Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> OP wegen Anschlussinstabilität erfolgreich, Juchhuh, bin wieder zu Hause!
eumel
Geschrieben am: 24 Mär 2009, 18:33

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.345

Hallo, Ihr lieben Spondys,

ich möchte Euch heute mal berichten, wie es mir in den letzten Wochen ergangen ist. Am 10.3. wurde ich nach der Spondylodese L4-S1 vor 11 Jahren zum 2. Mal operiert. Das gesamte alte Material wurde entfernt, der Wirbel L3, der nach innen gerutscht war, wurde zurück geholt, ein Stück von diesem Wirbel entfernt und das wurde dann als Knochenmaterial für die 2 Titankörbchen zwischen L3 u. L4 verwandt. Der fiese Nerv, der mich wochenlang so gequält hatte, wurde freigelegt und zum Schluss wurden L3 u. L4 mit neuen Schrauben und Stangen fixiert. Der Operateur sagte, es sei eine ziemlich komplizierte OP gewesen, da ich ja schon reichlich Narbengewebe und Verwachsungen hatte, aber es ist GOTT sei DANK alles gut verlaufen und ich bin diesen höllischen Schmerz im rechten Bein endlich los!!!
DIe ersten 2 Tage waren zwar nicht so pralle (musste auch 2 Bluttransfusionen bekommen), aber dann verlief alles ohne Komplikationen. Man setzt ja heute im Gegensatz zu damals auf Bewegung, so dass ich mittlerweile schon jeden Tag Spaziergänge machen kann. Das tut richtig gut und bringt auch den Kreislauf in Schwung. Natürlich mit Korsett und 3 Monate nicht sitzen dürfen.
Ich habe ja bis zur OP Fentanyl-Pflaster genommen. Jetzt bin ich auf Targin 10mg/5 2xtgl. und Voltaren resinat Tbl. 2xtgl. eingestellt. Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Targin? Mein Dr. in der Klinik meinte, dass ich das wohl noch einige Wochen brauche. Komme damit auch ganz gut zurecht. Ich habe gelesen, dass man Entzugserscheinungen kriegt, wenn man die absetzt. Wie macht man das denn dann demnächst? Man darf ja die Tabletten nicht zerteilen. Dann muss man ja zwangsläufig von 10mg auf 0 gehen. Tja, jetzt hat man ja viel Zeit, über dieses und jenes nachzudenken, man darf ja nur spazieren gehen und faulenzen.

Ich wünsche allen, die noch ne OP vor sich haben, dass auch alles so gut klappt wie bei mir!

Liebe Grüße, eumel
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 24 Mär 2009, 18:54

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Eumel

Hey, das klingt ja spitzenmäßig! Das freut mich für Dich, dass es so erfolgreich war.

Ich nehme das Targin auch, ich bin ganz zufrieden mit dem Medikament.
Wenn es soweit ist, dass Du es ausschleichen sollst, dann frag den Arzt, ob er Dir reines retardiertes Oxycodon verschreibt.
Denn Targin ist ja eine Mischung aus Oxycodon (Opioid) und Naloxon (Opiat-Antagonist, soll Verstopfung verhindern usw).
Die reinen ret. Oxycodon-Tabletten kannst Du dann teilen.

Also ich musste innerhalb von einer Woche von 2 x 20 mg Targin und tgl zusätzlichen 60 mg ret. Oxycodon runter auf 2 x 20 mg Targin.
Ich musste also das reine Oxy komplett absetzen und ich muss sagen, dass ich außer müde (und zwar hundemüde, aber zu der Zeit musste ich auch mit dem Katadolon S long anfangen, weshalb die Müdigkeit wohl so richtig stark war) eigentlich keinerlei Entzugserscheinungen hatte.
Wie auch, hab ja den ganzen Tag geschlafen. :sch

Tut mir leid, mehr Rat kann ich Dir nicht geben bzgl des Ausschleichens.

Mach langsam mit Deinem Rücken, Du hast nur den einen :z

Gute Besserung!!!! :up

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
Viola
Geschrieben am: 24 Mär 2009, 22:11

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.801

Hallo Eumel,

toll, dass du deinen OP-Marathon so gut überstanden hast, und dass du schon jetzt eine solche Besserung spürst!!!! :klatscht

Ergänzend zu dem, was Maria schon über das Oxy geschrieben hat:

Vom Oxy gibt es auch Tabletten mit 5mg Dosis, so dass du diese beim Ausschleichen benutzen kannst.

Ich mache das z.Zt. auch, wobei ich mir über Monate Zeit lasse, denn ich hatte früher schon mal einen Entzug mit üblen NW.

Diesmal war meine Ausgangsdosis: 20 Targin - 5 Oxy - 20 Targin, inzwischen bin ich runter auf 5 Oxy - 0 - 5. Immer schön in 5er-Schritten. Den Rest schaff ich auch noch. Ist ein super Gefühl!!!!

Wünsche dir, dass du ebenfalls soweit kommst, aber vorerst schlucke lieber brav deine Medis, solange du sie brauchst!

LG Viola
PM
eumel
Geschrieben am: 26 Mär 2009, 18:21

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 5.345

Hallöchen,

vielen Dank für Eure Beiträge!

Nach den Schmerzen, die heute hatte, gehe ich mal davon aus, dass ich die Targin wohl noch einige Wochen nehmen muss. Das hat mir mein Operateur bei der Entlassung auch gesagt. Also, der Nerv, der ja freigelegt worden ist, hat heute ziemlich gezwickt. Ist wohl noch irritiert, denn immerhin war er wochenlang gequetscht. Vielleicht habe ich auch schon zu viel im Haushalt herumgewuselt, zwar alles nur ganz langsam und nur soweit, wie es mit Korsett und Greifzange überhaupt geht. Vielleicht sollte ich noch mehr liegen, obwohl mein Arzt mir den Rat gab, mich viel zu bewegen. Dann werde ich mich wohl mit Spazieren gehen begnügen müssen.

Na ja, die Zeit bis zur Durchbauung der Knochen und Implantate wird wohl auch herumgehen...puh... Immerhin habe ich das damals ja auch überstanden, allerdings hatte ich seinerzeit sehr viele Schmerzen und war nicht so gut mit Medis eingestellt.

Habt einen schönen, schmerzfreien Abend!
eumel
PMEmail Poster
MartinaW
Geschrieben am: 26 Mär 2009, 23:39

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 5.448

:; Hallo eumel,

es gibt auch 1 und 2 mg Oxycodon-Dosierungen,

da brauchst du dir keine grauen Haare, wegen der Dosisveringerung machen :z

LG und gute Besserung

Martina :winke