Diagnostik vonnöten. Welchen Grad hat denn Dein Wirbelgleiten? Hat Dein Ortho Dir das gesagt? Wohin gleitet der Wirbel? Nach hinten oder noch vorne? Und wenn Du das alles recht bald anpackst, dann hast Du gute Chancen, dass Deine Zunkunft nicht ganz so trübe aussieht, wie Du vermutest. :z Also lass den Kopf nicht hängen, sondern pack es an und zeige Eigeninitiative und Eigenverantwortung, dann wird das schon! Viel Glück! :up Lg Maria PS: Zitat dazu mache ich jedesmal trampolin übungen Also ob das so ideal für den Rücken ist? Zitat meine bauchmuskeln sind steinhart Wie hast Du die denn hinbekommen? Situps? Gewichte stemmen? Da kommt es halt drauf an, wie rückenfreundlich das ausgeübt wird/wurde Bearbeitet von Ave am 26 Mai 2009, 00:39 |
joggeli |
Geschrieben am: 26 Mai 2009, 06:51
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Huhu,
Zitat kann es denn sein, dass man den schmert auch ganz wegbekommt und normal schmerzfrei leben kann? ich hab die von Maria angesprochenen Facettenproblematik - und ich muss sagen, dass mit Denervierung, Reha und täglichem Training die schmerzfreien/schmerzarmen Tage immer mehr werden. aber wie schon geschrieben wurde - begib Dich in kompetente Hände und lass mal genau nachschauen, woher die Schmerzen wirklich kommen. Und dazu gehört auch mal ein MRT deines Rückens - bei mir haben auch alle gemeint die Schmerzen kämen von einem BSV - schlussendlich sind die Facetten die grösseren Schmerzauslöser bei mir. LG Joggeli :sonne |
polskaminator |
Geschrieben am: 26 Mai 2009, 07:38
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 36 Mitgliedsnummer.: 14.058 Mitglied seit: 24 Mai 2009 ![]() |
hallo
ich danke erstmal für eure hilfe also schmerzmittel bekomme ich nicht. momentan geht es ja auch. kann wieder schlafen und habe keine riesenbrobleme. schmerz und knacken sind aber da. also ich habe den befund da. ich schreibe es euch mal rein: ilioskragelenke einsehbar. bogenschlusstörung S1. im seitlichen strahlengang Spondylolisthese L5 gegenüber S1 von 15 mm und L5 gegenüber L4 von 4mm. dazu habe ich eine Brustkyphose. kann jemand damit was anfangen? hab ich 2 wirbelgleiten? mfg |
Ave |
Geschrieben am: 26 Mai 2009, 08:33
|
Hallo
Eine Brustkyphose ist ein Haltungsschaden. Die Bogenschluss-Störung ist eigentlich "nur" ein (Zufalls)Befund und sollte keine Probleme machen. Das Deine ISG einsehbar sind, ist ein gutes Zeichen :z Das heißt eigentlich nichts anderes, dass die Gelenke gut dargestellt und eben einsehbar sind und somit Veränderungen - falls welche vorhanden wären - diagnostizierbar wären. Im seitlichen Strahlengang heißt nichts anderes, als dass Du von der Seite her geröntgt wurdest - und hier wurde dann festgestellt, dass bei Dir der L4 und der L5 gleiten. 15 mm beim L 5 ist nicht wenig. Ob es aber schon eine OP indiziert, hängt noch von anderen Faktoren ab - das kann nur (und muss) ein Arzt entscheiden, der sich damit auskennt. Wir sind hier auch alles nur Laien, wir können versuchen, Dir aus eigener Erfahrung Tipps zu geben, aber den Gang zum Facharzt können wir Dir nicht ersparen. Und ein guter und kompetenter Facharzt wird sich Zeit für Dich nehmen und Dir erklären, was bei Dir im Argen liegt und mit welchen Therapien man dagegen vorgeht. Falls zu einer Operation geraten werden sollte, ist ganz wichtig, sich noch eine Zweitmeinung - ebenfalls bei einem Neurochirurgen - einzuholen. Warum drängen wir auf den Neurochirurgen? Weil Bandscheiben und Wirbelsäule in sein Fachgebiet fallen - so simpel. :z Ich weiß nicht, wie oft wir uns hier noch den Mund fusslig bzw die Hände wund tippen sollen, bis das bei Dir angekommen ist, dass Du Nägel mit Köpfen machen musst und Dich bei einem Facharzt vorstellen sollst. Sieh es als gutgemeinten Rat und als :tritt Lg Maria |
polskaminator |
Geschrieben am: 26 Mai 2009, 08:56
|
ja das mit dem facharzt werde ich aufjedenfall machen.
hab nächste woche termin bei meinem orthopäden. werde ihn darauf ansprechen. ich habe keine lust mein lebenlang damit klarkommen zu müssen, das ich immer spezieles training usw. machen muss. wie sieht so eine op aus? wie lange dauert die regeneration? bin ich danach wieder voll einsatzfähig? mfg |
![]() |
![]() ![]() |