Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Stechen, zwicken, brennen in der Lendengegend, Meine Beschwerden, bitte um Hilfe!
rocco
Geschrieben am: 23 Apr 2009, 10:21

Neu hier
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 13.875

Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe das Forum mittels Suchmaschine gefunden. Ich habe mir jetzt einige Theemn durchgelesen und denke mir das man mir hier auch mit der vorhandenen Erfahrung weiterhelfen kann.

Zunächst mal zu mir, ich komme aus Wien, bin 28 Jahre alt und habe mit etwa 21 Jahren starke Beschwerden gehabt in der Lendenwirbel-Gegend. Röntgen und CT folgten, bei welchen man feststellte das mein Lendenwirbel (3+4) dorsal verschoben sind. Zusätzlich ist eine Flüssigkeit zwischen den Wirbeln noch nicht am auslaufen, sondern dieses Teil ist nur eingerissen und das reicht noch nicht für eine OP, sagte man mir immer wieder, schon damals.

Ich betreibe seit etwa 13 jahren regelmässig Sport, bin 3-4x wöchentlich im Fitness Studio und gehe meinem Bodybuilding Hobby nach, betreibe auch Kampfsport und schwimme gerne bzw. spiele auch Fussball mit Freunden. Das alles funktioniert mal mehr, mal weniger. Mein Trainer damals brachte mir bei, den ganzen Rumpf regelmässig zu trainieren, Bauch, seitliche Bauchmuskeln und Rückenstrecker. Da ich dies auch immer wieder machte bzw. auch jetzt noch betreibe, habe ich denke ich auch wenig Schmerzen darin.

Allerdings war ich gestern mit meiner Freundin schwimmen, ganz sachte, nicht auf Längen und da bekam ich nach etwa 15min einen Stich in der Lendenwirbelgegend, und mir wurde auch sehr schwindlich. Ich musste mich an den Beckenrand setzen und tief durchatmen, konnte auch nur sehr schwer auftehen, da mein Rücken so extrem geschmerzt hat das ich nicht aufrecht stehen konnte.

Das ganze zieht sich jetzt auch weiter, konnte schlecht liegen im Bett in der Nacht, Socken anziehen oder ins Auto setzen bzw. aus dem Auto raus, ist die Hölle.

Ich lese auch hier im Internet immer wieder auf diversen Websites, das man nur durch Therapien gehen kann usw., aber mein Wunsch, hätte ich einen frei, wäre einfach nur noch eine Operation damit der jahrelange Schmerz endlich wieder weg ist und ich mich bewegen kann, ohne zeitweise einen Stich zu bekommen.

Heute jedoch und gestern ist es enorm schmerzvoll, und ich weiß nicht warum! Schweres Gewichtstraining einen Tag vorher machte nichts aus, und dann schwimmt man, was ja so gesund ist, und man stirbt fast vor Schmerzen.

Irgendeine Idee? Aufbauende Worte? Irgendetwas, das mir Hoffnung gibt?

Warum ich nicht zu einem Arzt gehe?

Weil ich schon damals um ein CT kämpfen musste, weil mir die Krankenkasse das nicht bewilligen wollte, und im Endeffekt wird man immer nur als Trottel dargestellt. :( Ist halt meine persönliche Erfahrung.

Danke auf jeden Fall schonmal an ALLE!!
PM
Hermine
Geschrieben am: 23 Apr 2009, 10:36

sci vias - so gut es geht

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.231

Hallo rocco,

herzlich willkommen bei uns im Forum, schön dass Du zu uns gefunden hast (natürlich nicht so schön aus welchem Anlass aber deswegn sind wir ja alles hier) :z

Ganz ehrlich, Dir helft jetzt ur ein Besuch beim Arzt, Du solltest zu einem Neurochirurgen gehen der sich deiner annimmt und auch ein MRT machen lässt damit man genau sieht was bei Dir los ist und was gerade akut im Gange ist, man benötigt einen sicheren aktuellen Befund um Dir helefn zu könne, ohne richtigen Befund keine richtige Therapie. Und den Befund und Diagnose kann eben nur ein Arzt stellen.

Also bitte sei vernünftig und besorge Dir einen schnellen Termin bei einem Neurochirurgen (notfalls Notfallsprchstd) und wenn es ganz schlimm ist dann scheue Dich auch nicht die NCH Ambulanz in einem KH auszusuchen.

Deine Beschwerden müssen vernünftig abgeklärt werden und das solltest Du nicht auf die lange Bank schieben.

LG
Hermine :winke
PM
rocco
Geschrieben am: 23 Apr 2009, 10:42

Neu hier
*

Danke Dir Hermine, ich telefoniere schon den ganzen Tag mit Freunden rum und besorge mir Ärzte, die hier weiterhelfen könnten.

Ich werde heute Ärzte kontaktieren, da hast Du völlig recht, sollte das schon tun.

Ich frage mich nur gerade, was haltet ihr alle von dieser (Schnell-)Behandlung mit Spritzen in den Rücken damit man nichts mehr spürt?

Ich finde das nicht gut, da ich mir denke es ist nur betäubt dadurch und ich fühle es dann sowieso wieder nach einigen Tagen...?
PM
Hermine
Geschrieben am: 23 Apr 2009, 10:49

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu Rocco,

das ist gut dass Du jetzt ersteinmal einen Doc aufsuchst und dann kann man weitersehen.

Zur ersten Schmerzlinderung wäre natürlich diese "Schnellwirkende" Spritze ganz gut, wictig ist ja dass man sich ersteinmal wieder besser bewegen kann jund der Schmerz nachlässt damit man wieder etwas Kraft sammeln kann.

Allerdings sollten dann entsprechend der Diagnose dann weitere Therapien erfolgen, aber da muss ja ersteinmal die Diagnose her.

LG
Hermine :winke
PM
ntessla
Geschrieben am: 23 Apr 2009, 10:55

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 13.873

Hallo aus Graz!
Geh zu einem Orthopäden, erzähle Ihm von deinem Wirbelsäulenschaden, der wird dich zuerst klinisch untersuchen und wenn er keine neurologischen Ausfälle feststellen kann, wirst du wahrscheinlich zuerst einmal für 4 Wochen auf Diclo oder Ibu gesetzt (Magenschutz nicht vergessen).
Erst wenn danach es zu keiner Besserung kommt, wird eine CT (ist billiger :-)) gemacht und erst wenn diese nicht eindeutig ist ein MRT (so wurde es mir erklärt).

Wenn du aber so einen Leidensdruck hast, würde ich mich vom Hausarzt gleich aufs AKH (Ambulanz für Orthopädie) überweisen lassen, wichtig ist auch dass du zeigst! welchen Leidensdruck du hast. Ob du deshalb anders behandelt wirst, bin ich mir aber nicht so sicher.

Es ist nunmal so das zuerst abgewartet wird!

PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 23 Apr 2009, 13:42

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Rocco,

erst mal willkommen in unserer Mitte :winke

Also einen Orthopäden würd ich dir persönlich nicht raten.
Die Neurochirurgen sind die Speziallisten für die WS und wenn Du mal in den "Fängen" eines Orthopäden bist, kommt man da nur mühsam raus.

Also, such dir einen NC, lass das vernüftig abklären.

LG

joggeli :sonne
PM
rocco
Geschrieben am: 28 Apr 2009, 14:57

Neu hier
*

:winke

Hallo Leute!

Also ich bin jetzt seit letzten Mittwoch in Behandlung bei meinem Arzt hier in Wien. Ein Krankenkassen Arzt, kein privater. Sehr nett, sehr kompetent, zu empfehlen.

Hat mir nach einer genauen Untersuchung eine Stromtherapie verordert, welche ich noch am selben Tag in seiner Praxis bekam. Das hab ich jetzt 10x, jeden Tag einmal.

10min mittlere LWS
10min seitlich danach nochmal mit Strom
...und dann Ultraschall, wieder etwa 10min.

Das ganze ist ganz angenehm, man liegt nur auf dem Bauch, oben ohne.

Ich habe nebenbei auch meine Tabletten genommen (muss zu Hause nachlesen wie die heissen), die muss ich vor dem Schlafen gehen nehmen, lockern alle Muskeln im Körper. Und zusätzlich habe ich am Weekend Voltaren Tabletten genommen.

Ich kann nicht sagen was jetzt wirklich ausschlaggebend war, aber es hat sich wesentlich verbessert was den Schmerz betrifft. Fühle nur noch in wenigen Stellungen oder Bewegungen Schmerzen.

So, das waren meine News. Ich werde die Therapie weiterhin besuchen.

Was haltet Ihr von einer Spritze in die Wirbelsäule (wo sich auch ein Nerv verklemmt haben kann), aber nicht im Sinne von "Filtrieren", sondern eher so eine Vitaminspritze. Rheumatica oder Hepavit / Hepasit (irgendwie so), haben mir jetzt schon Freunde geraten...?

Danke und liebe Grüße, Rocco

PS. Gestern habe ich zum ersten mal wieder mein Fitness Studio besucht und anfangs hat die Wirbelsäule an der LWS Stelle unten stark gestochen bei den Situps, aber ich habe mich zusammengerissen und langsam aber doch, meine Situps weitergemacht. Und! Der Schmerz verschwand immer mehr, ich denke dadurch das die Durchblutung dann stark einsetzte, kann das also nur empfehlen!
PM
Jairdan
Geschrieben am: 28 Apr 2009, 16:36

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.887

Wurde bei dir irgendwas untersucht???? Wie lange liegt das CT zurück???? Hat der Arzt Ausfallerscheinungen abgeklärt???
Und von einfach mal ebenso spritzen...Hmmh, bei mir machen sie es nach der Diagnose nicht...Der erste voll inkompetente Orthopäde wollte das auch tun, aber der dachte auch ich simuliere und könnte keine so gravierenden Schmerzen haben...Es muss aber nicht in jedem Fall so sein..Schmerztherapie ist schon sinnvoll, kommt aber drauf an, ob was abgeklärt wurde...Finde ich...

Zum Sport: Bist du sicher, dass du richtig trainierst...Ich habe es definitv nicht getan...Also ich habe null Muskulatur im Rumpfbereich/Bauchmuskeln fehlen und quasi nur die Beine trainiert...

PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 28 Apr 2009, 16:47

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Rocco,

schön zu lesen, dass es bei dir aufwärts geht :up

wenn Dir die Therapie gut tut, dann solltest Du sie auf jeden fall weitermachen.

@Jairdan

Rocco hat doch geschrieben er hat ein CT ???
Von Spritzen hat er nicht geschrieben, dass er sie bekommen hat, sondern gefragt, was wir von "vitaminspritzen" halten.
Zitat

Schmerztherapie ist schon sinnvoll, kommt aber drauf an, ob was abgeklärt wurde...Finde ich...

bei Rocco wurde doch abgeklärt ???

irgendwie versteh ich Deinen Beitrag nicht ganz - vielleicht könntest Du das noch etwas erläutern.
Und wenn Du deine Beiträge mit "hallo" und "tschüss" versiehst, dann lesen sie sich "netter" :z

LG

joggeli :sonne
PM
Jairdan
Geschrieben am: 28 Apr 2009, 17:03

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.887

Hallo joggeli und rocco,

Und sorry, für das nicht hallo..In vielen Foren schreibt man es nicht..war nicht böse oder unfreundlich gemeint..

Ich habe roccos Beitrag so verstanden, dass ein ct vor längerer Zeit gemacht wurde (evtl. sogar ein paar Jahre ) und er nun wieder Beschwerden hat..Also frage ich mich, ob man nicht mal prüfen sollte, ob sich hier nicht mittlerweile ein anderes Bild ergibt..Und es evtl. eine Verschlimmerung trotz des Sports gegeben hat..

Bei nochmaligen Lesen war mein Beitrag etwas voreilig..Sorry...

Wenn es rocco weiter so besser geht, sind die Maßnahmen sicher so ausreichend (Ich selbst bin ein bißchen Ärzte geschädigt und lese dann manchmal zu selektiv...:

Stimmt, er schreibt, genaue Untersuchung..Das habe ich überlesen...Auch das mit den Spritzen habe ich in den falschen Kontext gesetzt...Also ich werde versuchen demnächst genauer zu lesen.., wenn ich was schreibe..Sitze nebenher an meiner Hausarbeit und gucke ab und an mal rein...

Gute Besserung und LG...

PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.2578 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version