Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
vrori |
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 15:58
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
:; Hallo zusammen,
wie ja bekannt ist, habe ich : BSV L5/S1, C5/C6, protrusion Th11/12 und Spondylarthrose und Protrusion L4/L5 - usw.usw. alles fing akut 2006 im Oktober an, vorher hatte ich auch schon hin- und wieder Rückenbeschwerden, aber zum aushalten. Seit 2006 bin ich nun wohl "chronische Schmerzpatientin" --- jetzt hatte ich eine 1wöchige Schmerztherapie mit Facetteninfiltration, leider ohne Erfolg. Aber was mir schon vor längerer Zeit aufgefallen ist und den Neurologen überhaupt nicht interessierte, den Neurochirurgen ebenfalls nicht: mein Po wird auf der rechten Seit weniger!! Ganz komisch - der BSV war linksmedial - Schmerzen usw. sind auf der linken Seite. Dann habe ich ins Archiv gesehen - seit Frühjahr 2007 ist auf der rechten Seite (eben am Po und oberen Beckenkamm) ein starker Schmerz hinzugekommen. Da werde ich von den Ärzten nicht so recht ernst genommen - jedesmal wenn ich von Schmerzen rechts spreche, wird zweifelnd geschaut....... Nun ist mir aber aufgefallen, dass mein Po wie gesagt, auf der rechten Seite "weniger" wird - es fällt nur in bestimmten Hosen auf.............der Neurolge bei dem ich war, wurde ganz flott, als ich ihm das geschildert hatte - er machte eine Reflexprüfung auf der rechten Seite, keine Reflexe da....... er schaute ganz komisch......... wiederholte die Reflexprüfung.........dann waren die Reflexe da........... und er ist nicht weiter auf die Sache eingegangen.......angeblich alles i.O.!! Jetzt während der stationären Schmerztherapie wurde ebenfalls nicht reagiert, als ich die Beschwerden rechts angesprochen hatte. Heute war ich nun beim HA - ihn habe ich ebenfalls auf das "Muskelproblem" am Po hingewiesen - er fragte nur, was der Neurologe dazu gesagt hat: na nix.........tja und dann war das für ihn ebenfalls erledigt....... was meint ihr, wen kann ich hier noch fragen? was kann ich hier noch machen? so langsam wirds komisch (aber nicht im lustigen Sinne)... LG Vrori |
joggeli |
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 16:03
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Huhu Vrovi,
ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Du das Problem schon mal erwähnt hast. ??? Demnach ist es schlimmer geworden resp einfach nicht besser?? Vielleicht kannst Du Dich mal mit Deinem Physio auseinandersetzen? Ich hab die erfahrung gemacht - erst heut morgen wieder - wenn ich was sage, wo ich ein Problem habe, geht sie drauf ein und nimmt mich ernst. Vielleicht hat sie/er ja eine idee, was das sein könnte? :kinn LG und lass uns mal wissen, ob jemand was "gefunden" hat. Joggeli :sonne |
vrori |
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 16:24
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
:; Hallo Joggeli,
tja den Physio fragen - gar nicht so einfach (finanziell meine ich) - denn inzwischen fühlt sich keiner mehr zuständig mir KG, Massagen oder so etwas zu verordnen - die Massagen und Fango bezahle ich inzwischen selber (das wird jetzt aber langsam mal ein bisschen teuer) - und das Funktionstraining mache ich zwar in einem Fitnessstudio mit angegliederter Physiopraxis - aber die Physios sieht man da eher selten - die letzte Einweisung nach der Schmerztherapie hatte ich vom "Timmy" - Azubi Fitnesskaufmann im 2. Ausbildungsjahr - tja, aber am 17.4. habe ich meine letzte Massage - da frage ich dann mal - vllt. weiß ja sonst noch jemand was das sein könnte, bzw. was ich da machen soll...... ich habe immer noch den komischen Verdacht, dass hier ein bißchen therapiert wird, so nach dem Motto: kommt alles vom BSV - aber eine richtige Diagnose ist m.E. noch gar nicht gegeben - das kann alles nicht vom BSV kommen......... und Joggeli, du hast Recht - ich hatte das bereits einmal erwähnt, aber es hat sich nicht verbessert - im Gegenteil: noch verschlechtert......... LG Vrori |
flyrider |
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 18:22
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 394 Mitgliedsnummer.: 13.275 Mitglied seit: 27 Jan 2009 ![]() |
Hallo Vrori ---
hab das selbe Problem und bei mir hat es einen der Gluteusmuskeln "erwischt"... (also natürlich den zugehörigen Nerv) , dh einer von meinen (vielen) Vorfällen drückt auf die Nervenwurzel L5, von denen die Glutealmuskeln versorgt werden und hat den Nerv erstmal "ausgeschaltet"... Irgendwann atrophiert dann natürlich auch der Muskel. :traurig2 Falls es bei dir auch der Gluteus wäre, müßte dieses Trendelenburgsche Zeichen positiv sein - dh bei Einbeinstand kippt das Becken nach der gesunden Seite ab. Aber bei mir interessiert diese Lähmung (und die in den anderen betroffenen Muskeln zb Fußsenker) auch keinen - Therapie läuft trotzdem nach Schema F... :h Also hat es eher informativen Wert für mich.... ??? Man kann nur hoffen, daß der Nerv sich regeneriert, und ein bißchen was dafür tun... :troest LG Angela |
vrori |
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 21:28
|
:; Hallo Angela,
ja, das könnte es sein - aber im Prinzip habe ich ja gar keine "gesunde" seite Der BSV L5/S1 ist linksmedio - links also bis teils in die Außenkante vom Fuß kribbeln und ameisenlaufen und schmerzen, auf der rechten seite geht der Pomuskel zurück! rechts im oberen Beckenkamm sind die starken Schmerzen und eben im Muskel auf der rechten Poseite - dazu ab und ab Schmerzen in der rechten Wade ------ aber wie du schreibst, es interessiert keinen so richtig------ Am donnerstag habe ich einen weiteren Arzttermin - das steht jetzt zumindest schon mal wieder auf meinen Notizzettel -ich bin jetzt angefangen und mach vor jedem Arztbesuch einen Notizzettel und hake jedesmal ab...... wenn man nämlich nicht aufpasst ist man schneller wieder draußen, als man reden kann :traurig2 und das möchte ich jetzt vermeiden - ich habe mich jetzt 2 Jahre hin- und herschieben lassen - ab jetzt ist Schluß damit - jetzt entscheide ich, was gemacht wird (oh gott, hoffentlich spielen die Ärzte da mit :z ). Vielen Dank nochmal LG vrori |
Chrunch |
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 21:36
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 20 Mitgliedsnummer.: 13.372 Mitglied seit: 07 Feb 2009 ![]() |
Hallo,
habe auch dieses Problem mit der rechten Seite.Es ist deutlich zu sehen und vor allem beim längeren sitzen auf einem einfachen werden die Schmerzen sehr heftig,und es fühlt sich an als sitze ich auf dem Knochen. Bisher hatte es den Ortho nicht weiter interessiert oder nur genervt reagiert.Der dachte wohl auch,ach die hat sich wohl mal wieder etwas neues ausgedacht. Aber vielleicht findet sich ja hier eine Antwort darauf.... Gruss Crunch |
flyrider |
Geschrieben am: 07 Apr 2009, 10:23
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 394 Mitgliedsnummer.: 13.275 Mitglied seit: 27 Jan 2009 ![]() |
Hallo Vrori --
ja bei mir ist es ähnlich... links habe ich NUR Schmerzen und rechts Schmerzen UND Ausfälle... Merkst du denn was von einer Lähmung? Also Kraftverlust oder daß bestimmte Bewegungen sehr schlecht gehen (also nicht nur schmerzbedingt) - ich kann zb sehr schlecht das Gleichgewicht halten auf dem rechten Bein und manchmal "kippe" ich bei meinen Übungen nach einer Seite ab...und auch beim laufen "knickt" irgednwie das Knie weg... :heul Zehenstand geht rechts zb gar nicht... (ACHTUNG: EINZELN probieren - auf beiden gleichzeitig komme ich nämlich auch hoch) - das ist dann aber wiederum der Fußsenker... :kinn Naja wie gesagt - irgendwie spielt das bei mir offenbar keine Rolle mehr... :z Ich drück dir die Daumen für deinen Arztbesuch! LG Angela |
vrori |
Geschrieben am: 07 Apr 2009, 14:44
|
:; Hallo flyrider,
jaaa, genau so ist das: volle Konzentration wenn man auf den rechten Fußzehen stehen will - tief durchatmen und dann das Bein hochdrücken - das geht - allerdings nur recht wacklig. Allerdings links fast genauso wacklig. und das mit dem rechten Knie kenne ich auch - allerdings nicht so wirklich beim Laufen (oder doch heute in der Stadt, ich dachte da war ein Pflasterstein uneben - und ich bin darüber leicht gestolpert - aber da war nix) --- ich habe allerdings eher auf dem Cross-walker nach ca 15 Minuten das Erlebnis, dass plötzlich irgendwie das Knie "wackelt" oder eben auch "wegknickt" das ist eine sekundensache und dann ist wieder alles o.k. Was macht man denn jetzt ? Wem erzählt man das, bzw. wer glaubt einem das und unternimmt was? :kinn LG Vrori |
joggeli |
Geschrieben am: 07 Apr 2009, 16:23
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Vrovi,
Code Was macht man denn jetzt ? Wem erzählt man das, bzw. wer glaubt einem das und unternimmt was? ja das ist echt schwierig! Ich kann Dir nur raten, den Docs die Bude einzurennen! Vielleicht einen zweiten Neurologen zu rate ziehen? Und ansonsten auf jeden fall bei Deiner nächsten massage mal ansprechen - hab die Erfahrung gemacht, die interessiert noch deutlich mehr wies uns Patienten geht. Ist das ein Physio wo Du zur massage hin gehst? Wünsch Dir alles Gute LG joggeli :sonne |
flyrider |
Geschrieben am: 07 Apr 2009, 17:14
|
Hallo Vrori --
gute Frage das... :z ICH habs aufgegeben das jemand zu erzählen... :h Erster Ansprechpartner wäre wie gesagt der NCH weil wenn da noch was drückt und die Lähmung schlimmer wird... (bei mir knickt das Knie wirklich bei JEDEM Schritt weg und die Hüfte kippt IMMER) also wenn du selber das Gefühl hast, es wird schlimmer, dann müßte man schon über eine Entlastung sprich OP nachdenken... Wenn die Ausfälle so bleiben (so gravierend sind sie ja offenbar noch nicht..?) dann hilft nur das alte Zauberwort: Geduld Geduld Geduld... :z Und physiotherapeutisch kann man da sicher auch was machen: Strom, Nervenbahnung...etc. LG Angela |
![]() |
![]() ![]() |