Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Leoglu |
Geschrieben am: 05 Apr 2009, 18:39
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 30 Mitgliedsnummer.: 9.002 Mitglied seit: 31 Mai 2007 ![]() |
Hallo,
im September 2007 wurde ich an der LWS 4/5 operiert. Heute nach 1 ½ Jahren habe ich immer noch Schmerzen. Benötige pro Tag 1- 1/2 Tablette Ibuprofen 800. Die Schmerzen sind so als ob mir alle Knochen, Gelenke weh tun, wenn ich keine Tabletten nehme. Bringt es was, wenn ich eine Schmerztherapie wie z.B. es die Apollo Klinik Stuttgart anbietet, durchführe. http://www.apollo-klinik.de/schmerztherapie/index.htm Hat jemand so eine Schmerztherapie nach Bandscheiben LWS Operation durchgeführt? Wie sind die Erfahrungen? was wird da gemacht? mfg Leo |
Ave |
Geschrieben am: 05 Apr 2009, 22:06
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Leo
Ich vermisse auf der Seite den Hinweis auf die "spezielle Schmerztherapie". Im Idealfall läuft eine Schmerztherapie so ab, dass der Patient medikamentös eingestellt wird, da kann es sein, dass ein wenig herum experimentiert werden muss. Meist muss man ein Schmerztagebuch führen, was den Ärzten einen besseren Überblick über den Schmerzverlauf gibt. Eine weitere Säule der Schmerztherapie ist Bewegung. Physiotherapie und Sporttherapie stehen hier an der Tagesordnung. Die dritte Säule ist dann der psychologische Aspekt. Hier geht es um Schmerzanalyse (wie fühlt sich der Schmerz an), Schmerzverhalten (wann kommt der Schmerz) und Schmerzbewältigung (was kann ich gegen den Schmerz tun). Der letzte Teil ist der wichtigste und schwerste. Hier ist Kooperation des Patienten das A und O. Mit Hilfe von Entspannungstechniken (Muskelrelaxation nach Jacobson, Atemübungen, autogenes Training etc), Gesprächstherapie und/oder kreativen Gestalten oder anderen Angeboten (das variiert von Klinik zu Klinik) soll man lernen, zum einen den Fokus weg vom Schmerz zu bekommen, zum anderen lernen, wie man sich seinen Tag einteilen muss, um den Schmerz so gering wie möglich halten. In einer guten Schmerzklinik/praxis wird einem dies aber Schritt für Schritt erklärt, warum was wann sein muss/soll. Da Deine Schmerzen nach der langen Zeit leider mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit chronisch sind, ist eine Schmerztherapie eine ganz tolle Sache! Ich drück Dir die Daumen, dass Du in dieser Klinik eine kompetente Therapie bekommst, die Dir weiterhilft. :up Lg Maria |
Leoglu |
Geschrieben am: 07 Apr 2009, 19:04
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 30 Mitgliedsnummer.: 9.002 Mitglied seit: 31 Mai 2007 ![]() |
Hallo Maria,
danke Dir für den Hinweis! Inzwischen habe ich mit meinem Hausarzt gesprochen, dieser empfahl mir die Rommelklinik in Bad Wildbad. Werde mich so gut es geht schlau machen! Die Apollo Klinik habe ich angeschrieben, keine Antwort erhalten, dann halt nicht! Außerdem hat ein weiterer User, in einer PN, sich nicht gerade löblich über den vorgestellten Arzt geäußert. mfg Leo |
Ave |
Geschrieben am: 09 Apr 2009, 14:01
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Leo
Ich drück Dir die Daumen, dass Du in der empfohlenen Klinik gut aufgehoben bist!!! :up Du schaffst das, da bin ich mir ganz sicher! Sei offen für die angebotenen Therapien, rede auch ganz offen über Deine Probleme, dann kann Dir dort geholfen werden. Würd mich freuen, wenn Du über Deine Erfahrungen hier berichten würdest und ob es Dir geholfen hat. Viel Glück Lg Maria |
![]() |
![]() ![]() |