Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Vorfall L 4 / 5 mit Wurzelreizsyndrom, Morgens aufstehen wird zur Lotterie
pumuckl1979
Geschrieben am: 09 Apr 2009, 09:54

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.799

Hallo zusammen,

heute morgen ist es wieder besonders schlimm, daher dachte ich, ich schreib einfach mal...

Anfang des Jahres hatte ich (w, 30) Rückenschmerzen oberhalb der linken Pobacke, die manchmal ins linke Bein ausstrahlten. Die Ärztin diagnostizierte ein inmobiles Kreuzdarmbeingelenk und verschrieb mir KG. Doch es wurde nicht besser, sondern später schlimmer. Ich hatte dann ne MRT und kurz nach meinem 30. Geburtstag (Ende Februar) hieß es mediolat. Diskusprolaps L 4 / 5...

Der Neurologe machte daraus noch ein Wurzelreizsyndrom, da ich im linken Bein (sporadisch) Schmerzen habe, mir die Zehen kribbeln und sich taub anfühlen und ich bei passiver Beugung des linken Beins in Rückenlage gleich mal bei 30° zu japsen anfing. Sonst habe ich keine Lähmungserscheinungen oder sonstige motorischen Störungen. Kein Arzt hat bisher von einer Operation gesprochen.

Ich habe Voltaren 100 Zäpfchen für die Nacht verschrieben gekriegt, die auch wirklich gut helfen bzw. geholfen haben. Nur leider habe ich jetzt keine mehr und der Neurologe hat mir auch nur einmal 10 neue verschrieben. Dazu gibt es manuelle Therapie und Schlingentisch und Montag habe ich mit einem sporttherapeutischen Training angefangen, denn meine Muskeln im linken Bein sind deutlich schwächer als im rechten. Ich möchte diese Muskeln also aufbauen und ein "Muskelkorsett" um meine arme Bandi aufbauen.

Ich könnte soweit eigentlich zufrieden sein, aber diese Schmerzen im linken Bein sind manchmal echt schlimm. Mittlerweile ist es fast schon eine Art Lotterie bei mir geworden: Entweder ich steh morgens auf und es geht mir recht gut (ich kann mich leicht beugen, im Sitzen frühstücken, meine Schuhe einigermaßen anziehen) oder ich weiß nicht, wie ich gehen, liegen oder sitzen soll, ohne dass ich einen ständigen Schmerz im Bein habe. Das fängt im Hintern an und geht bis in den Fuß. Ich kann mich dann noch nicht einmal ohne Schmerzen übers Waschbecken beugen...

Ich muss beruflich viel sitzen (Lehramtsanwärterin), habe mir aber sogar einen Swopper gekauft, den ich heute abhole, versuche wirklich oft spazieren zu gehen und nun auch ins Fitness zu gehen, aber ich weiß nicht mehr, was ich noch alles machen soll... Ich will nicht ständig Medikamente nehmen (wenn ich denn wieder welche kriegen kann), weil es mir ja an manchen Tagen gut geht bzw. an schlimmen Tagen geht ab Mittag auch wieder etwas besser. Aber ich werd die Schmerzen anscheinend nicht los und ich habe Angst, dass sie jetzt mein ständiger Begleiter werden. :traurig2 Habt ihr vielleicht ein paar gute Tipps für mich?

Grüße aus dem Bayernländle,
pumuckl1979
PMEmail Poster
Gemini
Geschrieben am: 09 Apr 2009, 10:39

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 13.670

Herzlich Willkommen Pumuckl,

ich hab leider kein Tipps für dich, bin ja auch neu - aber ich sitz im gleichen Boot!

Liebe Grüße
Iris
PM
joggeli
Geschrieben am: 09 Apr 2009, 10:54

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Pumuckel,

und willkommen in unserer Runde :winke

Das Du beim Neurologen warst, ist sicher schon mal gut.
Weniger gut ist, dass er Dir keine Medis mehr verschreiben will :kinn Hast Du ihn gefragt warum? Wenn du doch noch Schmerzen hast.

Ich würde dir empfehlen, nimm die Bilder und stelle Dich bei einem Neurochirurgen vor! Das sind die Speziallisten für die WS und Chirurg heist nicht, dass gleich das Skalpell geschwungen wird.

Das Du Muskelaufbau machts ist gut. Wo machst Du das sporttherapeutische Training? Wirst Du da von Physios gut angeleitet?

Dann hast du sicher noch genug konservative Möglichkeiten, dass wieder in den Griff zu bekommen.
Hat man schonmal PRT gemacht?
Ein NC kann Dich sicher hierzu gut beraten.

Lies Dich mal quer durchs Forum, da wirst du einige Tipps bekommen und wenn du weitere Fragen hast, stell sie einfach.

LG und trotz allem schöne ostertage.

Joggeli :sonne
PM
pumuckl1979
Geschrieben am: 09 Apr 2009, 12:33

Neu hier
*

Hallo joggeli,

danke für deine Antwort! Das sporttherapeutische Training gehört zu einem Physiotherapie"zentrum", da hab ich alle notwendigen Leute um mich, z.B. einen Sporttherapeuten und einen Physio. Bin gerade von dort wiedergekommen, war fein.

Dann werd ich mich mal noch weiter durchs Frorum kämpfen und mal schauen, was da evtl. noch geht. Es tut gut, überhaupt einmal in Sachen mentale Unterstützung aktiv zu werden und ein feedback zu kriegen. Nur eine Frage noch: Was sind eigentlich PRT und NC?

GLG und gleichfalls frohe Ostern,
pumuckl1979
PMEmail Poster
pumuckl1979
Geschrieben am: 09 Apr 2009, 13:08

Neu hier
*

Huch, hab schon gefunden, was die Abkürzungen bedeuten.
Dann werd ich mich mal an einen NC in Landshut wenden, und mal nach einer PRT fragen, hihi.

Ich wünsche allen bandis frohe Ostern und wenig Schmerzen!!!

GLG,
pumuckl1979
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 09 Apr 2009, 19:40

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Pumuckel,

dann drück ich dir die daumen, dass Du schnellstens einen termin bei einem NC :z bekommst.

Einfach auch ein bisschen jammern am Telefon, dass hilft manchmal recht gut.
Du kannst auch nach einer Notfallsprechstunde fragen, manch NCs haben sowas.

Alles Gute weiterhin

LG

joggeli :sonne
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2148 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version