Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Probleme nach Spondylodese C5/C6, Stimmband Hämatom
Biba
Geschrieben am: 10 Apr 2009, 13:20


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 96
Mitgliedsnummer.: 13.584
Mitglied seit: 08 Mär 2009




Hallöchen :;
Zuerst mal eine blöde frage bin ich jetzt ein Spondy oder immer noch ein Bandi :z
Hatte jetzt nach mehrmaligem verschieben durch die Klinik meine oben genannte Op, die auch sehr gut verlaufen ist. Schmerzen habe ich klar noch (ist ja auch erst 1.woche her) nehm etaws Medis ein, das übliche halt wissen ja alle bescheid welche, denk ich.
nun aber zu meinen Probs : Ich habe ein Hämatom auf dem rechten Stimmband, kommt wohl vom Intubieren, ist total lästig kann ich euch sagen Stimme wie ein Reibeisen :traurig2
Kann mir jemand sagen wie lange die Heilung etwa dauert?
Das zweite Prop ist: ich muß zur Behandlung von meiner Schlafapnoe ein Atemgerät für die Nacht benutzen, welches mir seid 3 Tagen total schwer fällt, zur Info ich werde durch die Nase beatmet,kann garnicht sagen warum das so ist bekomm irgendwie keine Luft, kennt das jemand von euch diese schwierigkeiten wäre für eine Antwort echt dankbar schlafe fast nidht mehr :heul

Wünsch euch allen schöne Ostern
LG Biba :klatscht
PMEmail Poster
Top
joggeli
Geschrieben am: 10 Apr 2009, 13:33


Never give up!! "Albright"
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.462
Mitgliedsnummer.: 5.453
Mitglied seit: 22 Apr 2006




Hallo Biba,

nehme an Du hast ein NasenBIPAP oder CPAP?

Es kann gut sein, dass durch das Hämatom am Stimmband der Druck der eingestellt ist nicht ausreicht.
Ich weiss ja nicht was Du für ein Gerät hast, aber kannst Du den Inspirationsflow verstellen und/oder den PEEP?
Hat es eine Ausatemhilfe?

Oder kommt immer jemand von der Firma vorbei und stellt Dir das Gerät ein?
Ich denke die haben sicher auch ein Notfalltelefon und ich würd da an Deiner Stelle dann mal anrufen und das mit denen dort besprechen.

Was sagt der Anästhesist zu dem Hämatom? Hast Du im KK Dein Gerät doch sicher auch nachts getragen,oder?
War da noch alles io?

LG

joggeli
PM
Top
Biba
Geschrieben am: 10 Apr 2009, 20:02


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 96
Mitgliedsnummer.: 13.584
Mitglied seit: 08 Mär 2009




Hi joggeli
Ich habe ein CPAP Gerät, an dem kann ich den Druck selber nicht verstellen, der Druck ist fest
eingestellt und wird ca alle 2 Jahre von einem Techniker justiert.
Der Anästhsist sagte garnichts dazu das hat sich nur der HNO Arzt des KH angesehen der hat nur gemeint ich soll das in ca 3 Wochen von meinem HNO Arzt kontrollieren lassen,er vermutet das sich das von selbst regelt.
Ja ich hatte mein Gerät im KH auch dabei,da gab es keine Probleme.
Meinst ich sollte mich mit dem KH in Verbindung setzen, über die Ostertage ereiche ich bei der Firma niemand,bin etwas verzweifelt.
Danke für die schnelle Antwort, war nur heut Mittag unterwegs.

LG
Biba :;
PMEmail Poster
Top
joggeli
Geschrieben am: 10 Apr 2009, 20:20


Never give up!! "Albright"
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.462
Mitgliedsnummer.: 5.453
Mitglied seit: 22 Apr 2006




Huhu,

schade gibts bei der Firma keinen Notdienst.
Kenne das eben von der Lungenliga wo ich mal kurzfristig gearbeitet hab. Da hatten wir ein Nottelefon für CPAP/BIPAP PAtienten, die ein Heimgerät hatten und konnten uns dann am WE und an Feiertagen anrufen und wir sind dann hin und haben die Geräte eingestellt.
Oder eben sonstige Probleme versucht zu beseitigen.

Also, wenns Dir sehr grosse Probleme macht, würd ich wohl eher einen HNO Notarzt kontaktieren oder vielleicht gibts ein KH wo eine HNO_Abteilung hat, damit man Dir mal in den Hals schauen kann on da noch was angeschwollen ist.

Wünsch dir viel Glück und es würde mich interessieren, was rauskam.

LG

joggeli :sonne
PM
Top
joggeli
Geschrieben am: 10 Apr 2009, 20:23


Never give up!! "Albright"
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.462
Mitgliedsnummer.: 5.453
Mitglied seit: 22 Apr 2006




Huhu,

ich nochmal.

Du bist doch sicher bei einem Doc in behandlung, der Dir das gerät verordnet hat.

kannste vielleicht den erreichen?

Denn bis nächste Woche ist schon noch lang und es ist ja nicht gut, wenn Du ohne das gerät schläfst :kinn

LG

joggeli :sonne
PM
Top
Biba
Geschrieben am: 10 Apr 2009, 20:32


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 96
Mitgliedsnummer.: 13.584
Mitglied seit: 08 Mär 2009




Ich noch mal
Die können doch den Druck nicht einfach erhöhen,oder.
Ich werde morgen früh in der Klinik anrufen,die haben dort selber eine HNO Abteilung und kennen ja meinen Fall .
Warst mir echt eine große Hilfe ,werde auch noch für deine HP Voten die du sehr gut gemacht hast. Muß jetzt leider schluß machen bekomme gerade wieder starke schmerzen,wer nett mich mit Dir zu unterhalten.
Schönen Abend noch :;

Biba
PMEmail Poster
Top
joggeli
Geschrieben am: 10 Apr 2009, 20:40


Never give up!! "Albright"
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.462
Mitgliedsnummer.: 5.453
Mitglied seit: 22 Apr 2006




Hallo Biba,

Zitat

Die können doch den Druck nicht einfach erhöhen,oder.


Je nachdem was es für ein Gerät ist, kann jemand der sich auskennt schon den Druck erhöhen.
Man muss das dann halt mit Dir ausprobieren, ob Du es verträgst und ob es dann besser geht mit dem atmen.

Die neueren Geräte die auf dem Markt sind kann man ohne Servicetechniker verstellen.

Aber wie gesagt, kommt auf das Gerät an und wie es bis jetzt eingestellt ist.

Denke aber, wenn du mit dem Gerät unter dem Arm ins KK gehst, gibt es genug Leute (vor allem Intensivmedizinier) die sich damit auskennen und Dir helfen können.

aber zuerst wäre es natürlich sinnvoll in den hals zu schauen, was da los ist.

LG und ich drück die daumen :up

Joggeli :sonne
PM
Top
Biba
Geschrieben am: 11 Apr 2009, 14:11


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 96
Mitgliedsnummer.: 13.584
Mitglied seit: 08 Mär 2009




Servus joggeli :;
Ich war heut morgen im KH und die HNOler haben sich das ganze noch einmal angeschaut,
mit dem ergebnis das von ihrer seite soweit alles iO ist, sie haben sich desweiteren geäusert das in anbedracht der Gesamtsituation Op erst 8 Tage her,die Nerven und die Muskeln die sich um den Schlund befinden etwas aus dem Gleichgewicht sind.
Auf die Idee hin den Druck zu erhöhen wollten sie sich nicht äusern.
Habe dann im Schlaflabor angerufen, die haben gesagt das sie ein Druckerhöhung nur unter kontrolle ihrerseits vornehmen und das Ostern sei und überhaubt und sowieso.Ich soll am Dienstag anrufen :tritt
Also weis ich grad soviel wie vorher :heul


LG Biba :;
PMEmail Poster
Top
joggeli
Geschrieben am: 11 Apr 2009, 15:40


Never give up!! "Albright"
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.462
Mitgliedsnummer.: 5.453
Mitglied seit: 22 Apr 2006




Hallo Biba,

Zitat

Habe dann im Schlaflabor angerufen, die haben gesagt das sie ein Druckerhöhung nur unter kontrolle ihrerseits vornehmen und das Ostern sei und überhaubt und sowieso


Dazu kann ich nur sagen, sehr schlechter Service!!! Wenn man solche Maschinen an Patienten ausgibt, sollte/muss es auch einen Notfalldienst geben, der im Notfall helfen kann - Deutschland (d)eine Servicewüste :B
Was machen die, wenn jemandem aus Versehen sein Ssauerstoffflasche über solche Feiertage leer wird - ich find das ehrlich gesagt grob fahrlässig :vogel

Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als bis Dienstag zu warten.
Hoffe Deine Schlafapnoe ist nicht sooo massiv ausgeprägt, dass Du am Dienstag ein CO2 hast das massiv hoch ist oder Du sonstige probleme bekommst, wenn das Gerät nicht richtig funktioniert.

Ich nehme mal an, dass Du alles an der Maschine kontolliert hast und das die maske auch dicht ist?

Sämtliche Schläuche sind feste angeschlossen und haben nirgends ein Leck?

Mehr kann ich Dir in dem falle auch nicht raten.

Aber es ist doch schön, dass im Hals soweit alles io ist.



LG

joggeli :sonne
PM
Top
Biba
Geschrieben am: 11 Apr 2009, 19:54


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 96
Mitgliedsnummer.: 13.584
Mitglied seit: 08 Mär 2009




Hallo joggeli

Ich hab mir das mit dem super Service auch gedacht :vogel
Ne ne so schlimm ist das Apnoe noch nicht das ich eine Sauerstoff zugabe benötige.
Habe festgestellt wenn ich recht hoch liege geht es garnicht so schlecht, habe auch alles
kontrolliert ist alles Dicht muß ich wohl durch. :traurig2
Liebe Grüße in die Schweiz
Dir und deiner Familie ein schönes Osterfest :;
PMEmail Poster
Top

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2548 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version