Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

6 Seiten: ««<23456 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bitte Radiologischen Befund übersetzten
zikkchen 39
Geschrieben am: 26 Mai 2009, 15:59

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.739

hallo maria

also ich weiss ja nicht was bei mir während den 3 op's abgegangen ist. man bekam immer gesagt ist alles gut verlaufen . wie immer. und ich wurde auch über die risiken aufgeklärt. aber ich denke wenn ein arzt ein fehler macht hat er dafür grade zu stehen. und laut meinem bericht nach der 2 op habe ich es ja schriftlich . ich möchte nicht wissen was die bei der 3 op gemacht haben. es wurde ja nur bei der 2 op auf der rechten seite die schraube neu plaziert u einzementiert. die linke schraube hat er ja nach seiner aussage so gelassen. dann möchte ich doch echt gerne mal wissen wie der den ganzen fixateur wieder rausgemacht hat, wenn die eine schraube einzementiert war. die hatte mir ja nach der letzten op ein teil von dem fixateur in ne tüte gepackt. da fehlten aber noch 3 schrauben. ( waren insgesamt 6 ) . vor allem vor der 3 op hatte ich ja nochmal ein aufklärungsgespräch. ich meinte zu meinem dok wenn doch der ganze kram Dynesys in meinem rücken nicht hält , dann sollte er das alles raus machen. ER MEINTE NEIN DAS GEHT NICHT ; WEIL MEINE WIRBELSÄULE DANN KEIN HALT MEHR HAT . er würde sich was anderes einfallen lassen. nach der op erfahre ich das ALLES rausgemacht wurde weil 4 schrauben los waren. ja ich denk das geht nicht weil die wirbelsäule kein halt mehr hat . :kinn
ich wurde von dem reha dok gefragt wann ich das nächste mal operiert würde. die schrauben müssten doch wieder rein :B ich versteh nur noch bahnhof
PMEmail Poster
Fitze
Geschrieben am: 26 Mai 2009, 16:19

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.376

Hallo Zikkchen,

Zitat

darf man eigentlich wenn man die erwerbsunfähigkeitsrente bekommt sich noch ein minijob 400 € suchen ?

Ja, darf man.

Guck mal hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/__96a.html

Die 400 Euro gelten bei Vollerwerbsminderungsrente zu 100 %. Ggf. darf sogar noch mehr dazuverdient werden. Es kommt auf die Rente an.

a)
Z.B. bei voller Erwerbsminderungsrente, die zu 1/2 gezahlt wird und 1,5 Entgeltpunkte(Zahlen bezogen auf 2008)
alte Bundesländer max. 857,33 Euro, neue Bundesländer max. 753,39 Euro

b)
Z.B. bei teilweiser Erwerbsminderungsrente, die zu 1/2 gezahlt wird und 1,5 Entgeltpunkte (Zahlen auf 2008 bezogen)
alte Bundesländer max. 1.043,70 Euro, neue Bundesländer max. 917,17 Euro

c)
Z.B. bei teilweiser Erwerbsminderungsrente, die zu 1/1 gezahlt wird und 1,5 Entgeltpunkte (Zahlen aufgrund 2008)
siehe a)

Wieso weshalb warum es halbe teilweise Erwerbsminderungsrenten und 3/4-Renten gibt usw., frag mich nicht. Ich bin kein Rentenexperte. Habe aber zum Hinzuverdienst diese Beispiele gefunden.

Viele Grüße
Fitze
PM
zikkchen 39
Geschrieben am: 26 Mai 2009, 19:10

BoardIngenieur

hallo fitze

danke dir für die auskunft. ich muss mich ja mal bisschen schlau machen. wer weiss was jetzt noch alles auf mich zukommt u wie es weitergeht.

lg

usch
PMEmail Poster
vivien-m
Geschrieben am: 26 Mai 2009, 20:17

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.996

hallo,

Zitat

überhaupt da gegen an ? ich kann mir nicht vorstellen das der dok in die op berichte reinschreibt das was schief gegangen ist. der operateur schreibt die op berichte doch selber oder wer macht das ?

es gibt für jede op einen handschriftlichen bericht, der von den pflegekräften angelegt wird. darauf sind folgende daten:

patientendaten, operateure, geplante op, narkosearzt, assistierende pflegekraft, anfang der op-einleitung, zeit des op-beginns/-ende, verwendetes material.

der operateur schreibt handschriftl. ein paar notizen zur op drauf.

als ich noch im op-bereich gearbeitet habe gab es davon 2 durchschläge. einen für den OP, einen für den operateur.
der operateur hat dann anhand dieses op-protokolls den op-bericht diktiert und das ganze ist zum schreibdienst gegangen. nach dem schreiben kam der bericht wieder zum operateur und er musste unterschreiben.

vivien-m
PM
MartinaW
Geschrieben am: 26 Mai 2009, 20:31

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 5.448

Hallo zikkchen,

ich finde dass der Reha-Doc schon ganz schön aus dem Fenster gelehnt hat mit seinen Formulierungen. Klar hat dein Operateur garantiert einiges falsch gemacht, aber dass der Reha-Arzt dann solche Formulierungen wählt, neee :nein

Zitat

war heute morge bei meinem reha dok zur untersuchung wegen der reha die am 2.6. beginnt. ich habe meine 2 radiologischen befunde ( die auch hier im foren drin sind ) dem dok gezeigt.
als erstes meinte der ich könnte mit diesen ganzen op's ins guinnes buch. das wäre echt der knaller . mir wurde nahegelegt den arzt zu verklagen. mir wurde der erste befund genau erklärt . ich lief fast 3 wochen mit schrauben im rücken rum wo 2 falsch plaziert waren. wenn ich eiine falsche bewegung gemacht hätte , würde ich jetzt im rollstuhl sitzen. der hammer oder. mir wurde nur nach der 2 op gesagt das ne schraube los war. mehr nicht. dann habe ich gesagt bekommen das ich das mit meiner arbeit so wie ich die vor den op's ausgeführt habe nicht mehr machen kann

Das mit den falsch platzierten Schrauben war dir vorher nicht klar? Das geht doch eindeutig aus dem Bericht hervor!

Das mit der Rollstuhl-Sache stimmt garantiert so nicht und ist auch sehr übertrieben. Mach dich lieber noch mal kundig bevor du bei einem Anwalt oder der Patientenvertretung diese Behauptung des Arztes so übernimmst.
Eine lose Schraube, bzw. eine die im äußeren Bandscheibenbereich sitzt wird kaum bei einer falschen Bewegung eine Querschnittlähmung auslösen ???
Abgesehen davon sind laut Literatur selbst Leute mit komplettem Querschnitt bei L4 nicht zwingend rollstuhlpflichtig ...
Zitat

[b]Querschnitt ab L4:[/B]
Epikonussyndrom (L4-S2): Schlaffe Beinparese außer der Hüftmuskulatur, Sehnenreflexe des Unterschenkels aufgehoben, Sensibilität unterhalb der Läsion aufgehoben.
Parese-Definition:
Verminderung der groben Kraft einer Muskelgruppe, wobei der Muskeltonus und die Muskelreflexe vermindert oder normal sein können.

Was ich sehr negativ finde an der ganzen Sache ist das, so wie du es schreibst, der Arzt dir ja nun fast "prophezeit hat", dass ab jetzt dein Leben versaut ist (Reha geht wohl nicht, Arbeiten geht nicht, Schwerbehinderung folgt ...) :B
Du "liest dich" auch sehr viel unglücklicher ...

Geht es dir denn nun körperlich schlechter als gestern und vorgestern und hast du nun keine Hoffnungen jemals mehr arbeiten zu können, weil du dieses Gespräch hattest? :frage

Du weißt doch noch gar nicht, ob nicht alle OP-Folgen einigermaßen reversibel sind?
Was nicht heißen soll, dass dir nicht vielleicht trotzdem eine Entschädigung zustehen könnte!

Gute Besserung,

lG Martina :winke

Bearbeitet von MartinaW am 26 Mai 2009, 20:32
PMEmail Poster
zikkchen 39
Geschrieben am: 26 Mai 2009, 21:27

BoardIngenieur

hallo martina :winke
der dok hat doch nicht gesagt das ich im rollstuhl sitzen würde. der dok hat mir laut meines befundes gezeigt an skizze /modell wie normaler weise die schrauben sitzen müssten. und wie die schrauben laut befund drin waren. da habe ich den gefragt wegen rollstuhl ect. der meinte nur er sagt nix dazu. und nix anderes. und in dem bericht steht auch drin das die schrauben falsch liegen. ( der bericht ist doch im foren drin ) . und warum sollte mein reha dok sagen ich sollte was gegen den dok unternehmen wenn angeblich alles richtig ist. warum wurde ich ein 3 mal operiert ? warum waren bei der 3 op 4 schrauben los ? warum habe ich knochenabsprengungen und ne fraktur ? das ist doch alles nicht mehr normal. scheinbar ist das standart das die leute von diesem dok 3 mal an der lws kurz hintereiander operiert werden. das weiss ich von leuten aus dem kh . die auch da gelegen haben. ach und mit den falsch plazierten schrauben ; ICH WUSSTE NUR SOVIEL DAS SICH NACH DER 1 OP EINE SCHRAUBE GELÖST HATTE: mir wurde nicht gesagt das es zwei sind. und schon garnicht das die rechte den spinalkanal quert , wurzel L4 und dem durasack. und ich habe mit sicherheit nicht vor jetzt schon an rente zu denken. ich werde meine reha durchziehen u dann sehe ich weiter. und was das arbeiten angeht da meint der dok ich kann es nicht mehr so machen wie ich es mal vor den op's gemacht habe. der dok weiss was ich alles gearbeitet habe. möchte das nicht ins netz stellen. habe geackert wie ne blöde u nicht wenig. mehr kann ich nicht sagen. ich werde es auf alle fälle versuchen . mehr wie in die hose kann es nicht gehen. und ob es mir heute schlechter geht weil der dok mir das gesagt hat mit arbeit usw ne
die beinschmerzen u schmerzen im rücken hatte ich schon bervor ich zum reha dok bin. dann möchte ich mal jemanden sehen der 3 mal in 7 wochen den rücken auf u zu gemacht bekommt + das wühlen in meinem rücken : DIE NAHT IST 13 CM LANG: und die wurde immer wieder auf u zu gemacht. und woher die jetztigen probleme kommen mit beinen u rücken weiss ich auch nicht. es sind ja keine schrauben mehr drin.sondern was anderes. ich bin nur froh wenn der ganze scheiss rum ist. hätte mir das nie machen lassen wenn mir vorher einer gesagt hätte ich müsste 3 x unters messer :kopf
mir gehts körperlich schlechter wie vor den op's
PMEmail Poster
zikkchen 39
Geschrieben am: 26 Mai 2009, 21:32

BoardIngenieur

hallo vivien

ich hatte heute mit dem kh telefoniert wo ich 3 mal gelegen habe. die meinten die hätten keine op berichte , weil mein dok nur belegbetten in der klinik hat. der würde die mit in die praxis nehmen . die hätte der bei sich dann auf pc.
ich hatte mein dok nach der 2 op gebeten das ich gerne alle berichte , bilder usw gerne hätte. da meinten die mädels der op bericht wäre noch nicht fertig bzw da müsste noch was eingetragen bzw geändert werden.
PMEmail Poster
MartinaW
Geschrieben am: 26 Mai 2009, 22:44

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 5.448

:; Hallo zikkchen,

wenn das stimmt

Zitat

scheinbar ist das standart das die leute von diesem dok 3 mal an der lws kurz hintereiander operiert werden. das weiss ich von leuten aus dem kh . die auch da gelegen haben. ach und mit den falsch plazierten schrauben

sollte dein Operateur definitiv aus dem Verkehr gezogen werden!

Klar sind 3 OPs in so kurzer Zeit Wahnsinn und vor allem unnötig :B

Zitat

schon garnicht das die rechte den spinalkanal quert

Ich habe den Arztbrief anders verstanden, es steht ja darin, dass alle möglichen Schrauben den Spinalkanal queren. Das hab ich aber so interpretiert, dass die Schrauben von hinten, von den Pedikeln, nach vorne laufen und sich dabei IM Spinalkanal befinden, aber eben nicht "quer", oder irgendwie diagonal.

Das mit dem Rollstuhl stand aber in einem Beitrag von heute :kinn
Zitat

als erstes meinte der ich könnte mit diesen ganzen op's ins guinnes buch. das wäre echt der knaller . mir wurde nahegelegt den arzt zu verklagen. mir wurde der erste befund genau erklärt . ich lief fast 3 wochen mit schrauben im rücken rum wo 2 falsch plaziert waren. wenn ich eiine falsche bewegung gemacht hätte , würde ich jetzt im rollstuhl sitzen. der hammer oder.

Übrigens meine WS-OP-Narben sind zusammen über 60 cm lang, daher kenne ich mich auch ziemlich mit Narben nach WS-OPs aus (bei der ersten OP waren es nur 16 cm). Angefügtes Bild

LG Martina

PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 01:35

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Zikkchen

Zitat

Zitat Zikkchen: ER MEINTE NEIN DAS GEHT NICHT ; WEIL MEINE WIRBELSÄULE DANN KEIN HALT MEHR HAT . er würde sich was anderes einfallen lassen. nach der op erfahre ich das ALLES rausgemacht wurde weil 4 schrauben los waren. ja ich denk das geht nicht weil die wirbelsäule kein halt mehr hat

Ich denke, der Arzt meinte mit seiner Aussage, wenn er das Dynesis komplett entfernt und durch NICHTS anderes ersetzt, dass dann kein Halt mehr da wäre.
Da Du aber jetzt die interspinösen Spreizer - DIAM - hast, ist nun wieder eine gewisse Stabilität vorhanden.

Was ich mich die ganze Zeit frage: Über wieviele Etagen hattest Du denn das Dynesis? Nur über L3/4 oder auch über L4/5???
Desweiteren ist immer noch die Frage offen, ob in den ersten beiden OP`s Dein Spinalkanal erweitert wurde, denn Du schriebst ja, dass Du eine Spinalkanalstenose diagnostiziert bekamst.
Aus den CT-Berichten geht nichts hervor, ob der Spinalkanal erweitert wurde.

Deine Beinproblematik könnte durchaus von dem Hämatom bzw Serom herrühren.

Zitat

Zitat Zikkchen 25.05.09/ 16.36 Uhr: war heute morge bei meinem reha dok zur untersuchung (..) mir wurde nahegelegt den arzt zu verklagen. mir wurde der erste befund genau erklärt . ich lief fast 3 wochen mit schrauben im rücken rum wo 2 falsch plaziert waren. wenn ich eiine falsche bewegung gemacht hätte , würde ich jetzt im rollstuhl sitzen. der hammer oder.

Zitat

Zitat Zikkchen 25.05.09/22.27 Uhr: der dok hat doch nicht gesagt das ich im rollstuhl sitzen würde. der dok hat mir laut meines befundes gezeigt an skizze /modell wie normaler weise die schrauben sitzen müssten. und wie die schrauben laut befund drin waren. da habe ich den gefragt wegen rollstuhl ect. der meinte nur er sagt nix dazu. und nix anderes.

:kinn Was denn nu?

Wenn Dir der Reha-Arzt nahegelegt hat, den Operateur zu verklagen, dann wäre es für Dich sehr von Vorteil, wenn Du diese Aussage des Reha-Docs auch schriftlich hättest.
Hörensagen, mündliche Äußerungen Dritter lassen sich vor Gericht leider ganz schlecht beweisen.

Du solltest Dich mal an Deine Krankenkasse wenden und diese mit ins Boot holen.
Das könnte evtl von Vorteil sein, weil diese natürlich auch daran interessiert sind, das Geld für 2 evtl unnötige Op`s zurückzubekommen.

Lg
Maria

Bearbeitet von Ave am 27 Mai 2009, 01:36
PMEmail PosterICQ
vivien-m
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 05:36

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.996

hallo zikkchen,

Zitat

ich hatte heute mit dem kh telefoniert wo ich 3 mal gelegen habe. die meinten die hätten keine op berichte , weil mein dok nur belegbetten in der klinik hat. der würde die mit in die praxis nehmen . die hätte der bei sich dann auf pc.

das ist der op-bericht. ruf mal direkt im OP an und frag nach dem saal-protokol - ich kann mir nicht vorstellen, das das abgeschafft wurde

vivien-m
PM

Topic Options 6 Seiten: ««<23456 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2121 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version