Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
MartinaW |
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 13:05
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 1.023 Mitgliedsnummer.: 5.448 Mitglied seit: 21 Apr 2006 ![]() |
:; Hallo Steffi,
wenn die Arme "nur kribbeln und einschlafen" und DER SCHMERZ von der BWS kommt, warum versuchst du nicht etwas gegen den Schmerz zu machen? Ich meine Versuche mit PRTs usw. Vielleicht helfen dir diesbezüglich ja auch Facetteninfiltrationen, wenn du einen höhergradigen Verschleiß (aktivierte Osteochondrose) der BWS hast ... Zitat Beurteilung Umschriebener Ii. paramedianer subligam. BS-Prolaps TH9/10. Diskreter re. medio-lateraler BS-Prolaps TH6/7. Re. medic-laterale BS-Protrusion TH10/11. Kein Nachweis einer Herniation, kein Sequester. Keine knöcherne Spinalstenose. Keine Myelopathie. Geringgradige, partiell ventral aktivierte polysegmentare Osteochondrose im Bereich TH7-TH10 mit verstärkter BWS-Kyphose. Kein ossär destruierender Prozeß. Oder sind deine Arme schon eher häufiger "eingeschlafen", als "wach"? Da würde ich wahrscheinlich schon zu einer OP der HWS tendieren, ABER die BWS eben nicht außer acht lassen! Übrigens für mich "liest sich der Zustand deiner BWS" (lt. MRT-Bericht), viiiieeeeeel besser, als deine HWS-Bilder aussehen! LG Martina :winke |
chrysam |
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 14:39
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 13.017 Mitglied seit: 17 Dez 2008 ![]() |
Danke für die ganzen Antworten vor ab :s Ich habe gerade noch mal mit meiner Physiotherpeutin gesprochen die ja alle meine Befunde von der Wirbelsäule kennt. Sie sagt auch, ich soll nicht auf den Neurologen hören, da zu mal es sich hier bei um ein Gutachten für GdB gehandelt hat. Jede weitere op so wie es aussieht auch Versteifung ( habe schon eine im LWS) erhöht auch automatisch die % GdB. Und Gutachter sind meist für den Gegner, also bei mir das Versorgungsamt Koblenz. Ich habe jetzt am 9ten noch mal einen Termin bei dem Neurochirurgen, dem werde ich den Einwand vom Neurologen sagen, mal schauen was dieser dann sagt. lg steffi Bearbeitet von Harro am 06 Apr 2009, 21:28 |
chrysam |
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 14:41
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 13.017 Mitglied seit: 17 Dez 2008 ![]() |
....vergessen, die Orthese soll meine Schonhaltung verbessern, ich gehe schon total krumm, meine Hüfte hat auch schon dadurch ein kl. Schaden bekommen. Die Orthese trage ich nur wenn ich raus gehe, nicht in der Wohnung..halt wegen der Muskeln. Bearbeitet von Harro am 06 Apr 2009, 21:28 |
chrysam |
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 15:56
|
Ich muss vor weg sagen, dass ich schon an der LWS eine Versteifung in 06 gemacht bekommen habe( Not-OP), seit her sehr starke stromartige Schmerzen im LWS beim Stellungswechsel. Also vom sitzen ins stehen, vom liegen in sitzen geht nur unter starken Schmerzen. Laufen geht kaum noch, nach nur 500m habe ich das Gefühl meine Wirbelsäule bricht auseinander. Dadurch das ich zu lange mit dem aktuen BSV im LWS rumgelaufen bin und natürlich die Schmerzen mit Schmerzmittel betäubt hatte, bin ich jetzt fast gegen alle Schmerzmittel empfindlich geworden. Mein Magen verträgt sie einfach nicht mehr. Selbst Schmerzpflaster haben mich zu erbrechen gebracht.
Der Hws ist erst mal in 05 durch ein CT erkannt worden, OP habe ich abgelehnt und bis zur LWS OP immer Krankengymnastik gemacht. In 07 wieder sehr starke Ausfälle im HWS, MRT gemacht und man hat mir wieder angeraten mich operieren zulassen, aber durch die nicht gutgelaufenen LWS OP, habe ich so eine Angst vor einer OP im HWS Bereich. Dann muss ich noch erläutern:Beurteilung Umschriebener Ii. paramedianer subligam. BS-Prolaps TH9/10. Diskreter re. medio-lateraler BS-Prolaps TH6/7. Re. medic-laterale BS-Protrusion TH10/11. Kein Nachweis einer Herniation, kein Sequester. Keine knöcherne Spinalstenose. Keine Myelopathie. Geringgradige, partiell ventral aktivierte polysegmentare Osteochondrose im Bereich TH7-TH10 mit verstärkter BWS-Kyphose. Kein ossär destruierender Prozeß. Das ist Befund von BWS von Jan. 09 MRT Bild was ich heute eingefügt habe, ist ein Befund vom HWS, daher paßt auch der Befundsbericht nicht mit dem MRT Bild zusammen. Der Befund vom HWS ist heftiger! Facette habe ich auch schon alles hinter mir, im HWS Bereich traut sich das aber keiner! Arme sind eigentlich nur noch taub, also immer ein leichtes kribbeln drin, Schreiben kann ich nur mit viel Pause oder ich schreibe mit Spracherkennungsprogramm von Vista, da brauch ich nur diktieren. Da mir wenn ich schreibe immer die Arme komplett Einschlafen. lg steffi Bearbeitet von Harro am 06 Apr 2009, 21:29 |
Panthercham |
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 16:06
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Oh wei,
wegen der MRT Bilder stand ganz oben 07 , sorry. Bedenke bitte, je länger Nerven geschädigt werden umso länger benötigen sie wieder zu heilen, geschweige denn sie regenerieren sich gar nicht mehr. Hier im Forum sind schon viele an der HWS operiert worden und ich denke Du kommst niht drum herum. Viel viel schlimmer ist eine Not OP wenn erstmal etwas gelähmt ist. Da fragt Dich dann niemand mehr was getan wird. Letztendlich bleibt es Deine Entscheidung was Du machst und es ist bedauerlich, das Du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Garantien gibt Dir niemand, ggf. solltest Du ein anderes KH aufsuchen damit Dein Vertrauen nicht gleich von vornherein Misstrauisch ist. Gute Besserung Markus :winke |
MartinaW |
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 16:28
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 1.023 Mitgliedsnummer.: 5.448 Mitglied seit: 21 Apr 2006 ![]() |
Hallo Steffi,
ich habe übrigens EXTRA! den BWS-Befund zitiert (es steht ja auch Th für Thorakale Wirbel als Bezeichnung darin!), weil du geschrieben hattest, dass dort die größten Schmerzen seien :sch Zitat Bei mir ist das Problem, das es wohl mehr Aussieht , als ob die Schmerzen bei mir vom BWS kommen. Aber so der Neurochirurg ist so gar ein Prof. Dr. das Rückenmark ist schon in Mitleidenschaft gezogen u. man hätte mich schon in 07 operieren müssen Also nun an der BWS, oder LWS, oder doch HWS die größten Beschwerden?? Das was für dich am schlimmsten ist mußt du anpacken, und da nur nur spärliche Informationen rausrückst, ist es für andere User nicht unbedingt leicht zu verstehen, was jetzt welche Probleme, vor allem in WELCHEM UMFANG macht :frage Ich meinte übrigens Facetteninfiltrationen/PRTs für die (jetzt schreib ich es aus) BRUSTWIRBELSÄULE ... Auch für die HWS PRTs? :sch Nacheditiert: Ob die bei engem Spinalkanal indiziert sind? Zitat Jede weitere op so wie es aussieht auch Versteifung ( habe schon eine im LWS) erhöht auch automatisch die % GdB. Das ist sicher nicht richtig! Der Gutachter bei meiner Sozialgerichtsverhandlung hat mir gesagt, dass ich auch "die gesamte WS versteift bekommen könnte und NIE MEHR ALS 40 GdB haben würde ..." (gilt nur ohne Lähmungen). Bei stärksten Lähmungen könnte evtl. der GdB auch erhöht werden. Skoliose-Operierte haben teilweise auch nur einen GdB von 30-40, obwohl sie teilweise über 8-12 Etagen versteift sind! Mein GdB wurde nicht erhöht vom Status Th10/Th11 versteift zu Th9-Th12. Und auch die neue OP, nach der mir jetzt der größte Teil der 10 Rippe links fehlt, erhöht mit Sicherheit nicht meinen GdS ... Abgesehen davon, dass ich dafür auch gar keine Erhöhung beantragen würde ??? Wozu? Martina :winke |
joggeli |
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 16:34
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Steffi,
Zitat Facette habe ich auch schon alles hinter mir, im HWS Bereich traut sich das aber keiner! wieso traut sich keiner an der HWS die Facetten zu infiltrieren? Kenne einige die das schon ohne grosse Probleme hatte und hier im forum haben auch schon genug davon geschrieben. die Begründung deines Docs würden mich schon sehr interessieren. LG und alles Gute joggeli :sonne |
chrysam |
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 17:29
|
Das ist wohl falsch rüber gekommen von mir, ich habe die Schmerzen in beiden Schultern und Brustwirbel, ich bin davon ausgegangen das es der BWS ist, ist wohl nicht der Hauptgrund für meine Schmerzen, laut dem Neurochirurgen, dass käme alles zum gr. Teil vom HWS. Ob jetzt beides operiert werden muss, dass stellt sich jetzt am 9ten raus, da ich beim Besuch nur den Befund vom BWS mit hatte aber nicht die MRT Bilder. Der Neurochirurg möchte aber lieber sich selber ein Bild machen. lg steffi Bearbeitet von Harro am 06 Apr 2009, 21:30 |
Dorina_STGT |
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 18:44
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 12.075 Mitglied seit: 25 Jul 2008 ![]() |
Hallo Chrysam,
ich bin zwar keine Neurochirurgin, bin aber auch BS-Geplagte, u. hab schon einige MRT-Bilder im Laufe der Jahre machen lassen u. auch lesen gelernt. Hab mir deine Bilder angeschaut, u. muss sagen, man kann eindeutig den Vorfall sehen. Die Frage ist, in wie weit dir die Schmerzen das Leben schwer machen... Ich denke, du solltest in solchen Sachen immer einem NC eher trauen als einem Neuro, die Erfahrung hab ich persönlich gemacht. Es gibt Neuros die können nicht mal MRT-Bilder lesen, dann noch interpretieren.... Würde mir auch eine 2. Meinung bei einem Neurochirurgen holen u. dann handeln. Wünsch dir alles Gute. |
Harro |
Geschrieben am: 06 Apr 2009, 21:34
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
|
![]() |
![]() ![]() |