Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Idet/ Elektrothermale Therapie, ... Wer hat Erfahrungen
Ave
Geschrieben am: 19 Mai 2009, 16:36

Querulantin aus Überzeugung

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Feenstaub

Zitat

Momentan fühle ich mich etwas in der Warteschleife, verstehe auch nicht warum man bei mir keine Diskographie gemacht hat. So wie ich dich jetzt verstehe ist sie ja ausschlaggebend für einen Behandlungserfolg der IDIT?

Naja, bei der Discographie kann beurteilt werden, in welchem Zustand Deine Bandscheibe ist.

Zitat

Bis jetzt dachte ich ja, es sei eher ein kleines Problem? kinnkratz.gif

Je nach dem wie stark die Bandscheibe schon ausgetrocknet ist, entstehen immer mehr Risse und die Bandscheibe erfüllt irgendwann mal keine Funktion mehr.

Deine Ärzte können das IDET-Verfahren natürlich anwenden - warum sie das tun, dafür werden sie schon ihren Grund haben.
Die Frage ist halt, ob es sinnvoll ist, das Verfahren aufs Geratewohl zu machen, ohne zu wissen, wie es um Deine Bandscheibe bestellt ist.
Haben sie Dir gesagt, wie erfolgversprechend das Verfahren für Dich ist?

Zitat

Ich beginne nächste Woche meine Reha und wenn sie gut greift? Ja... was mache ich dann, den die IDET ist ja erst danach. rock.gif
Die Bandscheibe füllt sich ja sicherlich nicht von alleine oder kann man auch mit einer ausgetrockneten Bandscheibe schmerzfrei leben?

Wenn die Reha gut greift, dann solltest Du das IDET vlt erst mal lassen?
Wichtig ist: Bitte mit der KG zuhause weitermachen!!!! Das wird von vielen leider so unterschätzt, wie hilfreich die täglich KG ist!

Eine gesunde Bandscheibe regeneriert sich nachts, wenn wir schlafen - da füllt sie sich wieder mit Flüssigkeit - sie "tankt" auf, deswegen sind wir morgens größer als abends. :z
Bei einer black disc wird das - je nach Zustand - immer schwieriger.
Ob man damit schmerzfrei leben kann? Hier wird es wohl so sein wie bei BSV. Die einen haben schwere BSV und haben keine Beschwerden, erfahren nur zufällig davon, andere haben eine leichte Vorwölbung und krümmen sich vor Schmerz.

Black Discs können zu Instabilitäten führen und diese Diagnose heißt "langfristig"; Operation. Entweder BS-Prothese oder Versteifung.

@Kempa:
Zitat

wurde eine diskusanästhesie durchgeführt bei der es zu einer starken schmerzferbesserung sowohl l4/5 als auch l5/s1 kam.

Ich schätze mal, bei Dir wurde eine intradiskale Injektion durchgeführt. Dazu wird auch erst eine Discographie gemacht und dann ein Schmerzmittel direkt in die Bandscheibe injiziert.
Dieses Verfahren ist bei diskogenem Schmerz hilfreich.

Es unterscheidet sich von IDET und Nukleoplastie etc insofern, dass bei diesen Verfahren das ausgetretene Gewebe mittels Hitze gebrutzelt wird und damit Wasser entzogen. In Folge davon soll das ausgetretene Gewebe eintrocknen und den Druck vom Nerv nehmen.

Lg
Maria

Bearbeitet von Ave am 19 Mai 2009, 16:41
PMEmail PosterICQ
kempa
Geschrieben am: 19 Mai 2009, 17:07

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.028

Hallo Feenstaub,

ja bei mir hieß es auch unter örtlicher betäubung.allerdings hat mir dies ein arzt geraten der die behandlung bei mir nicht durchführen wird, da diese therapiemethode der klinik wissenschaftl. nicht genug fundiert sit.nächsten montag habe ich einen termin beim spezialisten....und werde mit ihm meinen "fall" durchsprechen.
danach werde ich mich entscheiden ob ich idet mache oder meinen op termin im juli wahrnehme....oder sogar beides mache je nach ausgang der idet therapie.....

@Ave
danke für deine antwort!!!!!
Jup bei mir wurde ne intradiskale injektion vorgenommen.nach der betäubung der bandscheiben gings mir auch echt gut nur hält des ja net lang an....
meinst du mit druck auf den nerv den druck aufn spinalkanal und hinten liegenden nerven?
weil bei mir ist die vorwölbung der bandscheibe ja nur ganz gering und wenig schmerz verursachend.wenn cih des richtig weis dann ist meine bandscheibe schon so ausgetrocknet und rissig dass sich umligende nerven darin verwaschen haben und mir schmerzen verursacht ...beir sowas hilft IDET doch dann net oder?zudem kann es doch dann passieren dass man noch hypermobiler wird als man eh schon ist,oder?

liebe grüße
kempa
PMEmail Poster
Feenstaub
Geschrieben am: 20 Mai 2009, 11:49

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 14.023

Hallo Maria,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast mir sehr damit geholfen, Danke, danke...

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Tag :sonne

Herzliche Grüße, Feenstaub

@ kempa

Hallo kempa,

wäre lieb von dir, wenn du berichtest wie dein Gespräch verlaufen ist und für was du dich entschieden hast.
Auch dir wünsche ich einen herrlichen Tag, schmerzfrei wenn möglich... :sonne

Liebe Grüße, Feenstaub
PM
Ave
Geschrieben am: 20 Mai 2009, 16:13

Hallo Feenstaub

Bitte - gern geschehen... :sonne

Hallo Kempa

Zitat

weil bei mir ist die vorwölbung der bandscheibe ja nur ganz gering und wenig schmerz verursachend.wenn cih des richtig weis dann ist meine bandscheibe schon so ausgetrocknet und rissig dass sich umligende nerven darin verwaschen haben und mir schmerzen verursacht ...beir sowas hilft IDET doch dann net oder?zudem kann es doch dann passieren dass man noch hypermobiler wird als man eh schon ist,oder?

Haben Dir die Ärzte nach der Discographie kein Ergebnis mitgeteilt?
Ist die Bandscheibe zu ausgetrocknet und zu rissig, dann erfüllt sie keine Funktion mehr und die Folge davon sind oft Instabilitäten - Hypermobilität des betroffenden WS-Abschnittes.

Wie schon erwähnt, kann man Instabilitäten mittels Funktionsanalysen der WS feststellen - dies ist ein "simples" Röntgenverfahren.

Zitat

meinst du mit druck auf den nerv den druck aufn spinalkanal und hinten liegenden nerven?

Durch die Hitze der verschiedenen Verfahren (Idet und Co), die an dem ausgetretenen/vorgefallenen/vorgewölbten Bandscheibengewebe angesetzt werden, soll dem Gewebe Wasser entzogen werden. Dadurch soll sich das Gewebe zusammenziehen und damit - je nach Lage des Vorfalls - Druck von entweder Spinalkanal oder Nervenwurzeln genommen werden.

Ob dieses Verfahren bei Dir sinnvoll ist, weiß ich nicht - ich bin kein Arzt :z - denn Du schreibst ja von verwachsenen Nerven in und um die Bandscheibe, oder?

Gute Besserung an euch beide

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
kempa
Geschrieben am: 23 Mai 2009, 13:29

Öfter dabei
*

Hallo Ihr zwei,

entschuldigt bitte meine verrspätete antwort!
ich lag die letzten tage mit fieber und ner erkältung;sch***husten im bett...

@feenstaub
klar sag ich dir bescheid.bin scon echt gespannt was die alle so sagen :z
wobei mir mittlerweile auch vom grönemeyer institut (hab dort einen fernbefund machen lassen) von IDET abgeraten wurde...

@Ave
bei meiner intradiskalen injektion wurde vorher laut aussagen der ärzte keine diskographie durchgeführt....
es wurde mir nur bei mehrerern ärzten bei der untersuchung gesagt dass ich eine hypermobilität im bereich l4-s1 habe....
jup bei mir sind anscheinend durch die risse in den banscheiben die nerven dort eingewachsen....
na aber ein kleiner arzt bist du bei deiner krakengeschichte sicher schon :z
vielen dank auf jedenfall für deine antworten!!!!

ganz viele sonnenstrahlen sendet euch
kempa
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 24 Mai 2009, 01:06

Hallo Kempa

Das mit den Verwachsungen habe ich so noch nie gehört, hört sich ziemlich kompliziert an.
Auch Deine Hypermobilität ist nicht gerade der Bringer.... Ich hoffe, Du kannst sie mit gezielten Muskelaufbau-Übungen in Schach halten.
Fiel bei einem Deiner Arztbesuche schon mal "operative Stabilisation" bzw "Versteifung?

Wie geht es Dir denn jetzt nach der intradiskalen Injektion?

Ist die Erkältung abgeklungen? Du Arme - als würde es einem mit einem lädierten Rücken noch nicht bescheiden genug gehen, da streckt einen im Frühling auch noch die Rüsselseuche nieder. :streichel
Gute Besserung!

Zitat

na aber ein kleiner arzt bist du bei deiner krakengeschichte sicher schon zwinker.gif

*lach* Nein ganz gewiss nicht!!!

Ich hatte nur irgendwann sowas von die Schnauze voll von dieser "Nicht-Information" und dem "in 3-Minuten abgefertigt werden". Und so habe ich mir alle Befunde/Arztbriefe besorgt, derer ich habhaft werden konnte und fing an, mich nächtelang durch Internet zu googlen.

Auch habe ich meine Ärzte gewechselt. Ich habe mehrere Orthos und NCH "verschlissen", weil ich unzufrieden war.
Mit meinem Schmerztherapeuten hat es vor 2 Jahren auf Anhieb geklappt, im Großen und Ganzen kann ich bei ihm wirklich nicht klagen.
Und bei meinem jetzigen NCH bin ich auch schon wieder über ein Jahr, bei ihm fühle ich mich auch sehr gut aufgehoben.
Bei beiden habe ich den Menschen vor mir und nicht den herablassenden "Dr. (Titel)".
Mein Glück ist, dass die beiden die Behandlung von mir aufeinander abstimmen, sie sprechen sich ab - was kann mir Besseres passieren?

Aber hier gehts ja nicht um mich, sondern um Feenstaub und Dich.
Ihr braucht Hilfe - ich hoffe, ihr findet sie!!! *daumendrück*

Alles Gute und gute Besserung

Lg
Maria

PMEmail PosterICQ
Feenstaub
Geschrieben am: 24 Mai 2009, 11:21

Neu hier
*

Liebe Kempa,

ach... krank im Bett " Gute Besserung"! :troest

Lieb von dir, dass du mir bescheid geben möchtest, bin auch schon sehr gespannt.
Ich glaube am Freitag war ein kurzer Bericht auf rtl2 / punkt zwölf über die IDET Methode. Vielleicht hast du es ja gesehen?

Alles gute für dich!

@ Ave

Liebe Maria,

dein Wort " Rüsselseuche" hat mich sehr amüsiert, schön dass du trotz deinem Leidensweg den Humor nicht verloren hast! :roll
" Die Götter in weiß"... wie wahr...
aber zum Glück hast du den für dich passenden gefunden!

Liebe Grüße an euch beide :sonne

Feenstaub

PM
kempa
Geschrieben am: 24 Mai 2009, 16:20

Öfter dabei
*

Hallöle,

danke für eure gute besserungswünsche.mittlerweile habe ich nicht mahl mehr erhöhte tempereatur.jetzt darf sich nur der husten nicht fest setzten und dann gehts denk cih bald schnell aufwärts....tja des is so ne sache mit meiner gesundheit.irgendwie schien ich alles was kostenlos ist mit zunehmen*typisch schwäbisch* :z

@Maria
der muskelaufbau ist leider nur sehr bedingt möglich.um so mehr übungen ich mache oder um so mehr an mir "herumgedrückt"xwird (von manualtherapeuten, osteopaten...) um so größer werden meine schmerzen. oft kann ich wegen der schmerzen gar keine übungen machen bzw. nur die ganz ganz leichten übungen(was für eine sehr sportliche handballerin wie mich echt sehr depremierend ist :z )
oh ja versteifungs op ist bei mir mittlerweile angedacht. die ärzte wollten es lange nicht machen,weil ich ja noch so jung bin(und ich persönlihc habe mich auch lange dagegen gewehrt), aber mittlerweile(je nach arzt) sagen sie dass ich es machen sollte bzw. es bei mir früher oder später eh dazu kommt.dadruch dass ich ja auch noch den gleitwirbel habe ist es bei den meisten therapieverfahren die der bandscheibe evtl. helfen würden so dass der gleitwirbel gegen das verfahren spricht...
hab mittlerweile auch für anfang juli nen op termin bei dem ich L5/S1 versteift werde, wenns klappt kommt ne bandscheibenprothese in L4/5 rein sonst wirds dort au versteift....werd diese woche entscheiden was ich mache....

nach der intradiskalen injektionen sind meine schmerzen jetzt nicht mehr ganz so heftig.nehm aber dennoch am tag 150 mg tilidin und bin noch ein gutes stück von der kompletten schmerzfreiheit entfernt....zudem bin ich durchs tilidin körperlich auch nicht mehr wirklich belastbar d.h. ich kann vielleicht n vormittag in der fh durchhalten aber dafür könnte ich den kompletten mittag nur noch schlafen und nachts kann ich eh kaum mehr schlafen.alles net so optimal.

oh ja ich kann deine erfahrungen mit ärzten die sich keine zeit nehmen gut nachvollziehen.wobei ich sagen muss dass seit ich mit meinem rücken dort war und auch in der klinik war ich sehr viele super ärzte kennen gelernt habe bei denen ich gut 1 1/2std beratungsgespräche (hört sich blöd an)hatte und die auch nicht mit den ganzen fachwörtern um sich geworfen haben.wobei man sich ja dennoch selbst am besten en bild verschaffen kann wenn man im internet ... viel darüber liest da jeder arzt ne andere philosophie hat und auch keiner genau sagen kann machen sie dies und danach sind sie gesund....
freut mich für dich voll dass du ärzte gefunden hast denen du vertrauen kannst und die sich auch unter eindander absprechen. des ist verdammt wichtig!!!!

so jetzt werd ich die sonne noch etwas genießen!
schönen sonntag abend euch
kempa
PMEmail Poster
kempa
Geschrieben am: 25 Mai 2009, 20:38

Öfter dabei
*

Guten abend,

ich hoffe euch beiden gehts gut un die schmerzen sind erträglich!?
ich war ja heute bei dem spezialisten für idet und einige andere verfahren.bei mir ist dieses verfahren und auch alle anderen verfahren nicht sinnvoll anwendbar, da durch den gleitwirbel un die schmerzaustrahlungen ins bein die ursache des problemes nicht behoben wird.
somit hat auch dieser arzt meine letzte hoffnung die op noch ein bis zwei jahre rausschieben zu könne nzu nichte gemacht und ich werde mich morgen nach meinem letzten arzt besuch entscheiden müssen ob ich mich in münchen oder langensteinbach und wann ich mich operieren lasse.... :heul
bin net grad happy da drüber aber auf der anderen seite hoffe ich dass ich dann endlich nach so langer zeit schmerzfrei bin...

@feenstaub
schau dir mal den link an:
http://www.orthopaedie-stuttgart.de/de_kli...ibenvorfall.pdf
des ist ne pdf von der klinik bei der ich heute war die auch idet .... durchführt.der arzt war ein sehr freundlicher und kompetenter arzt.die klinik ist angeschlosssen an das karl-olga-krankenhaus in stuttgart und hat keinen schlechten ruf....

@maria
du hast doch auch schon versteifungs ops hinter dir!?
könnetest du mich so bisl aufklären wie des bei dir mit der op,sitzen nach op, reha etc. ablief?wär echt super weil es is doch immer noch mal ganz anders des von nem betroffenen zu hören wie von nem arzt der des meist ja selber gar net durchgemacht hat....

wünsch euch nen guten wochenstrat!
kempa
PMEmail Poster
Feenstaub
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 19:25

Neu hier
*

Liebe Kempa,

lieben Dank für deinen link, hab gleich mal gelesen!

Das tut mir schrecklich leid, dass man dir diese Hoffnung auf Schmerzfreiheit genommen hat und du nun doch vorzeitig operiert werden musst! :trost
Leider kann ich dir gar nicht raten, München oder Langensteinbach... :kinn bin ja erst neu in Sachen Wirbel unterwegs.
Ich hoffe das dir da Maria weiterhelfen kann oder andere Forumsmitglieder!

Mittlerweile habe ich mit einer Bekannten telefoniert die sich beim gleichen Arzt wie ich es bin einer IDET unterzogen hat.
Der Erfolg bei ihr war super, allerdings weiß ich nicht genau ihre Diagnose. Sie sagte aber es tat " sau weh... kaum aus zu halten" ( Es wurden mehrere Wirbel gemacht ) Aber sie würde es wieder machen lassen, nach einer Woche war sie Schmerzfrei!

Ich bin heute den zweiten Tag auf Reha und ich kann dir sagen, meine Knochen sind ganz schön alt! Es ist total anstrengend, aber tut super gut!
Heute habe ich zwar wieder Schmerzen, lege mich dann mal in die Badewanne und hoffe das es besser wird!

Liebe Kempa, ich wünsch dir nur das Beste! Ich hoffe wir lesen uns noch einmal vor deinem Op? :troest

Liebe Maria,

ich hoffe dir geht es gut so weit?

Wünsche euch noch einen schönen Abend

Liebe Grüße, Eva :s

PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2056 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version