Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
stefan86 |
Geschrieben am: 30 Jan 2009, 18:30
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 13.309 Mitglied seit: 30 Jan 2009 ![]() |
hallo miteinander ich bin neu hier,mal schauen ob ihr mir helfen könnt.meine hws knackt in bestimmten positionen permanent.wenn ich mir z.b einen pullover anziehe oder beim haare waschen....das hört sich echt nicht gut an und es fühlt sich an als wenn ein wirbel(was eigentlich nicht sein kann)richtig verschiebt.können solche beschwerden durchs einrenken gekommen sein?hab so das gefühl dass das erst seit dem so ist....es wurde auch ein mrt gemacht mein orthopäde meint es wär alles gut naja das glaub ich nicht...befund:Mässige steilstellung der hws mit partiellem ausgleich der physiologischen lordose.die bandscheibe des segmentes C5/C6 ist medial gegen den knöchernden spinalkanal vorgewölbt und führt hier zu einer leichten einengung des ventralen subarachnoidalraumes austretende nervenwurzeln ohne besonderheiten spinalkanalweite im normbereich
BEURTEILUNG:Steilstellung der Hws Mediale Protrusion C5 und c6 ist das schlimm?kommt das knacken davon oder ist das ein muskel der überspringt?treibe nämlich kraftsport....hoffentlich könnt ihr nir helfen mfg |
chrissi40 |
Geschrieben am: 31 Jan 2009, 14:20
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo stafan86,
dieses Knacken entsteht wenn die Tiefenmuskulatur nicht mehr arbeitet , dadurch geht die Feinmotorik der Gesamtheit aus Gelenken und Bändern und Muskeln verloren, deswegen müssen die oberen Muskeln um so mehr ran, dadurch entsteht das Knacken, durch einseitige Haltung, starre lange Anspannung werden immer die gleichen Muskeln beansprucht werden und der Gegenspieler nicht mehr gefordert wird, das äußert sich dann in Verspannungen und schmerzen, durch gezielte Übungen für die HWS, besser noch für den gesamten Rückenbereich kannst du die Gegenspieler wieder fordern, das gleicht sich dann wieder aus. Bei Krafttraining solltest du schon entsprechendes Aufwärmen und entspannende Bewegungen mit einabauen. Es gibt sehr sehr viel Übungen um es in den Griff zu bekommen, Bsp: Pilates, Feldenkrais, Hatha-Yoga und natürlich KG, bei wenig Schmerzen wird halt nur keine KG verschrieben. Außerdem Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen und Feldenkreis. Nur das tägliche Üben wirds bringen, ca. 15 min bis 20 min reichen. Und es geht nicht um große Bewegungen sondern um kleine Bewegungen, niemand soll sich die Gelenke verbiegen, schon gar nicht die HWS. Dazu kommt, das die Geräusche weil sie sehr nah am Kopf sind besonders gut hörbar sind und dem Menschen mehr Gedanken machen als sie es wert sind. LG chrissi :angel |
Hermine |
Geschrieben am: 31 Jan 2009, 17:11
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallo Stefan,
herzlich willkommen bei uns im Forum. Das knacken i.d. HWS ist eigentlich nicht wirklich schlimm (es knackt eigentlich bei allen Menschen), mir haben die Ärzte schon einmal gesagt : Wenn es nicht mehr knacken sollte, dann müsste ich mir Gedanken machen ..... :sch Wäre vlt. sinnvoll wenn Du trotz allem die MRT Bilder nochmal einem Neurochirurgen zeigen würdest und Dir anhören solltest was dieser Dir dazu sagt inkl. Deiner vorhandener Beschwerden. Krafttraining würde ich ersteinmal etwas zurückfahren und lieber leichte KG vorziehen bis alles wieder in Ordnung ist. LG Hermine |
stefan86 |
Geschrieben am: 25 Mär 2009, 12:37
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 13.309 Mitglied seit: 30 Jan 2009 ![]() |
hallo,ich wollte wohl mal zu einem osteopaten gehen,weil dieses ständige einrenken echt nicht gut ist hab so das gefühl das die probleme die ich hab erst seit dem einrenken bestehen.....ständig ist etwas blockiert und dann ist mir schwindelig+sehstörung....möchte wieder komplett fit sein laut der mrt aussage siehts ja auch ganz gut aus...aber naja :traurig2
|
roll1964 |
Geschrieben am: 26 Mär 2009, 17:52
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Mitglied † Beiträge: 235 Mitgliedsnummer.: 10.261 Mitglied seit: 23 Nov 2007 ![]() |
Hallo Stefan86
Das knacken der Wirbelsäule ist normal, wenn was an der HWS hat, wird man das knacken besser hören,weil man immer hellhöriger wird. Kann Hermine nur rechtgeben dich mal beim NC vorzustellen, der kann seine Diagnose dann stellen, auch würde ich den Kraftsport mal zurückfahren. Ich weiss das ist schwer ich selbst musste mit Tennis, Golf, Laufen (semi marathon) und Velocross aufhören, hatte aber dadurch viel mehr Zeit für andere Dinge. Viel Glück. Roland |
stefan86 |
Geschrieben am: 05 Apr 2009, 20:14
|
ich muss nächsten monat zum osteo mal schauen wass er sagt.....der vorteil daran ist dass diese ärzte sich viel mehr zeit nehmen aber kosten geld :traurig2 naja ich hoff mal das dass bald alles wieder hinhaut....sonst muss ich mir eine andere alternative suchen wie schon vorgeschlagen der NC mfg
|
chrissi40 |
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 15:56
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo stefan86,
ja gut, und berichte was denn der Osteopath so sagt, ich bekomme mom gerade Dorntherapie für die gesamte WS, mein Hausarzt verschreibt mir 3 x 6 KG für HWS und die machen auf meinen Wunsch Dorntherapie und Massage weil ich leider eben kein Kraftraining für die HWS machen kann. Gute Besserung und LG chrissi :angel |
stefan86 |
Geschrieben am: 16 Apr 2009, 18:04
|
mach ich :D hab aber noch ne frage.....hab öfters so ein brennen in der hws wenn ich etwas hebe oder so schmerzt zwar nicht ist aber nervig was könnte das sein?eingeklemmter nerv?oder kommt das durch die blockade?Das ist quasi auf dem buckel im nacken(weiss nicht wie man diesen wirbel nennt mfg
|
chrissi40 |
Geschrieben am: 16 Apr 2009, 19:12
|
Hallo stefan,
der Buckel den du meinst ist C7 / Th1, der Übergang von Hals- zur Brustwirbelsäule. Brennt es denn auch dort wenn du den Kopf nach unten neigst? Bei mir ist er durch verhärtete Muskeln so angeschwollen, das die KG dem Übergang erstmal eine Massage verpasst hat. Am Anfang sehr schmerzhaft/ im nachhinein heute nach 2 Tagen aber sehr angenehm. Liebe Grüße chrissi :angel |
stefan86 |
Geschrieben am: 17 Apr 2009, 17:38
|
hey!danke,also der c7 :D ......ich sag mal so es gibt tage da merk ich ich richtig spannung in dieser gegend also wenn ich ihn nach vorne beuge :D und mal nicht kommt aber oft vor.....meisten wenn etwas heben muss dann brennts,das ist doch ein anzeichen für nenn eingeklemmten nerv oder?.....muss unbedingt zum ostheo aber das dauert noch so lange :traurig2 man hat richtige einschränkungen dadurch,hab auch schiss das es ein bandscheibenvorfall ist(war letzters jahr im sep im mrt hab ich ja schonmal geschrieben ich weiss,normal dürfte ich mich dann auch fast garnicht mehr bewegen können oder?mach mir denk ich einfach zuviele sorgen...wegen dem schwindel und benommenheitsgefühl,tinnitus....mich würde wohl mal interresieren von wovon es aufeinmal kommt das ich soviele blockaden in dieser kurzen zeit hatte?
|
![]() |
![]() ![]() |