Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Triggerpunktbehandlung, Ich versuche es mal
Fitze
Geschrieben am: 25 Mai 2009, 11:43

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.376

Hallo,

war heute bei der zweiten Triggerpunktbehandlung.

Diesmal hat der Arzt mit Akupunkturnadeln gearbeitet. Er hat die schmerzhaften Stellen im Nacken mit der Hand getastet und dann erst auf der einen Seite die Nadel reingemacht. Hat ziemlich weh getan, da er so richtig in dem Muskelstückchen rumgerührt hat. Das war dann so ähnlich wie wenn einer in einen total verspannten und verklebten Muskel Spritzen reinmacht. Das hat auch immer sehr weh getan, viel mehr als wenn einer auf Facettengelenke oder Nervenwurzel spritzt. Jedenfalls mit Akupunktur war das nicht vergleichbar, auch wenn er solche Nadeln genommen hat.

Es hat sich so angefühlt, als ob er die Nadel immer ein bißchen weiterschiebt oder an eine andere Stelle oder irgendwie dreht da drin.

Nach ein paar Minuten kam die andere Seite dran.

Es hat also summasumarum 2 Einstichstellen gegeben, die mir jetzt auch noch ziemlich weh tun.

Danach hatte ich erstmal ein seltsames Gefühl. Es war halt anders als sonst. Der Kopf ging besser nach rechts, aber das angetackerte Gefühl und die Steifheit an den Knochen hab ich immer noch.

Die erste Stunde nach der Behandlung war mir sogar ein bißchen schlecht. Weiß nicht, ob es von der Behandlung kam oder von dem wenigen Schlaf, den ich letzte Nacht bekommen habe.

Im Moment fühlt sich eigentlich alles so an wie sonst auch, also ich spüre keine großartige Veränderung, obwohl der Arzt schon irgendwie an den richtigen Stellen dran war.

Eigentlich hatte ich ihn gebeten sich auch mal mein mucksendes Sprunggelenk und den Fuß anzuschauen. Wegen Zeitmangel hat er das glatt abgelehnt. Soll ihn nächstes Mal daran erinnern. Es wäre ja nicht akut. Klasse. Also weiter ein bißchen hinken. :nein
Hätte er ruhig mal machen können, wo ich die Triggerpunkttherapie doch selber zahlen muß. :h

Viele Grüße
Fitze
PM
Harro
Geschrieben am: 25 Mai 2009, 11:49

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Fitze,
Zitat

Die erste Stunde nach der Behandlung war mir sogar ein bißchen schlecht.

Das hatte ich auch schon mal bei/nach einer Aku-Behandlung, laut Doc kann das ab und zu schon mal passieren.

Hoffentlich hilfts und das was längerfristig, Harro :winke
PMUsers Website
vrori
Geschrieben am: 25 Mai 2009, 12:59

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

:; Hallo,

das sind wohl die normalen körperlichen Reaktionen auf so eine Behandlung. Ich hatte ja geschrieben, dass mir den ganzen TAg leicht schwindelig war, das verging dann allerdings auch am nächsten Tag wieder.
Mein Po schmerzt jetzt nach der einen Woche immer noch - allerdings nur rechts. Wenn ich die Stellen berühre die sie "getriggert" hat, dann fühlt sich das an wie "blaue Flecken" - nur mit dem Unterschied, das man nichts sieht.

Fitze, das was der Doc bei dir gemacht hat, nennt man auch "Dryneedling" - soll schrecklich schmerzhaft sein.
Aber helfen!!!! :D

Also, alles Gute, viel Erfolg, wenig Schmerzen
Vrori
PMEmail Poster
Fitze
Geschrieben am: 25 Mai 2009, 13:12

BoardIngenieur

Hallo,

stimmt, in dem Prospekt steht auch was von Dry needling drin.

Schmerzhaft war es schon ein bißchen, aber noch auszuhalten. Solange er nur die Stellen nimmt, die sowieso schon immer weh tun, dann gehts ja noch. :z

Hatte eigentlich gedacht, daß ich da im Nacken schon immun gegen so Spritzen bin, denn immer wenn einer da oben reingequaddelt hat, dann fand ich die Stiche eher angenehm und war da ganz unempfindlich.

Aber heute hat er wohl sehr viel tiefer gestochen als die anderen mit ihren unterschiedlichen Therapiemethoden es gemacht haben.

Dann schaun wir mal was es nächste Woche gibt. :;

Viele Grüße
Fitze

Bearbeitet von Fitze am 25 Mai 2009, 13:14
PM
Fitze
Geschrieben am: 28 Mai 2009, 14:19

BoardIngenieur

Hallo,

bis jetzt habe ich von der Triggerpunktbehandlung so gut wie nichts an Linderung gespürt.

Die ersten Stunden hab ich gemerkt, daß da einer mit Nadeln drin war, hat 2-3 mal geklickt. Das wars dann aber auch schon. Die Nadeleinstiche hab ich 2 Tage gespürt.

Hab heute nacht wieder mal 1/2 Katadolon eingeworfen. Mehr geht überhaupt nicht. Hat im liegen kurz ein bißchen gewirkt wenn ich mit den Fingern nachgeholfen habe. Als ich endlich mal an die schlimmste Stelle gekommen bin, hats einen Stromschlag in den Fingern gegeben und ein Gefühl als wolle es wieder taub werden.

Hab ganz schnell wieder losgelassen und in Sekundenschnelle war alles wieder beim alten.

Ich befürchte, daß ich so nicht mehr weiterkomme. Im Prinzip ist das für Null Wirkung auch zu teuer.

Viele Grüße
Fitze
PM
vrori
Geschrieben am: 28 Mai 2009, 16:30

PremiumMitglied Gold

:; Hallo, ich hatte ja auch gedacht, dat isses nu...........

aber außer das mir jetzt nach 1,5 Wo. immer noch die Stellen "weh tun", wo sie behandelt hat, habe ich eigentlich auch nicht viel mehr gemerkt. Die Stellen am Po fühlen sich an wie dicke,fette blaue Flecken....
aber einmal probier ich noch. nach den feiertagen lass ich mir einen neuen Termin geben.

Pilates sollte ich ja machen - war ich jetzt 2x hin und heute hat der physio (der Holländer) wieder die Blockaden lösen müssen - war komplett schief und krumm - wie ein Bogen------- er war total enttäuscht, er meinte es müßte jetzt nach der 30. behandlung doch besser werden.
Ich hab nix verraten - vermutlich habe ich am Dienstag bei Pilates irgendwas "verschoben" - weil es da fürchterlich gekracht hat in meiner Wirbelsäule - aber es hat nichts "wehgetan" - nur anders halt und gestern beim Essen von meinen Sporttanten (Spargelmenue 5-Gänge- legger,legger) konnte ich nach 30 Minuten nicht mehr sitzen - immer mehr Schmerzen kamen dazu und gestern abend bin ich dann mit 2 Diclo ins Bett gegangen :z .

für alle ein schmerzarmes WE
und sonnige Pfingsten
Vrori
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 28 Mai 2009, 18:53

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Huhu Ihrs,

mensch das ist echt schade, dass Euch die Triggerpunktbehandlung nichts gebracht hat. :streichel

@ vrori

mach mal beim Pilates etwas langsamer, vielleicht nur Übungen, die Du auf dem Boden liegend machen kannst.

Die ganze Übungen im Stehen bekomm ich auch nur langsam hin und ich mach das jetzt auch schon seit Februar,

Lg und euch alles Gute

Joggeli :sonne
PM
vrori
Geschrieben am: 28 Mai 2009, 20:31

PremiumMitglied Gold

:; Hallo joggeli,

ich bin in der Anfängertruppe und das Ganze wird bis jetzt (2.mal) nur im Liegen gemacht.
Aber da war eine Übung dabei: irgendwie das Bein anwinkeln und dann im Kreis nach außenrotieren (blöde Beschreibung - aber irgendwie so ähnlich war das) und dann knarzte und knackte das bei mir in der Leiste und in der Wirbelsäule. Die Pilates"tante" meinte nur, das mache nichts, das wären "Verklebungen" die sich lösen würden. Aha, bei einer einmaligen Ausübung bereits.............nun ja, der Physio hat heute tüchtig arbeiten müssen.
Und jetzt habe ich wieder linker Po, aua und rechter Po,aua...........

ich weiß nicht, ob das jemals besser wird? Inzwischen habe ich so meine Zweifel...........

schmerzarmes WE
Vrori
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 28 Mai 2009, 23:32

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo vrori

Zitat

irgendwie das Bein anwinkeln und dann im Kreis nach außenrotieren

solche Dinge kann ich mit meinem Bein auch nicht machen - tut mir gar nicht gut.

Das lasse ich dann weg.

Wünsch dir, dass es Dir bald wieder besser geht - trotzdem nicht mit Pilates aufhören, von der grundsache her ist es nämlich schon sehr wirksam.

Alles Gute

Joggeli :sonne
PM
Abi
Geschrieben am: 29 Mai 2009, 14:47

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.680

Hallo Vrori,

weiss Deine "Pilatestante", dass Du ein heftiges Rückenproblem hat? Dann sollte sie etwas genauer darauf eingehen. Grundsätzlich lieber nur soweit die Übungen machen, wie Du ein gutes Gefühl hat. Dann geht es halt mal nur wenig, man könnte ja auch einfach über Anspannen in die Richtung arbeiten, das trainiert die Muskeln auch, aber eben ohne Bewegung. Dann sollte es eigentich besser gehen.
Viel Vergnügen, denn nur Rasten ist halt auch nichts und der Mittelweg immer irgendwie sehr schmal und schwer zu finden.
LG
Abi
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.5246 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version