Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Ganz Neu, Bandscheibenvorfall/Vorwölbung... Hilfe
betzekarl
Geschrieben am: 16 Apr 2009, 18:44

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.835

Hallo liebe Mitleidende...
Um mich zunächst mal kurz vorzustellen, ich bin Karl, 19Jahre alt, und 1,98 groß ( viel zu schnell viel zu viel gewachsen^^)
Habe seit... hm 10 Wochen ca ganz fiese Schmerzen im Rücken und in den Beinen( vor allem im rechten)... nach Untersuchungen wurde festegestellt: Bandscheibenvorfall/vorwölbung, l5S1 + spondylarthrose...
Gehe jetzt seid 3 wochen zum Physiotherapeut und wollte von euch mal hören ob das auch so fies war? Verliere langsam den Mut, bin doch erst 19... aber seit 3 wochen krankgeschrieben und es sieht nicht so aus als ob es sich ändern würde in den nächsten wochen! Die Schmerzen im Rücken sind echt ok und erträglich... aber im Bein (der enrv ist wohl entzündet bzw wird ständig eingeklemmt)... ständig wenn ich laufe oder mich bewege bekomm ich so dermaßen einen ins Bein bzw ins becken und die gesäßmuskulatur geschossen... oder wenn ich lange sitze und dann aufstehe. War das bei euch auch so? Nehme leichte schmerzmittel, aber die gehen ziemlich auf den magen...
Hab das Gefühl, dass durch die schmerzen meine muskeln nur noch mehr verspannen und dadurch der schmerz immer schlimmer wird... (komme auch im kopf gar ent davon weg, häng ja nur rum weil ich nichts machen kann...) war das bei euch auch so?
Naja würde mich freuen wenn mir jemand antwortet...
Liebe Grüße
Karl
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 16 Apr 2009, 19:01

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo karl,

erst mal willkommen hier :winke

Zuerst sei dir mal gesagt Dein neues Lieblingswort muss jetzt Geduld heissen. ist leider so! ein BSV ist nicht so einfach ausgestanden wie ein Schnupfen.

Bei was für einem Doc bist Du in behandlung? Gut wäre es, wenn Du mit Deinen bildern zu einem Neurochirurgen gehen würdest, die sind die Speziallisten für uns Bandis.

Was will man ausser KG noch bei dir machen? hat man mal von PRT oder wegen der Spondylarthrose von Facettenblockaden gesprochen? geh mal über die Suche, da wirst Du einige Beiträge dazu finden.

wegen der Medis: Wenn sie Dir auf den magen schlagen gibts magenschutz, was Dir der Doc verschreiben kann/sollte, oder natürlich andere Medis, die nicht so auf den magen gehen.

Ansonsten kann ich Dir sagen, ja das ganze macht ganz schöne AUA. Und damit die Schmerzen nicht chronisch werden, solltest Du schauen, dass Du gut eingestellt wirst.

LG und bei weiteren fragen, leg los.

Joggeli :sonne
PM
betzekarl
Geschrieben am: 16 Apr 2009, 19:06

Öfter dabei
*

hey super, danke für deine schnelle antwort!
ein neurochirurg, finde ich den im krankenhaus???
ja geduld meinte der arzt auch... und die übungen soll ich eben immer fleißig machen, da anscheinend auf dauer es nur hilft wenn ich die muskulatur stärke...
aber wenn nicht immer diese fiesen schmerzen im bein wenns einem so richtig reinschießt, da könnt ich immer unter der decke kleben..

Ja genau Blockaden, davon sagte er was, und ich glaube auch facéttenblockaden! aber so der O-Ton von Arzt und Physio war : geduld haben und die muskulatur stärken...
das glaube ich denen ja auch, aber wenn ich sehe wie ich immer hier rumgurkse und meine schmerzen fühle, dann fällt mir das schwer und dermut geht irgendwie verloren...
hat einer noch tips zum lange sitzen? z.b. unausweichliche lange busfahrten? davor oder danach?
Karl
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 16 Apr 2009, 19:24

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu betzekarl,

ja, das Zauberwort Geduld, daran wirst Du Dich jetzt wohl ersteinmal gewöhnen müssen, Geduld haben :streichel

Neurochirgen findest Du auch als niedergelassene Ärzte, einfach mal im Telefonbuch schauen oder hier im Forum, vlt. ist da jemand in Deiner Nähe

Empfohlene Ärzte und Therapeuten bitte hier klicken

Zu den langen Busfahrten, vlt. solltest Du statt sitzen einfach mal stehen versuchen , oder einen Tei sitzen und dann stehen, danach dann ein Stückchen per Pedes gehen, kannst Du ja mal ausprobieren.

Leider sind die Sitzreihen ja meist auch sehr eng ..so dass man sich nicht ausstrecken kann oder mal die Füsse umlagern kann ....

Bewegung ist natürlich mit das Beste für uns Bandis.

Und bitte, habe weiter Geduld, ich weiss das ist nicht einfach aber es bleibt uns Bandis nichts anderes übrig :z

LG
Hermine :winke
PM
SILBERTRÄNCHEN
Geschrieben am: 16 Apr 2009, 22:33

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.758

Hallo Karl

Joggeli und Hermine haben es schon gesagt... man brauch eine Menge Geduld...
Ich habe die auch nicht immer, und gerade, wenn man so jung ist, dann denkt man, das man noch nichts am Rücken haben darf, bzw. das man nicht krank sein darf.

Zu den Busfahrten und dem Sitzen:
Das ist echt nicht das ideale für dich und deinen Rücken, denn der bus wird auch ganz schön schaukeln. Es kann sein, das dann deine Muskulatur noch mehr verkrampft, weil du dein Bein und deinen Rücken schützen willst. Wenn möglich - so sagen die Ärzte immer zu mir - nicht sitzen und nicht Stehen.... sondern LIEGEN und/oder LAUFEN... da tut dann komischer weise der Rücken auch am wenigsten weh.

Ich hoffe das du deinem Physio sagst, wenn dir die Übungen weh tun... Ich habe das am Anfang auch nicht, weil ich gedacht habe, das es weh tun muss.... heute sag ich sofort bescheid... ( Bin mal fast ohnmächtig geworden, weil ich die Schmerzen aushalten wollte.... tzz tzz... )

Wünsche dir noch ganz viel Geduld...
Das wird schon wieder...

Ruth
SILBERTRÄNCHEN
PM
betzekarl
Geschrieben am: 17 Apr 2009, 08:12

Öfter dabei
*

hallo Ruth!
Vielen dank für deine schnelle Antwort (auch an hermine...danke!)
wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben... also bei den Übungen ists so, wenn ich einmal auf dem Boden liege auf dem Bauch dann gehts, also ich merke es strahlt immer noch ein wenig ins Bein, aber nicht viel!
Viel schwieriger ist es erstmal auf den Boden zu kommen bzw. sich dann auf den Bauch zu drehen, da schießt es einem immer so richtig rein wenn man irgendwie wieder was einklemmt...
Ja das mit dem Busfahren, d amuss ich mir echt was überlegen... ne ordentliche Schmerztablette vorher wird wahrscheinlich auch erstmal gut sein und dann gucke i ch dass ich mich irgendwie einlege (sitzen geht sowieso nie bei meiner Größe).. danke für euren mut-zuspruch, vielleicht hast du Recht Ruth, und ich habe zu wenig Geduld!
Aber nach meinen Übungen fühle ich mich hinterher immer besser, habe immer das Gefühl es entlastet mich, und bin immer richtig glücklich wenn ich sie "schmerzfrei" bzw. mit sehr wenig schmerz durchziehen kann, weil ich dann auch weiß es wird besser!
karl
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 17 Apr 2009, 11:23

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

Im Bus kannst Du doch sicher auf der hinteren Bank einen mittleren Platz einnehmen, da sind die Füße auch auszutsrecken.

Allerdings stellt sich die Frage, ist die längere Busfahrt wirklich unausweichlich?
Wo geht es hin, was passiert auch danach, kannst Du Dich dann erholen? :z

Die Übungen für daheim sind serh wichtig und sollten auch unbedingt befolgt werden.
Wie Du auf den Boden kommst und wieder hoch, dass könntest Du innerhalb eines Rückenschulkurses (VHS oder KK) erlernen, oder Dir von Deinem/-r Physiotherapeuten/-in zeigen lassen. Auch richtiges Bücken und Drehen, Schuhebinden, Sprudelkisten schleppen etc. will gelernt sein! :z

Alles Gute wünscht parvus :winke dem "Betze"-Karl (Kaiserslautern-Fan?)

PM
betzekarl
Geschrieben am: 17 Apr 2009, 15:28

Öfter dabei
*

Hallo Parvus!
Ja die busfahrt ist wirklich unausweichlich, geburtstag der freundin! Aber das mit dem beine ausstrecken ist vielleicht eine gute Idee und ich denke ich kann mcih danach etwas erholen also ins bett/beine hoch legen...
Jaich habe es mir zeigen lassen, allerdings schmerzt es trotzdem, egal wie ich es mache ( was glaube ich auch normal ist, oder ) ? Aber das mit der Rückenschule werde ich mir auch überlegen...
wie lang hat es denn bei euch gedauert, vom anfang der KG - erster schmerzfreier Tag??

@parvus, ja genau , stolzer dauerkartenbesitzer, aber im moment ja leider total außer gefecht, 3 stunden stehe geht gar nicht, und längere auswärtsfahrten im zug sind auch gestrichen...

Karl
PMEmail Poster
SILBERTRÄNCHEN
Geschrieben am: 17 Apr 2009, 15:47

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.758

Hab bis vor kurzem auch in KL gewohnt... dann mal viel Spaß mit der Dauerkarte...

und das mit der Geduld ist wie beim Fußball spielen.... da muss man auch auf ein Tor warten...
Das kriegst de schon hin....

PM
joggeli
Geschrieben am: 17 Apr 2009, 15:51

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Karl,

Zitat

ja genau , stolzer dauerkartenbesitzer, aber im moment ja leider total außer gefecht, 3 stunden stehe geht gar nicht, und längere auswärtsfahrten im zug sind auch gestrichen...

oh ich fühle mit Dir!!! Mir gehts genauso - allerdings hier in der Schweiz mit dem FC Basel! da gabs ja mal "gemeinsamkeiten" :z

LG und gesundheitlich alles Gute, das es bald wieder aufwärts geht - in jeder Hinsicht!!!! :z

Joggeli :sonne
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2074 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version