Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> War heute endlich beim NC ...
Gemini
Geschrieben am: 20 Mai 2009, 21:04

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 13.670

... und der will mich gleich für 4-5 Tage stationär aufnehmen. :traurig2

Wär ja an sich kein Problem, aber meine beiden Mädchen (drei Jahre) waren noch nie von mir getrennt. Sie hängen zum Glück sehr an ihrem Papa und mein Mann macht alles mit ihnen, aber bei manchen Dingen (vor allem beim Zubettgehen usw.) muss es halt die Mama sein. :streichel
Tja und Pflegeurlaub für meinen Mann in Zeiten wie diesen ist auch so ein Thema ... (der stärkt mir aber trotzdem den Rücken und riet mir ohne Zögern dazu).

Aber der Reihe nach: ich hätte ja erst im Juni den Termin in dieser Privatordi gehabt, aber weil ich gebeten hab mich zu verständigen wenns früher geht, kam ich heute schon dran.

Der Arzt war von meinen Röntgen- und CT-Bildern nicht grad begeistert. Er fragte ob ich mal einen Unfall hatte (hatte ich nicht!).
Auf den BSV und die Vorwölbungen ist er nicht mal eingegangen, viel mehr hat ihn eine Knickbildung und die für mein Alter viel zu große Abnützung beeindruckt. Und zwischen zwei Wirbeln soll NICHTS mehr sein!
Er sprach von einem massiven Wirbelsäulenschaden.
Ich hab keine Lähmungserscheinungen, nur leichte Empfindungsstörungen im rechten Bein.
Verwundert hat ihn, dass Ober- und Unterschenkel nicht schmerzen, sondern nur der Vorfuß.
Ich hab ihm auch von meiner Erschöpfung erzählt (hat das jemand von euch auch oder ist das wieder eine andere Baustelle??)
Meine Bescherden sind am schlimmsten morgens und am Vormittag, erst ab dem frühen Nachmittag kann ich z. Bsp. meinen Haushalt erledigen. (Gestern hab ich bis ein Uhr früh gebügelt, weil ich wusste, in der Früh/am Vormittag schaff ich das nicht.)

Also riet er mir zu
a) MR um zu sehen wie man weiter vorgeht,
b) Untersuchung mit Kontrastmittel und
c) 2 Cortisonspritzen - 1 für die Rückenschmerzen, 1 für die Schmerzen im Bein

Wart ihr für sowas auch stationär? Oder gibts KH die das ambulant machen? :sch

Der Arzt überlässt natürlich mir die Entscheidung. Er sagte wenn ich das alles machen lass, KANN sein dass ich operiert werden muss.
Wenn ich jetzt nichts mach, muss in etwa 5 Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso operiert werden.

Entschuldigt bitte falls ich euch langweile, ansonsten wär ich für Tipps und Meinungen sehr dankbar!

Liebe Grüße aus Österreich
Iris

Bearbeitet von Gemini am 20 Mai 2009, 21:07
PM
Topsy
Geschrieben am: 20 Mai 2009, 22:13

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Iris,

das was bei Dir stationär gemacht werden soll, das könnte man auch alles ambulant machen, aber Deine Kinder fordern auch ihr Recht und darum wäre es natürlich auch eine Überlegung wert, ob man sich diese "Auszeit" nicht doch nehmen sollte.

Ein bissi dürftig ist Deine Aufklärung, die Du durch Deinen behandelnden Arzt erfahren hast ja schon und darum kann ich Dir auch nur den guten Rat geben, frag immer genau nach, falls Du etwas nicht verstanden hast.

Weißt Du, ob das Cortison für eine PRT genommen werden soll? Soll es als Infusion laufen oder wie soll die stat. Behandlung ablaufen? Falls Du dies nicht so genau weißt, laß Dich gscheit aufklären.

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, dass man sich eine Zweitmeinung bei einem anderen NC einholt.

Ich wünsche Dir gute Besserung
und liebe Grüße
Topsy :winke
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 20 Mai 2009, 23:17

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

huhu Iris,

erst mal schön, dass jetzt mal was läuft bei Dir.

Man kann die Sachen sicher auch ambulant machen - die frage ist natürlich wie das bei Euch in Austria mit der KK ist, hier in der Schweiz gibts Sachen, die kann man ambulant machen, aber die KK zahlt nur stationär.

Und wenn Du das aambulant machst, geht auch ein halber Tag drauf pro Untersuchung, Spritze etc.

Du musst hin und her fahren, dort vorher und hinterher warten und ob Du dann daheim noch viel machen kannst/willst ist auch mal fraglich.

Vondaher würde Dein Mann vielleicht eh frei brauchen :kinn

Und wenn Du stationär gehst kannst Du Dich vielleicht etwas erholen.

Wünsch Dir alles Gute

LG

Joggeli :sonne
PM
Gemini
Geschrieben am: 21 Mai 2009, 20:20

Öfter dabei
*

Hallo Topsy,
Hallo Joggeli,

danke für eure Antworten!

Wie ich rauslesen kann würdet ihr mir den stationären Aufenthalt empfehlen.
Und je länger ich drüber nachdenke, umso mehr kann ich mich mit damit anfreunden.
Mein Mann will mich demnächst ins Konzert zu schicken :winke , als Probelauf wies daheim so läuft abends ohne mich.

Topsy, der Arzt hat es mir schon gut erklärt, nur hab ich einiges nicht verstanden. Aber du hast recht, ich hätt nachfragen sollen. :kopf
Er wollte aber auch ohne MR-Befund nicht zu sehr ins Detail gehen ...
Bezügl. Cortison - wenn ich richtig verstanden hab will er die beiden Injektionen direkt in die Wirbelsäule setzen.
(Vermut ich da jetzt richtig dass es das ist, was bei manchen nur für ein paar Tage Schmerzlinderung bringt?)

Joggeli, der Arzt sprach von einer Untersuchung nach der man 24 Std. liegen muss, also das geht schon mal nicht ambulant. Und wenn ich dann schon mal drin bin sollen sie halt gleich alles Notwendige machen.
So wie jetzt kanns ja ohnehin nicht weitergehen.

Liebe Grüße
Iris

Bearbeitet von Gemini am 21 Mai 2009, 20:22
PM
joggeli
Geschrieben am: 21 Mai 2009, 20:53

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Iris,

Zitat

Wie ich rauslesen kann würdet ihr mir den stationären Aufenthalt empfehlen.

richtig rausgelesen, ich würd Dir das empfehlen.
Und wie Dus chon schreibst, wenn Du dann mal da bist, soll man grad alles machen :up

Supi, dass Dich Dein Mann so unterstützt - na dann geniess das Konzert :up

Liebe Grüsse

und alles Gute

Joggeli :sonne
PM
Gemini
Geschrieben am: 21 Mai 2009, 21:38

Öfter dabei
*

Danke Joggeli,

und auch dir alles Gute!

Liebe Grüße in die Schweiz :;
Iris
PM
püppi28
Geschrieben am: 21 Mai 2009, 22:04

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.848

Hallo Gemini, :;

also ich war damals auch stationär für eine Woche im Krankenhaus. Ich hatte allerdings sehr starke Schmerzen. Aber ich würde es jedem empfehlen solche Sachen stationär machen zu lassen. Man fühlt sich einfach sicherer, weil immer jemand da ist im Notfall und nach manchen Spritzen musst du lange liegen.

Wenn du hin und her fahren musst dann macht dich das nur zusätzlich fertig. Du hattest auch erwäht das du immer so müde und erschöpft bist. Ich kenne das nur zu gut. Bei mir kommt es einerseitz von den Medikamenten und von den ständigen Schmerzen die den ganzen Körper lamzulegen scheinen. Kurz um es schlaucht ganz schön. Was andere auch nicht immer so nachvollziehen können.

Aber wie ich rausgelesen habe hast du ja einen ganz lieben Mann der dich unterstützt.

Ich wünsch dir einen schmerzfreien Abend

lg Keksle :z
PMEmail Poster
Gemini
Geschrieben am: 22 Mai 2009, 10:41

Öfter dabei
*

Hallo Keksle,

tut mir leid das du mit so starken Schmerzen ins KH musstest.
Bei mir ist es von Schmerzen her nicht soo schlimm, dass ich mich gerne reinleg.

Wie geht es dir jetzt?

Wegen der Fahrerei bin ich inzwischen deiner und Joggelis Meinung, es wär wesentlich umständlicher. Fahrzeit wär fast eine Stunde pro Strecke.

Ja Keksle mein Mann unterstützt mich super, er hat aber auch keine andere Wahl :z . Aber du hast recht, er ist ein ganz ganz Lieber!

Wegen Erschöpfung: hab grad ein bißchen was im Haushalt gemacht und nun muss ich mich schon wieder ausruhen. Ist blöd, aber ich weiß ja dass es nachmittags besser wird. Ich bin nicht sicher ob das von der WS kommt, vielleicht sollte ich mal wieder Blutbild machen lassen (Blutdruck ist soweit ok).

Zu den Medikamenten: ich hab jetzt seit Monaten Tramadol 100 eingenommen. Weh getan hats trotzdem. Letzte Woche hab ich sie ein paarmal vergessen und es ging mir dewegen nicht schlechter. Also hab ich sie für die Katz eingenommen :frage .

Liebe Grüße
Iris
PM
püppi28
Geschrieben am: 23 Mai 2009, 18:15

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.848

Hallo Gemini, :z

also mir gehts heut mal besser mal schlechter je nach dem was ich in der Arbeit mache oder in meiner Freizeit. Ich merks schon massiv wenn ich mich häufig bücken muss. Aber das ist alles tausendmal besser als damals im KH. :D

Das mit den Medikamenten denk ich mir auch oft. Ich nehm heut noch regelmässig dicofenac retard 100mg ein. Und oftmals denk ich mir nach der Einnahme das die doch irgendwie garnix bringen.

Oftmals ist es ja auch so, je öfter man ein Medikament einnimmt desto mehr gewöhnt sich der Körper daran und baut eine gewisse Immunität gegen den Wirkstoff auf. Wenn ichs mal längere Zeit ohne aushalte und dann mal wieder eine nehme wirken sie ganz anders.

Aber vielleicht solltest du auf ein anderes Medi umsteigen wenn du das Gefühl hast das dir deine jetzigen nix bringen. Frag doch mal deinen behandelnden Arzt.

Ich wünsche dir ein schmerzfreies Restwochenende :rolleyes:

lg......
PMEmail Poster
Gemini
Geschrieben am: 23 Mai 2009, 20:05

Öfter dabei
*

Danke Keksle26,

wünsch dir auch einen schönen Sonntag!

LG