Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Conrad |
Geschrieben am: 11 Mai 2009, 21:17
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 13.961 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Hallo zusammen,
leider habe ich mit Mitte 30 seit 3 Wochen doch Grund, mich hier zu registrieren: Folgendermaßen sieht meine Situation aus: Schwerer LWS-Bandscheibenvorfall Mitte April 2009. Nach dem Aufwachen starke Rückenschmerzen, die bis ins linke Bein zogen. Nach einiger Spritzen war es besser. Diagnose kam jedoch est 1,5 Wochen später nach einer MRT... Ärtzebefund: Seit einigen Monaten akute linksseitige Lumboglutealgien. keine Paresen bemerkt. Kribbeln in der linken Fußsohle bemerkt. Keine vegatativen Störungen. Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung M51.2 Hirnnerven ohne pathologischen Befund kein sensorisches Defizit diskrete Schwäche beim Einbeinzehenstand links (KG4+/5). Muskeleigenreflexe seitengleich mittellebhaft auslösbar Lasegue-Zeichen links endgradig + , rechts - Wirbelsäule frei beweglich, kein Klopfschmerz, keine Pyramidenbahnzeichen, Kauda frei Röntgen: MRT-LWS: deutlicher BSV LW 5/SW 1 links medio-lateral Umgangssprachlich würde ich sagen, ich laufe immer noch sehr unrund links, schlucke morgens eine Katadalon (Schmerztablette) und abend Tetrazepan zur Muskelentspannung. Die Schmerzen sind auszuhalten aber dauerhaft will ich wieder fit werden :-) Die Empfehlung eines Neurochirugen ist, sich einen Zeitrahmen zu setzen, nach der man gucken soll, ob es einem besser geht. Wenn die Situation gleich bleibt oder schlechter wird, könnte man ggf. über eine OP nachdenken. Nun meine Frage, was könnte ein realistischer Zeitraum sein? 4, 6 ,8 , 12 Wochen? Vielen lieben Dank Conrad |
joggeli |
Geschrieben am: 11 Mai 2009, 21:30
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Conrad,
erst mal willkommen hier bei uns Bandis :winke Zitat Nun meine Frage, was könnte ein realistischer Zeitraum sein? 4, 6 ,8 , 12 Wochen? Das kann man leider pauschal so nicht sagen! Erst mal kommt es drauf an, was auf konservativem weg gemacht wird und in wie weit Du eingeschränkt bist. Wie sehen den aktuell Deine Schmerzsymptomatik aus? Bist dur krankgeschrieben? Was machst Du beruflich? Was wurde bis jetzt an konservativer Therapie gemacht? KG, Physio, Elektro, Fango, PRT (Spritzen), Akkupunktur etc? Du wirst Dich darauf einstellen müssen/dürfen, dass der Rücken Deine schwachstelle bleiben wird und Du in Zukunft immer was für Deinen Rücken machen musst - Muskelaufbau! LG und gute Besserung Joggeli :sonne |
Ave |
Geschrieben am: 12 Mai 2009, 18:19
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Conrad
Zitat Die Empfehlung eines Neurochirugen ist, sich einen Zeitrahmen zu setzen, nach der man gucken soll, ob es einem besser geht. Wenn die Situation gleich bleibt oder schlechter wird, könnte man ggf. über eine OP nachdenken. Solange keine neurologischen Ausfälle oder Lähmungen vorliegen, liegt im Normalfall auch keine OP-Indikation vor. Zitat Nun meine Frage, was könnte ein realistischer Zeitraum sein? 4, 6 ,8 , 12 Wochen? Realistisch ist, dass Du Dich von irgendwelchen Zeiträumen verabschiedest. Einen BSV kann man nicht in ein zeitliches Schemata pressen - es ist kein Schnupfen. Es gibt Leute, die sind nach 2 Wochen beschwerdefrei, andere haben Monate damit zu tun (oder Jahre, wenn sie bei den falschen Ärzten sind). Der vermeintlich schnelle Weg über eine Operation ist auch ein Irrglaube. Denn die Ursache - nämlich die kaputte Bandscheibe - wird dabei nicht entfernt, sondern nur das ausgetretene Gewebe. Die eigentliche Schwachstelle - eben jene kaputte Bandscheibe - verbleibt im Körper. Zum einen musst Du sehr viel Geduld aufbringen (das ist unser aller "Lieblingswort" :z ) und zum anderen aber auch Eigenverantwortung und Disziplin. Um Deinen Rücken zu stärken, solltest Du vom Arzt Krankengymnastik verschrieben bekommen - die dort erlernten Übungen sollten zum täglichen Brot werden :D Eine gute Wirbelsäulen-Stützmuskulatur entlastet die Wirbelsäule. Zitat Umgangssprachlich würde ich sagen, ich laufe immer noch sehr unrund links, schlucke morgens eine Katadalon (Schmerztablette) und abend Tetrazepan zur Muskelentspannung. Die Schmerzen sind auszuhalten aber dauerhaft will ich wieder fit werden :-) Schmerzen muss man nicht aushalten! In allererstel Linie hat Schmerz ja eine Schutzfunktion im Körper -aber dauernder Schmerz kann diese Funktion verlieren und chronisch werden. Deshalb sollte man vom Arzt auf adäquate Schmerzmittel eingestellt werden - damit man "nichts aushalten muss" :z Gute Besserung! Lg Maria |
Conrad |
Geschrieben am: 16 Mai 2009, 14:40
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 13.961 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Hallo zusammen,
danke für die Antworten! Zitat Wie sehen den aktuell Deine Schmerzsymptomatik aus? Ich hab keine Schmerzen im Rückenbereich, sondern alle Probleme beziehen sich "nur" auf mein linkes Bein. Abundzu vor allem morgens zieht es im linken Oberschenkel an 2-3 bestimmten Stellen. Man sagte mir, das rühre daher, das etwas auf eine nervenwurzel drücken würde und daher diese Ausstrahlung ins Bein erklärbar wäre. Dazu hat man leichte Lähmungserscheinungen sprich ich kann momentan nihct alleine auf den linken Zehen stehen, das wäre aber auch erklärbar daraus saget der Neurochirug. Zitat Bist dur krankgeschrieben? Was machst Du beruflich? Ich bin Bürotäter. War 2 Wochen krank geschrieben, hatte aber Laptop zuhause und hab nunja 50% gearbeitet. Ansonten bin ich eigentlich auch nur am PC im Job, Besprechungen, Telefonkonferenzen etc. Hab mir nun so ortopädische Sitzkissen gekauft, die mir sehr viel bringen. Kennt jemand Sissel? Sind so runde luftgefüllte Gummikissen, helfen mir richtig gut. Dazu nen Headset fürs Telefon, damit ich auch mal im Stehen telefonieren kann, überlege mir auch nen Stehpult organisieren zu lassen, um im Stehen arbeiten zu können. Zitat Was wurde bis jetzt an konservativer Therapie gemacht? KG, Physio, Elektro, Fango, PRT (Spritzen), Akkupunktur etc? Eigentlichalles außer PRT (das war nur am ersten Tag mit den akuten Rückenschmerzen) und Akkupunktur. In der Physiopraxis versucht mein guter Therapeut alles. Zitat Du wirst Dich darauf einstellen müssen/dürfen, dass der Rücken Deine schwachstelle bleiben wird und Du in Zukunft immer was für Deinen Rücken machen musst - Muskelaufbau! Ich fürchte auch. Werde mich jetzt mal mit meinem Hausarzt oder einem guten Ortophäden fürs weitere Vorgehen zusammensetzen. Ich fürchte Hallenfussball auf gutem deutschen Schulhallenboden ist nun für mich passe. Gruss Conrad Bearbeitet von Harro am 16 Mai 2009, 14:57 |
SILBERTRÄNCHEN |
Geschrieben am: 17 Mai 2009, 13:52
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 208 Mitgliedsnummer.: 13.758 Mitglied seit: 30 Mär 2009 ![]() |
Hallo Conrad...
Na das hört sich ja nicht so dolle an... So so, du bist krank geschrieben, aber immer noch am Arbeiten? Was soll dir die Erholung dann nützen? Du strapazierst deinen Rücken dann ja immer noch um die 50%. Du sagst das du nur im Bein die Schmerzen hast? Das hört sich so an, als wäre der Nerv beteiligt... ich hatte am Anfang auch nur schmerzen im Bein, und wäre niemals auf die Idee gekommen,das ich was am Rücken habe. Was mir ein wenig angst macht, ist das du schreibst, das du schon Lähmungserscheinungen hast. Ist denn schon ein neues MRT gemacht worden? Und du warst schon beim NC? Warum kann er dir die Lähmungen nicht erklären? Ich hatte am Anfang auch eine BSV, der mit PDA`s behandelt wurde, es war schon fast wieder gut, und dann kam es 10 mal shclimmer zurück... ich hatte dann auch Lähmungen und musste schnell operiert werden. SISSEL Ja ich kenne die dinger, habe auch so eines... Du sitzt darauf, und der Rücken muss immer wieder die Bewegungen auffangen, dadurch trainierst du die Rückenmuskeln. Eigentlich eine super sache, aber ich weis nicht, ob sie in der akut phase so angebracht sind. Höre auf deinen Körper, sollten die Schemrzen schlimmer sein, dann leg es lieber zur Seite. Das kannst de später aber noch gut gebrauchen. Gute Besseung, und bleib dran.... Ruth |
joggeli |
Geschrieben am: 17 Mai 2009, 17:37
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Conrad,
Zitat Eigentlichalles außer PRT (das war nur am ersten Tag mit den akuten Rückenschmerzen) hat man da unter CT oder Röntgendurchleutung an den BSV gespritzt? Ich frag jetzt einfach mal doof, weil man ja meist länger auf einen PRT-Termin warten muss und Du schreibst Du hast das grad am ersten Tag bekommen. Oder hat man "blind" in den Rücken gespritzt oder Quaddeln gesetzt? LG Joggeli :sonne |
Conrad |
Geschrieben am: 18 Mai 2009, 20:35
|
Hallo,
aeh das waren nur 2-3 Spritzen manuell in die Gegend auf die ich gezeigt habe :) Vermutlich verwechsel ich noch die Fachbegriffe :=) conrad |
Ave |
Geschrieben am: 19 Mai 2009, 16:48
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Huhu
Also doch ohne CT bzw ohne Röntgenschirm? Nur einfache Schmerzinjektionen.... Du solltest versuchen, tatsächliche PRT zu bekommen. Diese werden gezielt gesetzt! Gib einfach mal in der Forumssuche "PRT" ein - und Du wirst eine Menge Themen dazu finden. Gute Besserung Lg Maria |
Conrad |
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 07:13
|
Sodele,
ich lass heute ein PRT durchführen. Schmerzen sind nichtschlimm oder ständig, aber man läuft halt nicht rund und irgendwie merkt man, dass das linke Bein nicht komplett fit ist. Ich will endlich symptomfrei werden, um dann mit sinnvollen Rehamaßnahmen wieder fit zu werden. Ich schreib später, wie es gelaufen ist. Conrad Bearbeitet von Conrad am 27 Mai 2009, 07:24 |
Matthes |
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 08:14
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 24 Mitgliedsnummer.: 14.040 Mitglied seit: 21 Mai 2009 ![]() |
Hallo Conrad,
also ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es was bringt. Ich hatte vor 10 Tagen eine PRT, die leider nur bedingt geholfen hat. Zuerst fühlte sich alles schon besser an aber die Nervenschmerzen (bei mir BSV L5/S1 rechts) waren schon am nächsten Tag wieder da. Habe ja mein Übungsprogramm etwas umgestellt und gestern zum ersten Mal Akupunktur erhalten. Naja, kurzfristig war das ganz gut. Habe auch besser geschlafen als zuvor aber jetzt ist es ähnlich wie immer - soweit ist man schon, dass man dieses unerträgliche Pieken, Pochen und Brennen im rechten Bein irgendwie als normal bezeichnet. Alles ein Riesenmist... Was ich gelernt habe ist, dass so ein BSV macht was er will und sich das Befinden anscheinend täglich wenn nicht sogar stündlich ändern kann. Sitzen kann ich so gut wie überhaupt nicht. Radfahren, gehen und die Übungen sind auszuhalten. Was überhaupt nicht geht ist Autofahren zumal ich auch rechts (Gasfuß) die Probleme habe. Ohne Tempomat wird in Zukunft wohl nichts mehr gehen. Wenn man hinterm Steuer hockt und das rechte Bein ständig in diese Zwangshaltung genötigt wird, ist es nicht zum Aushalten. Seit Anfang Mai bin ich auch nur 2, 3 x selbst kurz gefahren. Bei uns im Ort mach ich alles zu Fuß oder per Rad und zur Arbeit bin ich Mitfahrer. Was hat es mit diesen Sitzkissen auf sich? Sind die hilfreich? Erfahrungen diesbzgl. wären interessant... Also wie gesagt alles Gute für Deine PRT und gute Besserung. Matthes |
![]() |
![]() ![]() |