Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen nach BSV L5/S1, Schmerzen nach BSV L5/S1
markus.soest
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 12:04

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.046

Hallo zusammen,

ich wurde am 08.01 diesen Jahres operiert, nachdem ich einen Bandscheibenvorfall diagnostiziert bekommen habe.
War dann ca. 4 wochen in der Reha; hat auch alles gut geklappt und sogar die Schmerzen waren weg direkt nach der OP. Nur mittleweile habe ich Schmerzen, die fast schlimmer sind als die vor der OP. Kann mich kaum Bücken oder aus dem Bett aufstehen und wenn es klappt, dann nur in Zeitlupengeschwindgkeit. Echt nicht zu aushalten!!!! :r

kann mir jemand sagen, woran das liegen kann, oder ob ich vielleicht Postoperativ etwas falsch gemacht habe?
PMEmail Poster
auer
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 13:21

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 13.595

Hallo Markus,
bei mir wars das selbe.im Januar OP L5/S1. Auf AHB Verschlimmerung der Schmerzen. Ich war dann in der Röhre und was war das Ende vom Lied,an der gleichen Stelle eine neuer BSV. Von neuer OP wird abgeraten. Ich versuche jetzt mit Krankengymn. und Stärkung de Muskulatur der Sache Herr zu werden. Lt den Ärzten wird eine langwierige Sache.

Ich wünsche Dir als "Leidensgenosse" alles Gute.

Gruß
Franz
PMEmail Poster
roll1964
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 13:21

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Mitglied †
Mitgliedsnummer.: 10.261

Hallo Markus :;
Erst mal willkommen im Forum.
Wie ich lese bis in Reha, kann es vielleicht sein dass du bei Reha zuviel machts.
Den 4 Wochen nach der Op sollte man noch lagsam machen. Ein Spruch der Bandis ist "weniger ist manchmal mehr, und langsam kommt mann auch an Ziel".
Würde mal mit den leuten der Reha sprechen, und alles viel langsamer angehen.
Grüsse aus Luxemburg
Roland
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 13:40

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo markus,

und willkommen in unserer Runde :winke

Wann warst Du genau in reha? Direkt postop?

Wurden die Schmerzen in der reha schlimmer oder erst als die reha zu ende war?

Ich würd an deiner Stelle mal Deinen Operateur kontaktieren - der weiss, was er gemacht hat und kann Dir sicher helfen.

Vielleicht ist das ganze auch ein muskuläres Problem - nach Überanstrengung :kinn
man muss ja nicht gleich das schlimmste denken, auch wenn ich weiss, dass das nicht immer einfach ist.

Meine GEdanken gehn als auch ganz schnell mit mir durch!

Kannst du den mit Entlastung (Stufenlagerung) oder Wärme das ganze etwas beruhigen?

Wünsch Dir alles Gute

LG

joggeli :sonne
PM
jacksbunny
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 14:47

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.319

Hallo Markus,

Das Problem kenn ich.hatte ich nach der ersten OP auch.
Wie Joggeli schon sagt, kann es gut sein dass es die Muskeln sind die da "motzen" :h
aber ich würde mal zum Operateut gehen , und vielleicht nochmal ein MRT machen lassen.
wenn was wäre, sieht man es darauf (unbedingt mit Contrastmittel machen lassen!)
und wenn nix ist, bist du beruhigt und man geht gleich anders mit den Schmerzen um.

Jetzt nach der 2. OP wollte ich auch nicht glauben das es nochmal besser wird,habe ein Coflex-Implantat bekommen.Und mein Arzt meinte der Körper muss sich erst an die neue Statik gewöhnen..jetzt nach 5 Monaten hab ich erst das Gefühl das er recht hat.
Es wird "besser". Langsam...aber es wird!
War einfach mal wieder zu ungeduldig :z

Drück dir die Daumen das es bei dir auch bald wieder besser wird!
VLG Sandra
PMEmail Poster
markus.soest
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 15:35

Öfter dabei
*

hallo joggeli,
in der Reha hatte ich eigentlich garkeine Schmerzen; vielleicht hängt es auch damit zusammen, das ich wieder eher Arbeiten gegangen bin, als der Arzt gesagt hat. :vogel

Ware gerade beim Arzt, hat mir Diclofenac verschrieben und meine Bandage soll ich auch wieder tragen..

markus
PMEmail Poster
urugeier
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 16:27

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 13.508

Hallo Markus,

es kann leicht sein, dass Du schon wider einen Vorfall hast.

Was ich Dir hier schreibe ist eigentlich nur eine wiederholung dessen, was die anderen schon geschrieben haben.

Denk daran, dass Du erst vor kurzem operiert wurdest......selbst wenn man sich danach wider topfit fühlt, aber nur fühlt und es aber nicht ist, brauch so eine Heilung seine Zeit.......1 Jahr bis du wirklich wider fit bist!
Kenne das leider nur zu gut von mir.......endlich schmerzfrei.....hätte die Welt verreisen können und uhhhhhppsss.......nach einem halben Jahr wider der gleiche Vorfall :B

Wichtig nach der Reha ist, dass man die Übungen die man erlernt hat weiter zu machen!

In Deinem Fall würde ich einen Termin beim MRT machen, dass man überhaupts weiß, was Sache ist.

Gute Besserung
Urugeier
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 17:28

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Huhu Markus,

Code

das ich wieder eher Arbeiten gegangen bin, als der Arzt gesagt hat

na ob das die beste idee war ???

was machste den beruflich? Womöglich biste noch auf dem bau daheim??? :rolleyes:

Ne Spass bei Seite - ich hoffe für Dich, du hast daraus gelernt.
wenn Dir die Reha gut getan hat, dann versuch die dort gelernten Übungen jetzt zumachen - alles natürlich im rahmen des Schmerzes -

vielleicht kannst Du dir ja auch nochmal Physio/KG verordnen lassen - und wenns gar nicht besser wird, wirst Du nicht um ein neues MRT rum kommen.

Wünsch dir alles Gute

joggeli :sonne
PM
markus.soest
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 20:59

Öfter dabei
*

hi,
ich bin Verkäufer im Baumarkt und da bleibt es nicht aus, das man mal einen Karton hebt oder so...ich hab jaauch krampfhaft versucht den dann richtig zu heben. Aber der Arzt hat gesagt, das ein "Bürojob" auch nicht die optimale Lösung ist...

Naja, hoffe das ich nicht nochmal operiert werden muss und wenn doch werde ich es diesmal anders machen.. :B

PMEmail Poster
barbara57
Geschrieben am: 07 Apr 2009, 20:39

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hi Markus,

das mit dem "rückengerecht heben" muss (!) man leider sehr konsequent machen, ansonsten geht der ganze Sch.... wieder von vorne los.

Ansonsten würde ich in den nächsten Tagen versuchen, die Schmerzen durch entsprechende Gymnastik und ggf. Medikamente einzudämmen, ansonsten läufst Du Gefahr, wieder in den Zyklus Schmerzen - Fehlhaltung - noch mehr Schmerzen hineinzulaufen.

Gruß
Barbara
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2285 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version