Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> HWS - doppelter BSV- OP?, 2 Bandscheibenvorfälle - C5/6 u C6/7 OP?
aloe
Geschrieben am: 29 Apr 2009, 19:18

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.911

Hallo, ich bin Neu-Bandi. Ich habe heute eine Kernspintomographie bekommen und es wurde bei mir ein NPP C5/7 und ein kleiner NPP C5/6 festgestellt. (Mache damit jetzt schon seit über vier Wochen rum. Wird aber nicht wirklich besser). Weiter wurde mir von den Ärzten ein neurochirurgisches Konzil empfohlen. Das heißt OP? Wenn ja, was wird dann genau gemacht? Gibt es keine Möglichkeit, die Sache auch ohne OP in den Griff zu bekommen? Vielleicht mit Osteopathie oder Akkupunktur? Was sollte ich jetzt akut am besten machen, um wieder schmerzfrei zu werden? Habe dauernd Schmerzen in der linken Schulter und im linken Oberarm. Medikamente helfen nicht wirklich.
PM
Fitze
Geschrieben am: 29 Apr 2009, 19:32

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.376

Hallo aloe,

neurochirurgische Konzil hört sich gut an. Kommen da auch noch andere Fachrichtungen?

Die Neurochirurgen operieren nicht gleich, wenn man konservativ noch was machen kann, kennen sich aber am besten mit der Materie aus.

Eine absolute OP-Indikation bestünde allenfalls dann, wenn Du Kraftverlust und Lähmungserscheinungen hast.

Sollte dies noch nicht der Fall sein, besteht durchaus die Hoffnung das Problem konservativ behandeln zu können.

Was für Medikamente bekommst Du denn?
Hast Du außer den beschriebenen Schmerzen auch kribbeln oder Taubheitsgeühle? Das wäre dann ein Zeichen, daß ein Nerv in Bedrängnis geraten ist.
Dagegen könnten Spritzen an die Nervenwurzel helfen (PRT).

Es ist wichtig, daß die Schmerzen zeitnah beherrschbar werden, denn eine Chronifizierung kann schnell passieren und dann wird eine erfolgreiche Behandlung schwer.

Eine Bedrängung des Nerven, kann man sicherlich nicht mit Osteopathie beheben. Warte diesbezüglich das Gespräch mit dem Neurochirurgen ab, wie schlimm es wirklich ist. Wenn der grünes Licht gibt, dann kann man mit Osteopathie Verspannungen und Blockierungen beheben.

Akupunktur ist gut für Schmerzen und Verspannungen. Kann zur Linderung beitragen.
Auch Tensgerät kann helfen Verspannungen zu lindern. Kommt auf die radikuläre Symptomatik an. Oder aber medikamentöse Muskelrelaxer.

Such noch einen Schmerztherapeuten auf, wegen Medikamenten und ggf. auch Spritzen. Ggf. kann man mit Infusionen noch die Schmerzen beeinflussen.

Wichtig ist nun, daß der Druck auf die Nerven genommen wird.

Wenn die Spritzen, Infusionen nicht helfen sollten (man sagt, wenn etwa 6 PRT nicht geholfen haben, dann helfen sie nicht), dann könnte man in einzelnen Fällen auch an der HWS noch minimal-invasive OP-Methoden in Erwägung ziehen. Leider bieten das nur sehr wenige Ärzte an, weil es an der HWS aufgrund der engen, kleinen Verhältnisse dort oben sehr viel schwieriger ist und mehr Übung erfordert als an der LWS.

Bei einer offenen OP, wird vorgefallene Bandscheibe komplett entfernt und durch ein Implantat ersetzt. Es gibt die Methoden Versteifung des betroffenen Segments oder bewegliche Bandscheibenprothese.

Für akute Hilfe könnte man Wärme probieren, wenn das wegen der angekratzten Nerven nicht geht, dann ggf. mal mit Kälte probieren.

Viele Grüße
Fitze
PM
Topsy
Geschrieben am: 29 Apr 2009, 19:41

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo aloe,

erst einmal herzlich willkommen hier bei den Bandis.

Ich kann Deine Angst verstehn, aber ein neurochirurgisches KOnsil bedeutet nicht, dass immer operiert werden muss. Es gibt sehr vile konservative Möglichkeiten und die Sache wieder in den Griff zu bekommen. Der Neurochirurg wetzt nicht sofort die Messer und Du selber hast natürlich immer das letzte Wort.

Es ist eine OP-Indikation, wenn man Lähmungserscheinungen bekommt und nur diese Diagose erfdordert einen schnelle OP.

Ich hoffe, dass ich Dich damit ein wenig beruhigen konnte.

Welchen Weg der NC nun für die richtige Behandlung hält, das wird er mit Dir durchsprechen. Auch wenn eine OP vorgeschlagen wird, dann hast Du das Recht auf eine Zweitmeinung und davon solltest Du dann auch Gebrauch machen.

Jetzt sieh zu, dass Du einen schnellen Termin bei einem NC bekommst, damit Du eine Therapie beginnst.

Falls Deine Schmerzen Dich sehr ärgern, dann hilft Dir der Hausarzt auch mit Medis, damit Du schmerzfrei bist und nicht noch diese fiesen Muskelverspannungen bekommst. Es gibt schon gute Medikamente, die auch bei Deinen Schmerzen Linderung verschaffen. Du schreibst, das Deine Medis nicht wirklich helfen und darum solltest Du Deinen Arzt aufsuchen, damit eine Medi-Umstellung stattfindet.

Wenn Du noch Fragen hast, dann stell sie hier im Forum und die Bandis werden Dir weiterhelfen

Du brauchst sehr viel Geduld und lass den Kopf nicht hängen, denn irgendwann scheint auch für Dich wieder die Sonne :sonne

Gute Besserung und
liebe Grüsse
Topsy :winke
PMEmail Poster
aloe
Geschrieben am: 29 Apr 2009, 22:01

Neu hier
*

Hallo Fitze und Topsy,
ganz lieben Dank für Eure Tipps und Ratschläge. Jetzt bin ich etwas beruhigter und habe wieder etwas Hoffnung nicht doch unters Messer zu müssen. Lähmungen hatte ich Gott sei Dank bislang nicht, habe aber immer irgendwie das Gefühl, als ob etwas ausgerenkt wäre und wünsche mir andauernd, dass mir quasi jemand ins Kreuz steigt un dmich wieder einrenkt. Bislang war ich aber nicht bei einem Chiropraktiker, nur beim Hausarzt und einem Orthopäden und habe Massagen, Fango- und Krankengymnastik bekommen. Ich werde mir jetzt aber sofort einen Neurochirurgen suchen. Im Moment nehme ich Ibubeta 600, 3 Stück am Tag, aber sobald die Wirkung nachlässt, ist der Schmerz sofort wieder da. Nochmals ganz herzlichen Dank für Euren Rat, hat mir sehr geholfen.
PM
Panthercham
Geschrieben am: 30 Apr 2009, 10:16

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hallo wikommen Aloe,
kannst Deinen MRT Befund mal genauer einstellen ins Forum ? Wenn Du den Befund hast ?
Denke der Radiologe hat Dir nur gesagt Npp da und hier.
Im Bericht steht genaueres.

Wieso auf das Kreuz hüppen ?
Ich würd nie jemanden auf meinem Hals rum Hüpfen lassen, geschweige denn einrenken lassen :z .

LG
Markus :winke
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 30 Apr 2009, 17:49

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo aloe,

Deine Beschwerden könnten schon von der Schonhaltung herrühren, da sie fiese Verspannungen vervorruft. Wenn Du bei dem Physiotherapeuten bist, dann red mit ihm/ihr darüber und vielleicht kann Dir dort auch schon etwas Linderung verschafft werden.

Zu den Medis, das ist ein leichteres Schmerzmittel und darum red mal mit Deinem Doc, ob er Dir nicht eine andere Kombination verordnen kann und auch muskelentspannende Medis dazu. Das kann auch Dein Hausarzt.

Gute Besserung und
liebe Grüsse
Topsy :winke
PMEmail Poster
aloe
Geschrieben am: 05 Mai 2009, 19:25

Neu hier
*

Zitat (Panthercham @ Donnerstag, 30.April 2009, 11:16 Uhr)

Hallo wikommen Aloe,
kannst Deinen MRT Befund mal genauer einstellen ins Forum ? Wenn Du den Befund hast ?
Denke der Radiologe hat Dir nur gesagt Npp da und hier.
Im Bericht steht genaueres.

Wieso auf das Kreuz hüppen ?
Ich würd nie jemanden auf meinem Hals rum Hüpfen lassen, geschweige denn einrenken lassen :z .

LG
Markus :winke

Hallo Markus,

also mein genauer Befund:
- Ausgeprägte links mediolaterale banscheibenprotrusion des Segmentes C6/7 mit Einengung des linksseitigen Neuroforamens in seinen unteren Anteilen, im Vergleich hierzu geringgradigerer Befund rechts.
- Im Segment C5/6 mäßiggradige linksmediolaterrale Bandscheibenprotrusion.
- In Abhängigkeit von der Klinik könnte ggf. eine CT-gesteuerte Blockade durchgeführt werden.

Nach diesem Befund hat mein Artzt mir CT-PRT angeordnent. Was kommt auf mich zu?

LG
aloe
PM
Fitze
Geschrieben am: 05 Mai 2009, 20:58

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.376

Hallo aloe,

Dein Befund sagt aus, daß Du Vorwölbungen hast.

Die PRT sind Spritzen unter CT-Kontrolle, wobei Kortison als Entzündunghemmer unter Kontrastmittelgabe gespritzt wird, damit das Bandscheibengewege abschwellen kann.

Wenn nach 6 Spritzen es aber nicht besser wird, dann hatte diese Methode keine Wirkung.

Viel Glück.

Viele Grüße
Fitze
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3227 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version