Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Prolaps L3/4
Ave
Geschrieben am: 23 Apr 2009, 16:44

Querulantin aus Überzeugung

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Henning

Es ist toll zu lesen, dass Dir eine OP längerfristig gut geholfen hat. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er den lockenden "schnellen" Weg über die Op oder den langen konservativen Weg gut.
Meine Meinung ist: Solange keine Ausfallerscheinungen oder Lähmungen vorhanden sind, welches eindeutige OP-Indikationen sind, ist zuerst der konservative Weg der, den man gehen sollte.
Operieren kann man immer noch.

Duch die lange Leidensgeschichte von Yuppine ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Chronifizierung vorhanden, da ist es wichtig, das vorher alles abzuklären.
Operiert ist schnell - aber falls eine chronische Schmerzerkrankung vorhanden ist, dann kann es sein, dass Yuppine durch eine OP gar nichts gewinnt.

Deshalb muss sie in ihrem Interesse schnellstens eine Zweitmeinung bei einem anderen NCH einholen (bei OP`s sollte man sich nie auf nur eine Meinung verlassen) und sollte zu einem Facharzt für Schmerztherapie.

Vor einer evtl OP muss das unbedingt abgeklärt sein, ob sie durch die OP wirklich einen Gewinn hat.

Lg
Maria

PMEmail PosterICQ
Henning74
Geschrieben am: 23 Apr 2009, 19:08

Stammgast
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 4.472

Hallo Maria,

das sollte auch keine Werbung für eine OP sein, vielmehr hat es mir geholfen mich
für eine Sache zu entscheiden und dass dann durchzuziehen! Jeder muss das für
sich selbst entscheiden und man sollte sich absolut sicher sein, allerdings bekommt
man in der Regek von fünf Ärzten sechs Meinungen und wird durch die Vielzahl
dann noch zusätzlich unsicher. Deshalb denke ich, dass man nicht unbedingt noch
3-4 Meinungen einholen muss, wenn man zu seinem Arzt vertrauen hat!

Gruss
H.
PM
Yuppine
Geschrieben am: 23 Apr 2009, 19:55

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 13.857

Hallo zusammen,

erneut Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich kann gar nicht beschreiben, was mir beim Lesen alles durch den Kopf ging. In aller erster Linie habe ich eine Riesenwut auf die vielen Ärzte, die ich in den letzen Jahren konsultiert habe. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich fast vermuten, dass ich mich meinem Leiden bisher Hals-Nasen-Ohren-Ärzten war und nicht bei Orthopäden!!!!!!!
Warum wurde mir bisher nie eine der Behandlungen vorgeschlagen, von welchen ihr mir berichtet habt? Warum wurde mir nie empfohlen, zu einem Schmerztherapeuten zu gehen?
Wie gesagt, Wut, Wut, Wut, Wut!!!

Ich habe mir heute einen Termin in einem Schmerztherapiezentrum gemacht.
Dienstag morgen habe ich dort den Termin und bin gespannt, was mir da gesagt wird.
Die Warnung vor den Novalgin-Tropfen hat mir doch sehr zu denken gegeben und eine Medikamenten-Abhängigkeit ist das letzte, was ich möchte.
Dank eurer Hilfe und dem Beiträgen auf dieser Seite bin ich jetzt schon wesentlich schlauer und kann den Herren ein wenig anders entgegentreten
Ich bin gespannt, was die sagen, wenn ich mit meinem Spickzettel, den ich mir mit Infos von dieser Website gemacht habe, raushole und denen Löcher in den Bauch fragen :-)

Ich werde berichten!
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 24 Apr 2009, 20:08

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Henning

Das sollte um Gottes Willen kein Angriff sein! :kopf Sorry, falls es so rüber gekommen ist. :heul

Ich freu mich wirklich für jeden glücklich operierten Bandi :up

@Yuppine:

Deine Wut kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich frage ich mich auch manchmal, an welche Ärzte ich geraten war.
Leider habe ich die kompetenten guten Ärzte erst viel zu spät gefunden. Andererseits: Besser spät als nie.

Ich hoffe für Dich, dass der Schmerztherapeut kompetent ist und Du eine auf Dich zugeschnittene Medikation bekommst und dass Dir mit weiteren Therapien (Infiltrationen, Gesprächen etc) geholfen werden kann.

Ich drück Dir die Daumen!

Alles Gute

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
Henning74
Geschrieben am: 24 Apr 2009, 20:56

Stammgast
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 4.472

Hallo Maria,