Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
rencsi |
Geschrieben am: 23 Mai 2009, 09:41
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 572 Mitgliedsnummer.: 13.174 Mitglied seit: 15 Jan 2009 ![]() |
Hallo Holger,
das ist ja unverschämt, was der Ortho da mit dir fabriziert. Dem würde ich wohl gehörig ans Bein pinkeln...... Meiner Ortho ist es egal, wie oft ich hingehe. Ich komme auch ohne Termin gleich dran und sie versucht mir zu helfen. Das die Ressourcen mal ausgeschöpft sind, kann ich gut verstehen. Dafür hat jeder einzelne von den Weisskitteln sein Fachgebiet. Ein netter Tipp deines Orthopäden, daß du in einer NCH-Praxis vorstellig werden musst, hätte auch sein Budget nicht belastet und ist auch nicht zuviel verlangt. So ein Ar......ne-ne-ne Wie du schon gelesen hast, ist der Weg zum NCH der einzig vernünftige Weg. Ich meine jeder von uns kennt diese Mißerfolge mit vereinzelten Ärzten und du bist mit dem Fehlgriff nicht allein. Es ist schwer zu verstehen, aber es ist leider so. Ich wünsche dir viel Glück bei einen ordentlichen NCH und ein schmerzarmes WE LG Rena |
Gaucho |
Geschrieben am: 23 Mai 2009, 10:27
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 14.045 Mitglied seit: 21 Mai 2009 ![]() |
Hola Corinna,
bei Erkrankungen, die mit einer Nervenbeteiligung einhergehen, werden Vitamine eingesetzt. Oft liegt auch ein VitB12-Mangel vor. Daher ist die Gabe von Vit.B12 als eine gänige Behandlungsmethode bei einem BSV anzusehen. Vitamine (B1,B6,B12) sind an der Nervenleitgeschwindigkeit und am Stoffwechsel der Nerven beteiligt und tragen so auch zum Wachstum der Nerven bei. Freundliche Grüsse Gaucho |
vrori |
Geschrieben am: 23 Mai 2009, 11:37
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
:; Hallo zusammen,
das B12 sollte man wirklich nicht als "pillepalle" ansehen. Während meiner stationären Schmerztherapie waren die Infusionen, die ich über 3 Tage erhalten habe, ebenfalls mit Vitamin-B12-Gabe. Also Cortison, Antiallergicum, Schmerzmittel und B12 und noch so ein paar "Kleinigkeiten" mehr. Danke Gaucho, für den Hinweis :D ! Gruß an alle Vrori |
Ave |
Geschrieben am: 23 Mai 2009, 13:33
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo
Zitat bei Erkrankungen, die mit einer Nervenbeteiligung einhergehen, werden Vitamine eingesetzt. Oft liegt auch ein VitB12-Mangel vor. Daher ist die Gabe von Vit.B12 als eine gänige Behandlungsmethode bei einem BSV anzusehen. Das mag schon sein, aber wenn das bei dem Befund die einzige Behandlung ist - die noch dazu keine Kassenleistung ist und der Arzt vorher dem Patienten schon ein schlechtes Gewissen einredest, weil das BUdget schon lage aufgebraucht ist - dann ist das einfach nur als traurig anzusehen. Inwieweit diese Methode als gängig anzusehen ist..... lass ich mal dahin gestellt. Bei sehr vielen Bandis, die sich neu hier vorstellen, muss man erst einmal lesen, dass keine Schmerzmedikation verordnet wurde. Und auch in diesem Fall hier erfolgte keine Schmerzmedikation. Ich kann nur hoffen, dass Holger einen kompetenten Neurochirurgen findet, der ihn umfassend über seinen Befund aufklärt und der ein Thereapiespektrum über die Gabe von Vit B 12 hinaus anzubieten hat. Denn der Sequester bzw die Einengungen im Neuroforamen etc werden sich von Vit B 12 nicht sonderlich beeindrucken lassen. :z Lieber Holger Zitat Wie stelle ich sicher, dass ich bei der Suche nach einem Neurochirurgen nicht wieder völlig daneben greife? Das ist leider eine der schwierigsten Aufgaben für uns Bandis. Oft müssen wir mehrmals den Arzt wechseln, bevor wir endlich an einen guten Arzt (und netten Menschen) kommen. Wichtig ist, dass der Arzt sich Zeit für Dich nimmt! Dass er Dir Deine Fragen beantwortet, Deine Befunde genau erklärt und mit Dir zusammen alle Therapiemöglichkeiten durchgeht. Ich drück Dir die Daumen, dass Du gleich auf Anhieb einen guten Arzt findest! Lg Maria |
Corinna76 |
Geschrieben am: 23 Mai 2009, 17:40
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 390 Mitgliedsnummer.: 10.480 Mitglied seit: 04 Jan 2008 ![]() |
Hola Gaucho,
das mag schon sein, aber ich glaube nicht das die Verabreichung von B12 so viel bringen wird! Das ein evtl. Vitammangel bestehen könnte, keine Frage! Aber von wie viel Prozent sprechen wir da! Meiner Meinung nach hätte der Arzt ihm besser was für die Schmerzen verschrieben, als sich noch auf Kosten des Patient zu berreichern! Gruß Corinna Lieber Holger, ich wünsche Dir ganz viel Erfolg auf der Suche nach deinem kompetenten Arzt! :z Und das Dir endlich richtig geholfen wird! Glg Corinna |
Hermine |
Geschrieben am: 23 Mai 2009, 19:10
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Huhu Holger,
kann und muss man das jetzt so verstehen dass in der Infusion nur das B12 neben dem NACL ist oder auch noch zusätzliche Medikamente (ich kenne das z.B. in Kombination mit Schmerzmitteln, Cortison etc.) sein sollen ? Hast Du ein Rezept mitbekommen über Medikamente die Du am Montag mitbringen sollst ? (eben auch über das B12) Mir ist auch das Verfahren gängig, dass Vit. B12 mit in den Infusionen verabreicht wird (in der Schmerztherapie neben anderen weiteren Medis s.o.) von daher kann ich mich Gauchos Beitrag nur anschliessen. Als ich im Sept.08. in der Schmerzklinik lag und dort den Schmerzkatheter hatte wurden auch tgl. 3 Infusionen u.a. m. Vitamin B12 angelegt zusätzlich zu der EAT ,die 3 mal tg. durchgeführt wurde (alle Pat. mit BSV bekamen diese Infusionen zusätztlich). Was heisst die Infusionen selber bezahlen, das B12 meinst Du jetzt ? Auch ich möchte Dir gerne nahe legen auf jeden Fall einen Neurochirurgen aufzusuchen (da kümmerst Du Dich ja bereits um einen Termine) sowie auch bei einem Neurologen (wgen der beklagten Taubheit, da wäre es wichtig und sinnvoll dass die Nerven gemessen werden). Wie geht es Dir denn heute ? LG und vorallem gute Besserung Hermine :winke Und hier noch was zum nachlesen zum Thema Vitamin B12 Vitamin B12 - alles genau erklärt - Mangelerscheinungen etc. Vlt. klärt dass ja hier auch ein bisschen zur Aufklärung bei :z Bearbeitet von Hermine am 23 Mai 2009, 19:23 |
Holger1945 |
Geschrieben am: 25 Mai 2009, 06:52
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 14.053 Mitglied seit: 22 Mai 2009 ![]() |
Hallo ihr Lieben,
zuerst einmal herzlichen Dank für eure Hilfestellungen und Anregungen. Holger ist mein Mann und ich antworte jetzt mal für ihn, da er gerade beim Orthopäden sitzt und die Vitamin-B-Infusion bekommt. Ein Schmerzmittel ist nicht dabei und das hat er auch nicht verschrieben bekommen. Ich fürchte wirklich, dass da einiges schief gelaufen ist. Der Orthopäde machte anfangs einen recht guten Eindruck, das änderte sich aber, als die Beschwerden nicht nachließen und Holger dann eben mehrmals kommen musste. Erst wurde er auf Gicht (!) behandelt, dann auf Bechterew - was kann Holger dazu, wenn der Orthopäde nicht weiß, was los ist? :rolleyes: Gleich wird er das Grönemeyer-Institut anrufen und auch eine Praxis in Düsseldorf, Zweit- bzw. Drittmeinungen können ja nicht schaden... Heute werden auch neue Matratzen geliefert, man versucht ja alles. Dankeschön nochmal für euren Zuspruch und die guten Wünsche, das ist ein tolles Forum! Wir werden euch auf dem Laufenden halten, versprochen! Liebe Grüße, Birgit |
Holger1945 |
Geschrieben am: 25 Mai 2009, 17:07
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 14.053 Mitglied seit: 22 Mai 2009 ![]() |
Hallo,
so, die erste Vitamin-Bombe habe ich hinter mir. Der Orthopäde kam währenddessen mit wichtigem Gesicht auf mich zu und meinte, dass er demnächst mal den Nerv unter Röntgenkontrolle "anspritzen" möchte. Falls das auch nicht helfe müsse man einen Neurochirurgen zu Rate ziehen. Ich frage mich gerade, wie lange sich das alles noch hinziehen soll? Am 29. Juni habe ich einen Termin im Grönemeyer-Institut. Das ist auch noch lange hin, eher ging es aber leider nicht. In Düsseldorf hätte ich erst im August einen Termin bekommen... Kann mir jemand sagen, wie groß die Gefahr für mich ist, wenn ich jetzt wieder so lange warten muss? Ich möchte den Orthopäden auch nur sehr ungern an meinem Rücken herumspritzen lassen, ich weiß ja gar nicht, ob der das kann! ??? Worauf muss ich achten, was darf keinesfalls passieren, was darf ich und was darf ich nicht? Viele Grüße, Holger |
Corinna76 |
Geschrieben am: 25 Mai 2009, 20:03
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 390 Mitgliedsnummer.: 10.480 Mitglied seit: 04 Jan 2008 ![]() |
Hallo Holger,
also ich weiss nicht ob ich Deinen Orthopäden an meinem Rücken rumdoktern lassen würde. Ist wirklich noch eine sehr lange Zeit bis du den Termin im Grönemeyr-Institut hast, aber habe von dort vieles gutes gehört! Kannst Du denn nicht mal Notfallmäßig in ein Krankenhaus fahren? Vielleicht kann man dir da ein wenig über die Wartezeit hinweg helfen! Es tut mir wirklich leid, dass Du solch einen I... als Arzt hast! Aber leider geht es sehr vielen so, es ist meist ein sehr langer Weg einen passenden Arzt zu finden und dann ist ja das Bandi-Problem leider auch noch eine sehr langwierige Sache. Ich hätte Dir gerne den perfekten Vorschlag gemacht, aber vielleicht hat ja einer hier im Forum ja einen guten Vorschlag für Dich. Haben ja hier wirklich viele echte Profis! Glg corinna |
![]() |
![]() ![]() |