Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Hallo, ich bin neu hier, möchte mich vorstellen und einen Rat
MoAnn
Geschrieben am: 05 Feb 2004, 10:28

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 796

Guten Morgen, liebe Bandis,

nachdem ich schon oft in Eurem Forum gekiebitzt habe, möchte ich nun doch gerne aktiv daran teilnehmen. Zunächst möchte ich Euch meine Geschichte erzählen (könnte ewas länger werden....):

Ich gehöre leider auch zum großen Kreis der Rückengeschädigten. Vor 6 Jahren hatte ich den ersten Vorfall, der aber nach einigen Monaten Zähne-Zusammenbeißen, Krankengymnastik, nicht mehr Heben und Bücken etc. keine Beschwerden mehr machte. Ich war froh, als ich endlich wieder schlafen konnte, der Horror damals waren die Nächte, ich fand keine Position, in der ich es aushalten konnte und habe etliche Wochen auf dem viel zu kurzen Wohnzimmersofa gelegen, weil ich da die für mich angenehmste Haltung einnehmen konnte (gekrümmt wie ein Pillewurm, die Knie unterm Kinn).

Dann kam das schlimme Jahr 2003. Im Frühjahr fingen leise und schleichend die Rückenschmerzen an. Ich möchte vorweg schicken, dass ich 1,85 m groß bin (ja, die biblische Geschichte, "und es kam eine lange Dürre") und immer schon das Wort "Rückenschmerzen" gekannt habe. Aber das war dann doch von einem anderen Stern. Innerhalb von 6 Wochen ging gar nichts mehr. Es wurde von Tag zu Tag deutlich schlimmer. Erst half ich mir mit Schmerztabletten, dann habe ich mich, wann immer ich konnte, flach auf den Rücken gelegt, denn Sitzen ging gar nicht mehr. Der leiseste Druck auf dem hinteren rechten Oberschenkel bescherte mir eine halbstündige Schmerzattacke auf höchsten Niveau.

Die Beschreibung der erfolglosen Arztbesuche erspare ich mir und Euch, letztendlich bin ich zu einem Neurochirurgen überwiesen worden und da war ich in besten Händen. Diagnose: BSV L5/S1. Inzwischen war der Ischiasnerv total entzündet. Ich habe noch 3 Wochen versucht, eine Schmerztherapie (täglicher Tropf, zum Schluss Tramal, nichts hat gewirkt) zu machen, aber dann wurde ich doch operiert. Ich konnte einfach nicht mehr. Nur noch Heulen vor Schmerzen, im Knien Zähneputzen, mein Mann musste mir die Strümpfe anziehen, in 10 Tagen 6 KG abgenommen - ich war am Ende.

Die Operation verlief bestens (in einer Tagesklinik, morgens operiert, am Abend war ich - per Krankenwagen liegend gefahren - wieder zu Hause!!!). Der Arzt berichtete mir von der Operation: etliche Teile des zerrissenen Bandscheibengewebes waren in den Rückenmarkskanal abgerutscht, und ein Stück steckte wie ein Dorn im Ischiasnerv.

Den 31.7. vergesse ich nie: nach Monate mit höchsten Schmerzen war ich nach dem Aufwachen SOFORT wieder schmerzfrei! Die Drainage drückte ein bisschen, das war alles. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie selig ich war? :angel

Ich habe danach etliche Monate ambulante Reha gemacht, die nun abgeschlossen ist. Nach all meinem langen Erzählen komme ich nun zu dem Rat, den ich von Euch haben möchte: Hat jemand Erfahrung mit Theraband-Übungen? Die will ich gerne noch weiter machen, ich weiss nur nicht, ob sie was nützen. Ich bin leider ein Wesen, das sich nicht gerne zum Sport aus dem Haus bewegt, mich kriegt man auch nicht ins Schwimmbad...

Lieben Dank, dass Ihr mir so lange zugehört habt, würde mich über Antwort sehr freuen!

MoAnn
PM
Harro
Geschrieben am: 05 Feb 2004, 11:31

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Hallo MoAnn,
herzlich willkommen im Forum.
Du bist hier genau richtig. :D
Therabandübungen sind genau das richtige für zu Hause, leicht kräftigend und sehr vielseitig. Und wie der Zufall es will, nächste Woche gibts bei Tchibo ein Therabandset (heisst nur anders) mit Anleitung.
Weitere Übungen gibts es HIER.
Du solltest aber regelmässig Üben, so 2-3 mal die Woche müsten es schon sein. :P
Sonst gibt es keinen Erfolg.

Viele Grüsse
Harro :smoke
PMUsers Website
Inka
Geschrieben am: 05 Feb 2004, 11:35

...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt

Mitgliedsnummer.: 482

Hallo MoAnn,

herzlich Willkommen bei uns!

Übungen mit Thera-band haben wir in der Reha auch gemacht und das tat echt gut.
Im Moment bin ich im Büro, aber ich müsste daheim eigentlich noch eine Anleitung aus der Reha für diese Übungen haben. Ich schau mal nach, und wenn, dann kannst Du mir gerne über PM Deine Adresse schreiben und ich schick Dir ne Kopie davon zu, wenn Du das möchtest. Vielleicht hat aber der eine oder andere hier auch einen Link parat (Huhu Harro :D ).

Also ich schau mal heute abend daheim nach und dann sehen wir schon, okay?

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag

:winke Inka
PMEmail Poster
Inka
Geschrieben am: 05 Feb 2004, 11:36

...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt

Mitgliedsnummer.: 482

Siehste, auf Harro ist Verlass und schneller tippen wie ich kann er auch :total
PMEmail Poster
MoAnn
Geschrieben am: 05 Feb 2004, 11:55

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 796

Hallo Inka und Harro,

danke für Eure Antworten, da werde ich in der nächsten Woche sofort bei Tchibo vorbeigehen. Habe jetzt schon zu Hause ein Theraband, das ich mir in meinem Therapiezentrum gekauft habe, aber ein zweites Band kommt in die Schreibtischlade! Habe immer mal eine ruhige Minute, wo keiner in mein Büro kommt)

Ich mache die Übungen, die man mir gezeigt hat, immer "so zwischendurch", es ist gar keine Mühe, im eBay herumzustöbern und dabei das Theraband gaaanz langsam mit gestreckten Armen hinter den Kopf zu führen (sieht wahrscheinlich bescheuert aus...)

Danke für Eure Angebote mit den Übungen, bei Bedarf komme ich darauf zurück, aber ich mache im Moment ganz streng nur die Sachen, die mir die Therapeutin gezeigt hat. Sie meint, man könnte im Selbstversuch sehr viel falsch machen, und ich bin so selig, dass ich meine Schmerzen los bin, ich will nichts riskieren.

Bin sehr froh, dass ich hier so offene Ohren für meine Probleme finde. Ich will meiner Familie und meinen Freunden auch nicht immer damit auf den Wecker gehen, sie sind alle total lieb und besorgt um mich, das hat mir auch immer sehr geholfen. Aber am besten kann man sich doch bei Leidensgenossen ausheulen, nur die können nachvollziehen, wie man sich fühlt.

Danke nochmal und Grüße aus Münster von MoAnn
PM
Hansel
Geschrieben am: 05 Feb 2004, 12:06

Hansel

Mitgliedsnummer.: 44

Angefügtes Bild

Huhu MoAnn,

herzlich willkommen im Club :rolleyes:

Auf jeden Fall solltest Du Dir ein Theraband für Anfänger kaufen, die sind nicht so stramm...

Den Weg für die Übungen hat Harro Dir ja schon gewiesen.

Du sagst, du bist 185 ? Das ist für eine Frau natürlich sehr gross, ich bin 192 cm und glaube, die "Langen" haben wohl sowieso schneller Probleme mit dem Rücken.

Diese schlimme Zeit, die Du duchgemacht hast, kenne ich leider auch.
Und leider holt sie mich auch immer wieder ein. Ich bin bis zum heutigen Tag noch nicht operiert, und hoffe das bleibt auch so.

Naja....ich wünsche Dir viel Spass auf unseren Seiten, sicher hast Du bemerkt, daß das Forum größer ist als Du dachtest.
Gäste können nicht in die Unterforen, und da ist es auch sehr spannend, lustig und informativ.

Wenn Du magst, guckst Du auch mal in unserem Chat vorbei (Mittwochs und Sonntags ab 21 Uhr / die meisten kommen allerdings später).

Wie gesagt....Dir viel Spass bei uns und mit uns

:winke Hansel
PM
Sodega
Geschrieben am: 05 Feb 2004, 14:03

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15

Moin Moin MoAnn,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Bandi-Club!
Schön, dass Du da bist, die erfolgreich Operierten sind
hier naturgemäß seltener anzutreffen, somit sind wir dann
wieder repräsentativ. ;)
Einer unserer Grundsätze ist "Einmal Bandi-immer Bandi"
insofern liegst Du mit den Übungen genau richtig. Sport
ist der Bandi-Gesundheit scheinbar sehr zuträglich. Also
lass das Bänzel nicht in der Schublade einstauben und
verrate mir doch, was um Gottes Willen ein Pillewurm ist. :D

Schmerzfreie Tage wünscht --- SODEGA
PMEmail PosterYahoo
Bobbylein
Geschrieben am: 05 Feb 2004, 14:56

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Hallo MoAnn!

Schön das du unser Forum gefunden hast. Noch besser finde ich, das dir die OP geholfen hat. das ist ja nicht gerade selbstverständlich.

Mit dem theraband kenne ich mich nicht aus, aber in Behandlungsmethoden für zu hause stehn, glaube ich, gute Tips drinne.

Einen schönen tag noch wünscht

Bobby
PM
Frauke
Geschrieben am: 05 Feb 2004, 17:33

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Aloha MoAnn!

Ich wollte dir auch noch ein herzliches Willkommen im Forum zurufen! So von großer Frau zu großer Frau (bin auch 1,85m). :winke

Naja, mit Theraband Übungen bist du ja jetzt bestens versorgt! :D

Liebe Grüße
Frauke
PM
parvus
Geschrieben am: 05 Feb 2004, 17:38

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo MoAnn,

herzlich willkommen im Forum.
Wie Du siehst wird man hier wirklich nett aufgenommen und mit Infos versorgt.

Mit dem Theraband habe ich persönlich nicht so tollen Erfolg erzielt, aber das liegt an meinen Problemen mit der HWS.
Auch in der Muckibude habe ich "Hausverbot", laut meinen Ärzten.
Komme aber mit Physiotherapie super klar und kann mir mit Rückenschwimmen super helfen.
Nicht für jeden ist alles geeignet. Darum immer wieder ausprobieren und auf den Körper hören.

Wünsche Dir viel Glück und vor allem wenig Schmerzen
:winke parvus
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2296 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version