Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

6 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bitte Radiologischen Befund übersetzten
zikkchen 39
Geschrieben am: 19 Mai 2009, 17:47

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.739

hallo
dieser radiologiche befund entstand nach der 1 Op die am 10.3.09 war.
am 1.4.09 musste ich zum ct wegen schmerzen u taubheit im rechten schienbein bis knöchel nach der ersten Op. und das kam bei raus

Berurteilung :

In dem vorliegendem Ct zeigt sich eine Fehlpositonierung der transpedunculären Verschraubung bei Fixateur intern nach Dynesis - Methode
in Höhe von LWK 4 , dir rechte Schraube quert den Spinalkanal vermutlich zwischen Wurzel L4 und dem Durasack und reicht dann bis in das Foramen nutritium. Die Schraube geht transarticulär.
Auf der linken Seite ist dir Schraube ebenfalls bei der Querung des Pedicel zu weit nach cranial geraten , sie hat hier das Pediceldach zum Foramen L3/4 rechts überschritten und endet mit der Spitze im Bandscheibenraum L3/4
Zusätzlich findet sich eine Fraktur an der Basis des Querfortsatzes von LWK 3 links , paraarticulär , wir sehen dann in Höhe von etwa LWK 4 in Mittellinie dorsal ein Serom ( wahrscheinlich ) evtl. auch Hämatom.

SO UND WAS HEUSST DAS JETZT ????????? :hair
PMEmail Poster
zikkchen 39
Geschrieben am: 19 Mai 2009, 18:37

BoardIngenieur

Das gehört noch zu der Beurteilung bzw Bericht :

Befund :
L2/L3
Unauffällig , leichte Torision nach rechts.
In LWK 3 sind transpedunculär zwei Schrauben eingebracht , die achsengerecht verlaufen , unkompliziert sitzen. Die intersegmentale
Verspannung des Systhems ist durch vermutlich synthetische Stangen erzeugt.

L3/L4
Im Spinalkanal unauffällig . In Höhe von LWK 4 sehen wir dann auf der linken Seite eine normal transpedunculär eingebrachte Schraube , die mit ihrem oberen Rand das untere Foramen beeinträchtigt. Das Gewinde zumindest geht bis an die craniale Deckplattelinks in LWK 4. aud der rechten Seite sehen wir die normalerweise transpedunculär eingebrachte Schraube das Gelenk rechts queren , und dann in einem Winkel von etwa 40 Grad bis 45 Grad durch den Spinalkanal bzw die Lamina bis in die Höhe des Foramens nutritium reichend. Dieser Befund hat vermutlich zu einer kleinen Knochenaussprengung an der Lamina geführt , diese Knochenaussprengung liegt direkt am Unterrand der Schraube und hat den Durasack vermutlich etwas zur Seite gedrückt , sodass die Schraube wahrscheinlich zwischen Durasack und Wurzel L 5
den Spinalkanal quert.
Wegen der starken Artefakte kann hier die tasächliche Größe der Schraube in diesem Bereich nicht sicher eingeschätzt werden.

so dieser Befund gehört noch oben zu dem bericht dabei.

kann mir einer alles übersetzten ? versteh nur bahnhof. hatte meinen dok auf die fraktur angesprochen. er meinte da wäre keine .
PMEmail Poster
barbara57
Geschrieben am: 19 Mai 2009, 18:47

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hallo,

für die Fachbegriffe haben wir eigens ein Lexikon (oben rechts) eingerichtet - bitte stöber da mal nach.

Gruß
Barbara
PM
murmel
Geschrieben am: 19 Mai 2009, 19:18

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen zikkchen39, Barbara 57 :;
Barbara 57
Ich glaub nicht dass es hier um eine Erklärung aus unserem Lexikon aus unserem Forum geht!
Ich vermute dass sie über den Inhalt und die eventuellen Folgen daraus einer etwas erklären kann!
zikkchen39
Mein Vorschlag wäre du sollet unbedingt alles Dokumentieren!
Was ich mein ist nach meiner Laienhaften Auslegung des Inhaltes sagen würde da ist vielleicht was daneben gegangen?!
Du solltest unbedingt den Original Befund und Bilder nicht aus der Hand geben! Alles nur als Kopie!
Vom CT würde ich mir eine CD. besorgen und sie Kopieren!
Nur die Kopie dem Arzt zur Beurteilung geben!
So kann auch nichts verschwinden!

Mädchen lasse dir von deinem jetzt draußen behandelnden Arzt für auch für eine Zweite Meinung für diesen Befund bei einem anderen NC geben!
Suche das Krankenhaus auf wo dein OP durchgeführt wurde! Warte Damit nicht zu lange!
Hast du eine Rechtschutzversicherung?

murmel :bank

Bearbeitet von murmel am 19 Mai 2009, 20:05
PMEmail Poster
zikkchen 39
Geschrieben am: 19 Mai 2009, 20:25

BoardIngenieur

ohje murmel ja habe ich. von der 3 op die bilder und berichte fehlen noch. die wollten die mir für den 27 mai fertig machen wenn ich zum dok muss. habe gesagt ich hätte gerne alle berichte auch op berichte von allen 3 op's.
das was ich euch eben ins forum geschrieben habe sind die kopien von dem radiologe. mehr war das nicht. murmel was meinst du bitte mit alles dokumentieren ????
PMEmail Poster
Viola
Geschrieben am: 19 Mai 2009, 22:40

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.801

Hallo Zickchen,

also, ehrlich gesagt, was ich so aus dem radiologischen Bericht herauslese, klingt das alles nach einem ziemlichen Pfusch, den der Operateur da verursacht hat......... :h

Von einer "Lockerung" der Schrauben steht nämlich nichts drin (hat dir das dein Operateur erzählt zur Begründung der Re-OP????), sondern von diversen falschen Platzierungen.....Da frage ich mich schon: Hat der Operateur denn während der OP nicht sorgfältig genug kontrolliert, wo er die Schrauben reingedreht hat????!!! Normalerweise werden da immer wieder Kontrollaufnahmen gemacht.....

Ich würde dir raten: Besteh auf einem OP-Bericht (für alle 3 OP's), lass dir die Röntgenaufnahmen geben, nimm alle Befunde und geh zu einem anderen NCH!!!!

Tut mir Leid, wenn das jetzt so knallhart klingt......aber das ist nun mal meine laienhafte Meinung dazu.....

Vielleicht hast du ja Glück und die letzte Op hat die Schäden beseitigt - andererseits schreibst du ja im Spondy-Unterforum, dass du wieder verstärkt Beinschmerzen hast.... Abklären lassen solltest du das unbedingt! Auch wenn ich voll verstehe, dass du momentan die Schnauze gestrichen voll hast vom Operieren :trost ....

Alles Gute
Viola

PM
murmel
Geschrieben am: 19 Mai 2009, 23:43

PremiumMitglied Bronze

Zitat (zikkchen 39 @ Dienstag, 19.Mai 2009, 21:25 Uhr)

. murmel was meinst du bitte mit alles dokumentieren ????

Hallöchen zikkchen39 :;
Das ist der Link http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=28431
Hab dazu auch noch etwas geschrieben.
Er wird dir mit der Arbeit bei Behörden, Ämtern, Arbeitgeber usw. vielleicht etwas die Arbeit im Schriftverkehr etwas erleichtern!
Besorg dir alle Befunde!
Na schreib mal ob du es jetzt verstanden hast! Ansonsten bin ich gern bereit dir dann noch etwas weiter auf die Sprünge zu helfen wie man hier so in Berlin sagt! :troest

PMEmail Poster
zikkchen 39
Geschrieben am: 20 Mai 2009, 00:05

BoardIngenieur

hallo murmel

ich werde mich gleich morgen mal ransetzten und die unterlagen usw erstellen .
sehr hilfreich der link
danke schön :z
PMEmail Poster
zikkchen 39
Geschrieben am: 20 Mai 2009, 00:27

BoardIngenieur

hallo viola

doch es wurden während der op und ein tag nach op röntgenaufnahmen gemacht. die bilder habe ich auch. zumindest von der ersten op da wo mir das dynesis eingebaut wurde . ich habe im internet gelesen das es wohl des öfteren schon vorgekommen ist das sich eine schraube gelöst hat. mein dok meinte bei dem ersten op aufklärung dass das dynesis normal 15 jahre halten würde. es könnt sich aber ne schraube lösen wenn die frauen in den wechseljahren sind oder osteoporose haben. das hatte der mir beim ersten gespräch gesagt.

er meinte auch er könnt sich das nicht erklären. ich wurde auch nur zum ct nach der ersten op geschickt , weil mein rechtes bein von schienbein bis knöchel an oben drauf taub ist . dok meinte das müsste 2 wo nach op weg oder zumindest mal besser sein. war es aber nicht. weiterhin hatte ich ja auch noch schmerzen an der lws wo ich operiert wurde.
ich muss ja am 27 mai wieder zum gespräch zu meinem operateur. ich lasse mir die restlichen bilder und berichte von der 2 und 3 op geben. die muss ich sowieso haben für die krankenkasse u reha.
werde demnächst mal meine knochendichte messen lassen. vielleicht ist ja was mit den knochen das 2 mal die schrauben los waren. ist doch nicht normal. mir wurden ja bei der 3 op am 30.4.09 alle schrauben bzw der ganze fixateur entfernt. habe jetzt abstandshalter ( Diam Spreizer ) zwischen den dornfortsätzen. hoffentl hält der scheiss wenigstens.
dok meinte ja zu mir . angeblich würde das 10 jahre halten u er hätte noch nix negatives darüber gelesen das die sich verschoben oder gelöst haben.
aber bei der ersten op hat der auch gesagt das hält 15 jahre . und nach 3 wochen war ich wieder im kh . sind die jahre ja schnell vergangen :D
es kann nur noch besser werden. halt mal schauen was in den op berichten drin steht. hoffentl rückt der die raus.
PMEmail Poster
murmel
Geschrieben am: 20 Mai 2009, 20:50

PremiumMitglied Bronze

Hallöchen zikkchen39 :;
Ich weiss nicht ob du noch im Arbeitsleben stehst und noch eventuell noch Krankengeld von deiner Krankenkasse erhältst!
Sollte es sein so stelle schnellsten einen Antrag auf EU-Rente! Dir läuft sonst die Zeit weg!
Es werden hier einige anderer Meinung sein!
Aber diejenigen den ich das schon geschrieben habe, hatten den Rat befolgt und nicht bereut! :sonne
Kannst da ja gluehwuermchen mal dazu befragen, über die Ratschläge von murmel.

Wünsch dir noch etwas schmersfreie Feiertage aber nicht nur die sondern auch an anderen Tagen! :troest :streichel
PMEmail Poster

Topic Options 6 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2474 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version