Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> neu hier, Hallo
Jeanette28
  Geschrieben am: 23 Mär 2009, 12:49

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.679

Hallo an alle Bundis,
bin neu hier und mir ist gleich ein kleiner Fehler unterlaufen. Habe ausversehen im falschen Forum geschrieben.
Anstatt hier im Forum hab ich im BWS-Forum geschrieben.
Kann man das irgendwie verschieben oder löschen?

Sorry. Jeanette.

Bearbeitet von Harro am 23 Mär 2009, 13:17
PM
Harro
Geschrieben am: 23 Mär 2009, 13:19

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Jeanette28
erstmal willkommen bei den Bandis
zum 2ten, schon passiert.

Dann lies dich mal in Ruhe durch das Forum und wenn du Fragen hast, stell sie.

LG Harro :winke
PMUsers Website
Jeanette28
  Geschrieben am: 23 Mär 2009, 13:50

Öfter dabei
*

Hallo Harro,danke.
Hätt da mal ne Frage,wurde am 9.03.09 das vierte mal an der Bandscheibe L5/S1 nach vierten BSV operiert.
Bei mir war hauptsächlich das rechte Bein betroffen,mit standigen anhaltenden schmerzen und krämpfen.
Der Rücken dagegen tat kaum weh. Jetzt ist die OP zwei wochen her und die Klammern wurden letzten Mittwoch entfernt.
Seitdem hab ich starke Schmerzen im Rücken, besonders beim sitzen und liegen ganz arg.
Das Bein dagegen ist fast schmerzfrei,dieses Gefühl ist mir seit Jahren fremd.
Ich hatte noch nie diese Scmerzen so im Rücken so wie jetzt,weder vor noch nach einer OP.
Hab das gefühl wenn ich mich hinsetze bzw hinlege das die Wirbel L4 und L5 aufeinander stoßen so als wäre kein Puffer mehr vorhanden.
Kennt jemand diese Problematik?
Woran kann es liegen das der Schmerz so doll ist?

Grüße Jeanette.

Bearbeitet von Harro am 23 Mär 2009, 13:53
PM
Fitze
Geschrieben am: 23 Mär 2009, 13:58

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.376

Hallo Jeanette,

ich bin zwar von der HWS-Fraktion, aber wenn ich lese, daß Du schon 4 mal an der gleichen Stelle operiert wurdest, dann finde ich das nicht so erstaunlich, daß sich da auch der Rücken meldet.

Im Normalfall wird nur 2 x an der gleichen Stelle operiert, ohne Implantate einzusetzen. Oder hast Du schon Implantate?

Wenn nicht, dann wurde bei jeder OP ja ein weiteres Stück Bandscheibe entfernt, die nun eben fehlt. Daß sich ein Wirbelsegment dann nicht mehr so verhält und nicht mehr puffern kann wie ein gesundes ist mir eigentlich einleuchtend.

Viele Grüße
Fitze
PM
Jeanette28
Geschrieben am: 23 Mär 2009, 14:34

Öfter dabei
*

Hallo Fritze,nein hab noch keine Implantate. Ich hatte 1996 mit 16jahren mein ersten BSV,die Ärzte haben sechs monate gebraucht eh sie rausfanden was ich habe. Dann kam die OP. danach hatte ich bis 2002 einigermaßen ruhe. 2002 wurde Narbenfleisch entfernt. Dann war wieder ruhe bis anfang 2006. 2006 neuer BSV mit OP und Reha,aber die Schmerzen blieben. 2008 neuer BSV mit OP und ambulanter Reha,die Schmerzen waren zwar weniger aber nie weg. Im Dezember letzten Jahres wurde der schmerz quasi über nacht wieder unerträglich trotz tabletten. Diagnose ende Feb. neuer BSV ein paar tage später OP. Der Arzt hat mir nach der OP gesagt jetzt könne wohl nix mehr austreten weil nicht mehr viel Bandscheibe da sei. Die aussage ist nicht gerade beruhigend,bei meinem Glück was ich immer habe. Was er machen will wenn doch wieder ein neuer BSV kommt,keine ahnung. Außer ner Versteifung hat er wohl nicht viel mehr möglichkeiten... Lg. Jeanette :;
PM
Ave
Geschrieben am: 23 Mär 2009, 15:16

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Jeanette

Hattest Du jedes Mal neurologische Ausfälle bzw Lähmungen, weil so oft operiert wurde?
Bei welchen Ärzten bist Du denn in Behandlung? Wo (welche Klinik) und von wem (Klinikarzt o. behandelnder Arzt) wurde operiert?
Welche Medikamente bekamst Du bzw bekommst Du derzeit?
Welche Therapien hast Du wg der BSV gemacht? Oder wurde gleich immer operiert?

Bist Du in einer schmerztherapeutischen Behandlung bwz warst Du mal in einer Schmerzklinik?

Lg
Maria

PMEmail PosterICQ
Jeanette28
Geschrieben am: 23 Mär 2009, 16:53

Öfter dabei
*

Hallo Ave,ja hatte bei jedem BSV neurologische ausfälle und auch Lähmungen. Das war vom kompletten ausfall des rechten Beines, bis hin zu drei tauben Zehen und Fußsohle,bzw krämpfe und unkontrolliertes nervenzucken im kompletten bein. ja bei den starken beschwerden wurde immer gleich nach der neuen diagnose BSV operiert. Ich wurde in Friedrichshafen vom Dr.Benz (Wirbelsäulen-Zentrum Bodensee) die letzten zweimal operiert. Der Arzt hat im KH-FN seine Praxis und seine Beleg-Betten,er kommt vor der OP und nach der OP am Tag zweimal zu dir ans Bett und nimmt sich Zeit für seine Patienten und beantwortet jede Frage. Der Arzt hat mein volles vertrauen und ich kann nur posetives über ihn sagen und ihn weiterempfehlen. In anderen KKH's bekommt man den operierenden Arzt nicht einmal zu gesicht. Medikamente hab ich zwar mit Heim bekomm,sie aber vor ein paar tagen alle abgesetzt, weil schmerzen hab ich so oder so ob mit oder ohne medikamente. Der schmerz ist einigermaßen erträglich. Mein Körper soll sich erholen,hab die letzten monate genug von dem zeug geschluckt (täglich bis zu 15 tabletten) :weinen Und nein war bis jetzt in noch keiner Schmerzklinik. Hoffe konnte deine fragen hiermit beantworten,wenn du noch welche hast frag einfach. Am Donnerstag geht's nach Überlingen zur Reha in die Birkle-Klinik,mal sehen was mich da erwartet. Lg. Jeanette.
PM
Fitze
Geschrieben am: 23 Mär 2009, 17:34

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.376

Hallo Jeanette,

so wie ich Dich verstanden habe, sind die neurologischen Beschwerden nun nach den OP´s weggegangen.

Wenn nun die Bandscheibe platt ist, dann kann ja vielleicht ein Problem mit den Gelenken für Deine Schmerzen verantwortlich sein, weil da zuviel Druck jetzt draufkommt. Dagegen könnte man solche Facettenblockaden probieren. Sowohl therapeutisch als auch diagnostisch.

Versteifungs-OP bringt ja leider nicht immer den gewünschten Erfolg und ohne neurologische Ausfälle erstmal alles andere probieren.

Übrigens ist meine Bandscheibe genau an dieser Stelle (L5/S1) auch total platt. Modic 2. Das habe ich aber nur durch einen Zufallsbefund herausbekommen. Ich habe dort kaum bis gar keine Probleme. Bei mir hat der Körper das von ganz allein erledigt, ohne daß ich allzuviel davon bemerkt habe. (OK ich hatte mal vor rd. 5 Jahren für ein 3/4 Jahr Probleme insofern, daß ich morgens nach liegen für eine halbe Stunde nicht stehen konnte. Nach der halben Stunde war es dann aber ganz normal. Dieses Problem habe ich mit Hilfe von Osteopathie lösen können)

Viele Grüße
Fitze
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1952 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version