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Dayan |
Geschrieben am: 24 Mai 2009, 16:27
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 14.003 Mitglied seit: 15 Mai 2009 ![]() |
Hallo Jürgen,
die Ergebnisse bekomme ich erst am Donnerstag. Es wird ja noch eine MRT bon der BWS gemacht und dann alle Ergebnisse komplett besprochen. Was ist denn bei dir draus geworden, du schreibst ja du hattest das Gleiche. Wurde bei dir operiert, oder welche Behandlung hast du bekommen? Und ist es weg oder besser? |
Süßnase |
Geschrieben am: 24 Mai 2009, 16:50
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BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 953 Mitgliedsnummer.: 1.245 Mitglied seit: 20 Jul 2004 ![]() |
Hallo Heidi,
Deine Beschwerden lassen schon vermuten, dass Du einen BSV in der HWS hast. Ich hab diese Symptome auch immer mal wieder...bisher zum Glück nur eine Steilstellung der HWS und zwei Vorwölbungen.... Wenn im MRT was festgestellt wird, solltest Du zum Neurochirurgen gehen und die Nervenleitgeschwindigkeit etc. sollte beim Neurologen untersucht werden. Ich war mehrmals beim Neurochirurgen (Uni Essen) wo jedes Mal gesagt wurde, keine OP! Also Chirurgen wollen nicht immer operieren!!!! Alles Gute! Süßnase :z |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 24 Mai 2009, 18:42
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PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Heidi,
ich bin nur konservativ behandelt worden. Ich habe nach 6 Jahren immer noch einen leicht irritierten Zeigefinger von dem Vorfall. Meinen Kopf kann ich auch nicht mehr so weit drehen wie normal. Das fällt mir aber nicht weiter auf. |
Dayan |
Geschrieben am: 25 Mai 2009, 08:11
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 14.003 Mitglied seit: 15 Mai 2009 ![]() |
Hallo Jürgen,
sorry, das ich nochmal rage, was heißt "konservativ behandelt "worden? Was genau wurde denn da gemacht? Schon mal danke für deine Antwort, aber wenn du nicht erzählen willst , ist es auch kein Problem. Das geht ja auch nicht jeden was an. |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 25 Mai 2009, 14:10
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PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Heidi,
konservativ heisst Massagen Krankengymnastik, Schlingentisch etc. Besonders der Schlingentisch hat mir sehr geholfen. Da gibt es aber auch andere Meinunge hier im Forum über den Schlingentisch. |
Hermine |
Geschrieben am: 25 Mai 2009, 16:51
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sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallo Heidi,
mit den MRT Bildern (bzw.CD ) solltest Du auf jeden Fall einen Neurochirurgen aufsuchen, dass sind die Fachärzte für uns Bandis und auch diejenigen die operieren wenn eine OP erforderlich ist. Des weiteren wäre es gut und wichtig dass du Dir einen Termin bei einem Neurologen holst (auch wegen der Taubheit im Arm) (hast Du das Nachts oder auch tagsüber ?) Und wie kannst Du selbst gegen die Beschwerden und Symptome etwas machen (z.B. Ablenkung, Ruhe einhalten, Bewegungen einschränken etc.)? Je nach Befund kann man heute sehr, sehr viel an konservativen Therapien erreichen. Op ist eigentlich wirklich der lechzte Weg und wenn vorallem Ausfall- und Taubheitserscheinungen vorhanden sind oder so starke Schmerzen die auch medikamentös und mit konservativer Therapie nicht in den Griff zu bekommen sind) Konservative Therapie, da wurden Dir hier schon Möglichkeiten aufgezählt, der wichtigste Mensch dabei bist allerdings Du, Du allein hast die Verantwortung für Dich und Deinen Körper zu tragen , d.h. auch dass Du dann dafür Sorge zu tragen hast motiviert an die Krankengymnastik z.B. heranzugehen, Deinem Körper das zu geben was ihm gut tut, erlernte Übungen bei der KG brav zu Hause machen etc., etc. - nur so kann es was werden. Das bedeute für Dich jede Menge Geduld und die ... ich sage mal bis zum "Abwinken" :z Natürlich musst Du jetzt warten bis die Befunde da ist, aber Du könntest Dich ja schon mal um die Termine beim NCH und Neurologen kümmern. LG Hermine :winke |
Dayan |
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 10:01
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 14.003 Mitglied seit: 15 Mai 2009 ![]() |
Ich habe meinen Befund der HWS und der LWS zwar hier, aber darin lesen kann ich nicht wirklich viel.
Das Ergebnis der BWS fehlt mir noch. Ich habe zwar jemanden, der mir das "übersetzt" hat, aber trotzdem kann ich damit nicht soviel anfangen. Ich stell es mal ein: LWS Miterfasstes caudales Myelon und Conus terminalis mit regelrechter Signalgebung. Linkskovexe LWS-Skoliose, geringe spondylophytäre Appositionen. Höhen- und in T2-Wichtung Signalminderung des Bandscheibenfaches LWK5/SWK1. Miterfasste untere Thorakale Bandscheibenfächer sowie Bandscheiben BWK12/LWK1 bis LWK3/4 unauffällig dorsal begrenzt, die spinalen und foraminalen Weiten regelrecht. LWK4/5 mit flacher zikulärer Bandscheibenprotrusion mit Duralschlauchkontakt sowei Kontakt zur Nervenwurzelseparaton L5 links. Spinale und foraminale Weiten regelrecht. Flache links mediolateral betonte Bandscheibenprotusion LWK5/SWK1 mit Kontakt zur linken Nervenwurzel S1. Unauffällige spinale und forminale Weiten. Spondylathrosen der mittleren unt unteren LWS mit cranio-caudaler Zunahme. Unauffällige paravertebrale Weichteile. HWS Miterfasster Anreil des Inhaltes der hinteren Schädelgrube, das cervicale sowie das miterfasste obere thorakale Myelon mit regelrechter Signalgebung. Linkskonvexe Fehlhaltung der HWS bei Steilstellung. HWK2/3 und HWK3/4 mit unauffälliger dorsaler Bandscheibenbegrenzung. Spinale und forminale Weiten regelrecht. HWK4/5 mit bilateralen medio-lateralen, partiell ossär abgestützten Bandscheibenprotrusionen mit Duralschlauchpelottierung und geringer Einengung der Eingänge in die Neuroforamina C5. Unauffällige spinale und forminale Weiten. HWK5/6 mit medialer Bandscheibenprotrusion mit Duralschlauchpelottierung. Spinale und foraminale Weiten regelrecht. HWK6/7 mit links medio-laterialer flacher bandscheibenprotrusion mit Duralschlauchpelottierung und Einengung des Einganges ins linke Neuroforamen C7. Spinale und foraminale Weite unauffällig.. HWK7/BWK1 mit rechts medio-lateraler Retrosponylose und geringe Uncovertebralarthrose mit geringer Einengung des Einganges ins rechte Neuroforamen C8. Spinalen linksforaminale Weiten unauffällig. Unauffällige Darstellung miterfasster oberer thorakaler Bandscheibenfächer. Unauffällige paravertebrale Weichteile. |
Dayan |
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 10:03
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 14.003 Mitglied seit: 15 Mai 2009 ![]() |
Ich habe übrigens am 9. Juni einen Termin beim Neurochirugen.
Ich habe , sorry, echt ne Scheißangst. Hoffentlich muss das ganze Drama nicht operiert werden. Zitternde Grüsse :traurig2 |
Süßnase |
Geschrieben am: 30 Mai 2009, 15:31
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BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 953 Mitgliedsnummer.: 1.245 Mitglied seit: 20 Jul 2004 ![]() |
Hallo Heidi,
ich glaube nicht, dass es operiert werden muss... WAS sagen denn die HWS-Cracks hier??? Halloooo, da muss es doch noch Antworten geben??? Wär schön, wenn sich jemand am Thread beeiligt. DANKESCHÖN Ich bin ja mehr so der LWS-Junkie... LG Süßnase :z |
joggeli |
Geschrieben am: 30 Mai 2009, 16:05
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Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Heidi,
Du hast ja laut Befund einige Protrusionen, aber ich denke, dass man da sicher erst mal was auf der konservativen Schiene machen kann. Wie sind den aktuell Deine Beschwerden? Nur an der HWS oder auch an der LWS? Bekommst Du Medikamente? Schaffst Du es, Dich etwas von Deinen Ängsten abzulenken? Ich kann Dir nur den Tip geben, lies dich hier durch, auch auf der HP, was es an konservativen alles gibt, schreib Dir einen Zettel, den Du dann auch mit zum Doc nimmst. LG und alles Gute Joggeli :sonne |
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