Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Sveni87 |
Geschrieben am: 24 Apr 2009, 08:12
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 13.793 Mitglied seit: 07 Apr 2009 ![]() |
Hallo!
Ich hatte gestern endlich Termin beim Ortho. Er hat sich meine Bilder angeschaut und sagte, meine Schmerzen kommen nicht von den Bandscheibenvorwölbungen. Er sagte, dass meine Facettengelenke viel zu dick, sogar FETT sind. Und dass dadurch mein Spinalkanal zu eng sei. Normalerweise sind die wohl bei ziemlich alten Leuten etwas dicker, dürfte aber bei Jahrgang 87 noch nicht sein eigentlich. Warum schreiben die Radiologen in meinen Befund "unauffällige Facettengelenke", wenn sie alles andere als das sind??? Er hat es mir ja auf den Bildern gezeigt, ich habe es also selber gesehen. Jedenfalls war er supernett und hat sich sehr viel Zeit genommen. Dann hat er vorgeschlagen, mir ein Betäubungsmittel mit Kortison in die Facettengelenke und das ISG zu spritzen. Ok, Schmerztabletten helfen nicht, ich hab also zugestimmt. Er ist auf Wirbelsäulen spezialisiert. Das Spritzen fand ich ja ganz furchtbar. Erstmal hab ich gezittert vor Angst und dementsprechend war dann auch Puls und Blutdruck sehr hoch. Und es tat schon ziemlich weh find ich. Besonders eklig ist es ja, wenn man merkt, wie das Zeug sich in den Gelenken verteilt :r Aber das ganze Team war sehr nett und der einen Helferin hab ich fast die Hand zerquetscht. Er möchte das nächste Woche nochmal machen, dann aber mit 6 statt 4 Einstichen. Ok... Der Schmerz ist momentan auch besser, kann aber wiederkommen laut Ortho. Nur die Einstichstellen tun mir höllisch weh, so dass ich die Nacht auch wieder die meiste Zeit wach war. Weiß jemand, wie das heißt, was er da gemacht hat? War das so ne PRT? Was kann ich denn außerdem machen? Ist Bewegung auch dabei gut? Das Sitzen geht ja nicht so gut. Welche Sportarten sind denn am besten? Das konnte ich gestern nicht mehr fragen, war fertig mit den Nerven... Bin jetzt erstmal noch eine Woche krankgeschrieben. Vielen Dank schonmal! LG Sveni |
joggeli |
Geschrieben am: 24 Apr 2009, 09:00
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Sveni,
das was Dein Doc wohl bei Dir gemacht hat sind Facettenblockden. Via Suche findest du einige Berichte dazu. Was Du machen kannst - die tiefen Muskeln aufbauen, damit sie die facetten stützen können. Schwimmen - Rücken allerdings, Norsic walking ist auch gut, Radfahren, wenn das geht - ich kanns nicht. LG joggeli :sonne |
Sveni87 |
Geschrieben am: 24 Apr 2009, 10:23
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 13.793 Mitglied seit: 07 Apr 2009 ![]() |
Hallo Joggeli!
Vielen Dank für die Tipps. Und dass ich jetzt weiß, was er gemacht hat. Hatte auch schon an Schwimmen gedacht. Habe auch gesehen, dass unser Fitnessstudio Kurse extra für den Rücken anbietet, wäre das vll. auch sinnvoll? Da steht auch, dass die Krankenkasse das evtl. auch übernimmt (die Kosten). LG Sveni |
barbara57 |
Geschrieben am: 25 Apr 2009, 08:01
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.843 Mitgliedsnummer.: 357 Mitglied seit: 02 Jun 2003 ![]() |
Hallo Sveni,
einen "Rückenkurs" zu machen, kann helfen. Ich würde allerdings darauf achten, dass der Kursleiter (oder die Leiterin) Physiotherapeut/in ist. Was manche Fitnessstudios als "rückengerecht" verkaufen, ist schlicht beschi..en. Soweit ich weiß, übernehmen die meisten KK die Kosten für eine Rückenschule. Ruf doch einfach mal bei Deiner an. Was er da gemacht hat, hört sich nach eine Facettengelenksblockade an. Aber ich bin da nicht sicher. Dass Spritzen an ein Gelenk nicht ganz ohne sind, kenne ich. Ich fand den Anblick einer ca. 10 cm langen Nadel nicht lustig :braue - aber die Aussicht auf Schmerzlinderung hat dann zu einer Entspannung geführt, so dass die Spritzen nicht ganz so unangenehm waren. Gruß Barbara |
![]() |
![]() ![]() |