Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Histologischer Bericht. Hilfe!
karo2211
Geschrieben am: 15 Apr 2009, 19:18

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.535

Hallo Zusammen

heute kam das ergebnis der Histologie, ich krieg ihn nur nicht übersetzt.

er lautet: Streifig basophiles verquollenes Faserknorpelgewebe mit geringer Knorpelzellproliferation.Deutliche Auffaserungsbezirke mit Erythrozyten in Gewebslücken.Im polarisierten Licht mäßig starker Faserdesorganisation in der Grundsubstanz. Am Rande zellarmes kollagenes Bindegewebe, auch hier Erythozyten in Gewebslücken.Daneben Muskelfaseranteile.Im Bindegewebe herdförmig eine geringe Fibroblastenproliferation.

Kritischer Bericht:
Mäßig starke Meniskusdegeneration.Immer wieder Erythrozyten in Gewebslücken, passend zu einer frischen Zusammenhangstrennung.Keine Entzündung.Kein Malignitätsverdacht.

ja und das soll einer verstehen, vielleicht kann ja hier einer übersetzen?
Ich ruf morgen nochmal in der Klinik an, in dem Labor die wollten mir das nicht am Telefon erklären,

ich will doch nur wissen ob es ein Altschaden ist oder vom Autounfall ist, ich versteh nicht was daran so schwer ist.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und Gruß
Karo

PMEmail Poster
awa1965
Geschrieben am: 15 Apr 2009, 19:33

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 11.578

Hallo Karo,

ich als fast Laie würde das so übersetzen:

"mäßige Meniskusdegeneration" = leichter Schaden altersbedingt

"passend zu einer frischen Zusammenhangstrennung" = passend zu eienem frischen Riss / Schaden

Keine Entzündung = ist wohl klar

"Kein Malignitätsverdacht" = kein Anhalt auf irgendetwas bösartiges

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich würde sagen, der Meniskusschaden ist sehr warscheinlich durch den Unfall entstanden.

liebe Grüße
Andrea
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 15 Apr 2009, 20:04

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole Karo

das "fachchinesisch" musst Du Dir sicher von Fachseite übersetzen lassen :streichel

Code

die kaputte Bandscheibe wurde in die Histologie eingeschickt, zwecks Klärung ob Probleme durch Unfall verursacht wurden oder nicht.

Was ich aber jetzt im Zusammenhang nicht verstehe, oder ich bin zu blond :sch

Hier wird von einer Meniskusdegeneration gesprochen, d.h. vom Meniskus aus dem Knie? ... nicht von der BS der HWS, wie oben geschildert!?!? :sch

Verstehe nichts mehr, wie gesagt :kinn

Grüßle und alles Gute :winke parvus
PM
karo2211
Geschrieben am: 15 Apr 2009, 21:04

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.535

Hallo

Danke euch,ja das mit dem Meniskus
Verstehe ich auch nicht aber oben steht
Drin das es sich um bandscheibengewebe c4/5 handelt
Sonst wäre ich stutzig geworden.
Vielleicht hat ja morgen doch mal einer der
Ärzte Zeit.
Gruß
Karo
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 15 Apr 2009, 21:22

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Huhu,
Zitat

Ist aber aus deinem Posting leider nicht zu ersehen :sch

Wenns so ist schieb ichs wieder zurück, Harro :winke

PS. Der Befundbericht ist scho was seltsam.
PMUsers Website
MartinaW
Geschrieben am: 15 Apr 2009, 22:01

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 5.448

:; Hallo Karo,

bist du nicht an C5/C6 operiert?

Zitat

Verstehe ich auch nicht aber oben steht

C5/C6 stand doch in den vorherigen Posts, oder steh ich mal wieder auf dem Schlauch? :sch

LG Martina :winke

PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 16 Apr 2009, 07:57

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

in dem anderen Beitrag stand u.A. folgendes:

Code

Im Dezember hatte ich auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall, danach wurde ein Bandscheibenschaden C 2/3 und C 4/5 festgestellt, am 01.04.09 mußte nun ein Bndscheibenimplantat eingesetzt werden. Die Versicherung des Unfallverursachers hat 300 € Schadenersatzgezahlt. Ein Anwalt den ich eingeschaltet habe forderte mehr, dies wurde abgelehnt, da muß ich warten bis das ergebnis der histologie vorliegt.

Jetzt kam ein Schreiben von der BG das kein Anspruch auf einen Rentenanspruch bestehen würde, doch die wußten ganz genau das ich in die Klinik muß. die kaputte Bandscheibe wurde in die Histologie eingeschickt, zwecks Klärung ob Probleme durch Unfall verursacht wurden oder nicht. Also sprich BG oder Krankenkasse zuständig ist. Die op machte ich u.a. auf anraten der BG.

zum Beitrag bitte anklicken!

Von daher verstehe ich den Befund im Zusammenhang auch nicht, und ausserdem sowieso nicht, nur dass hier vom Meniskus gesprochen wird. wurde denn auch aus dem Knie Gewebeprobe entnommen?

Grüßle parvus :winke
PM
Hermine
Geschrieben am: 16 Apr 2009, 08:39

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu ihr Lieben,

ich versteh das auch alles nicht wirklich ...... hast Du evtl. einen falschen Befund :kinn Da geht es ja nun mal um einen Meniskus (Knie) ...... und von Knie etc. kann ich auch nichts finden bei Dir in den Berichten :sch

Hmmmmm, sstehe ganz massiv auf dem Schlauch .... nix wirklich verstehe auch den Zusammenhang nicht ?

Banscheibenvorfall und Unfall - nachweisen dass das von dem Unfall ist schwierig ....... mir ging es damals auch so aber ich konnte es nachweisen, bzw. man hat es anhand des MRTs nachgewiesen (und meiner ganzen Vorgeschichte, konnte nachweisen dass ich niemals nie vorher wegen ähnlicher Becshwerden etc. in Behandlung war)

Eingeschickt werden musste auch nichts zur Untersuchung (bin auch erst ein gutes Jahr später operiert worden da man vorher meine Becshwerden nicht wirklich glaubte etc.)

LG
Hermine
PM
MartinaW
Geschrieben am: 16 Apr 2009, 08:58

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 5.448

:; Hallo,

ich meinte diesen Beitrag von Karo:

Zitat

Op überstanden
karo2211 Geschrieben am: Samstag, 04.April 2009, 20:22 Uhr 

Hallo Zusammen

Ich wollte mich ja melden wenn ich es geschafft habe, am Mittwoch war die op, 5 Stundenhat es gedauert. Mir ging es danach nicht wirklich gut, habe Tramal bekommen und dieses nicht vertragen. Habe die M 6 in die HWS C 5/6 eingesetzt bekommen

Deswegen meine Verwirrung bezgl. C4/C5.

Ich dachte auch es gäbe Menisken nur im Knie, aber siehe hier: :kinn

Zitat

Meniskus/Menisken Anatomie Wikipedia

Als Meniskus bezeichnet man in der Anatomie einen scheibenförmigen (im Knie halbmondförmigen) Knorpel in einem Gelenk. Im Gegensatz zu einem Diskus teilt ein Meniskus die Gelenkhöhle nur unvollständig. Bei Säugetieren gibt es im Kniegelenk zwei große Menisken sowie zahlreiche kleinere Menisken in anderen Gelenken (z. B. Interphalangealgelenk), die sich häufig von der Kapsel ableiten und in das Gelenk hineinragen. Der Name leitet sich ab aus dem Griechischen und bedeutet aufgrund der Meniskusform in etwa „Möndchen“. Auch bei Vögeln kommen Menisken neben dem Kniegelenk in anderen Gelenken vor (Handgelenk, Wirbelsäule).

:sch Martina

Bearbeitet von MartinaW am 16 Apr 2009, 09:04
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 16 Apr 2009, 13:35

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu,

wenn ich damals in Fachkunde nicht ein Nickerchen nach dem anderen gemacht habe, dann haben wir Menschen nur den Meniskus im Knie und nicht noch woanders einen :kinn

Hab ich jetzt Nickerchen gemacht oder nicht oder war ich vlt. an dem Tag zufällig nicht da :z

LG
Hermine :winke
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2572 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version