Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall? Wann reagieren?, Schmerzen und Taubheitsgefühle
Merula
Geschrieben am: 30 Mai 2009, 11:47

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.099

Hallo,
letzten Samstag war ich mit einem Hund aus dem Tierheim spazieren. Es war ein ziemlicher Gewaltmarsch, da ich sehr untrainiert bin. Am Abend danach fing mein rechter Fuss an höllisch zu schmerzen und wurde taub. Ich dachte ich hätte zu enge Schuhe getragen. Allerdings meinte der Hausarzt, bei dem ich am Montag war, das die Symptome eher für einen Bandscheibenvorfall sprechen. Ein L5 Syndrom mit einer Radikulopathie.
Nun habe ich in einem halben Monat einen Termin beim CT.
Meine Frage: Falls es tatsächlich ein Bandscheibenvorfall ist, was ich gar nicht glauben mag, muss man dann nicht schneller reagieren? Mein Fuss und die Wade schmerzen vor allem nachts ziemlich stark. Ohne Ibuprofen ist nichts mit Schlafen. Manchmal hilft auch das nichts. Die Wade ist leicht taub und der große Zeh ganz. Da könnte man mit einer Nadel reinpieken - ich würde nichts spüren.
Meine Freundin, die bereits einen Bandscheibenvorfall hatte, meinte Taubheitsgefühle wären immer ein Kriterium für eine Operation. Nun mach ich mir also Sorgen, das da etwas verschleppt wird.

Was ratet ihr?

Liebe Grüße
Merula
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 30 Mai 2009, 11:56

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Merula,

erst mal willkommen hier :winke

auch wenn der Anlass kein so schöner ist.

Das Problem ist leider, dass man meist keine schnelleren Termine für CT oder MRT bekommt.
Das man bei Dir doch wohl recht schnell gehandelt hat, und Du in zwei Wochen ins CT kannst ist gut.

Verständlich, dass Du Dir Sorgen machst :streichel
Wenn Dir die schmerztabletten nicht ausreichend helfen, dann besprich mit Deinem Doc, dass er Dir was anders verschreibt.
Sollten Deine Symptome schlimmer werden, dann scheue Dich nicht - auch nicht an einem WE oder wie jetzt an einem Feiertag einen Doc oder ein Krankenhaus zu kontaktieren!

Vielleicht versuchst Du mal mit Stufenlagerung (leere Bier/Sprudelkiste umdrehen, Decke drauf und Beine hoch) dir etwas Erleichterung zu verschaffen.

Hast du mal versucht, mit Wärme - z.B. Wärmeflasche in den Rücken - die Muskeln etwas zu entspannen.
Den durch Deine Schmerzen sind Deine Muskeln sicher sehr angespannt und dadurch kommst Du noch mehr in eine Schonhaltung und die Schmerzen steigen noch mehr.

LG und alles Gute

Joggeli :sonne
PM
Merula
Geschrieben am: 30 Mai 2009, 13:03

Öfter dabei
*

Hallo,
vielen Dank für Deine prompte Antwort. Da mach ich mir schon weniger Sorgen, wenn es üblich ist, das es bis zu den CT-Terminen so lange dauert.
Ich hoffe ja immer noch, dass es an den Schuhen lag. Hoffentlich ist das nicht naiv? Wir haben hier zuhause eine Baustelle - wir sanieren gerade unser Fachwerkhaus. Wie das mit einem Bandscheibenvorfall werden soll, mag ich mir gar nicht auszumalen.

Vielen Dank für Deine Tipps! :-)

Liebe Grüße
Merula
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 30 Mai 2009, 13:35

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Merula,

Zitat

Ich hoffe ja immer noch, dass es an den Schuhen lag. Hoffentlich ist das nicht naiv?

Hast Du den "nur" die Probleme mit dem Fuss oder auch Beschwerden am unteren Rücken?

Ich weiss ja nicht, was Du alles schleppen musst bei Eurem Umbau - aber vielleicht hast Du Dir da ja was "verklemmt"?

Warte jetzt mal das CT ab und je nach Befund ist es sinnvoll, wenn Du Dich einem Neurochirugen vorstellst. Die sind im Falle eines Falles die Speziallisten für uns Bandis.

Alles Gute

LG Joggeli :sonne
PM
Merula
Geschrieben am: 30 Mai 2009, 14:28

Öfter dabei
*

Also im Moment habe ich überhaupt keine Rückenbeschwerden. Nur die Schmerzen im Fuss und das Taubheitsgefühl am Fussrücken, dass bis in die Wade reicht. Allerdings habe ich häufiger mit einem Hexenschuss zu kämpfen. Der war aber auf der anderen Seite, zumindest das letzte Mal (vor vier Wochen ungefähr). Hm, hm. Die immer wiederkehrenden Hexenschüsse wollte ich sowieso abklären lassen - passt ja. Vielleicht hab ich mir tatsächlich nur irgendwas eingeklemmt.
Hoffnungsvolle Grüße
Merula
PMEmail Poster
püppi28
Geschrieben am: 30 Mai 2009, 16:12

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.848

Hallo Merula, :z

das mit den Hexenschüssen hatte ich auch sehr lange Zeit da sind meißtens die Bandscheiben schon gereizt. Ich hatte dann nach langer Zeit der Hexenschüsse einen Bandscheibenvorfall. Muss bei dir natürlich nicht so sein.

Aber wenn du schon öfter Probleme mit dem Rücken hast und deine Beschwerden im Bein schon längere Zeit anhalten deutet das schon eher auf einen BSV hin. Aber du hast ja relativ schnell einen Kernspint-Termin bekommen da wird sich dann sicher alles aufklären.

Ich drücke dir die Daumen das es kein BSV ist. :up

Schönes WE :sonne

lg keksle
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 30 Mai 2009, 17:51

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Merula,

Zitat

Allerdings habe ich häufiger mit einem Hexenschuss zu kämpfen.

beobachte mal ob dir es deinem Rücken nicht zu kalt war wenn du einen Hexenschuss bekommst.

So ging es mir. Meinem Körper ist es noch warm. Nur mein Rücken meinte es ist zu kalt, und rums 2-3 Tage später war der Hexenschuss da.

Zitat

Da mach ich mir schon weniger Sorgen, wenn es üblich ist, das es bis zu den CT-Terminen so lange dauert.

Das ist leider normalerweise so.

Nur bei uns scheint es die große Ausnahme zu sein. MRT in der Regel innerhalb von 2-3 Werktagen.
PMUsers Website
Merula
Geschrieben am: 04 Jun 2009, 13:56

Öfter dabei
*

Hallo,
Zwischenbericht: Heute war ich (Eigentlich wegen etwas anderem. Ich hab gleich mehrere Baustellen, sonst wirds ja langweilig) beim Neurologen und der meinte: "L5- Syndrom mir beginnender Parese". Na Super.
genervte Grüße
Merula
PMEmail Poster
barbara57
Geschrieben am: 05 Jun 2009, 07:58

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hallo Merula,

und wie willst Du jetzt weiter vorgehen? - Man kann das konservativ behandeln. Oder, je nach Ausprägung der Parese auch mit einer Op.

Gruß
Barbara
PM
Merula
Geschrieben am: 05 Jun 2009, 08:05

Öfter dabei
*

Hallo Barbara,
also erst mal will ich das MRT abwarten. Oder machen die ein CT? Egal. Der Neurologe meinte es gäbe Leute mit einem Pippi-kleinen Vorfall die starke Beschwerden haben und Leute mit Massenvorfällen, bei denen man sich wundert, dass die überhaupt noch können. Ich warte also ab was bei dem bildgebenden Verfahren herauskommt. Aber im großen und Ganzen widerspricht es mir, wegen eines schlappen Fusses und einer tauben Zehe jemanden chirurgisch an meine Wirbelsäule zu lassen. Wovor ich aber Angst habe ist, das es schlimmer wird. Und da kann eine OP vielleicht doch helfen? Ich weiß nicht so recht.
Liebe Grüße
Merula
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1840 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version